Naja es ist nunmal recht schwachsinnig, dass für "LANs" jeder ins Bnet gehen muss.
Beispiel1:
STF Clantreffen, 8 Mann, irgendwo in Brandenburg - unser Host hat ne 6 MBit Leitung.
Es müssen für alle 8 Mann individuell Ports freigeschaltet werden, und ob die Bandbreite reicht, um wirklich flüssig zu spielen, sei dahingestellt.
Beispiel2:
Irgendeine beliebige Klein-LAN (sagen wir mal bis 100 Mann)
Wird meist in Kulturhäusern oder Sporthallen / Wherever ausgetragen. Nur haben die nun auch nicht gerade fette Business Standleitungen, sondern auch eher "normale" TCom Anschlüsse (wenn überhaupt, was will man schließlich in einer Sporthalle mit Internet?!), sagen wir mal bis 16MBit. Und dort haben wir das gleiche Problem - Portforwarding für 100 Rechner? LOL?!
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Ein guter Kompromiss wäre ja, wenn es wenigstens sowas wie einen dedizierten Bnet Server zum Spiel dazugeben würde. Wenns Blizzard wirklich um die Keys geht, kann man ja verlangen, dass dann nur der Host am Netz hängen muss, und darüber alle Keys der Clients mit dem Online-Server geprüft werden können.
Und PS: für Steam kannst du dir auch für alle Spiele dedicated Servers ziehen. KOSTENLOS. Du aktivierst ja nur deine Spiele darüber, kannst aber jederzeit offline zocken sobald der Content da ist.