inStarcraft in Irvine: neue Details, neue Bilder, kein LAN-Modus

Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Original geschrieben von DopeBoss


#

so seh ich das auch
was sagen die cors eigentlich dazu? jedesmal bei jedem event ne leitung hinzuzaubern, n bissl umständlich oder net?

bei wc3 bekommt es gom auch hin.. und das mit dem alten bnet.
außerdem sehe ich es eher so, dass sich esports mehr von lan- in richtung onlinewettbewerben entwickelt. mal von den ganz großen finalen/finalspielen mal abgesehen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Original geschrieben von DopeBoss


#

so seh ich das auch
was sagen die cors eigentlich dazu? jedesmal bei jedem event ne leitung hinzuzaubern, n bissl umständlich oder net?

Die Spiele werden im Fernsehen übertragen. Haben Zuschauer, ne riesen Bühne u.s.w.u.s.f. und du hast das Gefühl das erstellen eines Internetanschlusses sei in irgend einer Weise ein Problem? Hast du überhaupt 1 Sekunden nachgedacht bevor du den Dünnpfiff gepostet hast?



Wie schonmal gesagt, ich seh das Problem vom fehlenden Lanmodus nicht.
Es wird ja wohl ca. so ablaufen:
Man stellt die PC's auf auf und guckt halt das man ne Internet Verbindung hat (was heutzutage schlicht kein Problem ist ausser ihr veranstaltet eure Lans irgendwo im Wald, in Höhlen oder auf Berggipfeln (und selbst dann könnt man wohl eine Inetverbindung über Handy herstellen).... Gute W-Lan Router kosten übrigens weniger als 100 Euro).
Man geht ins Bnet und erstellt ein Spiel. Leute joinen.
Bnet erstellt direkte Verbindung zwischen PC's und SC2 telefoniert halt ab und zu nach Hause.

Solange das ganze Lagfrei ist gibt es schlicht keinen Grund mehr für einen, klassischen, Lanmodus.


Wo genau ist hier die kleine Lanparty daheim oder in der Garage bedroht, erklärt es mir bitte? Ihr könnt SC2 halt nicht mehr mit mit Leuten spielen die kein SC2 haben - wie grausam von Blizzard...


Wenn ich hier so les könnt man echt meinen eure Internetanbindungen sind noch auf dem Stand vom SC/BW Release. Benutzt ihr denn schon richtiges Lan oder stöpselt ihr noch munter die Nullmodem-Kabel in eure Kisten?
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Original geschrieben von waah!!
Wo genau ist hier die kleine Lanparty daheim oder in der Garage bedroht, erklärt es mir bitte? Ihr könnt SC2 halt nicht mehr mit mit Leuten spielen die kein SC2 haben - wie grausam von Blizzard...
mit grausamkeit hat das nichts zu tun, eher mit kurzsichtigkeit. blizzard hat natürlich das gute recht, ihr aufwendiges werk mit einem funktionierenden kopierschutz auszustatten. aber warst du schonmal auf ner lan, wo alle beteiligten ein und dasselbe spiel gekauft hatten? auf allen lans wo ich war, wurden ausschließlich kopierbare spiele gespielt. gekauft haben sie sich dann die leute, die sie auch online zocken wollten. aber vielleicht ändert sich das ja jetzt auf einmal, wer weiß...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Original geschrieben von Wuselmops

mit grausamkeit hat das nichts zu tun, eher mit kurzsichtigkeit. blizzard hat natürlich das gute recht, ihr aufwendiges werk mit einem funktionierenden kopierschutz auszustatten. aber warst du schonmal auf ner lan, wo alle beteiligten ein und dasselbe spiel gekauft hatten? auf allen lans wo ich war, wurden ausschließlich kopierbare spiele gespielt. gekauft haben sie sich dann die leute, die sie auch online zocken wollten. aber vielleicht ändert sich das ja jetzt auf einmal, wer weiß...

aber genau diese lans haben ja wohl mal am wenigsten mit esports zu tun.
wer scbw kennt und sich dafür immer noch dafür interessiert wird wohl von selbst auf sc2 aufmerksam.
deshalb versteh ich nicht wieso fehlendes lan einem >esports-titel< im weg stehen soll.
desweiteren wird es ja vll auch ne demo zum anspielen geben? ka ob dazu schon irgendwo was gesagt wurde, aber wäre ja durchaus möglich.
 

DarkStalker2000

Guest
also das mit dem kein lanmodus find ich doof, ich spiele öfters mit meinen brüder über lan paar spiele und nun brauchen wir dazu noch ein internet um starcraft 2 dann zocken zu können ? den selben mist hat hellgate:london auch gemacht und man sieht eh was nun daraus geworden ist, jetzt sind die server offline und das game kannste in die tonne tretten weillst es nur im singelplayer spielen kannst......

ich hoffe das die entscheidung noch nicht alzusehr fest steht und das sie sich das nochmal überlegen, was tun die leute die kein internet haben ? als nächsters kommt noch das man starcraft nur online bzw mit internet spielen kann ? -.-
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
was tun die leute die kein internet haben

Ich denke es gibt eher wenig Leute ohne Internet mit einem SC2 fähigen Computer. Blizzard wird da den Markt schon angeschaut haben.

Es ist schlicht nicht realistisch heutzutage einen Gamer-PC ohne Internetanschluss zu haben, ansonsten wäre z.B. Steam auch nie so gross geworden.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Naja es ist nunmal recht schwachsinnig, dass für "LANs" jeder ins Bnet gehen muss.

Beispiel1:
STF Clantreffen, 8 Mann, irgendwo in Brandenburg - unser Host hat ne 6 MBit Leitung.
Es müssen für alle 8 Mann individuell Ports freigeschaltet werden, und ob die Bandbreite reicht, um wirklich flüssig zu spielen, sei dahingestellt.

Beispiel2:
Irgendeine beliebige Klein-LAN (sagen wir mal bis 100 Mann)
Wird meist in Kulturhäusern oder Sporthallen / Wherever ausgetragen. Nur haben die nun auch nicht gerade fette Business Standleitungen, sondern auch eher "normale" TCom Anschlüsse (wenn überhaupt, was will man schließlich in einer Sporthalle mit Internet?!), sagen wir mal bis 16MBit. Und dort haben wir das gleiche Problem - Portforwarding für 100 Rechner? LOL?!

---

Ein guter Kompromiss wäre ja, wenn es wenigstens sowas wie einen dedizierten Bnet Server zum Spiel dazugeben würde. Wenns Blizzard wirklich um die Keys geht, kann man ja verlangen, dass dann nur der Host am Netz hängen muss, und darüber alle Keys der Clients mit dem Online-Server geprüft werden können.

Und PS: für Steam kannst du dir auch für alle Spiele dedicated Servers ziehen. KOSTENLOS. Du aktivierst ja nur deine Spiele darüber, kannst aber jederzeit offline zocken sobald der Content da ist.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Pikkart
Ein guter Kompromiss wäre ja, wenn es wenigstens sowas wie einen dedizierten Bnet Server zum Spiel dazugeben würde. Wenns Blizzard wirklich um die Keys geht, kann man ja verlangen, dass dann nur der Host am Netz hängen muss, und darüber alle Keys der Clients mit dem Online-Server geprüft werden können.

Und PS: für Steam kannst du dir auch für alle Spiele dedicated Servers ziehen. KOSTENLOS. Du aktivierst ja nur deine Spiele darüber, kannst aber jederzeit offline zocken sobald der Content da ist.
Derartigen Lösungen wurde doch nicht widersprocvhen bisher oder? Also für so dumm halte ich Blizz nicht, gerade weil sie auf Hardwareanfordeurngen so großes Augenmerk legen, dass sie dafür keine gelungene Lösung liefern werden. Letztendlich wird man auch hier schlicht abwarten müssen.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Original geschrieben von Bnet.fuzzi


aber genau diese lans haben ja wohl mal am wenigsten mit esports zu tun.
wer scbw kennt und sich dafür immer noch dafür interessiert wird wohl von selbst auf sc2 aufmerksam.
deshalb versteh ich nicht wieso fehlendes lan einem >esports-titel< im weg stehen soll.
desweiteren wird es ja vll auch ne demo zum anspielen geben? ka ob dazu schon irgendwo was gesagt wurde, aber wäre ja durchaus möglich.

wieso haben private LANs nichts mit esports zu tun? je stärker das spiel verbreitet ist, desto mehr potenzielle spieler und zuschauer gibt es. allein das spiel zu kennen reicht ja nicht als motivation, es intensiv zu spielen. bei den meisten fängt es doch so an, dass sie besser sein wollen als ihre kumpels.

Original geschrieben von Pikkart
Naja es ist nunmal recht schwachsinnig, dass für "LANs" jeder ins Bnet gehen muss.

Beispiel1:
STF Clantreffen, 8 Mann, irgendwo in Brandenburg - unser Host hat ne 6 MBit Leitung.
Es müssen für alle 8 Mann individuell Ports freigeschaltet werden, und ob die Bandbreite reicht, um wirklich flüssig zu spielen, sei dahingestellt.

Beispiel2:
Irgendeine beliebige Klein-LAN (sagen wir mal bis 100 Mann)
Wird meist in Kulturhäusern oder Sporthallen / Wherever ausgetragen. Nur haben die nun auch nicht gerade fette Business Standleitungen, sondern auch eher "normale" TCom Anschlüsse (wenn überhaupt, was will man schließlich in einer Sporthalle mit Internet?!), sagen wir mal bis 16MBit. Und dort haben wir das gleiche Problem - Portforwarding für 100 Rechner? LOL?!

---

Ein guter Kompromiss wäre ja, wenn es wenigstens sowas wie einen dedizierten Bnet Server zum Spiel dazugeben würde. Wenns Blizzard wirklich um die Keys geht, kann man ja verlangen, dass dann nur der Host am Netz hängen muss, und darüber alle Keys der Clients mit dem Online-Server geprüft werden können.

Und PS: für Steam kannst du dir auch für alle Spiele dedicated Servers ziehen. KOSTENLOS. Du aktivierst ja nur deine Spiele darüber, kannst aber jederzeit offline zocken sobald der Content da ist.

bei CS ist oder war es soweit ich weiß z.b. auch so, dass auf ner LAN nur einer das original besitzen muss, der rest kann, solange er dieselbe außen-IP hat, mit dieser einen lizenz mitspielen.

wenn blizzard das schon zu viel ist, könnten sie ja auch z.b. jede voll-lizenz mit einer begrenzten anzahl von mitspieler-slots ausstatten. dann hätte man zwar immer noch das bandbreiten-problem, aber zumindest kopierschutz und verbreitbarkeit vereint.

die lösung mit dem lokalen dedicated server, der nur zur authentifizierung zu blizzard connectet, ist wahrscheinlich zu leicht zu cracken. es müssen schon entscheidende teile des programms auf dem blizzard-server laufen, damit man es nicht cracken kann. daher sind LAN-ping und effektiver kopierschutz prinzipiell nicht vereinbar, würde ich mal vermuten.
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
es gibt keinen "effektiven kopierschutz". Wenn es existiert, wird es gecrackt werden, so einfach ist das.
Und am Ende ist es wie immer: der ehrliche Käufer regt sich über das DRM auf, während der Torrentuser keine Probleme hat.

Eigentlich habe ich Blizzard da für relativ vernünftig gehalten... Sie haben ja auch nocd-patches für SCBW und Warcraft3 rausgebracht... Ich habe mich wohl getäuscht.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
das bleibt abzuwarten. ich bin zwar kein experte, aber wenn wirklich entscheidende teile des programms auf den blizzard servern laufen, wüsste ich nicht wie man das cracken soll, es sei denn man programmiert das spiel nach.
 
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
157
Reaktionen
0
Wow läuft nur auf Blizzard servern trozdem kann man es "gecrackt" spielen.
 

Frühstück

Guest
Original geschrieben von waah!!


Ich denke es gibt eher wenig Leute ohne Internet mit einem SC2 fähigen Computer. Blizzard wird da den Markt schon angeschaut haben.

Es ist schlicht nicht realistisch heutzutage einen Gamer-PC ohne Internetanschluss zu haben, ansonsten wäre z.B. Steam auch nie so gross geworden.

und single player modus gibts ja xD

aber allein schon weil die ganzen koris offlineturniere starten werden, und blizzard das spiel in korea garantiert nicht töten will, wirds ne möglichkeit geben sc2 auch ohne internet im "lan" zu spielen...
 

Wtf-Kia

Guest
der Hauptgrund LAN (zumindest im direkten release ohne zusatzbedingungen etc) abzuschaffen sollte ja wohl klar sein: dadruch wird es ILLEGAL per simulierten lan (hamachi ggc haofang für wc3 z.b.)(unter der Annahme dass jmd versuchen wird lan für sc2 zu simulieren und dies auch schafft) öffentlich Lanparties und/oder Onlinedienste anzubieten.

Blizzard hat durch haofang/hamachi/ggc und co. (vorallem aufn asiatischen Markt) MILLIONEN von potenziellen Verkäufen verloren und dieses wollen sie halt dadurch verhindern.

Bestimmt wird großen Partnern (z.b. großen Lanparties) per extra Lizenz eine Möglichkeit eingeräumt werden eine Art LAN zu benutzen, nur wer ohne diese Lizenz dieses anbietet, würde sich in einen erheblich höheren Maße strafbar machen als es mit Torrentbenutzung (illegal Spiele laden) je möglich wäre
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
Original geschrieben von Wtf-Kia

Blizzard hat durch haofang/hamachi/ggc und co. (vorallem aufn asiatischen Markt) MILLIONEN von potenziellen Verkäufen verloren und dieses wollen sie halt dadurch verhindern.

woher weisst du das? richtig, das kann man nicht wissen und zudem kann man auch genau andersrum argumentieren...
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
eben, andersrum kann man mindestens genausogut sagen: ohne lan würde in china keine sau starcraft kennen, wir hätten es wahrscheinlich auch schon längst vergessen. jedenfalls hätten sie garantiert nicht 9 mio exemplare verkauft.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
das mag für bw gelten, für sc2 aber sicher nicht, der schritt wäre bei bw fatal gewesen, bei sc2 macht er durchaus sinn, auch wenn ich ihn nicht gut heiße

vergesst bitte nicht das sc2 in einer komplett anderen situation ist
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Sorry wenn ich hier so reinquatsche: Gibts irgendwelche infobrocken zum Release? Sowas wie Beta Puls X, Weihnachten, noch ein Jahr, irgendwas?

Google sagte mir irgendwas von Investoren angesäuert SC2 erst 2010, ist das der neueste Stand? (falls jemand was über D3 weiß darf er's gleich mit posten).

Also best case Weihnachten 2009, worst Case Weihnachten 2010, kommt das so hin?
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
inzwischen bezweifle ich das SC2 ende des jahres noch erscheint.
es ist jetzt August und es gibt noch nichtmal eine BETA
und von der Beta zur Vollversion dauert ja normalerweise länger als paar monate...
auserdem muss man noch die lokalisierung dazurechnen, die ist ja auch nicht an einem tag abgeschlossen (denke ich^^)
 

WernerWedel

Guest
Also wenn zur Blizzcon nichts zur Beta kommt wird das in der Tat nichts mit 2009. Hoffe/denke/erwarte ja, dass da was kommt!
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Naja sie sagten Sommer 2009 Beta. Der Sommer hat gerade erst Angefangen: Alles im Zeitplan.

@Krulemuck: Momentan planmäßig SC2 Ende 2009. Diablo 3 dann wohl 2010. Auch wahrscheinlich eher später.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Sorry wenn ich hier so reinquatsche: Gibts irgendwelche infobrocken zum Release? Sowas wie Beta Puls X, Weihnachten, noch ein Jahr, irgendwas?

Google sagte mir irgendwas von Investoren angesäuert SC2 erst 2010, ist das der neueste Stand? (falls jemand was über D3 weiß darf er's gleich mit posten).

Also best case Weihnachten 2009, worst Case Weihnachten 2010, kommt das so hin?
Blizzard meinte, sie möchten es gerne noch 2009 auf den Markt werfen. Also best Case Weihnachten 2009, worst Case Anfang 2.Quartal 2010...
 
Oben