Original geschrieben von BigBamDaddy
Eine Möglichkeit ist z.b. dass das Battle.net für Customgames lediglich als Art Authentifizierungsserver agiert und rein gar nichts mit dem Hosten des Spiels selber zu tun hat.
genau so ist es bereits bei bw und wc3 custom games. das "problem" ist halt der netcode. um bandbreite zu sparen und den moeglichen lag zu reduzieren wird im "bnet-netcode" das spiel halt nur, sagen wir mal alle 100ms synchronisiert, das heisst, wenn ich ne aktion mache (bewege marine) dann tauschen die beiden peers (bw laeuft p2p ab) die information aus und warten dann bis 100ms voll sind um sie zu vollziehen.
beim "lan-netcode" passiert das ganze wesentlich oefter, da hier bandbreite im normalfall en masse vorhanden ist und der ping zwischen den beiden peers meisst auch nicht sonderlich gross ist. (das ist btw auch der grund, warum bw im lanmodus _erheblich_ mehr bandbreite nutzt, als im bnet.) wenn ich also jetzt mein marine den bewegen befehl gebe, wird das ganze ausgetauscht und sagen wir mal bei vollen 33ms ausgefuehrt. gefuehlt hat man im also normalfall eine geringere latenz.
wenn jetzt der ping hoeher ist, als diese XXms, oder die bandbreite zu klein um in der zeit alle informationen zu verschicken, dann gibt es lag. das spiel wird ruckelig, weil die informationen nicht ankommen. blizzard wusste das damals natuerlich und hat deswegen in broodwar diese tolle funktion eingebaut, mit der man diese zeit in drei stufen einstellen kann.
im bnet sind die drei stufen schlichtweg wesentlich hoeher als die im lan, weil man vor zehn jahren noch sehr gut davon ausgehen konnte, dass normale user keinen besonder guten ping, und vor allen dingen nicht ausreichend bandbreite fuer soviele aktualisierungen wie im lan hatten.
dass der sc2 netcode das ganze bei customgames so gestalten wird, dass immer die kleinstmoegliche "aktualisierungszeit", die ohne entstehenden lag moeglich ist, genutzt wird, davon kann man ausgehen.
insofern ist das argument mit korea und unspielbar hoeher latency vollkommener nonsens. in der ladder wird das ganze natuerlich nicht so krass runterpegelbar sein, da die ladderspiele, wie bei wc3 auch, von den bnet-servern gehostet werden werden, und auch blizzard keine bandbreite und mehr server scheissen kann.