Idra overrated?!

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Idra sagt aber nicht, dass das Spieldesign schlecht ist (okay, das sagt er auch) sondern er sagt wirklich, dass Zergs nichts gewinnen kann.

Es sind eindeutig Balance-Flames und nichts anderes.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Er sagt nicht, dass zerg nicht gewinnen kann, sondern dass Zerg nciht in einem normalen Macro game gewinnen kann, weswegen er auch viel allin und coinflips gegen Protoss spielt. Was das scouting angeht ist eben zerg tatsächlich im Nachteil, denn Zerg kann nicht scouten und ist von allen Rassen am stärksten darauf angewisen. Desweiteren hat Zerg keine Forcefields, kein Wallin und keine Bunker. Man muss als Zerg quasi gegen alles vorbereitet sein, und das geht nicht. Ich habe bisher von keinem ein Gegenargument zu seiner These gehört ...
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Idra sagt aber nicht, dass das Spieldesign schlecht ist (okay, das sagt er auch) sondern er sagt wirklich, dass Zergs nichts gewinnen kann.

Es sind eindeutig Balance-Flames und nichts anderes.
Da geb ich dir Recht, er bemängelt beides. Und ja, seine Meinungen zur Balance sind entweder übertrieben oder sogar schlicht falsch (da maße ich mir kein Urteil an), auf jeden Fall sind sie unangebracht (ich persönlich find ja z auch bissl up, aber da bin ich auch biased^^).

Sein Bemängeln des grundsätzlichen Spieldesigns sollte aber komplett unabhängig von seinem Balance-Gewhine betrachtet werden. Und auch da wurde und wird er von Leuten wie Day9 nur getrollt. Dabei ist es unübersehbar, dass SC2 gern von Coinflips, Cheese und All-Ins geprägt ist, was es in Broodwar (fast) nicht gab. Dort gewann schlicht der bessere Spieler und nicht der, welcher am meisten Glück hatte.
Natürlich ist das Heulen auf höchstem Niveau, auch in SC2 gewinnt meistens der bessere. Aber an SC2 wird nunmal der Anspruch gestellt, das beste E-Sports-Spiel aller Zeiten zu sein, eben so, wie es sein Vorgänger war. Mit weniger sollte sich niemand, der Starcraft so leidenschaftlich spielt wie er, zufrieden geben.


Achja @topic: Ja, ich glaub, ein klein wenig overrated ist er. Aber es gibt nicht viele, die ihm das Wasser reichen können.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
Aber auf die Idee, dass der Protoss deshalb verliert, weil er die Gegenseite vom Coinflip-Build gespielt hat, kommt man nicht?

Es ist wohl eher so, dass wenn man die "andere" Seite des Coinflips hat, es ein ausgeglichenes Match ist bzw. der Zerg u.U. leicht im Vorteil ist und nicht direkt gecrusht wird, wie es umgekehrt ist.
(Empfehel das erste Spiel des IPL Grand Finals -ich hoff das stimmt- wo Kikiwiaki einen delayten 4Gate gespielt hat, und Idra den unmöglich scouten konnte, er Ovis reingeschickt, er hat Linge versucht reinzusneaken, keine Chance).

Achso, ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Protoss OP bzw. Zerg UP ist, auch den Deathball kann man crushen (Ling Bling(drops) Infestor), aber gerade die angesprochenen Scoutingprobs bei Zerg sind einfach da. Wie oft bin ich (oder sehe ich auch Pros) sterben, weil sie nicht scouten konnten und dann Overdrohnt haben oder "zu viele" Units gebaut haben.

Das ist ein Problem, was das Zergspiel so problematisch macht. Wenn man gut ins Macro kommt, dann empfinde ich es schon so, dass man ein relativ ausgeglichenes Spiel hat.

Ach ja und Idra ist nicht overrated, er ist nur mental zu oft "geblockt". Wenn er ausgeglichen ist, dann spielt er genial, wenn er aber psychisch irgendwie unter Druck o.ä. gerät, fällt seine Leistung stark ab. Er gehört definitiv zu den besten Zerg der Welt finde ich.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Idras zentrale Forderung war, dass ein Zerg bzw. jede Rasse eine von zwei Möglichkeiten haben muss:
1) eine Möglichkeit, rechtzeitig scouten zu können (bei der derzeitigen Größe der Mains ist nichtmal doppelter OL-Sacrifice zuverlässig, und auf vielen Maps bekommt man ohnehin nicht rechtzeitig zwei OLs in Position), ODER
2) ein sicherer, defensiver Build
Richtig, erstens das (war in der Diskussion primär auf ZvT bezogen).

Zweitens hat er auch im Zusammenhang mit seinem Finals Win gegen Kiwikaki das Lategame ZvP angesprochen ("ZvP 200 vs. 200 verliert P 10 Supply"). Zum naheliegenden Widerspruch, dass er Kiwi aber schlussendlich doch 3:2 besiegt hatte, hat Idra gesagt:

1.) Die ersten 3 Games waren eben Coinflips/All-Ins, die eben random Wins/Loss waren.
2.) Game 4 hat er neben dem Makro halt auch Multip-Drops gegen Kiwi gefahren, aber die waren nur effektiv, weil Kiwi schlecht reagiert hat.
3.) Game 5 hat Kiwi eigentlich richtig reagiert und mit einfachem 3-Base-Deff die Drops komplett negiert, die Drops haben kaum nennenswerten Schaden gemacht. Kiwi hat dann aber den Fehler gemacht, statt auf 200 zu turtlen, mit 160 Supply auf den Creep zu wandern. Sonst hätte Idra seiner Aussage nach nie gewonnen.

Im Endeffekt also zwei Punkte von Idra:

1.) Scouting-Lack von Z in Kombination mit schwächster Deff -> Coinflips, All-Ins, Glücksfaktor
2.) Lategame ZvP -> Aggressives Spiel gegen Ps, die multitasken können, nicht sinnvoll, Turtle-200/200 trotz allem Makrovorteil nicht schlagbar.

Klar diskussionswürdig, aber auf keinen Fall unreflektierte und vollkommen aus der Luft gegriffene Flames, das nehme ich auch P-Spielern nicht ab.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ach ja und Idra ist nicht overrated, er ist nur mental zu oft "geblockt". Wenn er ausgeglichen ist, dann spielt er genial, wenn er aber psychisch irgendwie unter Druck o.ä. gerät, fällt seine Leistung stark ab. Er gehört definitiv zu den besten Zerg der Welt finde ich.

Dann ist das aber bei jedem Zerg so.

Und was ich Idra noch zuspreche, ist das er Ahnung hat wovon er spricht. Er kennt die Terrabuilds und vom Toss auch.

Schon oft habe ichn Interview gesehen, wo ich dachte bei nem Pro: Wie, das wusste er nicht? Er kennt wohl nur seine eigene Rasse.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
was sind eigentlich z Zt die 10 besten Spieler de Welt? Gibt es da irgendwo ein Rating?
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Wenn du es einfach nur nach den Ladder-Punkten messen willst, kannst du auf sc2ranks.com vorbei schauen.
Ladderpunkte sind aber nicht identisch mit "der beste sein". Wie soll man das messen? Vermutlich durch die Anzahl der Turniersiege in den letzten paar Wochen.
Andererseits kann es sein, dass einige extrem gute Spieler aus welchen Gründen auch immer nicht auf Turniere gehen, oder nur vorübergehend.

Ist also eigentlich kaum zu messen.
 

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Wenn du es einfach nur nach den Ladder-Punkten messen willst, kannst du auf sc2ranks.com vorbei schauen.
Ladderpunkte sind aber nicht identisch mit "der beste sein". Wie soll man das messen? Vermutlich durch die Anzahl der Turniersiege in den letzten paar Wochen.
Andererseits kann es sein, dass einige extrem gute Spieler aus welchen Gründen auch immer nicht auf Turniere gehen, oder nur vorübergehend.

Ist also eigentlich kaum zu messen.

Ich glaube wenn überhaupt kann man das nur nach
Matchup entscheiden. Also wer ist der beste TvT, TvP, TvZ'ler etc. . Alles andere ist sinnfrei, weil z.B. ein Protoss T und P besiegen kann, von einem low-Zerg aber geschlagen wird weil sein PvZ schlecht ist. Ebenso kann Zerg A von Zerg B im ZvZ geschlagen werden, aber dafür gewinnt Zerg A deutlich mehr/besser als Zerg B gegen Terraner und Protoss. Wenn man Spieler unabhängig von Matchup vergleicht ist das irgendwie immer wie als würde man einen Sprinter mit einem Marathonläufer vergleichen: Beide laufen, es ist aber trotzdem immer etwas anderes.

EDIT: Man könnte höchstens bestimmen wer gerade der Erfolgreichste Spieler ist... aber das ist dann eben wieder nicht zwingend der beste, eher der glücklichste ;).
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ich finde die TLPD einen guten Indikator dafür wer grade gut in Form ist, hat aber das Problem, dass man die Koreaner schlecht einschätzen kann, da sie in der internationalen Szene nur wenig vertreten sind und selbst die Korea Szene an sich durch die wenigen Turniere (im Prinzip nur GSL & GSTL) schwer einzuschätzen ist.

http://www.teamliquid.net/tlpd/sc2-international/players
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
die koreaner sind generell sehr schwer einzuschätzen, da sie aus irgendeinem grund nicht in der lage sind, sich auf etwas lag einzustellen.

grubby hat mal einen schönenen satz zu der lagdiskussion gesagt (inhaltlich):
die koreaner wissen teilweise wochen vorher, dass sie auf einem anderen server spielen müssen,
also ist es auch deren bier, wenn sie sich bis zu dem zeitpunkt nicht darauf einstellen.
das hat ganz allein was mit der vorbereitung der spieler zu tun.
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Hä? Und wie soll man sich "auf Lag einstellen"? Ist als ob man keine Arme hat und dann einer kommt: "In 2 Wochen hast du nen Boxkampf. Bedenke, du hast keine Arme, aber du hast ja genug Zeit, um dich vorzubereiten." trololo
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hä? Und wie soll man sich "auf Lag einstellen"? Ist als ob man keine Arme hat und dann einer kommt: "In 2 Wochen hast du nen Boxkampf. Bedenke, du hast keine Arme, aber du hast ja genug Zeit, um dich vorzubereiten." trololo

In den man auf dem Server einige Games zum Einspielen spielt :deliver:
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Ja, das hilft natürlich, da commands bei lag ja nicht verschluckt, sondern nur zeitverzögert ausgeführt werden. Theoretisch sind also Sachen wie Stutter-Step-Micro schon möglich, wenn man ne Sekunde vorausdenkt.

Da aber battles in SC2 im Durchschnitt nun mal 0,73 Sekunden brauchen, bevor sie entschieden sind, ist lag trotzdem ein handfester Nachteil, welcher nur z.T. kompensiert werden kann.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Ja, das hilft natürlich, da commands bei lag ja nicht verschluckt, sondern nur zeitverzögert ausgeführt werden. Theoretisch sind also Sachen wie Stutter-Step-Micro schon möglich, wenn man ne Sekunde vorausdenkt.

Das war bei BW so aber bei SC2 kannst das vergessen, da wird ne ganze Menge verschluckt, auch bei kleineren Lags im 150-200 ms Bereich
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
die koreaner sind generell sehr schwer einzuschätzen, da sie aus irgendeinem grund nicht in der lage sind, sich auf etwas lag einzustellen.

grubby hat mal einen schönenen satz zu der lagdiskussion gesagt (inhaltlich):
die koreaner wissen teilweise wochen vorher, dass sie auf einem anderen server spielen müssen,
also ist es auch deren bier, wenn sie sich bis zu dem zeitpunkt nicht darauf einstellen.
das hat ganz allein was mit der vorbereitung der spieler zu tun.

Natürlich wäre das möglich, sich das Lag "anzugewöhnen", aber für die Koreaner liegt nunmal der Schwerpunkt auf der GSL und da spielen sie ohne Lag, also wollen sie sich nicht umgewöhnen um nicht ihre GSL-Leistung zu gefährden.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich sehe das etwas anders, jeder koreaner, der die augen aufmacht sieht, dass außerhalb koreas ebenfalls sehr interessante turniere stattfinden, welche auch einen netten preispool haben.

korea ist nicht mehr so weit vorne wie die meisten hier glauben zu wissen, denn die haben nur ein turnier im monat, das reicht aber normalerweise nicht, wenn man wirklich ernsthaft progaming betreiben will.
warum? weil starcraft 2 einfach noch zu neu ist und die "top"-player immer wieder vom thron runtergestoßen werden. ohne eine solche konstanz ist es aus sicht jedes pros nicht optimal oder auch nur akzeptabel, wenn man nur ein turnier spielt.
wir reden hier übrigends nicht von einer halbensekunde, sondern von maximal 100-150ms, das kann man auf jeden fall akzeptieren.
die meisten von uns haben ohnehin einen derartigen ping, wenn man mal im hintergrund nen download laufen hat, sogar noch weit mehr und wir wissen alle, dass es sich so auch spielen lässt.
das "VIP-Problem" der koreaner ist einfach nur, dass die ein derart krasses internet haben, dass sie innerhalb koreas IMMER sowas wie 5 ms haben, da können wir europäer garnicht mitreden,
denn sobald wir hier mal gegen einen italiener, schweden oder ukrainer spielen haben wir direkt einen game-ping von min. 150, das fällt aber nicht auf, weil wir dran gewöhnt sind.


ergo müssen sie, wenn sie wirklich erfolgreich sein wollen, aus korea rauskommen um mit mehr turnieren, mehr erfahrung zu sammeln und so eine gewisse konstanz zu erreichen indem sie dort besser werden, denn turnierspiele sind immer härter/anspruchsvoller als irgendwelche laddergames. eine derartige entwicklung ist ja auch durchaus zu beobachten.



um das mal fürs topic festzuhalten, DAS ist der hauptgrund, wieso idra aus korea zurückgekommen ist.
für ein turnier zu trainieren um dann durch irgendeinen scheiß rauszufliegen, um dann wiederum über einen monat auf die nächste chance zu warten,
ist einfach nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
für offline Events kommen sie ja auch immer mehr raus, aber dass sie auf online-turniere keinen Bock wegen dem massiven Handicap (das variiert natürlich, Routingluck kommt da natürlich auch immer mit rein) haben, kann ihnen keiner verübeln
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
für offline Events kommen sie ja auch immer mehr raus, aber dass sie auf online-turniere keinen Bock wegen dem massiven Handicap (das variiert natürlich, Routingluck kommt da natürlich auch immer mit rein) haben, kann ihnen keiner verübeln

wie ich seit 2 posts versuche zu erläutern, ist das alles andere als ein massives handycap, da man sich darauf einstellen kann.
dazu kommt, dass das sowieso nur pseodoofflineevents sind, wie wir alle wissen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
wie ich mit 2 Posts bereits unmissverständlich klargemacht habe dass das Bullshit is und sehr wohl ein dickes Handicap ist, und offline Events sind zumindest auf ein und dem selben Realm und darum gehts..
Ich glaub du hast halt keine Ahnung wie das is mit Lags zu spielen
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
next Drama:

IdrA wurde bei TL wohl 2 Tage gebannt, weil er Chruncher "waste of life" genannt hat. Chruncher hat wohl IdrAs Stream geschaut, als sich die beiden in der Ladder begegnet sind und IdrA hat ihn dann des cheatens bezichtet...
 
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
45
Reaktionen
0
Naja wenn man sich nebenbei ansieht, was der Gegner macht
ist das auch nicht ganz so nett,...

Und zum TL Ban: LoL, Idra sorgt für 20K Viewer. Ein Großteil klickt sich wohl über
TL in seinen Stream, da sollten sie vorsichtig sein, wenn sie da an´s Bein pinkeln.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja wenn bei TL der Stream rausfliegen SOLLTE, könnte aber seine Viewerzahl auch droppen, weil die Leute nicht ganz so regelmäßig woanders nachgucken ;)
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
lol jetzt beschimpft Idra auch noch Cruncher des cheatens ... obwohl er keinerlei Beweise hat und wenn man in Crunchers fanclub liest, sogar ordentlich Gegenbeweise da sind.

Echt nur noch peinlich der Junge. Sollte einen Ban von allen größeren Turnieren bekommen.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Naja wenn man sich nebenbei ansieht, was der Gegner macht
ist das auch nicht ganz so nett,...

Und zum TL Ban: LoL, Idra sorgt für 20K Viewer. Ein Großteil klickt sich wohl über
TL in seinen Stream, da sollten sie vorsichtig sein, wenn sie da an´s Bein pinkeln.


Ja natürlich TL wird untergehen, weil sie idra bannen... natürlich...
Nur weil er ein bekannter Spieler ist braucht er nicht meinen sich alles erlauben zu können. Bzw was will Idra machen?

Das schadet weniger TL sondenr eher Idra... Ich denke dass in seinem Vertrag mit EG steht, dass er öfters streamen muss. Die werden von sowas weniger begeistert sein, wenn er auf einer Seite wie TL zuerst mal gebannt wurde.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich glaub das die das schon eingeplant haben das IdrA immer mal gebanned wird auf TL ;)
Und es schadet TL nur wenig so wie ich das seh. Da die Leute die ihn gucken nur nebenbei das sehen das er streamed und dann einschalten.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Das gehört doch alles zur Fame: "Woah, Idra wurde selbst auf TL gebannt weil ..." "woah, aber nicht permanent weil er so geil ist..." etc. pp.

Ich kann mich btw. noch sehr gut ans Delay zu bw-Zeiten erinnern, hab in SC2 am Anfang keinen einzigen Storm richtig gesetzt, weil ich die Verzögerung die bei den meisten BW Games da war gewohnt war.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
So langsam fang ich sogar an zu zweifeln, ob er netto noch gut für die Community ist...


Klar bringt er Stimmung rein und ein wenig Drama ist auf Dauer deutlich unterhaltsamer als Friede, Freude, Eierkuchen...sieht man ja z.B. auch am Thread hier und der regen Beteilugung daran.

Aber mit so einer großen Anhängerschaft hat man eben auch eine gewisse Verantwortung und ich wette es gäbe nur halb soviel Balance Whine an allen Ecken und Enden wenn er nicht so 'ne Giftspritze für die generelle Stimmung wär. Von seiner Vorbildfunktion für sportliches Verhalten ganz zu schweigen...


Was ein blödsinn. Ban von Turnieren wegen labern

Wieso auch nicht? Ich erinner mich noch an herrliche Zeitlupenszenen aus den 90ern in der NBA wo man schön bei Charles Barkley lippenlesen konnte für welche Ausdrücke er wieder Technical Fouls bekommen hat und dafür vom Feld gestellt wurde. Oder grade aktuell Mourinho der für 5 Spiele auf europäischer Ebene gesperrt wurde "wegen labern".
Trash Talk schön und gut, gehört überall mehr oder weniger dazu, aber die verbale Gürtellinie zu unterschreiten (hallo, "waste of life" geht's noch?) ist halt einfach nicht in Ordnung.

Ich denke zwar nicht, dass Idra das bald passieren wird. Sein Ruhm/Beliebtheit im Verhältnis zur gesamten Größe der SC2 Szene ist noch zu groß, als dass es sich Turnierveranstalter erlauben könnten (bzw vielmehr wollten) einen Publikumsmagneten wie ihn auszuschließen. Verdient hätte er es aber allemal, bzw zumindest mal sowas wie eine öffentliche Verwarnung von Sundance, dass "Fuck Off" in 'ner MLG Endrunde nicht tragbar ist.
 
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
59
Reaktionen
0
Solange Irda so viele unwissende Hater wie in diesem Thread heraufbeschwört, kann er nur gut die die SC2 Community sein.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
so viel zum Thema, dass würd TL und nicht Idra schaden :rofl2:...naja vielleicht setzt ja der ein oder andere jetzt ja sein Fanbrille mal ein wenig ab ^^

Inwiefern sollte ich meine Fanbrille absetzen? Soll es neu für mich sein, dass Idra flamed? Guess what, Phil Hellmuth war für mich immer der beste Pokerspieler. Auch so ein Flamer, tztz.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Inwiefern sollte ich meine Fanbrille absetzen? Soll es neu für mich sein, dass Idra flamed? Guess what, Phil Hellmuth war für mich immer der beste Pokerspieler. Auch so ein Flamer, tztz.
das es Leute gibt die Idra des Flamens wegen mögen ist mir schon klar -_-...und darauf hat sich das in keinster Weise bezogen...sondern nur auf diese "TL wagt den Ban ja eh nicht, damit würden sie sich selbst mehr schaden"-Kommentare, die sich jeder Logik entbehren ^^
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
nu jetzt ist er 90 Tage gebannt.

Was soll man den von dem Typen schon noch halten.
Allein die Diskussion in SotG.
frei nach:
'i lose to people who don't deserve to win...'
als wenn Idra Ansichten der Maßstab wäre ob jemand verdient gewinnt oder verliert.

Er mag zweifelsohne ein starker Spieler sein, sein Charakter ist aber unter aller sau (BM hin oder her).
Das er viele Menschen anzieht verwundert mich nicht ist doch immer so bei Arschlöchern im Rampenlicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also nur albern was Tl da abzieht..90tage? lol...

Tl die Internetpolizei :O..
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
ich muss ja sagen ich find idras art so lange lustig wie er sich nur über die "imbalance" aufregt und harmlos flamed. wenn er so abgeht wie jetzt gg cruncher is es schon mehr als peinlich. auch sein "i trained in korea so i should beat those guys" gelaber kommt einfach noch viel arroganter rüber als idra so schon scheint und das find ich nur peinlich.

ohne frage is er ein sehr starker spieler und ein bisschen rage find ich auch nicht verkehrt, aber irgendwo muss auch mal gut sein ^^
 
Oben