Idra overrated?!

Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wie soll er die auch sehen. Mit der Masse an Stalker, wär der Overseerr schnell gekillt. Und er hatte ja vorher schon paar fg gecastet. Weiss also nicht, ob er noch energie gehabt hat.

Und wie lange soll er noch warten? INcontrol meinte ja er soll noch bißchen warten auf Tier 3. Bloss dann hätte der Toss 3 Basen gehabt, und das will man ja als Zerg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
natürlich wäre es besser gewesen zu warten, und protoss 3 base vs zerg 5 oder so ist voll in ordnung ~~
Außerdem war doch die main mined out oder?
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Keen Plan mehr. Absolut in Ordnung? najaaa, nicht wirklich, da er sich dann auch noch Upgrades leisten kann. Und eben will man aktuell als Zerg nicht.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hast du die Spiele gesehn, was willst du uns sagen?
In der Situation ist es völlig normal, dass der Protoss noch eine base bekommt und auch voll ok.

Dass du jetzt irgendwas von upgrades erzählst lässt mich an deiner Ahnung von game zweifeln.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Aufgrund der Mapgrösse, kann der Toss sich bei der 3 Base locker noch 1-2 Upgrades holen und hat mehr Geld zum Units reinwarpen. Darum hat Idra auch denn Push dann gemacht - Zudem hatte er 2/2 Upgrades. Weil er ebend noch im Vorteil war. Jetzt kann man sich streiten, ob nen frührer Tier3 tech mehr gebracht hätte, als mass Hydras. Besser wären mehr Roaches als blocker.

Ich vergass, du bist ja Terra :).

P. S. Ja ich habe die Games gesehen ;) Habe auch eifrig im Thread dazu mitgeschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Also erstmal, so 'nen Overseer kann man auch hinter den Hydra klumpen stellen, der hat ne recht ordentliche "Scanreichweite", den hätte MC dort nichtmal gesehen. Er hatte ihn ja bereits und hat ihn schlicht und ergreifend vergessen, da gibs nix dran zu rütteln.

Zweitens: In dieser Situation anzugreifen war falsch. Nicht weil ich der Meinung bin, dass er hätte techen sollen, das kann er "nebenbei machen". Er war maxed out und insofern wäre der Angriff im Normalfall in Ordnung gegangen. Wenn er verliert, hätte er auf roaches geremaxed, bevor da irgendwas von den Stalkern ankommt - passt schon. ABER: in der Situation haben ihm gerade DTS die Eco zerpflückt, und das war meiner Meinung nach das eigentliche Problem. Du kannst den Gegner nicht tot"zergen" wenn dir die Eco vernichtet wird. Er ging davon aus, dass er das locker gewinnt, nur sind Hydras only leider nicht soooooo super. Da hinten seine Eco gerade bedeutsam dezimiert wurde, war er da plötzlich mehr oder weniger semi-allin.

Im Übrigen sind Upgrades relativ Wurscht, da Roaches von selbigen mehr profitieren als stalker und auch noch billiger sind. In einer Ecomäßig derart eindeutigen Situation kann man den Toss idr. einfach mit Dauergepumpe überrennen, solange er keine größeren Mengen an Colossi oder Immortals hat - und das war nicht der Fall.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Muss man replay nochmal angucken, wie weit er da schon vorne war. Glaube er wartete nen Moment eh an der Mitte!? Und ja, klar hat er denn Overseer vergessen, das streitet auch niemand ab, er selber nicht. Aber trotzdem, mit Blink Stalkern leicht zu snippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Muss man replay nochmal angucken, wie weit er da schon vorne war. Glaube er wartete nen Moment eh an der Mitte!? Und ja, klar hat er denn Overseer vergessen, das streitet auch niemand ab, er selber nicht. Aber trotzdem, mit Blink Stalkern leicht zu snippen

Ich bin auch gut mit zerg und habe auch einige games mit zerg gemacht, auch viele EAS matches.
IdrA hatte wie du richtig erkannt hast den falschen unitmix, hydras sind nicht wirklich stäker im 1on1 gegen stalker als roaches, sie sind nur besser, weil sie mehr range haben und wenn sie nicht angegriffen werden viel mehr austeilen.
Hydra only macht entsprechend wenig sinn, da es nicht kosteneffizient ist.
Idra hätte noch ein paar roaches adden sollen, und noch viel wichtiger Zerglinge.

Verloren hat er natürlich unter anderem auich deshalb, weil seine komplette eco von dts zerlegt wurde.

desweiteren hatte er angegriffen während seine neuen basen noch nicht richtig angelaufen und abgesichert waren, das sind fehler die ein IdrA normal nicht macht.

Ich verstehe immernoch nicht was du mit deiner dritten base für Protoss hast, die ist wohl so ziemlich das egalste überhaupt, soll er halt paar mineralien ernten, und dann?
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Weil das Game dann weitaus schwerer wird? Und Toss dank Kolosstech deine Hydras schrumpft. Der Go war schon richtig.

Bloss sind paar blöde Faktoren dann zusammen gekommen, die ihm das Genick gebrochen haben. Nicht nur 1 :)
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Weil das Game dann weitaus schwerer wird? Und Toss dank Kolosstech deine Hydras schrumpft. Der Go war schon richtig.

Bloss sind paar blöde Faktoren dann zusammen gekommen, die ihm das Genick gebrochen haben. Nicht nur 1 :)

Das ist in dem Moment echt egal. Solange du eine laufende 5 Base Eco hast, kannst du problemlos ganze Armeen verlieren und remaxen auf Hydra+x, Roach+x, Mutaling+x, Wobei X irgendwas wie Infestors, corrupter o.ä. ist. Overmins für die 6te und 7te Base hast du auch fix, der Tech läuft mehr oder weniger "nebenbei", wenn die Eco einmal in der Art läuft. Aber das ist halt in der Phase (neben den Techgebäuden) auch die größte Verwundbarkeit des Zerg. Es geht nicht darum, mit den Hydras kosteneffizient seine Army zu schlagen. Es geht darum mit immer wieder neuen im besten Falle ständig variierenden Unitmixes den toss totzuzergen. Wenn du aber angreifst, während dir deine Eco zerfickt wird, kannst du das nicht mehr aufrecht erhalten und bist damit quasi Allin. Sicher gegen einen Toss mit 2 Mining Bases zu sein ist tausend mal besser, als AllIn gegen einen Toss mit einer Mining Base zu sein, denn dieser hat nach nahezu unvermeidlicher Niederlage im ersten Gefecht eine nicht mehr schlagbarer Armee.

Und damit will ich jetz tnicht den Oberlehrer spielen, ich weiß das sich das einfach sagt - speziell wenn man bedenkt, was Idra da in diesem Turnier schon hinter sich hatte. Aber nüchtern betrachtet hat er damit ein gut für ihn aussehendes Spiel aus der Hand gegeben, das hat nix mit Imba zu tun. Bis auf Forcefields gibts sowieso nix mehr bei Toss, was mich als Z noch stört - außer dass Colossi vom Einheitendesign halt lahm sind. Nunja, hoffen auf Hots.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das ist in dem Moment echt egal. Solange du eine laufende 5 Base Eco hast, kannst du problemlos ganze Armeen verlieren und remaxen auf Hydra+x, Roach+x, Mutaling+x, Wobei X irgendwas wie Infestors, corrupter o.ä. ist. Overmins für die 6te und 7te Base hast du auch fix, der Tech läuft mehr oder weniger "nebenbei", wenn die Eco einmal in der Art läuft. Aber das ist halt in der Phase (neben den Techgebäuden) auch die größte Verwundbarkeit des Zerg. Es geht nicht darum, mit den Hydras kosteneffizient seine Army zu schlagen. Es geht darum mit immer wieder neuen im besten Falle ständig variierenden Unitmixes den toss totzuzergen. Wenn du aber angreifst, während dir deine Eco zerfickt wird, kannst du das nicht mehr aufrecht erhalten und bist damit quasi Allin. Sicher gegen einen Toss mit 2 Mining Bases zu sein ist tausend mal besser, als AllIn gegen einen Toss mit einer Mining Base zu sein, denn dieser hat nach nahezu unvermeidlicher Niederlage im ersten Gefecht eine nicht mehr schlagbarer Armee.

Und damit will ich jetz tnicht den Oberlehrer spielen, ich weiß das sich das einfach sagt - speziell wenn man bedenkt, was Idra da in diesem Turnier schon hinter sich hatte. Aber nüchtern betrachtet hat er damit ein gut für ihn aussehendes Spiel aus der Hand gegeben, das hat nix mit Imba zu tun. Bis auf Forcefields gibts sowieso nix mehr bei Toss, was mich als Z noch stört - außer dass Colossi vom Einheitendesign halt lahm sind. Nunja, hoffen auf Hots.

Hier redet doch niemand von Imba:|. Man unterhält sich über das Spiel und das ist alles. Ja FF sind scheisse, und das Kolosseneinheitendesign auch :).

Es geht mir einfach darum das der Toss mit 3 Basen extrem gefährlich wird und das Lategame Idra sehr schnell auf der Map zum Verhägniss werden kann.

Das der pure Hydrago falsch war, haben wir alle schon besprochen. Aber ist nunmal passiert.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Hier redet doch niemand von Imba:|. Man unterhält sich über das Spiel und das ist alles. Ja FF sind scheisse, und das Kolosseneinheitendesign auch :).

Es geht mir einfach darum das der Toss mit 3 Basen extrem gefährlich wird und das Lategame Idra sehr schnell auf der Map zum Verhägniss werden kann.

Das der pure Hydrago falsch war, haben wir alle schon besprochen. Aber ist nunmal passiert.

Nun, wär ja auch dumm, wenn Toss nicht gefährlich werden könnte, nech? :p Das ist noch kein Grund, mit wehenden Fahnen in den Untergang zu reiten .... oder eher zu schlängeln in diesem Fall.

ps.: das mit "imba" habe ich angeschnitten, weil Idra trotz aller Selbstkritik zumindest kurz wieder in seinen üblichen Modus zurückgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Naja, darf er ruhig^^. Trotzdem sind Mass Stalker schon scheisse zu countern im Late Game.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Das problem an idra ist u.a auch dass er immer denkt er wäre hinten wenn etwas nicht optimal läuft weil er davon ausgeht dass sein gegner in der zwischenzeit keine fehler gemacht hat. Anstatt mal zu schauen ob der gegner nicht doch fehler gemacht hat geht er einfach raus.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Das ist in dem Moment echt egal. Solange du eine laufende 5 Base Eco hast, kannst du problemlos ganze Armeen verlieren und remaxen auf Hydra+x, Roach+x, Mutaling+x, Wobei X irgendwas wie Infestors, corrupter o.ä. ist. Overmins für die 6te und 7te Base hast du auch fix, der Tech läuft mehr oder weniger "nebenbei", wenn die Eco einmal in der Art läuft. Aber das ist halt in der Phase (neben den Techgebäuden) auch die größte Verwundbarkeit des Zerg. Es geht nicht darum, mit den Hydras kosteneffizient seine Army zu schlagen. Es geht darum mit immer wieder neuen im besten Falle ständig variierenden Unitmixes den toss totzuzergen. Wenn du aber angreifst, während dir deine Eco zerfickt wird, kannst du das nicht mehr aufrecht erhalten und bist damit quasi Allin. Sicher gegen einen Toss mit 2 Mining Bases zu sein ist tausend mal besser, als AllIn gegen einen Toss mit einer Mining Base zu sein, denn dieser hat nach nahezu unvermeidlicher Niederlage im ersten Gefecht eine nicht mehr schlagbarer Armee.

Und damit will ich jetz tnicht den Oberlehrer spielen, ich weiß das sich das einfach sagt - speziell wenn man bedenkt, was Idra da in diesem Turnier schon hinter sich hatte. Aber nüchtern betrachtet hat er damit ein gut für ihn aussehendes Spiel aus der Hand gegeben, das hat nix mit Imba zu tun. Bis auf Forcefields gibts sowieso nix mehr bei Toss, was mich als Z noch stört - außer dass Colossi vom Einheitendesign halt lahm sind. Nunja, hoffen auf Hots.

Ahm, viele stellen sich das so einfach vor. Wenn man nicht gerade auf Terminus oder Tal'Darim spielt, verliert man aber instant das Spiel. Stell dir vor du hast die ganze Map auf Xel'Naga Protoss hat Nat+Gold. Du greifst an und verlierst alles. Denkst du du bekommst auch nur annähernd genügend Armee raus, bevor der P dir alle Basen (bis auf die am Rand) zerstört? Ich sage nein.
Ab einem bestimmten Punkt der Upgrades wird eine Tossarmee sehr stark + wenn er genug exen hat, ist der Unterschied in der Reinforcementzeit nicht mehr wirklich groß. Dann werden auch flott mal 24 Stalker innerhalb ca. einer halben Minute nach dem Kampf reingewarped.
Viele vergessen einfach die Produktionszeit, die bei Zerg noch hinzukommt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Zerg kann ca. 1 mal *schnell* remaxen... Aber nur mit Roach/Ling/Hydra... Was von nem "richtigen" Tossball einfach gefressen wird.
Die Units welche man gegen den "Deathball" bräuchte (BL's, Infestors, Ullis) haben deutlich längere Bauzeiten.

Meists ist doch so:
Entweder der Fight ist schon beim 1. Clash "halbwegs" knapp (Toss verliert fast alle Colossi/Templer/Voids, was auch immer er hat an teurem/lahmen Zeug) oder im Falle von Massstalkern halt wirklich auch sehr viele Stalker/Sentries was dem Z Zeit verschafft mit seinen "Tech"-Units zu remaxen und zu gewinnen oder der Z geht unter.



Es hat schon seinen Grund warum Darkforce ZvP spielt wie ers spielt oder vor kurzem spielte (Baserace mit Mutas und Exen quer über die Map verteilt um dem Toss die Produktion zu nehmen und seinen "Ball" langsam kleiner zu machen.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Ahm, viele stellen sich das so einfach vor. Wenn man nicht gerade auf Terminus oder Tal'Darim spielt, verliert man aber instant das Spiel. Stell dir vor du hast die ganze Map auf Xel'Naga Protoss hat Nat+Gold. Du greifst an und verlierst alles. Denkst du du bekommst auch nur annähernd genügend Armee raus, bevor der P dir alle Basen (bis auf die am Rand) zerstört? Ich sage nein.
Ab einem bestimmten Punkt der Upgrades wird eine Tossarmee sehr stark + wenn er genug exen hat, ist der Unterschied in der Reinforcementzeit nicht mehr wirklich groß. Dann werden auch flott mal 24 Stalker innerhalb ca. einer halben Minute nach dem Kampf reingewarped.
Viele vergessen einfach die Produktionszeit, die bei Zerg noch hinzukommt.

Ja denke und weiß ich. Ich spiele (spielte, gerade pause) so, und das recht erfolgreich. Ich sage ja bewusst, das man hauptsächlich eine der schnell gebauten Einheiten remaxen soll. In Idras Fall hätte ich Roaches only genommen - Vorausgesetzt das Geld ist da und die Eco wird einem nicht zerpflückt ;p.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
jaja hat nichts mit dem direkten thema zu tun aber da es eh schon angeschnitten wurde:
After a given point Idra's girlfriend is drunk and ends up at the patio and she starts trash talking MC and MC was quite the gentleman One of the Korean players remarked that "I thought she was pretty but I was quite mistaken" lol. She kept pointing at MMA and calling him gosu and pointed to MC and Idra "they shit, you gosu" over and over again. MMA jokingly responded "I broke the orbital command as a handicap for Idra" Eventually Idra's gf went and we were like "Welcome to America"
da musste ich doch lachen :ugly:
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Sieh hat idra und mc als "shit" bezeichnet und mma als gosu? Oder wie darf man das verstehen. lol
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
stand im blog vom mlg übersetzer auf tl.net von tag 2.
Auch an sich interessant zu lesen, also wer nen bissel insight haben will wie die Leute auf so events so ticken (mc onstage / offstage z.b.) kanns sich ja mal durchlesen
Tag 1
Tag 2
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ahm, viele stellen sich das so einfach vor. Wenn man nicht gerade auf Terminus oder Tal'Darim spielt, verliert man aber instant das Spiel. Stell dir vor du hast die ganze Map auf Xel'Naga Protoss hat Nat+Gold. Du greifst an und verlierst alles. Denkst du du bekommst auch nur annähernd genügend Armee raus, bevor der P dir alle Basen (bis auf die am Rand) zerstört? Ich sage nein.
Ab einem bestimmten Punkt der Upgrades wird eine Tossarmee sehr stark + wenn er genug exen hat, ist der Unterschied in der Reinforcementzeit nicht mehr wirklich groß. Dann werden auch flott mal 24 Stalker innerhalb ca. einer halben Minute nach dem Kampf reingewarped.
Viele vergessen einfach die Produktionszeit, die bei Zerg noch hinzukommt.

Genau das. Darum will man nicht nen Toss auf 3 Basen lassen - Selbst wenn man 5 hat.
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Bitte bei euren ZvP-Überlegungen zurück vom Allgemeinem zu IdrAs Spiel.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
idra hat gerade mooman und select in der ladder zerlegt, und das mit erstaunlicher überlegenheit. *impressedbin*
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hahahaha, stellt euch vor der Typ sitzt in der Kabine hinter Grack xD
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Lol, die bringen das. Nächste MLG wird Brother Mack (mir fallen gerade seine "Initialen" auf, BM, wie passend^^) eingeladen und mit seiner Unterstützung holt Idra den Pott. :top2:

edit: Fuck this! Da spammt man sinnlose Scheiße, um endlich "Goliath online!" brüllen zu können und dann wird man mit so nem hässlichen Landefrachter abgespeist. Was kommt als nächstes? Erzlaster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
THOR ONLINE, hihihi (wohl gemerkt der geile fette)

Brother mack als cocaster wäre einfach nur göttlich, das MÜSSEN sie bringen, leider dürfte der mainstream seinen humor nicht so sehr mögen.
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Ach, ich weiß nicht. So als Cocaster könnte er wieder bissl offtopic über pädophile Priester oder Aliens philosophieren, dann werden Höschen fliegen, da bin ich mir sicher.
 
Oben