Wer gesagt hat Mutas kann man gegen Thors nicht mehr bauen, Thors bräuchten einen Nerf ggn Air, Mutas bräuchten einen Buff und dass Zerg bereits alle Optionen ausgereizt hat wurde halt nun eines besseren belehrt.
Das war doch noch nie das Problem im ZvT!
Was ist denn das für eine blöde Strohmann-Argumentation.
Die Probleme im TvZ sind:
- Reaper sind viel zu krass, insbesondere kann T mit frühen Reapern quasi ohne eco-Verlust starten und problemlos in Marauder übergehen (die dann Roaches absolut ownen, Z muss ja Roaches vs Reaper bauen).
- Metal/Biometal ist der hard counter gegen absolut
alles was ein Z vor t3 auf dem Boden machen kann. Z hat nur eine einzige Einheitenkombination, Ling/Bling/Muta, die nicht vollkommen zerpflückt wird. Terra ist extrem vielfältig und kann problemlos alles mögliche bauen (Banshees, Ravens, Biometal mit Schwerpunkt auf Tanks und Marines, Biometal mit Schwerpunkt auf Thors/Hellions/Marauders und so weiter). Z hat immer nur Ling/Bling/Muta und muss sich damit halt bis zu Broodlords oder Ultralisken retten.
Gerade dieses "sich bis zu t3 retten" wäre mit etwas schwächeren Thors eben deutlich einfacher. Das heißt nicht, dass 1 Thor gleich 200 Mutas tötet. Natürlich nicht. Aber nur weil eine Muta-Armee, die 10x so viel Gas gekostet hat wie die paar wenigen Thors des Terraners, auch mal gewinnen konnte, ist das matchup eben noch lange nicht balanced.
ZvP leidet übrigens am gleichen Problem, Colossi/Sentries sind der ultimative hard counter gegen alles was Z am Boden hat - bis zu t3. Z muss sogar minderwertige Einheiten (Corrupter, die sehr ineffizient gegen Stalker/Colossi sind) bauen, nur um wenigstens im midgame zu überleben.