ja mackia dann denk doch mal andersherum. wenn normale arbeiter sich für 1200 den buckel krumm machen, warum willst du dann auf die schichten einschlagen díe NOCH weniger haben? könnte es nicht sein, dass der arbeiter einfach ausgebeutet wirdund viel viel zu wenig verdient? es kann nicht sein, dass menschen vollzeit arbeiten und kaum vom ertrag leben können, DA muss man regulierend einschreiten.
Das ist ebenfalls ein schlimmer Zustand. Aber jetzt mach mir mal einen Vorschlag durch welchen Trick du das Volkseinkommen so massiv nach oben bringst, dass jeder gut verdient?
Mit den Leuten die trotz hartert Arbeit wenig verdienen habe ich in der Tat Mitleid. Im Gegensatz zu den meisten Harzern, die fürs nichtstun ein einigermaßen erträgliches Leben führen und dann noch meckern.
Du tust ja grade so, als würden wir fordern, den am wenigsten Verdienenden Geld wegzunehmen, um es den garnicht arbeitenden zu geben. Das ist natürlich Blödsinn. Allein, dass es Menschen gibt, die ihre Familie mit 1200€ durchbringen müssen ist natürlich eigentlich ein Skandal. Und das sind häufig die Menschen, die die Grundlage unserer Gesellschaft bilden, wie eben Arbeiter oder Angestellte im öffentlichen Dienst.
Ein Grundprinzip des Sozialstaates ist es aber, dass starke Schultern mehr tragen als weniger starke.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu.
11 Millarden Euro werden jedes jahr für die Bildung und Forschung ausgegeben. Allein die Hyp Real Estate hat den Steuerzahler 52 Milliarden gekostet, die gesamte Wirtschafskrise 400 Milliarden. Die Kirchen in Deutschland besitzen 330 Milliarden. Schätzungsweise 30 Milliarden geht uns jedes Jahr wegen Steuerflucht verloren, genausoviel wird in die Verteidigung gesteckt und sogar die GEZ nimmt 7 Milliarden ein. Aber wenn du das alles gut heißt, dann ist es klar, wieso ein Kind kein Instrument lernen darf und wieso ein Arbeiter für 1200€ malochen muss, anstatt den sagenhaften Reichtum unseres Landes nur im Ansatz gerecht und zukunftsorientiert zu verteilen.
Du wurdest ja inzwischen schon korrigiert, wir geben für Bildung und Forschung über 100 Mrd € aus.
Da sehen die 30 Mrd Steuerflucht (gegen die man ja vorgehen will!) und unser lächerlicher kleiner Verteidigungshaushalt schon ganz anders aus.
Es ist in Deutschland nämlich jetzt schon so, dass wir den allergrößten Teil unserer Staatsausgaben ins Sozialsystem stecken und somit umverteilen.
Hunderte von Milliarden wandern durch die Hände unserer gesetzlichen Krankenversicherungen, Arbeitslosenversicherungen, die gesetzliche Rente usw.
Das kostest alles ein Schweinegeld, belastet unsere Wirtschaft enorm (wir haben nicht rein zufällig Millionen Arbeitslose!) und ermöglicht uns ein relativ sorgenfreies Leben.
Es ist also erstmal so, dass jedes Kind auch aus ärmsten Verhältnissen ein Dach über dem Kopf, was zum anziehen, genug zu essen, medizinische Versorgung, kostenlose Schulbildung und alle relevanten Versicherungen hat, auch wenn seine Elter keinen Cent einzahlen. DAS ist erstmal super und kostet extrem viel Kohle und darum haben wir jetzt nicht noch extra Geld übrig, um damit noch andere Nettigkeiten wie eben Reit- und Musikunterricht und Sprachreisen für jeden zu ermöglichen.
Wir verschulden uns massiv, unsere Wirtschaft wird zwischen hohen Steuern und Billigkonkurrenz aus dem Ausland zerrieben um unseren jetzigen Standard auch nur zu halten und ich sehe null Spielraum für solche Zusatzausgaben.
Das hat nix mit Boshaftigkeit zu tun, ich hab aber von Klein auf mitgekriegt was Steuerehöhungen bedeuten. Nach jeder Steuererhöhung sind die Unternehmen gezwungen ihre Kosten zu senken, um Konkurrenzfähig zu bleiben und mein Vater musste welche von seinen Leuten nach Hause schicken.
Das Leute arbeitslos werden, weil unser Sozialsystem ihre Arbeit zu teuer macht, nur damit Assis ein schönes Leben haben, macht mich wütend. Darum muss jeder Cent an Steuergelder auch hinterfragt werden und man kann nicht einfach mit der großen Kanne die Kohle verteilen, die man gar nicht hat.