Hartz IV muss geändert werden

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Zudem bin ich der Meinung, dass es denen sich beschwerenden H4-Empfängern einfach an hauswirtschaftlichen Fähigkeiten mangelt. Wenn ich H4-Empfänger bin, hab ich eben kein neues IFön mit 50€ im Monat Vertrag, ich kaufe mir eben keinen neuen Fernseher mit 14% Raten und ich muss meine Lebensmittel nicht im Kaufhof kaufen.

und woher nimmst du dir die frechheit zu behaupten, dass irgendwelche h4ler das tun?oder dass die anzahl derer zumindest irgendwie signifikant ist? hast du das bei rtl gesehen? oder kennst du da wen, der wen kennt, der so lebt?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Yo Herr Heator, ich schrub schon vorher, dass meine Mutter viel Kontakt mit dieser Bevoelkerungsschicht hat, und laut ihr ist genau das der Fall. Da wird auf Pump gekauft mit horrenden Zinsen, da hats Mobilfunkvertraege, die dreimal so teuer sind wie die Flatrate pro Monat. Vor zwei Monaten hab ich mitbekommen, wie sich mein Proll-Cousin ein Superschnaeppchen an Laptop hat andrehen lassen. Als ich den dann unter den Fingern hatte, war die erste Meldung, die gleich kam, dass der Virenscanner seit 460 Tagen nicht mehr upgedated wurde...
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Yussuf kennt jemand der dem Klischee entspricht. Beeindruckend. :cool:
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Selbiger Cousin hat auch 1300 Dollar bezahlt, dass ihm jemand einen Lebenlauf und ein Anschreiben schreibt. Und es sich als PDF geben lassen, wo ihm gesagt wurde, er muesse dann halt noch seine Lizenznummern dort eintragen, bevor ers ausdruckt und verschickt. Natuerlich hat er keinen Distiller oder sowas gehabt...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich denke trotzdem nicht, dass deshalb alle H4-Bezieher solche ausgemachten Esel sind.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Wir näher uns langsam dem Niveau einer "Migrationsdebatte".

Ich kann mir ne Liste von 100 Yussufs erstellen die alle Kinderschänder sind dann Poste ich davon 50 als intiales Argument und bei jeder Gegenantwort poste ich dann 1 weiteren.

Ist klar das die Gutmenschen nicht einsehen wollen das alle Yussufs pädophil sind.

Wollen wir auf diesem Niveau diskutieren? :wave2::top:
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Mein zweiter Cousin ist ein aehnlicher Idiot. Er ist Schweisser und moechte in Minen arbeiten bzw. hat schon dort gearbeitet, aber weil er ein kleines Kind hat, moeglichst heimatnah. 100 km (extrem nah fuer australische Verhaeltnisse) oder so von seinem Wohnort laeuft ein Mega-Minenprojekt an, mit zig Milliarden Investitionen und tausenden von Jobs - mein ihr, er haette davon was mitbekommen?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bezieht er in Australien Hartz4 oder sehe ich nur den Zusammenhang nicht?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich bezog mich auf Heator, der behauptete, es waere ein Behauptung, dass diese Menschen nicht haushalten koennen.
Und ja, der zweite der Cousins bezieht aktuell Arbeitslosengeld und leiht sich vom Rest der Familie Geld.

Wenn hier irgendwer noch weiter sein Maul aufreissen will, dann koennen wir gerne eine Wette machen, dass ich (natuerlich ohne Miete und KV) vom Hartz4 Satz ein durchaus angenehmes Leben fuehren kann.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Das können wir hier alle. Es ging darum ob man mit dem Hartz-Satz Kinder durchbringen kann.

Wobei "angenehm" sehr dehnbar ist. Ich bin glücklicher, mehr zu haben.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
keiner hier sagt von h4 verhungert man. aber dennoch fände ich jetzt nach den ganzen großmäuligen sprüchen ne rechnung von yussufs ausgaben auf h4 niveau sehr interessant.

gogo yussuf, 350 euros pro monat. erzähl.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Wir koennen gerne auch wetten, dass ich fuer fast jede Moeglichkeit zur Freizeitgestaltung, die den armen Kindlein vorenthalten wird, eine Loesung finde, die fast kein Geld kostet.

Ich habe heute uebrigens nochmal mit meiner Mutter drueber diskutiert. Sie hat mir erzaehlt, dass es sogar Eltern gibt, die sich weigern, ihr Kind in die Ganztagsbetreuung (wo es zumindest Essen und viel Anregung gaebe) zu geben, obwohl diese bezahlt werden wuerde.

edit: Fuern aMrio: Was soll ich viel erzaehlen? Ich habe monatliche Fixkosten von ~20 Euro (Internet und eine Haftpflicht), Freitzeitgestaltung ist Kartenspielen (da gewinne ich Geld) und Brettspiele, dazu ab und an Klettern gehen, viel lesen und Sport (Inline Skaten, Radfahren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
und woher nimmst du dir die frechheit zu behaupten, dass irgendwelche h4ler das tun?oder dass die anzahl derer zumindest irgendwie signifikant ist? hast du das bei rtl gesehen? oder kennst du da wen, der wen kennt, der so lebt?


Wenn man mit 345€ im Monat nicht auskommt, bleibt mir keine andere Schlussfolgerung.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
kinder müssen auch keine kfz-versicherung oder ähnliches bezahlen :fu:
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Wenn jetzt schon Mods Spammpost abladen darf ich dann...besser nicht :fu:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
edit: Fuern aMrio: Was soll ich viel erzaehlen? Ich habe monatliche Fixkosten von ~20 Euro (Internet und eine Haftpflicht), Freitzeitgestaltung ist Kartenspielen (da gewinne ich Geld) und Brettspiele, dazu ab und an Klettern gehen, viel lesen und Sport (Inline Skaten, Radfahren).

wtf? wenn du schon sagst du könntest locker vom hartz IV satz leben; was laberst du dann von wegen geldverdienen mit kartenspielen. wie bezahlst du sport, auch klettern, als hartz IV empfänger, für wieviel geld ernährst du dich, strom, internet, rücklagen usw. und bitte auf deutschland beziehen bei den kosten.

du behauptest du könntest locker von hartz IV reden; ich sage dir rechne doch vor und du haust echt sone aussage raus? :cry:
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
edit: Fuern aMrio: Was soll ich viel erzaehlen? Ich habe monatliche Fixkosten von ~20 Euro (Internet und eine Haftpflicht), Freitzeitgestaltung ist Kartenspielen (da gewinne ich Geld) und Brettspiele, dazu ab und an Klettern gehen, viel lesen und Sport (Inline Skaten, Radfahren).


du kennst schon die definition von fixkosten?
du gibst im monat FIX ca 20 euro aus?
für internet ja.

was ist das für eine behinderte rechnung?

omg
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Die meisten die hier schreiben haben keine Ahnung wie es ist von H4 zu leben. Viel schlimmer ist es aber dass die Politiker, die dafür verantwortlich sind auch total realitätsfremd sind.

Ich habe gestern diese Diskussionsrunde bei Maybrit Illner über H4 gesehen und das war einfach nur schrecklich.
1. Einer meinte man muss Schulbücher bezahlbar machen.
Aber: Es ist aber schon immer so gewesen, dass man jedes Schuljahr eine Liste von Schulbüchern kriegt die man braucht und diese komplett vom Staat bezahlt werden. Kauft man gebrauchte, dann kann man sogar etwas sparen.

2. Jemand hat vorgeschlagen Gutscheine für bestimmte Leistungen Bedürftigen zu geben, woraufhin erwidert wurde, dass das zu Diskriminierung derer führen wird, die davon Gebrauch machen wollen.
Aber: Es gab immer schon solche Gutscheine. Z.B. wenn es Klassenfahrten gibt und ein Kind kein Geld hat, dann bezahlt der Staat die Klassenfahrt(hängt aber vom % der Teilnehmer ab) und kein Schüler kann jemals erfahren ob das Geld auf das Konto von den Eltern oder vom Staat überwiesen wurde. man zahlt ja schließlich so gut wie für nichts bar.

3. Viele behaupten, dass mehr Geld nur wenig bringt. Viel wichtiger wäre es zu helfen.
Aber: Das ist auch Quatsch. Nicht alle Kinder der H4 Empfänger haben Schwierigkeiten und brauchen Nachhilfe oder andere Art von Unterstützung. Viel wichtiger ist es sich in das soziale Umfeld(welches auf einem Gymnasium meist sehr sehr bürgerlich ist) zu integrieren. Da braucht das Kind schon relativ viel Geld um nicht ausgegrenzt zu werden. Taschengeld, Klamotten, bestimmte technische Geräte. Ich habe zum Beispiel während meiner Schulzeit kein einziges(!) Mal jemanden zu mir nach Hause eingeladen, weil erstens immer gelacht wurde in welchem Viertel ich wohne und zweitens weil meine Wohnung einfach schrecklich ausgesehen hat. Aber wie denn auch. Meine Eltern haben jeden Cent in mich gesteckt und sogar für Möbeln aus einem Möbelhaus blieb nichts übrig. Fast alles haben sie kostenlos von bestimmten Organisationen bekommen, die sich mit sowas beschäftigen. Da würde jeder Euro unglaublich helfen.

Ich war übrigens auch mal auf einer Veranstaltung für Kinder der Langzeitarbeitslosen, weil sie in der Regel auch zukünftige Arbeitslose werden. Wir waren etwa 30 Jugendliche. Ich war der einzige mit Abi, 50% waren ohne Hauptschulabschluss der Rest kämpfte darum einen Hauptschul- bzw. höchstens Realschulabschluss zu bekommen. Die jenigen die überhaupt noch eine Chance hatten weiterzumachen wurden sofort entlassen. Den anderen wurde entweder eine blöde Lehrstelle angeboten (Zäune streichen oder sowas) oder den Hauptschulabschluss nachzuholen(und was für Perspektive gäbe es dann?!).
Deswegen bin ich trotzdem skeptisch ob man so viel Geld in diese Leute investieren müsste, weil die Situation in den meisten Fällen eh aussichtslos ist. Man muss etwas grundlegend verändern, aber ich weiß auch nicht was.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Liest du ueberhaupt das, was ich schreibe?

Soll ich dir jetzt wirklich vorrechnen, wieviele Scheiben Brot ich am Tag esse, und meine Kochrezepte samt Kosten aufschluesseln?

Strom kommt wohl noch zu den Fixkosten dazu, das wars dann aber. Da kann ich aber leider nicht sagen, wieviel es ist, da ich erst im Maerz wieder eine eigene Wohnung habe.

Klettern gaebe es eine Flatrate fuer den ganzen Winter, das waeren glaube ich einmalig 200 Euro oder sowas, und dann noch 1 Euro pro Session.

Ich trinke uebrigens vorwiegend Leitungswasser.

Edit: Ihr geht mir langsam wirklich auf die Eier. Soll ich jetzt Fixkosten erfinden, wenn ich keine habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Ja ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Fahrkarten auch erstattet werden und das man mit einem Sozialpass auch viele Orte wie Zoo, Kino, Schwimmbad für sehr wenig bis kostenlos besuchen kann.
Das haben die auch nicht gewusst und meinten man solle das den armen Kindern ermöglichen.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Liest du ueberhaupt das, was ich schreibe?

Soll ich dir jetzt wirklich vorrechnen, wieviele Scheiben Brot ich am Tag esse, und meine Kochrezepte samt Kosten aufschluesseln?

Strom kommt wohl noch zu den Fixkosten dazu, das wars dann aber. Da kann ich aber leider nicht sagen, wieviel es ist, da ich erst im Maerz wieder eine eigene Wohnung habe.

Klettern gaebe es eine Flatrate fuer den ganzen Winter, das waeren glaube ich einmalig 200 Euro oder sowas, und dann noch 1 Euro pro Session.

Ich trinke uebrigens vorwiegend Leitungswasser.

mein erster gedanke... hahaha
mein zweiter: du hast schonmal eine eigene wohnung gehabt?
mein dritter: wie alt?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich bin 31, und ja, ich hatte eine Wohnung in Muenchen. Hatte 400 Euro Miete, 1.6k brutto und jeden Monat mindestens 800 Euro gespart. ZOMG!!!!
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Oh mann bei dieser ganzen Hartz IV Diskussion bleibt für mich eigentlich nur eine logische Schlussfolgerung: Keine Kinder.

Und für die Kinder die da sind: Geld für Noten, 10 für ne 1, 8 die 2, 6 fuffzig die 3 und so weiter. Gerade die Unterschicht sollte das motivieren, selbst wenn Daddy alles verrauchen sollte am Ende steht Kind mit besserem Abschluss da.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
okay, ich zeig dir mal wie einfach so eine tabelle für fixkosten geht:

Miete:
kommunikation:
gez
zeitungsabo
bank
krankenkasse
essen zu hause
essen unterwegs
mobilität
kleidung
körperpflege
kultur
kneipe
club
sport

so, selbst wenn du nun nur 200 euro / jahr für das klettern ausgibst, dann musst du das als fixkosten rechnung auf einen monat runterrechnen:
also würdest du für sport alleine im monat: knapp 17 euro bezahlen..

merkst du was?
20 euro fixkosten im monat :D sehr geil...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Oh mann bei dieser ganzen Hartz IV Diskussion bleibt für mich eigentlich nur eine logische Schlussfolgerung: Keine Kinder.

Und für die Kinder die da sind: Geld für Noten, 10 für ne 1, 8 die 2, 6 fuffzig die 3 und so weiter. Gerade die Unterschicht sollte das motivieren, selbst wenn Daddy alles verrauchen sollte am Ende steht Kind mit besserem Abschluss da.

Für Motivation braucht man aber nicht unbedingt Geld, man muss einfach nur die Verhältnisse umdrehen: 10 Schläge für ne sechs, 5 Schläge für ne fünf, 3 für ne vier, eine drei bleibt unbestraft und ab einer zwei kann man nen Euro springen lassen. In erster Linie zählt die Konsequenz und dass man seinem Kind klar macht was wirklich wichtig ist im Leben: Ein Porsche und ein iPad.

Im übrigen finde ich persönlich alles unter 1000 Euro Fixkosten schon sehr sparsam muss ich sagen.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Ich gehe davon aus das dein Post ironisch ist und auf was ganz anderes abzielt (Wie weit will man gehen), aber auch als Ironie funktioniert er nicht denn Schläge verbessern ganz sicher die Schulleistung nicht :ugly2:

Überhaupt, wer sagt das Hartzkinder schlechte Noten haben auf Grund mangelnder Motivation?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Kommunikation: Internet. Kein Telefon
gez: kein Fernseher, kein Radio
zeitungsabo: kein abo
bank: kostenfrei
krankenkasse: schon zehnmal gesagt, dass das Hartzer nicht zahlen
mobilitaet: Fahrrad

Ich glaube aus Spass an der Freude wird im Maerz mal komplett protokolliert, was ich ausgebe.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich denke einfach nur, dass man gute Schulleistungen auch ohne den Einsatz von monetärer Belohnung fördern kann. Natürlich nicht automatisch durch Bestrafung.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Geschenkt. Aber du wirst ingesamt Bildung und Chancengleicheit in Deutschland nicht verbessern, ohne VIEL Steuergeld auszugeben. Aber das ist ein anderes Thema.....
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Kommunikation: Internet. Kein Telefon
gez: kein Fernseher, kein Radio
zeitungsabo: kein abo
bank: kostenfrei
krankenkasse: schon zehnmal gesagt, dass das Hartzer nicht zahlen
mobilitaet: Fahrrad

Ich glaube aus Spass an der Freude wird im Maerz mal komplett protokolliert, was ich ausgebe.

denkst du auch mal einen schritt weiter?

du erreichst also ALLES mit fahrrad?
was ist mit essen, kleidung etc.?

als student brauch ich ca mit miete 650 vllt 700 euro.
und du brauchst also ca 20 euro ja?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
Viel wichtiger ist es sich in das soziale Umfeld(welches auf einem Gymnasium meist sehr sehr bürgerlich ist) zu integrieren. Da braucht das Kind schon relativ viel Geld um nicht ausgegrenzt zu werden. Taschengeld, Klamotten, bestimmte technische Geräte.

LOL³
Es sind NIE alle Kinder gleich. Manche werden gemobbt weil sie ne Brille haben, dick sind, Streber und dann hat halt einer nicht das neueste Handy. WAYNE!
Klar wäre es netter wenn alle super gleich ausgerüstet wären, aber darauf gibt es keinen Anspruch.

Wenn ich schon im Artikel lese "Die arme Jenny kann nicht reiten" wtf?! natürlich kann sie nicht reiten, reiten ist eine der teureren Freizeitaktivitäten und es würde ganz gewaltig was schief laufen, wenn sich das Arbeitslose leisten könnten.
Man kann auch mit wenig Geld ordentlich leben und Kinder dürfen ab dem 14. Lebensjahr arbeiten, wenn sie meinen Markenklamotten, Handy-Flatrate oder anderen Luxus zu brauchen.

Zwei meiner besten Freunde kommen aus Aussiedlerfamilien die nie Geld hatten und demenstsprechend musste die sich auch durchkämpfen, haben früh gearbeitet. Das hat ihnen aber nicht geschadet.

Indem man über den "armen" (das Wort ist so unpassend...) Menschen noch kübelweise Geld auskippt wird man deren Probleme kaum verbessern und die arbeitenden Menschen noch stärker belasten, als es ohnehin passiert.
Die dreiste Selbstvertsändlichkeit, mit der der Staat den Leistungsträgern der Gesellschaft immer tiefer in die Tasche greift und ständig Steuern und Beiträge erhöht ist der eigentliche Skandal.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
okay, ich zeig dir mal wie einfach so eine tabelle für fixkosten geht:

Miete: Kriegt der Harzer bezahlt
kommunikation: braucht nen Harzer max 30 € im Monat
gez Muss der Harzer nicht zahlen
zeitungsabo braucht nen harzer nicht, weil er schon internet hat
bank nix
krankenkasse kriegt der harzer bezahlt
essen zu hause
essen unterwegs braucht der harzer nicht, bzw nimmt was mit
mobilität nen bisschen ÖNV reicht aus
kleidung
körperpflege
kultur
kneipe
club lol
sport mc fit: 16 € im Monat


merkst du was?

Ich merke was: Der Harzer hat hier 46 € Fixkosten pro Monat und kann die restlichen 300 € für Essen, Körperpflege, nen Busticket und Kultur aka Saufen/Rauchen ausgeben.
Damit ist er top verpflegt, sportlich, grundlegend mobil, voll informiert und kommunikativ bestens aufgestellt. Wenn er trotzdem assi ist, dann liegt es einzig und allein an ihm selbst.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
LOL³
Indem man über den "armen" (das Wort ist so unpassend...) Menschen noch kübelweise Geld auskippt wird man deren Probleme kaum verbessern und die arbeitenden Menschen noch stärker belasten, als es ohnehin passiert.
Die dreiste Selbstvertsändlichkeit, mit der der Staat den Leistungsträgern der Gesellschaft immer tiefer in die Tasche greift und ständig Steuern und Beiträge erhöht ist der eigentliche Skandal.

Man wird ohne höhere Ausgaben für Bildung aber nichts bewirken. Und der Hartzsatz für Kinder ist wirklich asozial.

Ich sag nix dagegen, dass man von 350 euro netto grundsätzlich erstmal Leben kann. Aber Kinder kriegen eben nicht soviel.
 
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
1
Ort
FFM
Ich glaube, wer behauptet als Erwachsener mit ~300€ problemlos leben zu können, hat nochnie gelebt.

Ich glaube aber auch dass man alleinstehend mit 300€ besser auskommt als eine 5-köpfige Familie mit 1500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
1
Ort
FFM
Ich glaube, wer behauptet als Erwachsener mit ~300€ problemlos leben zu können, hat nochnie "gelebt".

Ich glaube aber auch dass man alleinstehend mit 300€ besser auskommt als eine 5-köpfige Familie mit 1500€.

edit: "gelebt" in anführungszeichen gesetzt

Ich hab allein 150€-200€ Benzinkosten im Monat, kann mir daher überhauptnicht vorstellen unter hartz4 umständen leben zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Zu den Erwachsenen: In anderen Ländern müssen die Leute 60 Stunden die Woche arbeiten und kommen nicht annähernd an die Lebensqualität eines HartzIV Empfängers heran.

Zu den Kindern: Es ist richtig dass HartzIV Kinder sozial- und bildungstechnisch nicht signifikant benachteiligt sein sollten, aber wo ist der Beweis dass dies überhaupt der Fall ist?
 
Oben