Diese Diskussionen sind in deinen Augen sinnlos, in meinen nicht. Ich halte es schon für ein ernsthaftes Problem, dass ein Arbeitnehmer u.U. weniger bekommt als ein H4-Empfänger. Das ist ungerecht.
behämmert oder so ?? ich sagte nicht dass es jedem so geht ich habe mich/meine kosten nur mit haviii/seinen kosten verglichen, hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe??
ka warums bei anderen so teuer sein muss
ich hab noch keine familie, daher kann ich nicht wirklich darüber reden, was man monatlich braucht.
allerdings lebt jedes 10. kind in deutschland von hartz4. es muss unbedingt gewährleistet werden, dass die ein angemessenes "sozio-kulturelles" minimum bekommen und nicht nur dahinvegetieren. denn erstens würden wir sonst vielen kindern ihre perspektive verbauen und zweitens uns eine riesige zukünftige unterschicht anzüchten.
Man braucht kein Geld um soziale Kontakte zu knüpfen.
Auch wenn das jetzt ne neue Diskussion wird, aber das ist leider kein Problem der Politik. Wenn sich halb Deutschland weigert mehr als 2 euro 30 für nen Haarschnitt (überspitzt ausgedrückt) zu bezahlen ist es ein Problem der Gesellschaft.
Natürlich kann da die Politik rumfuchteln mit Mindestlöhnen und subventionieren ohne Ende aber langfristig bringt das absolut gar nichts.
allerdings lebt jedes 10. kind in deutschland von hartz4. es muss unbedingt gewährleistet werden, dass die ein angemessenes "sozio-kulturelles" minimum bekommen und nicht nur dahinvegetieren. denn erstens würden wir sonst vielen kindern ihre perspektive verbauen und zweitens uns eine riesige zukünftige unterschicht anzüchten.
obs jetzt dafür reitunterricht und wäschetrocker bedarf, sei mal dahin gestellt. ich denke viele kinder, deren eltern arbeiten, haben solche annehmlichkeiten auch nicht. allerdings muss auf jeden fall sowas wie klassenfahrt, bibliotheks-ausweis, schwimmbad-besuch, etc drin sein!
Du musst Empirie mehr hassen als ein katholischer Metaphysiker.
Wie immunisierst du dich eigentlich gegen die Realität? Gibts das in Pillenform?
Wie immunisierst du dich eigentlich gegen die Realität? Gibts das in Pillenform?
Doch weil es sachliche Begründung der Sätze fordert und festgestellt hat das sie genau das eben nicht sind. Epic Fail für Meister Schröder und seine Crew.
Konsequenz:
Ob die Sätze erhöht werden, ist noch nicht raus. So spektakulär ist das Urteil nicht.
was ich auf seite 1 zitiert habe stammt aus der pressemitteilung des bverfg und besagt das die sätze definitiv zu niedrig sind. da du offenbar den urteilstext kennst und dich näher damit beschäftigt hast kannst du ja gerne ausführen wieso die pressemittelung vom urteil derart krass abweicht.
(Rz. 146)Es lässt sich nicht feststellen, dass der Gesamtbetrag der in § 20 Abs. 2 1. Halbsatz und Abs. 3 Satz 1 SGB II a.F. sowie in § 28 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 1. Alt. SGB II a.F. festgesetzten Leistungen zur Sicherstellung eines menschenwürdigen Existenzminimums evident unzureichend ist.
(Rz. 151)Die in den Ausgangsverfahren geltenden Regelleistungen von gerundet 345, 311 und 207 Euro können zur Sicherstellung eines menschenwürdigen Existenzminimums nicht als evident unzureichend erkannt werden.
2. Die in den Ausgangsverfahren geltenden Regelleistungen von 345, 311
und 207 Euro können zur Sicherstellung eines menschenwürdigen
Existenzminimums nicht als evident unzureichend angesehen werden. Für
den Betrag der Regelleistung von 345 Euro kann eine evidente
Unterschreitung nicht festgestellt werden, weil sie zur Sicherung der
physischen Seite des Existenzminimums zumindest ausreicht und der
Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers bei der sozialen Seite des
Existenzminimums besonders weit ist.
Ich spach von Hausrat und Unfall, NICHT von Haftpflicht.
5 personen Wohnung unter 700 Euro? wenns nicht grad München oder eine andere Miethochburg ist, überhaupt kein Problem. Außerdem: Wohnungen bestimmter Größe werden ja übernommen.
Clawg ist für Gutscheine?
Wow. Wie passt das mit Turbo Individualismus zusammen?
Natürlich. Wenn in dieser Liste, aus dem sich der Regelsatz berechnet, ein konkreter Punkt aufgeführt wird, dann sollte das Geld auch genau für diesen Punkt ausgegeben werden. Gutscheine verhindern zwar keinen Mißbrauch, machen es aber deutlich schwieriger.Naja, aber Gutscheine hätten schon was. Bringt ja auch dem Kind nichts, wenn der Regelsatz für Kinder erhöht wird, der Papa das aber einfach versäuft.
Es ist ja nicht so, als hätten wir hier massig freie Stellen in Deutschland, sondern es ist so, dass ständig auch qualifizierte Arbeitskräfte wegrationalisiert werden. Es gibt schlicht und ergreifend nicht genug Arbeitsplätze!
Somit erübrigt sich jede Diskussion, ob jemand jetzt an Hartz4 selbst schuld ist oder nicht... wenn nicht Person A arbeitslos ist, dann eben Person B.
- Staat treibt Kreditkosten in die Höhe, da er selbst als Kreditnehmer auftritt
Offensichtlich gibt es (mehr als) genug Arbeit. Die Frage ist, an welchem Punkt etwas schief läuft, dass es nicht genug Unternehmer gibt, die aus dieser Arbeit Arbeitsplätze machen.
wer soll denn für die gewinne der unternehmen aufkommen wenn nich der staat? k bleiben noch die haushalte und das ausland
Geld macht man. Geld wird nicht umverteilt.
claws welt ist offenbar das schlaraffenland.
Arbeitsteilung eben. A kann etwas gut, B kann etwas gut, sie tauschen ihre Fertigkeiten aus, beide profitieren.
Sozialstaat ist: A kann etwas gut. Also nehmen wir ihm Geld weg.
und wenn A nicht das brauch was B kann?
Dann hat B hoffentlich etwas, was C braucht und C hoffentlich etwas, was A braucht. Um diese Art von Dreiecksbeziehungen zu vereinfachen hat der Mensch Geld erfunden, das jeder einem gewissen Wert beimisst und Handel vereinfacht.