Entelechy
Guest
Lohnsteuer UND Sozialabgaben, schau dir das mal in dem Bereich an.
Das schau ich mir sehr gerne an, wenn Du mir ein Beispiel machst. Ich sag es ist nicht so, da keine "magischen" neuen Abgaben in diesem Bereich vorkommen.
Lohnsteuer UND Sozialabgaben, schau dir das mal in dem Bereich an.
lol könnt ihr bitte mal aufhören mitleid mit leuten zu haben die von ein paar hundert euro monatlich ihre familien durchbrinen müssen? ich mein die wahren härtefälle sind doch offensichtlich mitteklassen kids wie chentsu, deren väter unter umständen sogar auf steuerberater verzichten !
Mitleid ist so ein widerlicher Instinkt, Mitleid kann man mit Menschen haben die sich selbst nicht versorgen koennen. Oh halt, die Menschen ueber die wir hier sprechen, koennen sich ja tatsaechlich nicht selbst versorgen. Liegt vielleicht auch ein bisschen an der Bevormundung und Entmuendigung durch den Staat und unser Wohlfahrtsystem, dass soviele Menschen keine Verantwortung fuer sich tragen koennen. Denn Arme, Beine und ein Hirn haben Sie ja noch, sie koennen also Auswandern und woanders arbeiten - pro staatlich finanzierte Auswanderung!
lol könnt ihr bitte mal aufhören mitleid mit leuten zu haben die von ein paar hundert euro monatlich ihre familien durchbrinen müssen? ich mein die wahren härtefälle sind doch offensichtlich mitteklassen kids wie chentsu, deren väter unter umständen sogar auf steuerberater verzichten !
überhaupt sollten sich die schlucker mal n beispiel an yussuf nehmen, der ist täglich 18 kilometer zur schule geradelt, bei schnee und eis, in lumpen gekleidet, und er hat dabei gesungen!
"Sozial" ist halt irrational, ne?
@Chentsu: Der Beitrag ist offensichtlich extremst sarkastisch und soll derlei Argumentationen bloßstellen.
"Sozial" ist halt irrational, ne?
Das schau ich mir sehr gerne an, wenn Du mir ein Beispiel machst. Ich sag es ist nicht so, da keine "magischen" neuen Abgaben in diesem Bereich vorkommen.
Ich verdiene selbst mein Geld. Also was willst du? Du verstehst einfach das Problem nicht. Hauptsache sich null an der Diskusion beteiligen und dann nen polemischen Einwurf bringen. Sehr witzig....
das problem an solcherlei aussagen von dir ist doch, dass du als spitzenleistung es wiederum verstehst, spitzenverdiener zu sein und weder körperlich noch menschlich schwere arbeit kennst. rl dau.Was hier einige völlig vergessen, ist, dass die "Spitzenverdiener" auch eine Spitzenleistung erbringen.
Was hier einige völlig vergessen, ist, dass die "Spitzenverdiener" auch eine Spitzenleistung erbringen.
Das ist genau der Punkt, anders wird er es nicht begründen. Anders wird er es nicht begründen _können_.das problem an solcherlei aussagen von dir ist doch, dass du als spitzenleistung es wiederum verstehst, spitzenverdiener zu sein
Schon ne Spitzenleistung, die Weltwirtschaft an den Rand des Abgrunds zu treiben. Ach halt, dafuer ist nur der Staat verantwortlich. Weil der Staat z.B. in den letzten ~15 Jahren die Finanzmaerkte so stark reguliert hat, dass es fast schon an Verstaatlichung grenzt.
Was hier einige völlig vergessen, ist, dass die "Spitzenverdiener" auch eine Spitzenleistung erbringen.
Aber da Geld im sozialistischen Gedankengut ja nicht gemacht, sondern nur gestohlen werden kann und da jeder Mensch ja gleich ist und man nur durch Erbe oder Glück reich werden kann, kann ich schon verstehen, weshalb eine Umverteilung gefordert wird.
die mehrheit in diesem land will deine "gier ist geil, jeder sorgt für sich, dann ist für alle gesorgt" gesellschaft nicht. den menschen sind werte wie solidarität und soziales miteinander wichtig
und weil das nicht genug menschen freiwillig tun, müssen sie halt gezwungen werden.
Warum gibt es eigentlich kein Leistungsträger Schlaraffenland, wo nur Manager abgammeln? Die müsste doch nach dem liberalen Leistungbegriff den Rest der Welt in 5 Jahren abhängen.
Quelle für "oftmals nicht so" bitte.du sattelst das pferd von hinten auf. du setzt spitzenverdienste mit spitzenleistung gleich, wenn dem so wäre, hätten, denke ich, die wenigsten was dagegen. leider ist dem oftmals nicht so, sei es durch erbschaften oder in fällen von absurden gehältern von unternehmensleitungen, die in keinem zusammenhang mit dem erfolg dieser leitungen stehen.
Wenn die Mehrheit es will, warum tun es dann nicht genug Menschen freiwillig?
Schon ne Spitzenleistung, die Weltwirtschaft an den Rand des Abgrunds zu treiben. Ach halt, dafuer ist nur der Staat verantwortlich. Weil der Staat z.B. in den letzten ~15 Jahren die Finanzmaerkte so stark reguliert hat, dass es fast schon an Verstaatlichung grenzt.
Wenn die Mehrheit es will, warum tun es dann nicht genug Menschen freiwillig?
Quelle für "oftmals nicht so" bitte.
überhaupt sollten sich die schlucker mal n beispiel an yussuf nehmen, der ist täglich 18 kilometer zur schule geradelt, bei schnee und eis, in lumpen gekleidet, und er hat dabei gesungen!
und die mehrheit in diesem land will deine "gier ist geil, jeder sorgt für sich, dann ist für alle gesorgt" gesellschaft nicht. den menschen sind werte wie solidarität und soziales miteinander wichtig, sie wollen, dass jeder teilt und weil das nicht genug menschen freiwillig tun, müssen sie halt gezwungen werden.
Dass eine absolute Minderheit den größten Teil des Gesamtvermögens bunkert und mit dieser absurd vielen Kohle auch nichts anstellt außer sie weiter zu vermehren
Das Argument "dann wandern alle aus" wird von den meisten Sozialwissenschaftlern zudem ebenfalls entkräftet.
was du sagst ist einfach falsch.
die leute fahren kilometerweit um bei einer tankstelle zu tanken bei der das benzin 2 cent günstiger ist
die leute lassen sich massenweise mit dem wort "sonderangebot" ködern
die leute finden saturn toll, weil "geiz ist geil"
die leute fordern nach mehr bioprodukten, kaufen aber massenweise die billigprodukte aus dem discounter
ETC.
fakt ist einfach: jeder mensch ist ein egoist
das ist zwar bedauerlich, aber leider einfach realität
es gibt eine marktform, die das nicht einfach ignoriert, sondern sogar darauf aufbaut und deswegen im höchsten maß erfolgreich ist
wenn du hier von "jeder will eigentlich solidarisch sein, aber die leute machen es nicht freiwillig, deswegen möchte ich sie zwingen (und in umerziehnugslager stecken?)" schreibst, dann trittst du in die fußstapfen der großen kommunistischen diktatoren, die selbst auch vor allem eines waren: egoistisch
und überhaupt scheint du eine falsche vorstellung von "spitzenverdienern" zu haben:
die paar abgedrehten knaller mit ihren megabonussen stellen innerhalb der manger/unternehmensinhaber/vorstandsvorsitzenden/etc. eine wohl ähnlich kleine minderheit da wie die arno dübels innerhalb der hartz4 empfänger
die allermeisten "spitzenverdiener" verdienen solides und gerechtfertigtes geld, haften für fehler und machen gute arbeit von der die volkswirtschaft enorm profitiert
btw: mulitmillionäre engagieren sich gerne auch mal sozial und haben ein enormes spendenaufkommen
geld vermehren bedeutet aber nichts anderes als wohlstand schaffen
das geld liegt doch nicht einfach unterm kopfkissen, sondern es ist angelegt.
die beteiligen sich an firmen, sind großaktionäre, investieren in firmengründungen und und und
dass sie reicher werden zeigt doch nur, dass sie dabei erfolgreich sind, und das ist doch was gutes !
es gibt eine marktform, die das nicht einfach ignoriert, sondern sogar darauf aufbaut und deswegen im höchsten maß erfolgreich ist
Wenn Unternehmen in die Krise rutschen, weil sich unfähige Leute im Vorstand nur gegenseitig die Kohle zuschachern, diese dann noch mit Millionenabfindungen verabschiedet werden und reihenweise Mitarbeiter auf der Straße landen und obendrein der Steuerzahler die Kohle abdrücken darf um den Laden aus der Kacke zu reiten, dann sehe ich in der Tat ein Problem in der Vertragsfreiheit, ja.
#2,
mal eine Frage an die "linke" Fraktion hier: Was ist für ein ein Spitzenverdiener? Ich denke, kein vernünitiger Mensch im Land findert die Millionenabfindungen an unfähige Manager (Nonnenmacher et al) gerechtfertigt. Allerdings sollten wir nicht vergessen, dass wir in Deutschland Vertragsfreiheit haben. Der Aufsichtsrat hat also diese Verdienste abgesegnet. Nur weil diese Gremium beschissen Verträge aushandelt, muss man als Staat doch nicht eingreifen?
@Hartz4: Ich verstehen zuwenig von VWL und kenne die Preisstruktur im Land zuwenig, um mir ein Urteil zu den Sätze anzumaßen. Allerdings muss meiner Meinung nach die Chancengerechtigkeit im Vordergrund stehen. Sprich: Jeder soll tendenziell alles erreichen können, egal ob seine Eltern arm oder reich sind. Entsprechende Fähigkeiten werden natürlich vorausgesetzt. Ich denke einfach mehr Geld an die Bedürftigen auszuschütten ist der falsche Weg, da es nicht zielgerichtet genug ist. Daher pro Ganztagsschulen samt Schuluniform sowie Ausbau der frühkindlichen Betreuung. Außerdem muss endlich ein gescheites Stipendensystem her. Imo lässt sich Armut nur mit Bildung nachhaltig bekämpfen.
Wenn Unternehmen in die Krise rutschen, weil sich unfähige Leute im Vorstand nur gegenseitig die Kohle zuschachern, diese dann noch mit Millionenabfindungen verabschiedet werden und reihenweise Mitarbeiter auf der Straße landen und obendrein der Steuerzahler die Kohle abdrücken darf um den Laden aus der Kacke zu reiten, dann sehe ich in der Tat ein Problem in der Vertragsfreiheit, ja.
und einer mangelnden Regulierung dieser Bereiche des Bankensektors
"Wer viel verdient der hat viel geleistet" ist ein Mythos der der Realität nicht standhält.
genetik usw.die aussage wäre vielleicht auch nicht so offensichtlicher schwachsinn, wenn wir alle wie in der matrix geklont wären und die gleichen voraussetzungen. aber allein schon in einem akademikerhaushalt geboren zu sein steigert die chancen später mal zu den spitzenverdienern zu gehören um ein vielfaches und hat nichts mit leistung zu tun.
das ist ein sehr kurzsichtiger blick. diese wirtschaftsform zerstört sich selbst und dazu noch die lebensgrundlage aller menschen weil sie außer auf profit auf nichts anderes sieht. das ergebnis dieses giermonstrums sieht man in der wirtschaftskrise und im klimawandel. ( und wenn claw jetzt wieder anfängt die wissenschaftliche tatsache des klimawandels anzuzweifeln will ich endlich ne ignorefunktion für mods )