.
elaida, als direkte Frage an dich: Was meinst du denn, wie die ganze "Gender-Identityscheiße" entsteht? Da geht es ja um die psychologisch-geschlechtsspezifische Identität eines Menschen, nicht darum, ob er Mumu oder Pipimann hat. Es ist also letztlich nichts anderes als das Aufbrechen von geschlechtsspezifischen Rollenklischees. Dass da auch viel kranke Scheiße a la Apache Helikopter dabei ist - geschenkt. Aber insgesamt kann ich die Intention schon verstehen.
also da habe ich mich sicher ein wenig zu harsch ausgedrückt. ich habe nichts gegen des aufbrechen von rollenklischees. ich rede auch gar nicht über offensichtlich absurde vorstellungen wie apachehelikopter und ähnliches, mir gefällt nur einfach diese identity grundidee nicht. also die vorstellung, dass der nobelpreis in xyz doch jetzt endlich mal an eine frau zu gehen hat. oder dass im parlament doch mindestens 5% moslems sitzen müssen, damit ihr anteil an der gesamtbevölkerung widergespiegelt wird. oder dass wir dringend mehr frauen im ingenieursbereich brauchen, weil frauen schließlich genauso fähig sind wie männer.
diese grundidee funktioniert nicht, wenn man sie konsequent zu ende denkt. im gegenteil, sie spaltet die gesellschaft auf gefährliche art und weise und reduziert menschen immer auf eine einzelne eigenschaft, statt auf mehrere.
ich finde große teile der genderwissenschaften unglaublich spannend, sofern es denn um wirkliche wissenschaften geht. also die fragen und mögliche antworten darauf, warum es in bestimmten bereichen sehr viele männer oder sehr viele frauen gibt oder wieso männer in bestimmten altersstufen so überdurchschnittlich aggressiv und irrational sind und wie man darauf einfluss nehmen kann, ohne einfach nur alles auf unsere genetische grundausstattung zurückführen zu müssen (die natürlich eine unbestreitbar signifikante rolle spielt. in manchen bereichen mehr, in manchen weniger).
also: natürlich würde ich jetzt keine frau werden wollen. wenn wir aber das ganze nach o.g. kriterien ausführen (und es jeweils um ein attraktives exemplar des geschlechts geht) würde ich immer die frau wählen. argumente habe ich ja schon genug genannt: ich werde wesentlich weniger wahrscheinlich opfer von gewaltdelikten, ich lande weniger wahrscheinlich auf der straße oder im knast, ich werde weniger wahrscheinlich alkoholabhängig, ich kriege bessere noten und lebe insgesamt länger und gesünder. dafür verdiene ich VIELLEICHT in bestimmten branchen bei bestimmten AGs in bestimmten konstelationen irgendwas zwischen 3 und 7% weniger. ich denke die wahl ist eindeutig.
heator, wirklich nichts gegen dich und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich nehme dir das irgendwie nicht so ganz ab. wenn ich mich recht entsinne, habe ich von dir schon einige ziemliche chauvinistische sachen gehört. also ich greife jetzt natürlich mal richtig tief in die klischeekiste, aber ich bezweifle einfach stark, dass du lieber als trophywife irgendeines typen dein dasein fristen würdest und karrieretechnisch trotz deiner guten noten wie selbstverständlich zurücksteckst, weil irgendwann zwischen 25 und 35 nunmal die zeit gekommen ist, kinder zu zeugen. dann bist du halt immer die gattin des hernn zahnarztes oder des herrn regierungsrats, die im fetten suv die kinder zum hockeyverein fährt und den familienurlaub plant und natürlich nur 1/2 oder 3/4 arbeitet, weil wozu brauchst du mehr? du bist schwer attraktiv und heiratest einen erfolgreichen mann, der vermutlich nicht mal so viel weniger attraktiv ist als du. vielleicht lässt er dich 20 jahre später auch sitzen für ne jüngere braut und du kannst froh sein, dass du wenigstens finanziell abgesicht bist (ja ich weiß, volle pulle klischeekiste).
oder aber du scheißt auf kinder und setzt voll auf karriere und bist kompetent auf deinem gebiet, aber wirst gerade in jungen jahren und aufgrund deiner attraktivität einfach nicht so ernst genommen, wie du es vielleicht möchtest, weil eine signifikante anzahl an männern dein äußeres einfach sehr schwer komplett ausblenden kann.
also ich sehe einfach nicht, wieso gerade eine sehr attraktive dame es so toll haben soll. die lebt doch das horrorklischee schlechthin aus chauvisicht. lässt sich von nem random stecher aushalten, der halt die dicke kohle hat und wenigstens nicht komplett unattraktiv ist und der rest kommt dann von alleine.