Also gibt es doch keine Privilegien, sondern ... ja was genau eigentlich? Warum werden denn Frauen deiner Meinung nach seltener Bauingenieur? Und inwiefern hängt das systematischer Benachteiligung zusammen?
Und ja, ich hab deine Links überflogen. Das ist ziemlicher Käse. Ich habe auch nie gesagt, dass der sog. Gender Pay Gap ein Mythos ist. Du interpretierst da nur mehr rein, als es tatsächlich ist. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das ist erstmal eine reine Observation, die den Durchschnitt von 2 inhomogenen Populationen betrachtet. Als univariate Analyse geht die Aussagekraft darüber hinaus gegen 0.
Ich gebs auf
Ich hatte im Minimum Schwangerschaft genannt und Anpassung an Erwartungen, wenn man sich benachteiligt fühlt und deswegen self selected in gender konforme Jobs. Wenn du es nicht als Privileg ansiehst nicht schwanger zu werden, k.a..
Was ist denn für dich ein Privileg. Auf dich trifft der Kommentar in einer meiner käsigen Links zu
First off, no, that's not actually the idea. You're imputing a conscious decision-making process to something that the author never implied involved such a thing. The idea is that women are pressured by societal 'groupthink', most of which is unconscious and inculcated at a very young age, to go into 'women's work', and men into 'men's work'. This explains most of the preference that he's talking about. You're making the same mistake that a lot of people make when talking about racism and hiring: assuming that everything that is going on is a conscious decision, and if people stop being consciously racist (or sexist or whatever) then racism just vanishes.
Ein Privileg ist allein schon das Fehlen einer Benachteiligung.
Die Diskussion mit dir ist auch recht ermüdend. Vielleicht drückst du noch mal deine Meinung zum Gender Pay Gap in 3-5 Sätzen aus. Ich würde ja auf meine Links verweisen, aber für dich noch mal.
1. Es gibt einen Gender Pay Gap
2. Der wird kleiner wenn für verschiedene Faktoren (Branche, Teilzeit/Vollzeit, etc.) korrigiert
3. Das bedeutet nicht, dass es keinen Gender Pay Gap gibt, wenn sich der Mann/Frau Dummy dadurch 0 nähert.
4. Die Frage ist warum Frauen sich so entscheiden, dass der Gap aus 1. so groß ist.
5. Dabei können einzelnen Faktoren mit Diskriminierung oder Privilegien von Männer zu tun haben. Andere nicht.
Nochmal als Beispiel Teilzeit/Vollzeit. Frauen arbeiten wesentlich häufiger Teilzeit. Warum? Weil sie intrinsisch oder natürlich gerne lieber Teilzeit arbeiten oder weil es gesellschaftlich erwartet wird, dass die Frau zu Hause bleibt und sich um die Kinder kümmert, weil sie sonst eine Rabenmutter ist. Umgekehrt ist die Frage warum Männer häufiger Vollzeit arbeiten für mich gleich interessant. Man kann das jetzt je nach Ideologie dann Privileg oder Diskriminierung nennen, aber die Frage bleibt interessant. Es verbleibt dabei natürlich immer eine normative Komponente, weil es eigentlich nicht klar ist das beide Gruppen apriori gleichhäufig Voll/ Teilzeit arbeiten sollten. Auf der anderen Seite ist der Status Quo aber kein Belege dafür, dass die aktuelle Verteilung gerecht ist.
Das ist übrigens die Überlegung die im zweiten Käse Link diskutiert wird. Kannst du noch genauer ausführen, was so alles Käse in meinen Links war, außer dass es dir nicht gefällt?
Ich glaub Elaida denkt eher bischen Richtung den Rawlschen Veil of Ignorance. Stell dir die Frage, ob du die Welt gerecht fändest, wenn du nicht wüsstest, ob du als Mann oder Frau geboren werden würdest. Dieselbe Frage, ob du lieber im Westen oder dem Rest der Welt geboren werden würdest, kann hier wohl jeder einfach beantworten.