Germanwings Flugzeug Absturz

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ausserdem soll er bis zum ende ruhig geatmet haben. Selbst ein psycho müsste doch im Angesicht des Todes
einen erhöhten Puls haben, schneller atmen...Ka kann mir irgendwie nicht vorstellen das er sich cool zurück gelehnt hat, evtl noch ne Zigarre angemacht hat und sich dachte ce la vie...

Die einzige Erklärung dazu wäre vielleicht das er vorher noch schnell irgendwas zum einschlafen geschluckt hat.

ICh finds immer toll wie Leute versuchen ihre Gedankenwelt auf wahrscheinlich psychisch kranke bzw depressive Menschen zu übertragen. Nein das geht nicht.

Auch die Schlaumeierfragen, "Wieso kein Abschiedsbrief" etc...

Sollte die ganze Geschichte des Selbstmords stimmen, gehe ich mal nicht davon aus, dass er das so exakt geplant haben wird. Afaik enstehen viele Selbstmorde aus der Gelegenheit. Der andere Pilot ging nichtsahnend aufs Klo und da dachte er sich, ach guck mal wir fliegen da über die Berge, ich hab kein Bock mehr und hat die Tür blockiert und den Sinkflug eingeleitet. Wer weiss.


Ach ja disclaimer wie immer, "ich will mich natürlich nicht an SPekulationen beteiligen " :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Das Strafverfolgungsinteresse bei begangenen Straftaten rechtfertigt eine Durchbrechung der ärztlichen Schweigepflicht nur dann, wenn es sich um schwerste Taten gegen Leben, Gesundheit, Freiheit oder die innere und äußere staatliche Sicherheit handelt und Wiederholungsgefahr besteht.

Das meinte ich. Ich denke es gibt genug Grund die Schweigepflicht in dem Fall nicht zu berücksichtigen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
So wie ich das verstehe, geht das nur, wenn von dem "Verdächtigen" noch eine Gefahr ausgeht und man von einer Wiederholungstat ausgehen muss. In diesem Fall wird die Möglichkeit einer Wiederholung aüßerst gering sein. Aber. Ich bewege mich mit meinen Argumenten/ Wissen auf sehr dünnem Eis, habe nicht einmal oberflächlich Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
http://www.bildblog.de/63665/absturz-des-journalismus/
Das Buddeln geht erst so richtig los.
Ansonsten bleibt mir nicht viel außer tiefer Bestürztheit.
Auch eine zwei Personen Regel wird nicht verhindern, wenn sich der Pilot im Flugzeug umbringen will.
Es bleibt nichts als an unserer Profesionalität festzuhalten.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wenn es Absicht war, dann dürfte er der größte deutsche Massenmörder seit den Nazis sein.
Ich denke da werden die Gerichte die ärztliche Schweigepflicht aufheben.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Auf welcher rechtlichen Grundlage können die Gerichte das denn machen?
Mir fällt nicht wirklich ein logischer Grund ein, außer natürlich der Befriedigung der Neugierde. Bei einer (oberflächlichen) Internet Recherche finde ich keine rechtlichen Gründe warum Ärzte ihr Schweigen brechen müssten/ sollten. Eisen 2 teh rescue.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Auf welcher rechtlichen Grundlage können die Gerichte das denn machen?
Mir fällt nicht wirklich ein logischer Grund ein, außer natürlich der Befriedigung der Neugierde. Bei einer (oberflächlichen) Internet Recherche finde ich keine rechtlichen Gründe warum Ärzte ihr Schweigen brechen müssten/ sollten. Eisen 2 teh rescue.

Das Gericht muss doch die Wahrheit erfahren.
Es muss ja nicht unbedingt danach in der BILD abgedruckt werden, aber zumindest sollte der Arzt es dem Gericht mitteilen müssen.
Wenn er überlebt hätte und die Aussage verweigert würden doch auch Ärzte hinzugezogen, um zu schauen ob jemand verrückt ist oder so.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Ärztliche Schweigepflicht gilt nicht bei Straftaten oder bei der Aufklärung dieser. Für letzteres brauchst aber einen trifftigen Grund.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Im Grunde ist es ja egal, aber ich bin echt neugierig geworden, ob der Arzt vom Co-Piloten Auskunft geben darf. Sorry fürs Abdriften des Topics, aber für ein eigenes Topic langt das nicht wirklich :(

Laut dem "Merkzettel zur Schweigepflicht" (u.a. Schriftkrams),
finde ich keine Hinweise darauf, dass ein Psychologe seine Schweigepflicht brechen darf aus den Gründen die (Kain und Flugscheibe) anführen.

Im Spoiler Zitate aus dem Merkzettel:
http://www.bdp-bw.de/backstage2/baw...te/2003_report_frederichs_schweigepflicht.pdf

Eine Ausnahme sind nur bevorstehende Straftaten, die gem. § 138 StGB angezeigt
werden müssen

Allerdings ist anzumerken, dass es bei bereits abgeschlossenen Straftaten »nur noch« um das Schutzgut der Strafverfolgung geht, das zwar nicht immer, aber doch in der Regel als gegenüber dem Schutzgut der
Schweigepflicht nicht höherwertig zu erachten ist.

So muss u.a. der Bruch der Schweigepflicht geeignet und erforderlich sein, die Straftat zu verhindern.

Natürlich kann die Vermeidung von Straftaten oder gar die Aufklärung
(z.B. ein Geständnis) primäres Ziel einer Behandlung, Therapie oder Beratung sein, doch
dann ist dies Folge der Vereinbarung mit dem Patienten bzw. Klienten und folgt nicht aus
einer strafrechtlichen oder berufsrechtlichen Verpflichtung.
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
Soweit ich weiß, kommt es zu einer Abwägung der Rechtsgüter. Wie das in diesem Fall dann genau aussieht, ist mir auch nicht klar. Es besteht aber im Gegensatz zu einer unmittelbar bevorstehenden Straftat auf jeden Fall keine Offenbarungspflicht, sondern nur eine Offenbarungsbefugnis. Der Arzt / Therapeut von dem Co-Piloten darf also (soweit ich weiß), die Aussage mit Verweis auf seine Schweigepflicht verweigern.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Falls es denn überhaupt ein Psychologe war möcht ich jetzt nicht in seiner haut Strecken. Sagt nichts ist er ein arschloch sagt er doch was und es kommt raus der Typ war depressiv, ist er das arschloch das das offensichtlich hatte bringen müssen. Zumindest wirds die breite Öffentlichkeit (Bild lest und Co) so wahrnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wie das Statement für die mediale Berichterstattung mal gar nichts bringen wird.

"Hatte der Pilot KREBS?"
"Selbstmord wegen schwerwiegender Erkrankung?"
"War der Pilot DEPRESSIV wegen Diagnose?"


Das Rad dreht sich einfach weiter... ^^
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Edit: Frage geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Im Grunde ist es ja egal, aber ich bin echt neugierig geworden, ob der Arzt vom Co-Piloten Auskunft geben darf. Sorry fürs Abdriften des Topics, aber für ein eigenes Topic langt das nicht wirklich :(

Ich werfe mal ein paar Spielbälle zum nachschlagen zu:
§§ 53, 97 StPO, Art. 1 I i.V.m. 2 I GG (allgemeines Persönlichkeitsrecht), Intimsphäre
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Jetzt meldet sich eine ex Freundin zu wort, er drohte "eines Tages kennen alle meinen Namen"
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Einfach mal Sätze aus dem Zusammenhang reißen, beste!
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Abartig wie jetzt alle den Mann in den Medien schon in und auswendig kennen und seine Psyche exakt durschaut haben wollen.
Die obligatorischen Fotos und der Klarnamen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
bald gibt seine Grundschullehrerin noch Interviews und die Exfreundin wusste es sowieso schon seit Jahren, aber keiner hörte auf sie.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
http://www.bildblog.de/63665/absturz-des-journalismus/
Das Buddeln geht erst so richtig los.
Ansonsten bleibt mir nicht viel außer tiefer Bestürztheit.
Auch eine zwei Personen Regel wird nicht verhindern, wenn sich der Pilot im Flugzeug umbringen will.
Es bleibt nichts als an unserer Profesionalität festzuhalten.

Passend dazu dieser mMn sehr gelungene Artikel aus der taz. Was die "Presse" bei solch großen Vorfällen abliefert ist nur noch abstoßend. Von der Bild erwarte ich ja schon nicht viel (um da Sensationsreporter zu werden darf man halt schon keinerlei Mitgefühl besitzen), was die eigentlich seriöseren anderen Medien da abliefern ist aber auch nicht besser

€: bei dem Machwerk von Franz Josef Wichsner war ich grade tatsächlich fassungslos. Das ist ja selbst für Bild-Verhältnisse geschmacklos
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
es ist einfach herrlich zu sehen wie heuchlerisch ihr euch aufführt.

diese empörung über presse etc dabei machen journalisten faktisch nur ihren job und veröffentlichen informationen die auf tatsachen beruhen mit eigenen worten.

und das findet ihr scheisse?

der anwalt der edathy vertreten hat , hat auch blos seinen job gemacht ....wurde der dafür angefeindet? mal als bsp.

@Intimrecht diskussion

mal angenommen ihr fliegt irgendwohinn?! zb. ger-usa schön langstrecke übers meer damit abstürzen gleichmal richtig spass macht , euer copilot ist 28 jahre alt und musste während der ausbildung diese jene unterbrechen wegen"burnout" (Ein Burnout-Syndrom (engl. burn out ‚ausbrennen‘) bzw. Ausgebranntsein ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit. Es kann als Endzustand einer Entwicklungslinie bezeichnet werden, die mit idealistischer Begeisterung beginnt und über frustrierende Erlebnisse zu Desillusionierung und Apathie, psychosomatischen Erkrankungen und Depression oder Aggressivität und einer erhöhten Suchtgefährdung führt.) während der ausbildung heisst er ist noch kein "fertiger"pilot...und nochnicht mal dem alltags-stress ausgesetzt dem ein normaler pilot ausgesetzt ist.

würdet ihr fliegen? fändet ihr das total knorke dass ein solcher mensch bis zu mehrere hundert leben zu verantworten hat?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Was hat das eine mit dem anderen zu tun Trottel?
Zunächst mal wäre der Absturz als kontrollierter Sinkflug im Meer realistischer zu überleben gewesen als im Gebirge (hängt natürlich von Geschwindigkeit und Winkel ab). Außerdem möchte natürlich niemand, dass Personen mit Depressionen für so viele Menschenleben verantwortlich sind. Da müssen also die Kontrollmechanismen verbessert werden. Je nach Einzelfall lässt sich das aber nicht bis zum Ende eindämmen. Wie schon jemand gesagt hat, sollte sich das mit den psychischen Problemen bestätigen, so handelt es sich hier um einen Amoklauf, und die kann man in einer freien Gesellschaft wie unserer nie vollständig verhindern. Der Preis der Freiheit sozusagen.

Nichtssagende Einzelfälle kann ich dir übigens umgekehrt auch konstruieren: Stell dir mal vor, du merkst dass dein Vater hin und wieder stiller ist und vielleicht mal unglücklich wirkt. Du schiebst es aber auf die Trennung deiner Eltern. Was seinen Job als Pilot angeht wirkt er aber immer positiv und es erleichtert sein Leben. Plötzlich hörst du in den Nachrichten, dass er im Selbstmord 150 Menschen umgebracht hat, nicht anonymisiert sondern mit Name und Anschrift. Du bist fassungslos, beroffen und traurig. Machst dir Vorwürfe. Viel Zeit bleibt dir aber nicht dafür, eine Minute später klingelt nämlich das erste Mal ein Telefon und eine unbekannte Person sagt dir, wie abartig dein Vater war, dass er hoffentlich in der Hölle schmort und dass du dafür büßen wirst. Das Telefon hört nicht auf; nach 30Min sind auch die ersten empörten Nachbarn und Journalisten vorm Haus, du wohnst nämlich in einem kleinen Kaff wo jeder jeden kennt. Die Polizei muss dich in Sicherheit bringen bevor du vom Mob gelyncht wirst obwohl du GAR NICHTS getan hast.

tl,dr;
Die Veröffentlichung des Namens des Piloten rettet nicht ein Menschenleben und ist zur Information der Öffentlichkeit auch gar nicht notwendig, zerstört aber das Leben aller Personen seines Umfelds. Aber klar, ist absolut heuchlerisch das zu kritisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich finde die Veröffentlichung des Klarnamens in diesem Fall nicht tragisch. Es wäre so oder herausgekommen und in einem Fall von 150-fachem Mord überwiegt mMn auch das Informationsinteresse der Öffentlichkeit vor Schutzinteresse des näheren Umfeldes. Dass jetzt eine Menge schmutzige Wäsche gewaschen werden wird, ist doch selbstverständlich. Die Leute wollen wissen, wer dieser Mensch war (interessant finde ich die Frage des Motivs/der Erkrankung durchaus).
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
"Andreas Lubitz wird in die Geschichtsbücher eingehen" ist aber auch mal dick aufgetragen. Er ist ja nicht der erste Pilot, der sowas gebracht hat und wenn ich nach den Namen der anderen frage, kann mir die bestimmt keiner spontan nennen.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Mit Geschichtsbücher ist wohl das "deutsche Geschichtsbuch" gemeint, man wird seinen Namen sicher bei Wikipedia bald finden, im Jahresrückblick um die Weihnachtszeit usw. Dass man die anderen Fälle nicht kennt, mag daran liegen, dass es hier keine Sau interessiert hat, da vermutlich kein Deutscher beteiligt war. So ist das mit den Medien...
 

Gelöscht

Guest
Internationale Pressestimmen zum Absturz
"So etwas kann nur ein Deutscher zustande bringen"


Für sie hat das Unglück etwas genuin Deutsches: „Der Umstand, dass es keinen Sturzflug gab und somit nicht gleich Panik unter den Passagieren aufkam, ist vielleicht der, der bei manchen den Gedanken aufkommen lässt: So etwas kann nur ein Deutscher zustande bringen.

H3WTLHl80aCl.gif


naja, ich gestehe, mich hat die headline auch getriggert und damit hat sie ihren zweck wohl erfüllt: haufenweise klicks produzieren. dabei schreibt nur die italienische la stampa so einen unsinn und deren vorwurf taucht im letzten fünftel des artikels auf.

http://www.tagesspiegel.de/weltspie...-ein-deutscher-zustande-bringen/11565546.html
 

Gelöscht

Guest
normaler vorgang, die löschen ja sowieso und per se erstmal alles mit "relevanz?".
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
die löschen auch alles, was sie nicht verstehen. hat z.b. ewig gedauert, bis sich in der deutschen wikipdea esports-artikel etablieren konnten. dass sie den artikel zu dem piloten löschen, finde ich aber zum jetzigen zeitpunkt verständlich. es gibt einen artikel zum ereignis und dort sicher auch in absehbarer zeit nen absatz zum piloten.

die tat des piloten ist krass, aber der typ selbst nicht relevant genug, um nen artikel zu seiner person zu rechtfertigen.

zum journalismus: journalismus braucht klicks. der printmarkt ist komplett am arsch, fernsehen wird immer unwichtiger. was bleibt, ist das netz, und da gibts nicht viel geld rauszuholen. ist das ethisch problematisch? aber sowas von. wird sich der journalismus in zukunft zurückhaltender zeigen? ganz sicher nicht.

der dt. presserat wird sicher fleißig rügen, nur ist das komplett wirkungslos. alles, was es geben wird, sind ein paar scheinheilige debatten bei maischberger oder illner. die sehr guten, sich empörenden artikel werden zur kenntnis genommen und ad acta gelegt. wenn morgen das nächste flugzeug abstürzt, wird wieder genauso berichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Mir ist einfach unverständlich, wieso dieses Thema so viel Aufmerksamleit bekommt.
Es wird keine Rede gehalten ohne Verweis auf das Unglück, man kann keine Zeitung ohne drölf breaking news lesen und wir haben eine dreitätige Staatstrauer (Beim Tod von Bundespräsidenten gibt es einen Tag).
Es ist einfach ein ekelhafter Hype und in der Sache total unnötig, denn dieses Unglück hat genau 0 Auswirkung auf die weiteren Lebensumstände in Deutschland. Es bestätigt nur das schale Bild, dass man vom sensationsgeilen Durchschnittsbürger und unserer niveaulosen Presse hat.
 

Gelöscht

Guest
wenns nen technischer defekt gewesen wäre, würde wahrscheinlich stand heute niemand mehr drüber reden. dann wärs 1-2 tage auf der titelseite und dann unter ferner liefen. aber die art und wiese bietet eben mal wieder die bühne für wilde spekulationen.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Mir ist einfach unverständlich, wieso dieses Thema so viel Aufmerksamleit bekommt.
Es bestätigt nur das schale Bild, dass man vom sensationsgeilen Durchschnittsbürger und unserer niveaulosen Presse hat.

Wenn du dieses Bild hast, wieso ist es dir dann unverständlich?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
bildblog lesen lohnt sich dieser tage wieder sehr. echt unglaublich, wie schlampig und teilweise komplett respektlos die presse arbeitet. aus wirtschaftlichen gründen ist alles wie gesagt nachvollziehbar, aber das ist kein argument für "witwenschütteln" und das stalken von angehörigen. natürlich überrascht das niemanden. ein bisschen mehr demut würde aber keinem schaden.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
tja hab die schreiberling mischpoke schon komplett ignoriert bevor es kool war sie zu ignorieren, leute jetzt ganz ohne flachs. hört einfach auf den dreck zu lesen den sie euch servieren, damit meine ich sicher nicht sich stattdessen irgendwelche koppverlag blogs rein zu ziehen. lest einfach keine nachrichten mehr - ihr VERPASST NULL; es wiederholt sich eh & auf der party könnt ihr trotzdem mitreden auch ohne täglich SPON oder konsorten anzusurfen.
 
Oben