Germanwings Flugzeug Absturz

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja laut den Aufzeichnungen aus dem Cockpit ja nicht. Angeblich hört man nur das Klopfen/Hämmern an der Tür und gleichmäßige Atemgeräusche von dem am Steuer.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.421
Reaktionen
11.068
Mein Kommentar war auch anders gemeint. Ich sage, man sollte kritische Flugmanöver so absichern, dass nur beide Piloten zusammen (oder wenigstens ein Pilot + x) sie durchführen können. Allerdings sollte diese Sicherung nur aktiv sein, solang alle Parameter in der Norm sind. Eben damit, falls die Frontscheibe platzt und plötzlich Druckabfall in der Kabine herrscht (oder ähnliches) die Piloten nicht zuerst noch ihre PINs zusammensuchen müssen.

Aber wie schon gesagt: Bei allen Sicherungssystemen muss man halt abwägen, wann sie Sicherheit bringen und wann sie eher gefährlich sind.
 
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
Nachbar des Todespiloten:
"So eine egoistische Tat traue ich keinem Menschen zu"

serious bild.de is serious
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
hubotnikk hat mir nur drei posts eindrucksvoll dargestellt, dass er ein dummkopf ist. ich finde solche signale im forenalltag sehr hilfreich.

€: dass diese diese forenuhr nicht gefixt wird :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
kritiker seit dem absturz mal hier gewesen? :D

ne im ernst, üble sache, aber man wird sowas nie komplett verhindern können solange der faktor mensch ne rolle spielt. am we war auch spon ein artikel wo der pilot die maschine noch retten konnte als es wirklich dieser sensorenfehler war, aber hier kannste ja nichts machen, einfach gar nichts.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Bei Norwegian Air müssen in Zukunft im Cockpit immer mindestens zwei Menschen sein. Scheinbar in den USA gängige Praxis, jedoch:

1) kann doch auch der Pilot einfach einen Crewmember in einem günstigen Moment ausschalten

2) der Crewmember könnte wiederum auch den Piloten ausschalten

3) und/oder andere wiederum in das Cockpit hineinlassen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich denke, dass es einfacher ist mit einem haufen anderer Leute "zusammen" zu sterben. Wenn morgen die Welt untergeht und alle sterben müssen, interessiert mich das einen scheiß wenn ich auch sterbe, ist ja eh alles futsch, wenn ich der einzige bin, der ins das gras heissen muss während das leben aller anderen genau so weiter geht wie bisher würde mich tierisch ankotzen obwohl das Endergebnis für mich selbst ka das selbe ist. Klingt paradox womit wir wieder bei der irrationalen psyche des Menschen sind.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
mit unglücken und wahnsinnstaten muss man leben. ist hart scheiße für die angehörigen, aber es gibt keine hundertprozentige sicherheit, solange menschen involviert sind.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Mein Kommentar war auch anders gemeint. Ich sage, man sollte kritische Flugmanöver so absichern, dass nur beide Piloten zusammen (oder wenigstens ein Pilot + x) sie durchführen können. Allerdings sollte diese Sicherung nur aktiv sein, solang alle Parameter in der Norm sind. Eben damit, falls die Frontscheibe platzt und plötzlich Druckabfall in der Kabine herrscht (oder ähnliches) die Piloten nicht zuerst noch ihre PINs zusammensuchen müssen.

Aber wie schon gesagt: Bei allen Sicherungssystemen muss man halt abwägen, wann sie Sicherheit bringen und wann sie eher gefährlich sind.

gott all diese Überlegungen wegen eines offensichtlich gestörten. Man kann nicht alles kontrollieren

Wie natürlich weiterhin nach einer weiteren Schuld gesucht wird. "hätten sie es nicht wissen müssen", "wo war er die sechs Monate"... etc.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Jetzt nach irgendwelchen anderen Schuldigen zu fragen, ist natürlich hirnrissig. Sich darüber Gedanken machen, welche Maßnahmen so etwas in Zukunft verhindern oder zumindest deutlich erschweren können, finde ich legitim.


Bei Norwegian Air müssen in Zukunft im Cockpit immer mindestens zwei Menschen sein.
Gerade rechtzeitig, bevor ich bei ihnen ins Flugzeug steige.^^

1) kann doch auch der Pilot einfach einen Crewmember in einem günstigen Moment ausschalten
Na klar könnte man auch das noch umgehen, aber das würde es wenigstens weiter erschweren. Absolute Sicherheit wirds nie geben.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man den Piloten überhaupt nicht mehr die volle Kontrolle über das Flugzeug gibt oder nur unter der Bedingung, dass bereits eine technische Störung vorliegt. Ob das die Luftfahrt sicherer machen würde, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Pro Abschaffung der Piloten, Maschinen machen sowas nicht. :|
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
kritiker seit dem absturz mal hier gewesen? :D

ne im ernst, üble sache, aber man wird sowas nie komplett verhindern können solange der faktor mensch ne rolle spielt. am we war auch spon ein artikel wo der pilot die maschine noch retten konnte als es wirklich dieser sensorenfehler war, aber hier kannste ja nichts machen, einfach gar nichts.

ich will ja nicht gleich den money boy machen aber das thema is mir einfach zu langweilig. tragisch, dass die ~150 menschen sterben mussten - next plz. die entwicklungen in der ukraine (kolomoisky gefeuert) oder bzgl grexit finde ich viel relevanter.
aber ich ahne schon das ich die nächsten 2-3 tage noch über die top news hinwegscrollen muss um nicht zu erfahren was der co-pilot am tag des armageddons zum frühstück hatte.

mein tip für mehr sicherheit: nur noch einen satt zwei piloten. dann ist das risiko um 50% reduziert.

wünsche noch fröhliches diskutieren!
 

Gelöscht

Guest
Laut diverser Seiten haben sie erst am Schluss geschnallt, was vor sich geht.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
warum sind eigentlich erst im letzten moment schreie auf der audiodatei zu hören? der sinkflug dauerte doch recht lange und der kapitän hat ja schon vorher an der tür rumgehämmert... oder konnten die passagiere sehen worauf sie zufliegen? bin schon ewig nicht geflogen aber Sicht nach vorne hat man da doch nicht???
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Auf dem Gymnsasium, zu dem die Schulklasse gehörte, war ich auch :-(
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
eines der opfer hatte denselben vornamen wie ich :/


edit: sorry, bin ja schon weg!
 

Gelöscht

Guest
Der Code an der Cockpit-Tür der Unglücksmaschine war nach Angaben des
Staatsanwalts kein Code zum Öffnen, sondern einer, mit dem sich der jeweils Zugangsberechtigte identifiziert. Die Tür verriegele sich ganz automatisch und werde dann von innen geöffnet.

also wars nicht "aktiv" gesperrt? und das in kombinatin mit dem schweren atmen, könnte ja statt dem selbstmord inkl. mord von 150 mitmenschen einfach nur ein tragischer unfall gewesen sein? vielleicht fällts mir auch nur schwer, was in meinem menschen vorgeht, der seine suizid derart durchführt, das bedarf ja schon einiges an planung und geduld.

http://www.welt.de/vermischtes/arti...chte-Flug-4U9525-absichtlich-zum-Absturz.html
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
du versuchst geil sarkastisch und bitterböse zu sein, bist aber nur affig und unlustig.
 

Gelöscht

Guest
das sind doch alles spekulationen. winnenden und erfurt oder allgemein amokläufe wurden auch davon gespeist, sich "rächen" zu wollen. das ist schon ein anderer impuls, als suizidgefährdet zu sein und sich dann im flieger zu denken, alles kacke, ich hau den jet mit den 149 passagieren und kollegen gegen das bergmassiv. du verstehst, auf was ich hinaus will? da fehlen einfach mal ein paar puzzelteile, insofern finds ich heftig bis voreilig, der mob versammelt sich ja derzeit schon vor dem haus des co-piloten.

€: dieses forum ... der beitrag ging an dich, leichnam!
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
wieso planung und geduld? ich glaube nicht dass er das schon als jugendlicher zum ziel hatte. anscheinend war er psychisch instabiler als es durch die psychologischen untersuchungen während der ausbildung festgestellt wurde.
erweiterter selbstmord ist auch nicht neu. die amokläufe von erfurt und winnenden gehören in die selbe kategorie.

und wie die türverriegelung im a320 funktioniert ist in dem von eisen weiter oben geposteten video und auch heute auf der lufthansa-pressekonferenz ausführlich erklärt worden.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.421
Reaktionen
11.068
Ignorieren wir bennyLon:

Ich meine gelesen zu haben, dass der Sinkflug vom Autopiloten kontrolliert war (merkt man wohl daran, wie genau Sinkgeschwindigkeit und Flugrichtung eingehalten wurden). Jemand muss den Autopiloten also bewusst auf den Sinkflug programmiert haben...
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
jo ync hast recht. abwarten was noch rauskommt. scheint mir halt das wahrscheinlichste szenario. auch weil die unterbrechung der ausbildung wohl wegen depression/burnout erfolgte.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
afair wurde doch gesagt, dass der Pilot bewusst die Daten abgeändert haben muss und es eben dadurch sehr unwahrscheinlich ist, dass es nur ein Unfall war.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
außerdem wäre in dem fall der bewusstlosigkeit des copiloten der kapitän über den code zurück ins cockpit gelangt. auch auf der stellung lock kann man von außen die tür mittels code öffnen, es sei denn die anfrage wird von drinnen erneut geblockt. der copilot hatte 3 sekunden, um die türöffnung von außen zu unterbinden. danach war das code-schloss außen erstmal für 5 minuten blockiert. da hat der kapitän versucht die tür aufzubrechen, was freilich keine aussicht auf erfolg hatte.
 

Gelöscht

Guest
auch weil die unterbrechung der ausbildung wohl wegen depression/burnout erfolgte.

nunja, spekulation.

Der Co-Pilot der Germanwings-Unglücksmaschine hat seine Ausbildung nach Angaben von Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr für mehrere Monate unterbrochen. Das sei aber nicht unüblich, sagt Spohr auf einer Medienkonferenz.

http://bazonline.ch/panorama/vermis...0-wohl-absichtlich-zum-Absturz/story/31963729

zum öffnen:

Bei der Rückkehr ins Cockpit gibt es zwei verschiedene Modi, die Tür zu öffnen - "Routine" und "Emergency". Im Routinefall ertönt für wenige Sekunden ein Summer im Cockpit, sodass der verantwortliche Pilot die Verriegelung elektronisch lösen kann. Im Notfall hingegen bleibt der Summer dauerhaft an - und die Tür sollte sich nach kurzer Zeit auch ohne Hilfe öffnen lassen. Je nach Fluglinie liegt die Zeitspanne zwischen 15 und 120 Sekunden. Allerdings ist es möglich, diesen Mechanismus aus dem Cockpit gezielt auszuschalten. Je nach Einstellungen der Airline ist es dann für 5 bis 20 Minuten nicht möglich, die Tür über das Tastenfeld zu öffnen. Erst nach Ablauf der Zeitspanne wäre dies dann wieder erlaubt.

bis zum aufprall war der atem des co-piloten (anscheinend) gleichmäßig. also muss er ja wirklich ein abgebrühter hurensohn gewesen sein. ich ventilier schon, wenn der zahnarzt ins zimmer kommt und bekomm feuchte hände vor einer großen präsentation.

ist der zeitliche ablauf anhand der blackbox schon rekonstruiert? wann hat er das cockpit verriegel, wann/wie hat er den sinkflug manuell eingeleitet, etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
:rofl:

Diese Menschen, die denken, sie hätten die Wahrheit mit Suppenkellen ausgelöffelt. Affig.

Anonymous Den folgenden Kommentar hat ein Pilot auf unserer Seite abgegeben. Wir reichen diesen hiermit an euch weiter: Sehr geehrtes Anonymous Team... Ich möchte mir hier, als 15 jähriger Luftfahrtmirarbeiter, den Frust von der Seele schreien... Ich kenne den Airbus A320, A321, A333, A340, A380, A319 in und auswendig.. Ich verstehe hier nicht was die Franzosen und die Medien abziehen und bin gerade am überlegen ob es nicht notwendig wäre eine Klage gegen die Französische Nachrichtenagentur einzureichen. Es stimmt einfach nicht das der Pilot nicht mehr in das Cockpit konnte. Der Türcode ist nicht zum anleuten.. Er ist dafür da um die Türe zum öffnen.. Sowohl Co Pilot und Pilot in Command so wie der Purser können die Türe von außen öffnen.. Die Türe geht nach innen auf.. das heißt selbst bei einer ''rapid decompression'' würde die Türe nach innen aufgehen.. Jedoch kommt es bei einer schnellen Dekompression innerhalt von 8 Sekunden zur bewusstlossigkeit.. Die Funktionen der Türe stehen sogar in den Manuals.. Wie wäre es denn wenn beide rausgehen würden und dann nicht mehr in Cockpit kämen?? Wie wäre es denn wenn die in der früh wenn sie denn Flieger prüfen nicht mehr ins Cockpit kommen weil die Crew am Vortag die Türe zugemacht hatte.. Das ist schon mal ein Beweis.. Und man macht jetzt den Copiloten zum schuldigen.. Das geht so nicht.. Wissen du dummen französischen Froschschenkelfresser denn nicht was sie der Familie des Copiloten antun? Schon allein die Audio Auswertung. Das Klopfgeräsch kann von einem Bruch in der Außenhülle oder der Cockpit scheibe kommen.. Fragen sie jeden Piloten.. Jeder wird Ihnen diese Antwort geben.. Fakt jedoch ist.. Das es bei der Lufthansa, seit dem Carsten Spohr am Ruder ist und sowohl bei der Austrian Airlines, der Status von einer 5 Sterne Airline auf ramsch Niveau fiel.. Die Maintenanceprobleme sind gigantisch.. Die Löhne werden heruntergedrückt.. Und es kommt mehr Arbeit.. Ich weiß viele die sich nicht auskennen sagen dann aber nach einen Flug haben die eh 2 Tage frei.. Dann sollten diese auch mal bedenken wie es ist wenn man 2 mal am Tag in verschiedene Zeitzonen fliegt und wie der Tag danach ist.. Man kann sich nicht mehr bewegen. Fakt ist.. das Carsten Spohr versucht seinen Arsch und Bonus zu Retten in dem er Gewinn vorgibt durch Lohndrückung damit keiner sieht wie scheiße er gearbeitet hat.. Fakt ist das vor dem Start des Germanwingsfluges 2 Crew den Flug verweigert haben wegen Wartungs und Systemproblemen die nicht am Vortag sondern schon die Monate davor waren.. Fakt ist.. Das der französchische Luftraum der am schlechtesten geregelte ist.. Ich habe täglich mit Flugrouten zu tun.. Die Route die der Flieger geflogen ist wird mit Flightlevel vorgegeben.. Da gibt es in dieser Region und der Nordregion Richtung Frankreich immer Probleme... ICH UNTERSTELLE JETZT HIER OFFIZIEL DER FRANZÖSCHISCH AIR TRAFFIC CONTROLL das sie wie jeden Tag schwere Fehler machen ihren Luftraum nicht unter Kontrolle haben und der Crew eine Zuweisung der falschen Flight Level vorgegeben haben.. Sie können sich gerne auf http://www.pprune.org/ einem weltweiten Pilot und Maintenanceforum alles durchlesen.

Um Gottes Willen.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
ist der zeitliche ablauf anhand der blackbox schon rekonstruiert? wann hat er das cockpit verriegel, wann/wie hat er den sinkflug manuell eingeleitet, etc. etc.

so weit ich das sehe hat der kapitän unmittelbar nach erreichen der reiseflughöhe das cockpit verlassen (vermutlich um auf die toilette zu gehen). gleich darauf wurde der sinkflug eingeleitet und, achtung vermutung, wahrscheinlich auch die cockpitverriegelung auf lock gestellt.
zum thema wie wurde der sinkflug eingeleitet; es ist unwahrscheinlich dass er den autopilot komplett ausgeschaltet hat, da es keinerlei kursabweichung gegeben hat. also wohl nur im autopilot eine neue zielhöhe eingestellt. der sinkflug war moderat, deswegen keine panik an bord. vermutlich hat von den passagieren niemand was gemerkt, bis die wolkendecke durchbrochen wurde.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
nunja, spekulation.



http://bazonline.ch/panorama/vermis...0-wohl-absichtlich-zum-Absturz/story/31963729

zum öffnen:



bis zum aufprall war der atem des co-piloten (anscheinend) gleichmäßig. also muss er ja wirklich ein abgebrühter hurensohn gewesen sein. ich ventilier schon, wenn der zahnarzt ins zimmer kommt und bekomm feuchte hände vor einer großen präsentation.

ist der zeitliche ablauf anhand der blackbox schon rekonstruiert? wann hat er das cockpit verriegel, wann/wie hat er den sinkflug manuell eingeleitet, etc. etc.

laut Pressekonferenz der Lufthansa sind die französischen Behörde gerade dabei die gesicherten Blackbox-Daten mit einer "Timeframe" (geiles Wort) aufzuarbeiten. kA zum aktuellen Stand, wird aber vermutlich in Kürze veröffentlich werden.

Wie ich bei einigen Fragen auf der heutigen Pressekonferenz am Ragen war, u.a. nach der Höhe der finanziellen Entschädigung und ob die Hinterbliebenen nach den neuen Erkenntnissen nicht noch geschockter/emotionaler reagieren müssten. Der Vorstandsvorsitzende hat m.M.n. ne sehr gute Figur gemacht.

zum Türmechanismus haben Leichnam und Eisen bereits alles gesagt.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
die konsequenz die man aus dieser sache ziehen muss ist recht eindeutig und wird hoffentlich in den kommenden tagen im bundestag debattiert: flugsimulator(killer)spiele verbieten
 
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
465
Reaktionen
0

Gelöscht

Guest
BmUYtGGIxdF7.jpg


paar der news sind aber schon richtig heiss.
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
naja das thema bleibt deshalb solange aktuell und MUSS diskutiert werden, da
- die meisten privatpersonen selbst auch per flieger verreisen, bzw. das gefühl kennen
jeder der schonmal geflogen ist, hat unweigerlich die gedanken, wie man selbst in so einer situation die dinge wahrnehmen bzw. reagieren würde. daher ist darüber zu reden auch nötig

- in einem anderen forum fand ich die antwort darauf, dass eben wegen autounfalltoten nicht so ein mediales tratra gemacht wird, ganz passend:
(sinngemäß) "wenn es eine massenkarambolage mit 150 toten auf einen schlag geben würde, würde genauso darüber berichtet"
es geht hier halt um das auslöschen sovieler leben auf einmal

wenn es denn selbstmord war, muss es einen abschiedsbrief o.ä. geben.
über das mediale echo war er sich wohl bewusst (wenn es stimmt, war alles geplant, und er hat nur auf den flug gewartet, in dem der andere [auch auf kurzstrecke] mal das cockpit verlässt.

fragen, die sich mir noch stellen sind
- warum ist es so sicher, dass es der copilot war, der im cockpit blieb, und nicht der pilot?
- wie ist die im verhältniss superschnelle reaktion der franzosen zu erklären? der präsident(!) gab so kurz nach dem vorfall ein statement..da hatte germanwings das noch nichtmal bestätigt?
- welchen impact wird es auf das kommerzielle fliegen haben? selbst wenn die 2-personen-regel scho gegriffen hätte? glaubt ihr, ein chefsteward könnte in so einem cockpit irgendwas bedienen? die höhe neu einstellen?!
weiss da einer mehr? bekommen flugbegleiter dahingehend eine minimal-ausbildung?

unfassbare geschichte jedenfalls.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
- ich vermute die stimmen wurden anhand des audiorecorders identifiziert und daraus lässt sich schließen welche person das cockpit verlassen hat.
- die franzosen hatten einen abfangjet aufsteigen lassen, war halt ihr luftraum.
- ich bin da etwas skeptisch ob so eine 2-personenregelung die sache wirklich sicherer macht. letztlich wird damit nur einem deutlich größeren personenkreis der ganz planmäßige zutritt zum cockpit ermöglicht. und einen einzelnen kann man mit dem überraschungsmoment immer recht schnell überwinden und ausschalten wenn man das will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben