naja das thema bleibt deshalb solange aktuell und MUSS diskutiert werden, da
- die meisten privatpersonen selbst auch per flieger verreisen, bzw. das gefühl kennen
jeder der schonmal geflogen ist, hat unweigerlich die gedanken, wie man selbst in so einer situation die dinge wahrnehmen bzw. reagieren würde. daher ist darüber zu reden auch nötig
- in einem anderen forum fand ich die antwort darauf, dass eben wegen autounfalltoten nicht so ein mediales tratra gemacht wird, ganz passend:
(sinngemäß) "wenn es eine massenkarambolage mit 150 toten auf einen schlag geben würde, würde genauso darüber berichtet"
es geht hier halt um das auslöschen sovieler leben auf einmal
wenn es denn selbstmord war, muss es einen abschiedsbrief o.ä. geben.
über das mediale echo war er sich wohl bewusst (wenn es stimmt, war alles geplant, und er hat nur auf den flug gewartet, in dem der andere [auch auf kurzstrecke] mal das cockpit verlässt.
fragen, die sich mir noch stellen sind
- warum ist es so sicher, dass es der copilot war, der im cockpit blieb, und nicht der pilot?
- wie ist die im verhältniss superschnelle reaktion der franzosen zu erklären? der präsident(!) gab so kurz nach dem vorfall ein statement..da hatte germanwings das noch nichtmal bestätigt?
- welchen impact wird es auf das kommerzielle fliegen haben? selbst wenn die 2-personen-regel scho gegriffen hätte? glaubt ihr, ein chefsteward könnte in so einem cockpit irgendwas bedienen? die höhe neu einstellen?!
weiss da einer mehr? bekommen flugbegleiter dahingehend eine minimal-ausbildung?
unfassbare geschichte jedenfalls.