Germanwings Flugzeug Absturz

Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Interessant wie du dir sachen ausdenkst. Zitier doch mal bitte meine angst vorm fliegen. KA wo die stehen soll. KA wieso dein post instant persoenlich wird, aber wirdt schon wissen wieso. Faktor 290 halte ich fuer mich persoenlich auf jeden fall im rahmen dess moeglichen. Ob diese statistik wiederun ueberhaupt aussagekraeftig ist weiss ich noch nicht. Im endeffekt geht es um die haeufigkeit der nutzung. Das das flugzeug nach 4000 km bei der landung zerschellt ist mir bei meinem unfall bei der einkaufsfahrt mit meinem opel recht egal

na scheinbar hab ich ja richtig gelegen, wenn du gleiche deine krassen fahrerskills auspackst und angst hast bei der landung nach dem einkaufen zu zerschellen.

ich weiß auch nicht was du mit "häufigkeit der nutzung" meinst. was wenn nicht die zurückgelegten kilometer soll denn ein aussagekräftiger maßstab sein? die anzahl der einzelfahrten könnte man nur dann gelten lassen, wenn sowohl auto als auch flugzeug die gleichen gefahrenstellen hätten aber die anzahl der menschen die beim einparken sterben dürfte recht gering sein. beim fliegen sind eben start und landung am gefährlichsten, während das reine fliegen unproblematisch ist, beim auto ist es genau umgekehrt. grade landstraßen, also da wo man wirklich nur auf schlechten straßen in abenteuerlichsten anordnungen fährt sind ja gradezu todesfallen. selbst auf autobahnen gab es 2013 mehr tote in deutschland als es tote im flugverkehr weltweit gab. (http://www.adac.de/infotestrat/ratg...lt.aspx?ComponentId=171780&SourcePageId=48251
und http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-luftverkehr-so-niedrig-wie-nie-12734839.html)

es gibt glaube wenige dinge die so eindeutig sind wie, dass wenn ich von frankfurt nach paris will ich diese 600km am sichersten in einem flugzeug zurücklege.
 

Gelöscht

Guest
@eisen: quelle oder nur vermutung deinerseits? bisher noch ziemlich unklar, was genau passiert ist. pressekonferenz ist für 12.30 uhr anberaumt.

€: dieses kackspatenforum ey ... poste nach eisen und mein post steht plötzlich vor seinem. klicke dann 1sec später auf edit, und fürs forum isses 5min später.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Der Co-Pilot war offensichtlich suizidal. Nachdem der Cap. raus war hat er die Tür zusätzlich verriegelt, so dass der Cap. nicht mehr hinein kam. Der Code, mit dem sich die Tür von außen öffnen lässt (für Fälle, in denen der Pilot im Cockpit bewusstlos ist), bringt nichts, wenn die Tür von innen zusätzlich verriegelt wird (Sicherheitsmaßnahme, falls Terroristen in Besitz des Codes gelangen).

Falls das wahr sein sollte, ist diese Aktion an Huso-mäßigkeit kaum zu überbieten. Für Lufthansa und Germanwings ist es natürlich positiv, bis auf die Frage, ob man geisteskranke Piloten einstellt.

edit: @ YNC: Bestätigt ist das noch nicht, aber die New York Times gilt als seriöse Quelle und saugt sich idR nichts aus den Fingern. Ihre Quelle ist wohl ein hochrangiger Investigator. Dieser Hergang würde auch den kontrollierten Sinkflug in die Berge erklären. Selbst bei vollständigem Triebwerksausfall hätte die Maschine 8 Minuten gleiten und iwo (wo keine Felsen sind) landen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
14.777
Reaktionen
2.780
@YNC ist eine Vermutung von Eisen zumindest lese ich nirgends, dass er suizidal war.
Es ist noch nicht einmal klar, welcher Pilot draußen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
jo deutet viel auf erweiterten selbstmord eines der piloten hin. aber afaik wissen sie noch nicht welcher der beiden piloten den anderen ausgeschlossen hat. wird man wohl jetzt die privatleben der beiden durchleuchten. üble geschichte.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
falls wirklich selbstmord+, dann sehe ich bittere zeiten für alle depressiven heraufziehen. (no pun intended) was soll die airline bitte tun, um sowas zu verhindern? menschen können lügen, und zwar ziemlich gut. müsste man wohl unter "shit happens" einordnen.
 

Gelöscht

Guest
falls wirklich suizid, dann ist das wohl eher unter amoklauf zu verbuchen.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.123
Reaktionen
269
Die suiziden sollten schleunigst ne lichterkette organisieren und sich von dem piloten abgrenzen
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Der Verein der anonymen vor die Bahn Springer ist empört und distanziert sich?

Btw hier mal ein altes Video von einem Jet der kontrolliert mit 800Km/h gegen eine Betonwand gefahren wird.
https://www.youtube.com/watch?v=RZjhxuhTmGk

Ich mag mir kaum vorstellen wie sie da noch erfolgreich leichen bergen. Mit Eimer und Schaufel oder mit Nasssauger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Wie sich die Kritiker dieser Welt in den Kommentaren versammelt haben :rofl:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
14.777
Reaktionen
2.780
Mit Eimer und Schaufen

Im Grunde ja, kleine Tütchen werden wohl ausreichen.
Auf Bildern sieht man wie sie die Leichen mit Fähnchen markieren.
Wie genau man auch hinschaut, man sieht nur Fähnchen :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Meine Güte, wenn nun tatsächlich aufgrund von dieser absolut übertriebenen Terror-Angst neue Türen installiert wurden, die den Zugang von außen komplett "verbieten" und somit einen "Amokflug" erlaubt haben; welch Ironie. Unsinniger Schutz vor Terror ermöglicht Terror.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
14.777
Reaktionen
2.780
Schon das 3 mal das ein Pilot ausgesperrt worden ist.
Bald Toiletten im Cockpit. Hier zuerst gelesen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
14.777
Reaktionen
2.780
Im verlinktem Artikel von YNC um 12.18 Uhr :)

In der Geschichte der Luftfahrt kam es schon zu mehreren Fällen, in denen einer der Piloten entgegen dem Willen seines Kollegen das Flugzeug übernommen hatte:

Im Jahr 1999 verliess der Pilot von Egypt-Air-Flug 900 auf dem Weg von Los Angeles nach Kairo kurz das Cockpit. Der Co-Pilot nutzte das aus und deaktivierte Triebwerke und Autopilot. Der Pilot konnte nichts mehr machen, die Maschine stürzte in den Atlantik und riss 217 Menschen in den Tod.

Ähnliches passierte 2013. Bei einem Flug der Linhas Aéreas de Moçambique verliess der Pilot das Cockpit und wurde ausgesperrt. Das Flugzeug stürzte ab, die Ermittler gehen von Absicht aus. 32 Menschen starben mit dem Co-Piloten.

Glimpflicher ging die Entführung in Genf Mitte des letzten Jahres aus: Als der Pilot die Toilette aufsuchte, schloss sich der Co-Pilot im Cockpit ein. Er landete das Flugzeug in Genf und ersuchte um politisches Asyl. Alle Insassen blieben unverletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.536
Reaktionen
420
Das werden tolle Talkshow-Wochen. Anne Will wird gerade noch feuchter als beim Scissoring, cüs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
das ist doch typische medienmache da jetzt noch nen cliffhanger einzubauen... auf jeden fall ein starker (im negativen sinne) abgang von dem arschloch...
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.240
Reaktionen
421
Die Türverrieglungsmechanismen müssen geändert werden. Es darf niemals nur eine Person im Cockpit sein, durch die Verriegelung kann der eine ja machen was er will.
Wenn ein Pilot rausgeht muss ein Flugbegleiter rein.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Die nach dem 11. September überarbeiteten Türen haben damit wohl mehr Menschen umgebracht als vor dem Tode bewahrt.

edit: @myta bei amerikanischen Airlines ist das wohl auch seit dem 11.9. Vorschrift, dass immer 2 Personen im Cockpit sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Die Türverrieglungsmechanismen müssen geändert werden. Es darf niemals nur eine Person im Cockpit sein, durch die Verriegelung kann der eine ja machen was er will.
Wenn ein Pilot rausgeht muss ein Flugbegleiter rein.

Eben drum. Noch lächerlicher wird das ganze dadurch bedingt, dass gemäß dem Falle, dass sich Terroristen wirklich Zugang zum Cockpit verschaffen würden (bspw. durch Geiselnahme Code herausfinden oder im Vorfeld organisiert oder einen Piloten engagieren oder whatever), sie auch noch den Vorteil hätten, dass sie dann NIEMAND mehr an irgendwas hindern könnten. Spätestens seit dem 11. September würden wohl die meisten Passagiere eher alles daran setzen, sich mit Händen und Füßen gegen die Übernahme zu wehren, als dass sie völlig wehrlos entführt / getötet werden.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.792
Reaktionen
765
Die nach dem 11. September überarbeiteten Türen haben damit wohl mehr Menschen umgebracht als vor dem Tode bewahrt.

edit: @myta bei amerikanischen Airlines ist das wohl auch seit dem 11.9. Vorschrift, dass immer 2 Personen im Cockpit sein müssen.

Dachte ich auch...
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
26.780
Reaktionen
11.599
Hm...würde es nicht reichen, wenn man dafür sorgt, dass einer allein niemals den Autopiloten abschalten kann? Beispielsweise, indem Pilot, Copilot und Chefsteward (+ evtl noch ne vierte Person) jeweils einen PIN kriegen und die Eingabe zweier davon (oder eine durch die Bordelektronik festgestellt Fehlfunktion irgendwelcher vitaler Systeme) zur Abschaltung nötig ist?
Echt n krasses Arschloch. Aber die Frage nach den Auswirkungen von Depressionen bei Piloten wurde ja bei MH370 schon diskutiert...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja sowas wäre aber auch sehr riskant, z.B. bei plötzlichen Druckabfall im Cockpit. Hab gelesen, dass die Piloten hier 30-60 Sekunden haben, bevor sie ohnmächtig werden und in dem Chaos und unter dem Schock einer beispielsweise gesplitterten Frontscheibe den Autopiloten auf Sinkflug bis 10k Fuß programmieren müssen um aus der tödlichen Höhe sicher absteigen zu können. Brauchst du dann auch noch beide Piloten um das zu koordinieren, kann ich mir kaum vorstellen, dass das geht.

Letztlich kann man solche tragischen Suizide eh nicht verhindern. Aber solange das alle paar Jahrzehnte mal vorkommt.. muss man wohl damit leben und es unter unkalkulierbares Restrisiko abhaken.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
26.780
Reaktionen
11.599
Bei Druckabfall in der Kabine meldet der Bordcomputer, dass die Parameter außerhalb der Norm sind -> Automatisches Override.
Aber ja, es stellt sich immer die Frage, ob solche Mechanismen die Sache sicherer machen oder gefährlicher.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
in der pressekonferenz der lufthansa hieß es gerade dass der betreffende copilot seine ausbildung für mehrere monate hat unterbrechen müssen. zu den gründen konnte/wollte der vorstand sich nicht äußern. also war ja evtl. eine psychische auffäligkeit schon vorhanden und feststellbar, falls die unterbrechung darauf zurückzuführen ist.
 

Gelöscht

Guest
man muss trotzdem ein unfassbarer huso sein, falls es denn zutreffen sollte und er wirklich mit ner vollbesetzten maschine seinen suizid vollzogen hat.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
26.780
Reaktionen
11.599
Ich frage mich, was für die Lufthansa wohl den größeren Imageschaden bedeuten würde "Uh, hm, ja....er hatte während der Ausbildung schon psychische Probleme aber wir haben ihn dann trotzdem ans Steuer gelassen" oder "Wegen seltsamem Umstand Nr. 237 ist Sensor xyz zugefroren und hat den Autopiloten durchdrehen lassen."
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Scheint ja wirklich so gewesen zu sein, bzw. spricht momentan alles dafür. Normalerweise hätte doch auch dort ein/e Flugbegleiter/in für die Zeit im Cockpit sein müssen, wenn der Pilot das Cockpit verlässt, um auf Toilette zu gehen? Zumindest in den US of A ist das seit 9/11 auch Protokoll, I heard. Hätte darauf getippt, das dies auch jede "1. Welt" Airline durchzieht, gerade Lufthansa bzw. Germanwings.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Scheint ja wirklich so gewesen zu sein, bzw. spricht momentan alles dafür. Normalerweise hätte doch auch dort ein/e Flugbegleiter/in für die Zeit im Cockpit sein müssen, wenn der Pilot das Cockpit verlässt, um auf Toilette zu gehen? Zumindest in den US of A ist das seit 9/11 auch Protokoll, I heard. Hätte darauf getippt, das dies auch jede "1. Welt" Airline durchzieht, gerade Lufthansa bzw. Germanwings.

ist in europa nicht üblich bzw. gesetzlich vorgeschrieben.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
14.777
Reaktionen
2.780
falls es denn zutreffen sollte und er wirklich mit ner vollbesetzten maschine seinen suizid vollzogen hat.

Ist ja nicht so, dass sowas selten vorkommt.

Mich würde eine Profi-Psychologen- Erklärung interessieren, warum Menschen die Selbstmord begehen, oft andere mitnehmen. Leiden diese Menschen so sehr an fehlender Aufmerksamkeit, dass sie in ihrem Abgang eben diese erzeugen wollen? Wollen sie sich einfach an irgendwas rächen? Allerdings würde dagegen sprechen, dass sie die Gelegenheit einer Abschiedsbotschaft nicht ergreifen... hm. Ergreifen sie einfach die Gelegenheit aus einer einer "Laune" heraus? Gibt es da nicht Interviews mit überlebenden "Geisterfahrer- auf- Autobahn- Selbstmördern"?
 
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ist ja nicht so, dass sowas selten vorkommt.

Mich würde eine Profi-Psychologen- Erklärung interessieren, warum Menschen die Selbstmord begehen, oft andere mitnehmen


Womit erzeugt man mehr Aufmerksamkeit? Still und heimlich im Keller erhängen oder mal eben 150 Menschen "mitnehmen" und sie mitm Airbus in nen Berg fliegen?
Alleine kommst vielleicht in die lokalen Nachrichten. Vorn Zug / Geisterfahrer schaffst es vielleicht nen Tag auf bild.de... Der Freier hat damit mal locker 2 Wochen höchste Aufmerksamkeit in sämtlichen Medien. International.
Hat sich wahrscheinlich noch die letzten 5min einen drauf gepellt wo er sich das mediale Spektakel ausgemalt hat, was drum gemacht werden wird. gg


€: finde übrigens dass das nichts mit einer kleinen randnotiz zu tun hat hier... sollte mal in nen separaten thread
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Bei Druckabfall in der Kabine meldet der Bordcomputer, dass die Parameter außerhalb der Norm sind -> Automatisches Override.
Aber ja, es stellt sich immer die Frage, ob solche Mechanismen die Sache sicherer machen oder gefährlicher.

Widerspricht aber allem, was ich die letzten Tage gelesen habe/ von Luftfahrexperten bei Phoenix im Interview dazu gesehen habe. Es wurde spekuliert, dass eine beschädigte Frontscheibe bei erreichen der Reisehöhe "nach Außen" geplatzt sein könnte, die Piloten noch den Sinkflug programmieren konnten aber nicht mehr ab wann das FLugzeug abgefangen werden soll, ehe sie ohnmächtig wurden.

Letztlich egal, da dank Blackbox wohl ziemlich klar ist, was abgelaufen ist.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Ich finde diese ganze Geschichte ziemlich heftig. Was für ein behinderter huso.
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
kann das nicht immer "so" gewesen sein? pilot geht raus, frontscheibe beschädigt, co-pilot schafft es nicht mehr, tür zu öffnen oder schließt sie statt dessen im verwirrten zustand/liegt davor?

Anscheinend hört man auf der ausgewerteten Audio-Datei bis zum Schluss durchgängig deutliche, ruhige und regelmäßige Atemzüge des Co-Piloten. Daher geht man wohl davon aus, dass er bis zum Aufprall bei Bewusstsein war.
 

Gelöscht

Guest
Widerspricht aber allem, was ich die letzten Tage gelesen habe/ von Luftfahrexperten bei Phoenix im Interview dazu gesehen habe. Es wurde spekuliert, dass eine beschädigte Frontscheibe bei erreichen der Reisehöhe "nach Außen" geplatzt sein könnte, die Piloten noch den Sinkflug programmieren konnten aber nicht mehr ab wann das FLugzeug abgefangen werden soll, ehe sie ohnmächtig wurden.

kann das nicht immer "so" gewesen sein? pilot geht raus, frontscheibe beschädigt, co-pilot schafft es nicht mehr, tür zu öffnen oder schließt sie statt dessen im verwirrten zustand/liegt davor?
 
Oben