Generell: Sehr wenige aktive Terraner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Ab und an erwischt man mal Gegner die wenn man total verrückten Krams spielt überhaupt nich wissen was sie machen sollen. Grade in TvP mal ganz witzig auf Taldarim letzten am Ende 15 BC's und 5 Raven gehabt und der P hatte keinen Plan was er machen soll und hat Headon immer seine Armeen verloren ^^.
 
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
50
Reaktionen
0
Der Grund für die vielen Wechsler wird also wohl sein, dass man als T zwar genug Wins in kurzen Spielen einfährt, es aber am schwersten hat mal nen ordentliches, reines Macrogame aufzuziehen, ohne irgendwelche schwulen Timingpushes machen zu müssen weil man nur mit Megavorteil im Midgame das Late überlebt. Immer nur so Timingkacke macht doch keinen Spaß, mir zumindest nicht.
#
Exakt der Grund warum ich momentan mit Z experimentiere. Gerade auf großen Maps macht es spaß mal makro-lastiger zu spielen und da taugen mir die Terraner mit dem ständigen Zwang zeitig Druck zu machen grad nicht.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Denk einfach mal drüber nach, welche Rasse wäre am schlechtesten wenn man 20 Mins no Rush verabreden würde? Jo, T.

Ich würds mal anders ausdrücken: Welche Rasse hats am Besten? Aber das wissen wir ja alle. Rein Subjektiv wenn man die Streams verfolgt, geben sich Z und T, auch auf großen Maps, gut gegenseitig ins Gesicht. Während die anderen MU's immer relativ suspekt anzuschaun sind.

#
Exakt der Grund warum ich momentan mit Z experimentiere. Gerade auf großen Maps macht es spaß mal makro-lastiger zu spielen und da taugen mir die Terraner mit dem ständigen Zwang zeitig Druck zu machen grad nicht.

Na dann wünsch ich Dir viel Spaß im ZvP wenn Du keinen Druck machst. ^^

Zum Topic: *sc2gears anwerf*

28 ZvZ <---- *stöhn*
22 ZvP
7 ZvT

@ Unter mir:

Mit Stim (sowohl on und besonders off-creep) und/oder Marauder Drops in Baneling-Blobs auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
Das liest sich eher so, als gebe es jetzt keinem Instandwin mehr dank MM für Terra gegen Z/P! Und das find eich super..

So müssen sich die Terras endlich mal mit mehr Einheitenwissen rumschlagen wie Zergs ebend auch.

Ausserdem habe ich das Gefühl, das viele Terras zu Toss gewechselt sind, weil die ebend nun am stärksten sind und dadurch easy Wins einzufahren (Deathball).

Ja weil MMM gegen zerg auch je effektiv war (banelinge) pffff
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
hm mein sc2 gears sagt mir : als T vs 8:4 protoss, 7-5 terran und 0-14 vs z...
ka was ich da machen soll.... sind auch cg´s drin aber hab 11-19 stats und 14 loses vs z oO
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Ich persönlich finde es sehr deprimierend, dass man als terra kein sinnvolles marko game gegen anderen Rassen als terra selbst führen kann (wobei ich vs z noch bessere chancen seh als vs p), macht irgendwie wenig lust auf das spiel momentan.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Also gegen Z gehts auch noch, finde ich. Klar muss man hier und da ein wenig Druck machen um den Zerg halt daran zu hindern 80 Drohnen zu pumpen wenn man selbst noch 30 SCVs hat. ;)

Aber man hat hier im Gegensatz zu versus P nicht so stark das Gefühl dass man mit jeder Minute die vergeht schlechter dasteht, denn Rine/Tank mit 3-3 und Drops nebenbei ist auch im Late gegen Z mächtig und macht bock zu spielen. Geht jedenfalls mir so.
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
hm vs z ist es meiner meinung auch nicht besonders gesund...
2 base bling bust, infestor into brood oder ultras, alles schon gespielt worden vs mich auf 2 base, nur weil ich mit rine/tank nicht rausmoven konnte..

und jetzt auf mech zu switchen im tvz ist schwer, da man alle timings neu lernen muss
(vor dem patch 3.3 master)

EDIT:
könnte jmd mal ein replay von einem tvz hochladen???, ich bin sonst am verzweifeln !!!

editedit:
0-15
EEE:
0-16
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Hm. Vlei paar Goody-Replays reinziehn?
Ich mein der machts ja genau richtig.
Non-Stop Action. Bunker Rush --> Linge; into Hellion --> Lingen + queens schon mal eins überbraten; into Banshee --> Queens schneller Killen (wenn z dann viele roaches pumpt darf der geneigte spieler auch marauder zocken, aber das liegt ja goody nich :p )

Halt immer das "erzwingen" dessen "Counter" man gerade am techen is.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Als Terra bin ich gerade irgendwie am verzweifeln :/ früher war es so, dass man immer davon sprach, dass Z die reagierende Rasse ist und sich auf den T einstellen muss, aber inzwischen hab ich das Gefühl, dass es sich ordentlich gedreht hat: eine FE ist kaum noch zu verhindern auf den großen Maps was dem Z die Möglichkeit gibt offensiv zu werden. Irgendwie muss ich erstmal in meiner Base hocken und schauen ob der Z mich jetzt Baneling-Bustet oder nicht, richtig scouten geht irgendwie nicht wegen Speedlingen. Wenn nun kein Bust kommt bin ich natürlich relativ weit hinten, weil ich meinerseits nicht exen konnte.
Das setzt mich jetzt unter Druck den Gegner unter Druck zu setzen oder ich leave gleich. Also marschiere ich mit meinem Zeug aus der Basis raus oder belade ein Medivac. Joah, spielt man aber gegen keinen Volltrottel sieht der das natürlich dank Scoutlingen oder Overlord-Spread. Sobald ich einen Fuß aus der Basis strecke sieht der Z es. Bis ich nun bei Ihm angekommen bin konnte er genügend Zeug pumpen, dank seiner starken Ecco, dass mein Angriff in etwa null Wirkung hat und nun hab ich nicht mehr nur keine Ecco sondern sogar mein klein wenig Armee verloren :D. Früher auf den (zu) kleinen Maps blieb dem Z einfach nicht genügend Zeit genügend Verteidigung aufzubauen, als dass er keinen Schaden nehmen würde, mir gefallen zwar größere Maps an sich schon besser, aber auf den kleinen hat ein Angriff noch irgendwas bewirkt.
Ich hab inzwischen mit allem irgendwie rumexperimentiert komme aber mit nichts auf nen grünen Zweig. Mech ist zu langsam, nicht nur in der Bewegung, sondern auch bis man genügend hat um was zu bewirken. T Air ist Z Air unterlegen, wenn er sieht, dass man banshees/Vikings hat kommen die Muten und da verliert man gegen.

Klar ist das ne subjektive Meinung, aber ich hab jedesmal das Gefühl vorgeführt zu werden: ich sitze in meiner Base und kann nicht raus. Turtle ich mich langsam vor, im Schutz der Tanks (was fast das einzigige ist, wie ich halbwegs raus komme :( ) hat der Z genug Zeit mich in Ruhe auszumacroen und zu warten bis ich an einer Stelle bin, an der er mich gemütlich flanken kann. Versuche ich nen early drop fliege ich an nem Overlord vorbei und der Z fängt ihn ab. Das einzige womit ich noch nen Win bekomme ist wenn ich nen frühen blue-flame-hellion/marauder push mache, am besten vor minute 10 besser noch 9, das ist aber beinahe semi-all-in, weil man keine Exe nebenbei machen kann, da man sonst nicht genügend pumpen kann.
Generell will ich aber lieber coole Macro-Games und da weiß ich nicht was ich machen soll.

Ich warte auf die Erleuchtung und jemanden, der mir zeigt was ich machen kann ohne all in zu gehen.


Gegen P gehts sogar halbwegs mit Tank-heavy-ghost mix. Muss nur aufpassen nicht gegen voids drauf zu gehen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ich glaub dir gehts wie mir im zvp, man spielt mit zuviel angst vor cheese, 4gate, proxy mist und reagiert total über, während der gegner eco pumpt und einen dann überrollt. wall einfach vernüftig und scan ob er nen banling nest vor lair spielt und zuviel linge hat >6 ... dieses übervorsichtige spielen, bringt nichts. denn wenn nichts kommt bist du einfach hinten.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Es hängt wirklich sehr viel vom MindSet ab...

vs Z: Zu Hülf, ich werd ausgemacroed, wenn ich ihn nicht in den ersten 10Min töte... -> drauf geschissen... scouten, macroen, push antäuschen, evtl. auch durchziehen (situationabhängig), gegen macroen... einfach das Spiel spielen.

Am besten wirklich ohne Gedanken in das Spiel gehen, sein Spiel spielen, auf den Gegner reagieren.. gut scouten (50-75% der Miete ;)).

Ich habe bemerkt, dass ich einen massiven LossStreak vs Toss hatte, als ich irgendwann in dieses Verhalten gefallen bin, dass ich das Spiel praktisch von vornherein als Loose angesehen habe. Diese Phase hatte ich auch schon vs Z. Wenn man sich davon befreien kann, läuft es schon wesentlich besser ;).
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
das mit schach fuchst mich aber auch schon länger!
gibts bei sc2 übrigens auch. wenn z.b. zwei marines aufeinander ballern wird immer einer gewinnen, weil immer nen cointoss fällt wer zuerst schiesst. das gilt natürlich auf für mass rines und andere einheiten. ich wüsste mal gern wieso nicht einfach beide sterben können aber nein es muss wieder ein luckfaktor im game sein..
@ arravity: Ja das sind immer die ganz schlauen Zergs. Ich hab mir angewöhnt, regelmäßig marines rauszuschicken und den ling vor der base zu töten. Manche zergs lassen einfach nicht locker, schicken ovis in die base, stellen einen neuen ling vor die tür und sowas. Allerdings kann man den scoutling auch sehr gut für nen fakego benutzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
65
Reaktionen
0
@ arravity: Ja das sind immer die ganz schlauen Zergs. Ich hab mir angewöhnt, regelmäßig marines rauszuschicken und den ling vor der base zu töten. Manche zergs lassen einfach nicht locker, schicken ovis in die base, stellen einen neuen ling vor die tür und sowas. Allerdings kann man den scoutling auch sehr gut für nen fakego benutzen :D

das nennt sich üprigens scouting, was kostet bitte 1 ling, 25 mins ...
 
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
aus meiner sicht sie es wie folgt aus, ich TvT ist momentan das lustigste Matchup, ich weiß was ich zu tun hab um meinen gegner unter druck zu bekommen, TvZ eigentlich das selbe, wobei es schon sehr viel abverlangt, wenn mal banes auch dich zu rollen, wobei hier der Goody Style ganz gut funktioniert, bei einem TvP stellt sich jedoch immer die Frage: Was soll ich machen?

Was spielst der Toss?
4gater? permanenter druck von Anfang an, du kommst nicht zum Techen oder zum exen, außer du Bunkerst, wobei es noch relative gut zu halten ist.
2 Gate Robo, 2 Immos werden schon zu Problem
2 Gate Starport - Voidrays, tu ich mir momentan sehr schwer zu halten, der Toss macht druck und fördert aber zugleich seine Eco und techt.

Mit ChronoBoost haut er dann so einen Eco Vorteil herraus das man krasse Probleme im Mid/Late game bekommt. Dannach Koloose für die man Vikings braucht, und sonst für nichts... gut Hab ich im Prinzip auch nicht so krasse Probleme.

Aber was soll ich dagegen spielen? BIO/MECH??

Spiel der T Bio kommen Kollosse bzw. HighTemps, die das gut regeln können, spiel ich Mech bin ich nicht wirklich Mobil und es kostet auch einiges und bin am Anfang ziemlich in der klemme...

Also ich weiß ja nicht ob die Rassen unbalanced sind oder nicht, aber ich denke mir das wenig Taktiken bei Terra kommen, bei ZuP kommen immer mal neue dinge herraus die gut funktionieren, der Terra muss bunkern und schaun das er es hält und dann den Konter Macht, man kann max am Anfang etwas aggresiv sein, aber dann auch nicht mehr, weil der Toss von A noch B der Map einfach units warpen kann.

Vielleicht seh ich das etwas falsch, aber ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
So heute das erste Mal seid Februar gespielt.
Die Terra Bilanz ist erschreckend.
Ich spiele Zerg und Terra.
4x ZvZ davon 0 Siege
0x ZvP
5x TvZ davon 2 Siege
7x TvP davon 2 Siege
0x ZvT
0x TvT

Z ist meine eigentliche Mainrace. :(
Kein einziger Terran in 16 Spielen :stupid:
 
Mitglied seit
09.05.2002
Beiträge
123
Reaktionen
0
ein bischen OT:
Ich spiele random und hab in ca. 20 spielen erst 2(!!!) mal P bekommen, ansonsten T und manchmal Z
kann es sein dass die randoms die matchup statistik ausgleichen müssen ??
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Als Terra bin ich gerade irgendwie am verzweifeln :/ früher war es so, dass man immer davon sprach, dass Z die reagierende Rasse ist und sich auf den T einstellen muss, aber inzwischen hab ich das Gefühl, dass es sich ordentlich gedreht hat: eine FE ist kaum noch zu verhindern auf den großen Maps was dem Z die Möglichkeit gibt offensiv zu werden. Irgendwie muss ich erstmal in meiner Base hocken und schauen ob der Z mich jetzt Baneling-Bustet oder nicht, richtig scouten geht irgendwie nicht wegen Speedlingen. Wenn nun kein Bust kommt bin ich natürlich relativ weit hinten, weil ich meinerseits nicht exen konnte.
Das setzt mich jetzt unter Druck den Gegner unter Druck zu setzen oder ich leave gleich. Also marschiere ich mit meinem Zeug aus der Basis raus oder belade ein Medivac. Joah, spielt man aber gegen keinen Volltrottel sieht der das natürlich dank Scoutlingen oder Overlord-Spread. Sobald ich einen Fuß aus der Basis strecke sieht der Z es. Bis ich nun bei Ihm angekommen bin konnte er genügend Zeug pumpen, dank seiner starken Ecco, dass mein Angriff in etwa null Wirkung hat und nun hab ich nicht mehr nur keine Ecco sondern sogar mein klein wenig Armee verloren :D. Früher auf den (zu) kleinen Maps blieb dem Z einfach nicht genügend Zeit genügend Verteidigung aufzubauen, als dass er keinen Schaden nehmen würde, mir gefallen zwar größere Maps an sich schon besser, aber auf den kleinen hat ein Angriff noch irgendwas bewirkt.
Ich hab inzwischen mit allem irgendwie rumexperimentiert komme aber mit nichts auf nen grünen Zweig. Mech ist zu langsam, nicht nur in der Bewegung, sondern auch bis man genügend hat um was zu bewirken. T Air ist Z Air unterlegen, wenn er sieht, dass man banshees/Vikings hat kommen die Muten und da verliert man gegen.

Klar ist das ne subjektive Meinung, aber ich hab jedesmal das Gefühl vorgeführt zu werden: ich sitze in meiner Base und kann nicht raus. Turtle ich mich langsam vor, im Schutz der Tanks (was fast das einzigige ist, wie ich halbwegs raus komme :( ) hat der Z genug Zeit mich in Ruhe auszumacroen und zu warten bis ich an einer Stelle bin, an der er mich gemütlich flanken kann. Versuche ich nen early drop fliege ich an nem Overlord vorbei und der Z fängt ihn ab. Das einzige womit ich noch nen Win bekomme ist wenn ich nen frühen blue-flame-hellion/marauder push mache, am besten vor minute 10 besser noch 9, das ist aber beinahe semi-all-in, weil man keine Exe nebenbei machen kann, da man sonst nicht genügend pumpen kann.
Generell will ich aber lieber coole Macro-Games und da weiß ich nicht was ich machen soll.

Ich warte auf die Erleuchtung und jemanden, der mir zeigt was ich machen kann ohne all in zu gehen.


Gegen P gehts sogar halbwegs mit Tank-heavy-ghost mix. Muss nur aufpassen nicht gegen voids drauf zu gehen.
Das größte Problem ist imo wirklich dass man nicht weiß ob nen baneling bust kommen KÖNNTE weil speedlinge die map kontrollieren. Bleibt nur noch scan übrig und wenn man pech hat steht das bnest eben an der exe lol. Deswegen spiel ich immer Hellions, ohne die gehts gar nicht, ohne Hellions wäre T im TvZ einfach verloren, sowohl was scouting als auch druckmachen angeht. Ne aber neulich hab ich auf scrap wieder gegen so einen dämlichen bbust verloren, wollte exen, raus mit den 2 tanks, wollte grad siegen, da seh ich massen an banelingen vor meiner base lümmeln, die grad morphen, ich krieg die krise, denk noch "ok jetzt schnell zurück bevor der morph fertig ist" natürlich war der morp zu früh fertig und ich bin noch dabei in die base zurückzulaufen und "SPLASH" :zzz:
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Mit Baneling Bust muss man doch fast rechnen ;)... Ich opfer immer einen Marine/SCV, bevor ich die Exe setze, oder rausgehe :P.

Was auch hilft ist ein Scan auf Main oder Exe und Drohnen zählen. Dann weiß man, ob womöglich ein 2Base AllIn kommt.
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
Ich hab jetzt gerade 2 games hintereinander gegen einen 1 base collossus all in verloren und keine ahnung was man dagegen machen soll.

spiel lief wie folgt ich hab erstmal gescoutet und seh erstmal 1 gate 2 gas und 1 cybernetics und denk mir erstmal aha dt rush oder was, hab dann 3 rax gespielt und versucht ihn totzupushen, bin aber nie hoch gekommen wegen sentries, push also abgebrochen, geext, gescannt, gesehen es kommen collossus und dann zu wenig geld gehabt um ordentlich vikings zu bauen.

das ist doch bescheuert, der p kann sichs halt voll aussucehn, entweder er pusht dich mit 3 gate und immortals oder halt collossus du musst dann halt nen gut getimten scan bringen um überhaupt mal zu sehen was denn kommt.

was soll ich dagegen machen? exen geht nicht da werd ich überlaufen, bunker schön und gut aber der collossus outranged dich halt einfach total. früh totpushen geht auch nicht wegen sentries und ins lategame gegen protoss will ich eigentlich gar nicht da dass eh schon fast autoloss ist.

keine ahnung aber ich finde der all in mit 1 base collossus ist schon lächerlich stark
 
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ich hab jetzt gerade 2 games hintereinander gegen einen 1 base collossus all in verloren und keine ahnung was man dagegen machen soll.

spiel lief wie folgt ich hab erstmal gescoutet und seh erstmal 1 gate 2 gas und 1 cybernetics und denk mir erstmal aha dt rush oder was, hab dann 3 rax gespielt und versucht ihn totzupushen, bin aber nie hoch gekommen wegen sentries, push also abgebrochen, geext, gescannt, gesehen es kommen collossus und dann zu wenig geld gehabt um ordentlich vikings zu bauen.

das ist doch bescheuert, der p kann sichs halt voll aussucehn, entweder er pusht dich mit 3 gate und immortals oder halt collossus du musst dann halt nen gut getimten scan bringen um überhaupt mal zu sehen was denn kommt.

was soll ich dagegen machen? exen geht nicht da werd ich überlaufen, bunker schön und gut aber der collossus outranged dich halt einfach total. früh totpushen geht auch nicht wegen sentries und ins lategame gegen protoss will ich eigentlich gar nicht da dass eh schon fast autoloss ist.

keine ahnung aber ich finde der all in mit 1 base collossus ist schon lächerlich stark


mir gehts gleich :x:x:x
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Welche Map wars z1x? (wieviele Colossi, welches Timing usw. usf.)

1Base Colossus kannst du eigentlich recht simpel outmassen, wenn du früh genug ext und den Kampf Positions technisch so nimmst, dass die FFs an Wirkung verlieren.

Mit 3Rax Pressure solltest du nicht an seiner Choke comitten, sondern direkt Exen, Vorteil sichern, 4Rax (2x Reaktor, 2x Techlab) -> Starport Tech auf 2Base find ich recht angenehm atm vs. Toss.
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
Ich gewinne übrigens meine meisten matches gegen zerg, aber das liegt einzig an meinen timing pushes, 2 tanks 2 rax marines ohne stim kommt halt relativ gut und zeitlich. aber sobald der push failt und du keinen eco schaden machst hast du als terran halt auch verloren.

ich finde halt das game design an sich ziemlich fail, terran die rasse die pushen muss ansonsten verliert man, jeder der mir erzählt dass er mit einem p oder z macrotechnisch mithalten kann ohne aus dem early oder mid einen vorsprung mitzunehmen der lügt halt einfach. wenn du keinen damage machst wars das. p und teilweise auch zerg sitzen halt einfach auf ihren bases und macroen, kein push, die beiden rassen könnten gegen terra 3 stunden macroen und wüssten dass wenn der t ned pusht er verliert.

finde ich halt schwach von blizzard. aber lustig ist ja dass sich alle immer über die terran timing pushes beschweren weil die angeblich zu stark und über blue flame hellions natürlich auch, die sind ja auch zu stark.. kurze durchsage ohne timing pushes und guten units die eco schaden machen verliert der terran jedes spiel

spielt halt mal gegen einen p oder z und macht 15mins no rush... als t kommst du immer schlechter dabei raus. da kannst du sogar cc first spielen und du bist trotzdem hinten.

Welche Map wars z1x? (wieviele Colossi, welches Timing usw. usf.)

1Base Colossus kannst du eigentlich recht simpel outmassen, wenn du früh genug ext und den Kampf Positions technisch so nimmst, dass die FFs an Wirkung verlieren.

Mit 3Rax Pressure solltest du nicht an seiner Choke comitten, sondern direkt Exen, Vorteil sichern, 4Rax (2x Reaktor, 2x Techlab) -> Starport Tech auf 2Base find ich recht angenehm atm vs. Toss.

shakuras und mein problem war dass ich nicht weiss was genau kommt, woher willst du denn wissen ob ein push kommt oder nicht? er hatte 3 gates, 1 robo und hat aus den gates hauptsächlich zealots und sentries gewarpt aus der robo erst 2 immortals und dann 1 collossus, timing weiss ich nicht mehr genau, aber wenn der p lustig ist kann er dich ja auch mit zealot sentry pushen, was auch übelst stark ist und das problem ist wenn ich früh exe dann muss ich mir das ja mehr oder weniger schon vor dem game vornehmen ansonsten steh ich dann mit 2 rax da und 1 gas und bis ich weiss ob er 4 gate spielt oder nicht (kann er ja immer noch machen da gibts ja auch keine garantie dafür, 2 gas hin oder her) ist es halt oft schon zu spät für fe.

mein problem ist dass ich nicht weiss ob 4 gate (ich hab schon tosse 4 gate spielen sehen mit 2 early gas und dann blink oder so spaß) oder obs doch immortal push wird oder doch der collossus push und wenn ich da exe bin ich halt immer offen für einen angriff. keine ahnung und wenn der toss sich entscheided nicht zu pushen und er ein macrogame hochziet dann dreht sich mir der magen um weil da seh ich sowieso kaum chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
302
Reaktionen
0
Der Thread kommt mir so vor wie eine Selbsthilfe Gruppe für Terraner :klatsch:

Es gibt halt null Gründe für einen T absichtlich ein Lategame zu provozieren in das man ohne Vorteil aus dem Midgame geht, und das macht wohl den wenigsten Bock wenn man sich trotz gleicher Eco wie der Gegner bei Minute 20 sagen kann: "also bessere Chancen hätte ich gehabt, hätte ich das Spiel vorher entschieden".

Amen Bruder:hail:
Das Gefühl hab ich auch, desto später es wird, desto unwohler fühl ich mich als Terraner und dann beschweren sich alle, das man "noobige" allins spielt.

Gegen 1 Base toss sind ghosts ein muss. Allein weil sie ihre einheiten so klumpen, hast du immer gute chancen die halbe Armee zu empen.
4Rax (2x Reaktor, 2x Techlab) -> Starport Tech auf 2Base find ich recht angenehm atm vs. Toss.
kann ich nur rautieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
das Problem ist halt auch, dass so ziemlich alle pushes generft wurden.
So langsam gibts keinen early Push mehr als Terra und im Late verliert man sowieso.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
(...)
shakuras und mein problem war dass ich nicht weiss was genau kommt, woher willst du denn wissen ob ein push kommt oder nicht? SCV an seiner Natural abstellen, siehst wenn der Push kommt, bzw. die Exe genommen wird

er hatte 3 gates, 1 robo und hat aus den gates hauptsächlich zealots und sentries gewarpt aus der robo erst 2 immortals und dann 1 collossus, timing weiss ich nicht mehr genau, aber wenn der p lustig ist kann er dich ja auch mit zealot sentry pushen, was auch übelst stark ist und das problem ist wenn ich früh exe dann muss ich mir das ja mehr oder weniger schon vor dem game vornehmen ansonsten steh ich dann mit 2 rax da und 1 gas und bis ich weiss ob er 4 gate spielt oder nicht (kann er ja immer noch machen da gibts ja auch keine garantie dafür, 2 gas hin oder her) ist es halt oft schon zu spät für fe.

mein problem ist dass ich nicht weiss ob 4 gate (ich hab schon tosse 4 gate spielen sehen mit 2 early gas und dann blink oder so spaß) oder obs doch immortal push wird oder doch der collossus push und wenn ich da exe bin ich halt immer offen für einen angriff. keine ahnung und wenn der toss sich entscheided nicht zu pushen und er ein macrogame hochziet dann dreht sich mir der magen um weil da seh ich sowieso kaum chancen.


Army Komposition lässt sich eigentlich fast immer scannen. Ich denke da mangelt es dir einfach an praktischer Erfahrung, was in dem Moment für den Toss einfach möglich ist (ich kann mich leider auch noch nicht von Missinterpretationen Freisprechen... :>).

Wenn du 3G Robo scannst, dann wird es wohl auch 4G Robo werden. Die einzige mir bekannte Abwandlung ist, 4G + Robo (Warpprism).

Bis der 1Base Push mit Colossi kommt (ich glaube ca. bei Min 9/10), auf Shakuras, dürftest du mit einer 2Rax FE halten.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Terras komplettes Metagame dreht(e) sich halt nur um 1-Base-All-Ins. Bzw Pushes, die Schaden machen müssen. Jetzt wurden die halt (gerechtfertigterweise) so weit generft, dass sie nicht mehr genug erfolgsversprechend sind.

Jetzt sind Terras in ihrer Metagame-Entwicklung ca. da, wo Toss und Zerg 2 Wochen nach Release waren (ums mal Troll-like auszudrücken, ist natürlich eine erhebliche Übertreibung)
Trotzdem seh ich (gerade gegen Toss) keinen Terra, der bis jetzt eine solide Spielweise (nicht nur einen Build) gefunden hat.
Problem ist halt, dass Terra mit MMM nun wirklich erhebliches Multitasking braucht. Schaffen aber nicht viele, ich denke da gibts auch einige denen das zu viel wurde und deshalb mit Terra aufgehört haben und Toss angefangen, weil man da nicht so viel Multitasking braucht.
Dann gibt es noch so gut wie keine soliden Mech-Turtle-Strategien von Terras. Ich warte immer noch auf die Situation, in der 4 Blueflame-Hellions an jeder meiner Exe gleichzeitig aussteigen und alle meine Probes in einer Sekunde weg sind :X

Also:
Das Terranische Metagame ist gerade nicht sehr gut, bzw. das, was früher erfolgreich war, braucht nun erheblich mehr Aufwand.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Terras komplettes Metagame dreht(e) sich halt nur um 1-Base-All-Ins. Bzw Pushes, die Schaden machen müssen. Jetzt wurden die halt (gerechtfertigterweise) so weit generft, dass sie nicht mehr genug erfolgsversprechend sind.

Jetzt sind Terras in ihrer Metagame-Entwicklung ca. da, wo Toss und Zerg 2 Wochen nach Release waren (ums mal Troll-like auszudrücken, ist natürlich eine erhebliche Übertreibung)
Trotzdem seh ich (gerade gegen Toss) keinen Terra, der bis jetzt eine solide Spielweise (nicht nur einen Build) gefunden hat.
Problem ist halt, dass Terra mit MMM nun wirklich erhebliches Multitasking braucht. Schaffen aber nicht viele, ich denke da gibts auch einige denen das zu viel wurde und deshalb mit Terra aufgehört haben und Toss angefangen, weil man da nicht so viel Multitasking braucht.
Dann gibt es noch so gut wie keine soliden Mech-Turtle-Strategien von Terras. Ich warte immer noch auf die Situation, in der 4 Blueflame-Hellions an jeder meiner Exe gleichzeitig aussteigen und alle meine Probes in einer Sekunde weg sind :X

Also:
Das Terranische Metagame ist gerade nicht sehr gut, bzw. das, was früher erfolgreich war, braucht nun erheblich mehr Aufwand.

Na du super Theoretiker... Ich lese hier immer wieder so viel Theory scheiße von dir. Das ist echt abnormal. Wenn dus noch nicht mitbekommen hast, muss Terra im Earlygame viel schaden machen, da man mit den T3 einheiten von Terra gleich aufgeben kann.
Thors sind lächerlich schwach gegenüber Kolossi. Mech is generell nicht so wirklich spielbar. Tanks machen einfach keinen schaden gegen Zealots. Der Tankschaden gehört einfach erhöht. (ich spiele btw ken terra mehr sondern Zerg) der Terra kann im Endgame Einheitentechnisch einfach net mithalten. Ganz zu schweigen von der tollen mobilität, die er dann hat. Es ist einfach unmöglich mit Mech 5 exen zu verteidigen.
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
shakuras und mein problem war dass ich nicht weiss was genau kommt, woher willst du denn wissen ob ein push kommt oder nicht? er hatte 3 gates, 1 robo und hat aus den gates hauptsächlich zealots und sentries gewarpt aus der robo erst 2 immortals und dann 1 collossus, timing weiss ich nicht mehr genau, aber wenn der p lustig ist kann er dich ja auch mit zealot sentry pushen, was auch übelst stark ist und das problem ist wenn ich früh exe dann muss ich mir das ja mehr oder weniger schon vor dem game vornehmen ansonsten steh ich dann mit 2 rax da und 1 gas und bis ich weiss ob er 4 gate spielt oder nicht (kann er ja immer noch machen da gibts ja auch keine garantie dafür, 2 gas hin oder her) ist es halt oft schon zu spät für fe.

mein problem ist dass ich nicht weiss ob 4 gate (ich hab schon tosse 4 gate spielen sehen mit 2 early gas und dann blink oder so spaß) oder obs doch immortal push wird oder doch der collossus push und wenn ich da exe bin ich halt immer offen für einen angriff. keine ahnung und wenn der toss sich entscheided nicht zu pushen und er ein macrogame hochziet dann dreht sich mir der magen um weil da seh ich sowieso kaum chancen.

Stichwort: Mapcontrol
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
Stichwort: Mapcontrol

Was willst du denn da mit Mapcontrol?


Army Komposition lässt sich eigentlich fast immer scannen. Ich denke da mangelt es dir einfach an praktischer Erfahrung, was in dem Moment für den Toss einfach möglich ist (ich kann mich leider auch noch nicht von Missinterpretationen Freisprechen... :>).

Wenn du 3G Robo scannst, dann wird es wohl auch 4G Robo werden. Die einzige mir bekannte Abwandlung ist, 4G + Robo (Warpprism).

Bis der 1Base Push mit Colossi kommt (ich glaube ca. bei Min 9/10), auf Shakuras, dürftest du mit einer 2Rax FE halten.

Werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren, prinzipiell spiele ich aber gerne 3 rax push gegen toss da ich einfach angst habe vor einem macro game. was machst du denn beispielsweise wenn er sich entscheided 3 gate robo into expansion zu spielen? ich meine du hast dann deine 2 rax und ne frühere exe, aber wenn du nicht dann in naher zukunft mal schaden machst hat der das ja sofort wieder aufgeholt. da frage ich mich halt wie sinnvoll 2 rax fe ist weil wenn du einen push erwartest und der dann nicht kommt und er halt auch ext dann hast du ja nie genügend units um schaden zu machen und das ganze läuft auf ein makro game hinaus und darauf hab ich gegen toss nunmal echt keinen bock.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich stelle mittlerweile wirklich einen SCV an der Natural ab und scoute viel gegen Toss.

Du behältst ja bei 2 Rax Expo nicht deine 2 Rax, sondern addest dann 2 weitere und techst auf Starport. Oder gehst halt auf 5-6Rax und versuchst nicht an ForceFields und Colossi zu sterben ^^.

Ein anderes Opening, was ich auch gern spiele, mit dem man auch recht viel Druck machen kann, ist ein 3Rax Opening (1x Techlab, 2x Reaktor). Damit kannst du auch um min. 8 pushen. Ist sehr fragil gegen früher Colossi, musst also aufpassen.

Komme mit dem Build auch gut gegen 6G Push zurecht, auf Grund der Masse an Marines, die man pumpen kann (Sentries mit aktivem Guardian Shield unbedingt snipen).

Wenn du das Spiel früh beenden willst, dann würde ich dir echt zu einem 2Base Build raten (4Rax, Starport z.b.). Mit 1Base bekommst du heutzutage keinen Toss mehr wirklich kaputt.
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
Ich stelle mittlerweile wirklich einen SCV an der Natural ab und scoute viel gegen Toss.

Du behältst ja bei 2 Rax Expo nicht deine 2 Rax, sondern addest dann 2 weitere und techst auf Starport. Oder gehst halt auf 5-6Rax und versuchst nicht an ForceFields und Colossi zu sterben ^^.

Ein anderes Opening, was ich auch gern spiele, mit dem man auch recht viel Druck machen kann, ist ein 3Rax Opening (1x Techlab, 2x Reaktor). Damit kannst du auch um min. 8 pushen. Ist sehr fragil gegen früher Colossi, musst also aufpassen.

Komme mit dem Build auch gut gegen 6G Push zurecht, auf Grund der Masse an Marines, die man pumpen kann (Sentries mit aktivem Guardian Shield unbedingt snipen).

Wenn du das Spiel früh beenden willst, dann würde ich dir echt zu einem 2Base Build raten (4Rax, Starport z.b.). Mit 1Base bekommst du heutzutage keinen Toss mehr wirklich kaputt.

Wie würdest du denn die 2 rax fe spielen? also wann exe, wann tech lab, wann reaktor, etc. wenn du zum beispiel 2 rax fe spielst und du scoutest einen 4 gate, wieviele bunker brauchst du um das zu halten? hast du da schon mal herumexperimentiert?
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Beim T sieht es da schon anders aus: Stim muss gezündet werden, die Tanks müssen gesieged werden (wenns geht nicht alle aufm Haufen), mit dem Raven müssen PPD's gesetzt werden (essentiell gegen Protoss), gleichzeitig muss man die rines so microen, dass sie nicht alle sterben, weil sie in der Front stehen, Hellions müssen dauernd zurück gerufen werden, weil sie einfach mal doppelt so schnell sind wie die restlichen Einheiten, und wenn man evtl noch banshees oder thors dabei hat sollte man auch cloacked und 250-mm nicht vergessen, achja und die EMP gegen toss nicht vergessen^^.

Beim P sieht es da schon anders aus: Guardian Shield muss gezündet werden, die FF müssen gesetzt werden (wenns geht nicht alle aufm Haufen), mit dem Colossus muss Focus Fire werden (essentiell gegen Terran/Zerg), gleichzeitig muss man die Zealot/Stalker/Immortals so microen, dass sie nicht alle gegenseitig blocken, Stalker muss dauernd zurück gerufen werden, weil sie einfach mal doppelt so schnell sind wie die restlichen Einheiten, und wenn man evtl noch Phoenix oder Voidrays dabei hat sollte man auch liften und chargen nicht vergessen, achja und die HT Spread, Storm nicht vergessen und neben dem ganzen Micro noch Units ranwarpen und Macron^^.
:stupid3:

regt sich jetzt jede Rasse auf das sie "mehr" machen muss als andere Rassen, obwohl alle mehr oder weniger gleich micro oder macro lastig sind?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Beim P sieht es da schon anders aus: Guardian Shield muss gezündet werden, die FF müssen gesetzt werden (wenns geht nicht alle aufm Haufen), mit dem Colossus muss Focus Fire werden (essentiell gegen Terran/Zerg), gleichzeitig muss man die Zealot/Stalker/Immortals so microen, dass sie nicht alle gegenseitig blocken, Stalker muss dauernd zurück gerufen werden, weil sie einfach mal doppelt so schnell sind wie die restlichen Einheiten, und wenn man evtl noch Phoenix oder Voidrays dabei hat sollte man auch liften und chargen nicht vergessen, achja und die HT Spread, Storm nicht vergessen und neben dem ganzen Micro noch Units ranwarpen und Macron^^.
:stupid3:

regt sich jetzt jede Rasse auf das sie "mehr" machen muss als andere Rassen, obwohl alle mehr oder weniger gleich micro oder macro lastig sind?...

Ab einem bestimmten Niveau sicherlich. Aber erkläre mir mal bitte wie ein 30 apm Spieler es mit Protoss auf Rang 1 Diamond schafft? Das ist mit Zerg und ich glaube auch mit Terra einfach unmöglich
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Beim P sieht es da schon anders aus: Guardian Shield muss gezündet werden, die FF müssen gesetzt werden (wenns geht nicht alle aufm Haufen), mit dem Colossus muss Focus Fire werden (essentiell gegen Terran/Zerg), gleichzeitig muss man die Zealot/Stalker/Immortals so microen, dass sie nicht alle gegenseitig blocken, Stalker muss dauernd zurück gerufen werden, weil sie einfach mal doppelt so schnell sind wie die restlichen Einheiten, und wenn man evtl noch Phoenix oder Voidrays dabei hat sollte man auch liften und chargen nicht vergessen, achja und die HT Spread, Storm nicht vergessen und neben dem ganzen Micro noch Units ranwarpen und Macron^^.
:stupid3:

regt sich jetzt jede Rasse auf das sie "mehr" machen muss als andere Rassen, obwohl alle mehr oder weniger gleich micro oder macro lastig sind?...
OK, Mr Oberschlau, zerlegen wir dich mal. Terra muss

- versuchen, das sentry/die sentries mit guardian shield wegzuhauen (zumindest wenn die armys noch nicht so groß sind) = merh aufwand wie einfach x zu drücken, lol
- muss den FFs AUSWEICHEN
- muss die zealots kiten, das ist arbeit
- muss stim rechtzeitig vor dem kampf zünden damit die medivacs vor dem aufeinanderprallen noch ein wenig heilen können
- muss schlüsseleinheiten wie colossi snipen

um von zerg jetzt mal ganz zu schweigen..

und achja, warpen ist ja wohl kinderleicht..
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wie würdest du denn die 2 rax fe spielen? also wann exe, wann tech lab, wann reaktor, etc. wenn du zum beispiel 2 rax fe spielst und du scoutest einen 4 gate, wieviele bunker brauchst du um das zu halten? hast du da schon mal herumexperimentiert?


Uha.. schwer zu sagen... hau mich mal ingame an, hab eben nen Replay runtergespielt gegen ne AI, da siehste das Early.

Ein 4Gate kommt z.B. gegen 6:30. Da ist die Exe noch nicht fertig und nicht platziert. Du kannst also noch an der Choke deiner Main deffen (am besten 2 Bunker).

Um es kurz abzureißen:
12 Rax
1. Marine
Techlab
Reaper (Safer Scout für Toss Main und um Proxies zu suchen. evtl. Probes im Gas snipen) & 2. Kaserne
Oder
Marauder + Concussive & 2. Kaserne (Push mit 2SCVs 2 Marauder 1 Marine)

Sobald die 2. Kaserne fertig ist, Reaktor und Exe setzen.



und achja, warpen ist ja wohl kinderleicht..

Gar nicht wahr.. man darf nicht 2x auf dieselbe Position klicken.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
hatte heute 4 games, 4 mal T, ich Z.
Und jeder hat blue flame hellion gespielt.Scheint anscheinend ne populäre Taktik zu sein v.a. weil ich mir dann immer denke, dass ich das mit lingen und spines das abwehren kann, wenn ich nen guten surround hinkrieg. Aber ab 4+ hellions wird das schon etwas schwierig und verliere dann meistens drones und jede menge linge.

Ich spiel eigtl fast nur auf tal darim gegen T, ka woran das liegt. die map is ja dermaßen groß (kommt mir zumindest so vor), dass da kaum jemand 15 hatch verhindern versucht. Hab heute sogar ein CC first gesehen. Jedenfalls kommt dann meistens irgendwann ein marine/tank push mit paar hellions. Die tanks werden dann natürlich so postiert, dass sie von unten raufschießen können, während er mit dem fußvolk die choke hochläuft und so vision bekommt. Find ich schwer zu halten irgendwie v.a. weil er zu 100% eco schaden macht.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
hatte heute 4 games, 4 mal T, ich Z.
Und jeder hat blue flame hellion gespielt.Scheint anscheinend ne populäre Taktik zu sein v.a. weil ich mir dann immer denke, dass ich das mit lingen und spines das abwehren kann, wenn ich nen guten surround hinkrieg. Aber ab 4+ hellions wird das schon etwas schwierig und verliere dann meistens drones und jede menge linge.

Ich spiel eigtl fast nur auf tal darim gegen T, ka woran das liegt. die map is ja dermaßen groß (kommt mir zumindest so vor), dass da kaum jemand 15 hatch verhindern versucht. Hab heute sogar ein CC first gesehen. Jedenfalls kommt dann meistens irgendwann ein marine/tank push mit paar hellions. Die tanks werden dann natürlich so postiert, dass sie von unten raufschießen können, während er mit dem fußvolk die choke hochläuft und so vision bekommt. Find ich schwer zu halten irgendwie v.a. weil er zu 100% eco schaden macht.

PSSSSSS warum musste das sagen jetzt wissen alle was ich immer spiele :X !
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
hatte heute 4 games, 4 mal T, ich Z.
Und jeder hat blue flame hellion gespielt.Scheint anscheinend ne populäre Taktik zu sein v.a. weil ich mir dann immer denke, dass ich das mit lingen und spines das abwehren kann, wenn ich nen guten surround hinkrieg. Aber ab 4+ hellions wird das schon etwas schwierig und verliere dann meistens drones und jede menge linge.

Ich spiel eigtl fast nur auf tal darim gegen T, ka woran das liegt. die map is ja dermaßen groß (kommt mir zumindest so vor), dass da kaum jemand 15 hatch verhindern versucht. Hab heute sogar ein CC first gesehen. Jedenfalls kommt dann meistens irgendwann ein marine/tank push mit paar hellions. Die tanks werden dann natürlich so postiert, dass sie von unten raufschießen können, während er mit dem fußvolk die choke hochläuft und so vision bekommt. Find ich schwer zu halten irgendwie v.a. weil er zu 100% eco schaden macht.

Deswegen spiel ich auch zurzeit recht oft Roach gegen Terra^^. Also je nachdem was ich scoute klar, aber es kommen jedesmal Hellions. Und ab ner gewissen anzahl helfen da nur noch Roaches. mit Lingen kannst da einpacken.^^ Also ich zumindest^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben