• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gaming now

Reaktionen
570
In einer Stunde kommt EU V. Angeblich das solideste Spiel zum Releasezeitpunkt von Paradox, mehr wird sich dann zeigen. :birbkaffn2:
Leider aber auch das Crysis (konnte im Vorlauf kein Spiel finden mit höheren Systemandforderungen)...hatte ja schon Sorgen wegen der Performance und hab daher gar nicht erst versucht wirklich richtig zu spielen, sondern einfach random nation speed 5 unpause und mal gucken wie lang ich bis 1342 brauche. Es waren so 8 - 11 Minuten, selbst auf very low Grafik...dann gab es halt den Refund 🤷‍♂️

PS: ironischerweise soll es auf Linux wohl performanter sein, obwohl das nicht mal offiziell unterstützt ist

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
So schlimm?
Kannst Du mal deine Eckdaten posten?

Ich hab ja bei weitem auch keinen high end Rechner hier stehen.

Reaktionen
570
CPU Ryzen 5 5500
GPU RTX 3050 8 GB
32 GB RAM
denke mal, dass sollten ja die entscheidenden sein

parats'

Reaktionen
1.776
Jo. Dann bin ich mal gespant, wie es bei mir läuft (5700x, 4060ti 16GB, 16GB RAM). :ugly:

Reaktionen
1.253
Hm..

Wenn ich Eu5 jetzt nicht kaufe und spiele, verlier ich den Anschluss mit den DLC und bin überfordert.
Aber wenn ich es jetzt kaufe und nicht hart geh bis ichs so richtig versteh, bleibt es vielleicht für immer liegen und ich verlier den Anschluss und bin mit den DLC überfordert.
Und wenn ich es jetzt spiele und so mag wie EU4 zu beginn, ist mein Leben für 1-2 Monate beendet...

Das Leben ist nicht einfach.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
923
Hm..

Wenn ich Eu5 jetzt nicht kaufe und spiele, verlier ich den Anschluss mit den DLC und bin überfordert.
Aber wenn ich es jetzt kaufe und nicht hart geh bis ichs so richtig versteh, bleibt es vielleicht für immer liegen und ich verlier den Anschluss und bin mit den DLC überfordert.
Und wenn ich es jetzt spiele und so mag wie EU4 zu beginn, ist mein Leben für 1-2 Monate beendet...

Das Leben ist nicht einfach.
Also ich mach das so wie bei CK3. Ich hab Ck2 mit allen DLCs und finde, da sind mehr features drin als in CK3. Also warum umsteigen? Ich kan ndie Welt auch so erobern.

parats'

Reaktionen
1.776
Leider aber auch das Crysis (konnte im Vorlauf kein Spiel finden mit höheren Systemandforderungen)...hatte ja schon Sorgen wegen der Performance und hab daher gar nicht erst versucht wirklich richtig zu spielen, sondern einfach random nation speed 5 unpause und mal gucken wie lang ich bis 1342 brauche. Es waren so 8 - 11 Minuten, selbst auf very low Grafik...dann gab es halt den Refund 🤷‍♂️

PS: ironischerweise soll es auf Linux wohl performanter sein, obwohl das nicht mal offiziell unterstützt ist
Okay, ich habs doch mal kurz gebootet (für 3h) und es läuft in 4k relativ flüssig. Hab aber erst 30j gespielt..

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.692
Also ich mach das so wie bei CK3. Ich hab Ck2 mit allen DLCs und finde, da sind mehr features drin als in CK3. Also warum umsteigen? Ich kan ndie Welt auch so erobern.

Fwiw: Daran krankten ja die meisten Paradox-Spiele, dass man beim Vorgänger zehn Millionen DLCs hatte und dass sich die Menge an Content beim Nachfolger erst mal eher schmal anfühlt weil man quasi wieder von Null anfängt, bis sie dann DLCs liefern, ist aber diesmal zumindest bisher nicht mein Eindruck. Finde die Menge fühlt sich tatsächlich nicht nach spürbar weniger an als EU 4.

parats'

Reaktionen
1.776
Wirkt auch erstmal nicht so. Das größte ist wahrscheinlich der fehlende Missionsbaum für die vielen Länder. Aber soweit ich das richtig verstanden habe, soll es diese ganz bewusst nicht mehr geben und wieder mehr Richtung klassische Sandbox gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
923
Wirkt auch erstmal nicht so. Das größte ist wahrscheinlich der fehlende Missionsbaum für die vielen Länder. Aber soweit ich das richtig verstanden habe, soll es diese ganz bewusst nicht mehr geben und wieder mehr Richtung klassische Sandbox gehen.
bis zum nächsten DLC

Oben