Habe EU V noch nicht so weit gespielt, etwas über 10 Jahre und gerade den Black Death überstanden. 600k an Pops verloren, aber hatte mich bisher nicht aktiv gekümmert (falls überhaupt schon möglich, die Disease-Gebäude ließen sich jedenfalls noch nicht bauen).
Es ist das zweite Mal, dass ich zu oder unmittelbar nach Launch zu nem Paradox-Titel gegriffen habe; nach CK III, das ganz gut lief. Zum Glück so wie das komplett vermurkste Cities Skylines II, was u. A. mit einer der Gründe war, warum ich überhaupt mir nen neuen PC gebaut hatte; gottseidank schon vorher via Gamepass testen können. Egal.
Das Handelssystem raffe ich noch gar nicht. In der Theorie ist es ungefähr klar, aber die Praxis fehlt halt. Noch überfordern mich im Handelsfenster die unzähligen Schaltflächen, weil manches gar nicht als Button erkennbar ist, während man die wichtigsten Sachen wie Straßen bauen, Gebäude verbessern im Pops-Fenster usw. gerade noch so okay sind. Gut, bei derart komplexen Titeln ist es natürlich schwierig, ein wirklich gutes UI zu designen. Zumindest braucht man als Brillenträger nicht mehr am Bildschirm kleben oder die Schriftart mit Mods überhaupt lesbar machen wie in EU IV
Was mich wirklich ein bißchen stört ist, dass die linke Seite des UI so dermaßen viel Platz einnimmt, sobald man auf etwas klickt. Ja, das ist wegen den Informationen ja schon nötig. Nun spiele ich zumindest in WQHD, hätte aber gerade im Krieg gerne mehr Übersicht, ohne das Fenster schließen oder rausszoomen zu müssen. Ist so ein halbes Luxusproblem und war in CK3 schon so. Gerade nicht am PC, aber berücksichtigt die Skalierung die Fenster- oder nur die Schriftgröße? Per Default ist die glaube auf 130% bei mir.
Sachen aus CK, Stellaris und wohl Vicky wegen dem Handelssystem (nie gespielt) reinzuschmeißen und mit den Mechaniken von EU zu garnieren finde ich eigentlich ziemlich cool. Auch, dass man tatsächlich ne echte Bevölkerungszahl sieht statt abstrakter Zahlenwerte wie in Civ oder Stellaris ist was für die Immersion, wenn in ner entscheidenden Schlacht durch Attrition die Levies dezimiert werden und auch erstmal nicht so schnell nachkommen, wie die Reinforcements der Regulars durch Manpower.
Das Spiel ist durchaus schon solide, aber eben komplett anders und hat auf jeden Fall Potential.
Performance auf einem 7800X3D ist kein Problem. Der Berechnungstick und dass das stunden- statt tagesweise am Monatsanfang kommt, das, ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Hoffe mal, dass die gute, alte (optimierte) Clausewitz-Engine nicht zu stark an der Performance leidet, wenn dann irgendwann zig DLCs mit neuen Mechaniken am Start sind. Bin soweit zufrieden.
Mal gucken, wohin die Reise geht. Macht schon mal Bock auf mehr.