Gaming now

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.600
Reaktionen
1.458
Ort
Hamburg
Lords of the Fallen
Ich hab noch nicht viel gespielt, aber nach den ersten paar Stunden kann ich sagen, dass ich die Steam Bewertungen absolut null nachvollziehen kann. Technisch läuft es sauber und vom Gameplay ist es das, was ich erwartet habe. Ein Souls Like mit einer relativ straighten Welt ohne große Umwege, dafür aber mit klassischen Shortcuts. Absolut kryptische NPCs und random Quest Items, die man so erstmal in keinen Zusammenhang bringt. Also quasi eine Spielwelt voller Rätsel und schweren Gegnern. :ugly:
Bisher halten sich die Bosse aber in Grenzen, hoffe da kommt noch was -> gerade in Vorbereitung auf Elden Ring.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Mortal Kombat 1

Bin zwar an sich kein Fighting Game Fan, aber seit dem allerersten Teil habe ich ausnahmslos alle MK-Teile immer gespielt und meistens geliebt, sogar die teils krüppeligen Spin-Offs :deliver:

Nachdem die Ultimate-Edition gerade im Sale war dann auch mal gekauft und vorhin angefangen. Noch nicht lange drin, aber es bockt ziemlich. Sieht gut aus, spielt sich wie gewohnt gut und vor allem doch etwas anders durch die veränderten Mechaniken.

Wie schon bei den letzten drei Ablegern ist vor allem der Story-Modus richtig cool, bislang würde ich sagen der beste von allen. Was vor allem an der komplett neuen Zeitlinie liegt die nach dem Ende von MK11 durch Liu Kang erschaffen wurde. Macht richtig fun, mit allen altbekannten Figuren in teils völlig neuen Rollen eine „neue“ Geschichte zu sehen. Einfach geil inszeniert und mit ordentlich Memberberries, musste direkt in den ersten 2-3 Kapiteln sogar paar mal lachen weil es sich gut selbst auf die Schippe nimmt :deliver:
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.506
Reaktionen
157
The Talos Principle 2

Einfach ein tolles Game. Die Welt ist schön, die Musik chillig und total passend für ein Puzzle Game. Die Rahmenhandlung ist ok, irgendwie nicht so interessant aber die Welt ist schon atmosphärisch und nett, da nehm ich auch die Laufwege in Kauf, auch wenn das Gerenne durchaus manchmal nervt.
Muss sagen, dass es bisher eher leicht war, ich bin mittlerweile bei den "Golden Gate" Puzzles, die auch ganz gut machbar sind. Hätte mir gewünscht, dass alle Puzzles im Game etwa diesen Schwierigkeitsgrad hätten. Ist aber natürlich auch hart, gute Puzzles zu designen.

Die Sterne fehlen auch noch, bin gespannt wie schwierig das wird.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
The first Descendant

Recht neuer F2P-Loot-Shooter, der recht cool aussah. Da es 3rd-Person statt Ego ist vorhin mal angefangen und bis jetzt nach 1-2 Stunden isses auch ganz unterhaltsam imho. Hab zwar noch nicht viel gerafft was Waffen/Upgrades/Leveln/Bla angeht und der MMO-Part (ständig schwirren andere Leute um einen rum) ist leicht nervig, aber grundsätzlich schönes ballern, looten und leveln halt. Okay, auch die Menü-Steuerung ist eher meh, so auf PC ausgelegt und nicht perfekt auf Konsole optimiert, geht trotzdem. Dafür dass es aber maximal ordentlich bis gut aussieht ruckelt es teils wie die Hölle, merkwürdigerweise besonders in kleinen/engen Arealen. Hoffe das wird noch gefixt, denn weiter spielen werde ich es definitiv (solange keine krasse Paywall auftauchen sollte), nachdem in D4 nix nennenswertes mehr zu sehen ist und kein wirklich interessantes Game am Horizont ist :deliver:
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Mechabellum
Ein Autobattler im Stile von Teamfight Tactics, Autochess oder Dota Underloads mit Mechs. Hat überraschend viel Tiefgang und weniger RNG als die genannten Inspirationen. Das Format ist auch ein anderes, statt zufälliger Gegner aus einem "pool" spielt man mehrere Runden gegen den oder die selben gegner im 1v1, 2v2 oder FFA. Dadurch ergibt sich eine eigene Dynamic, da der Gegner versucht die eigene Strategie zu antizipieren und zu kontern, während man selbst versucht mögliche Konter schon im voraus zu Kontern usw. :ugly:. Auch gibt es (live)-Spectator modus, automatisierte Turniere, Replays, brauchbare KI-Gegner zum üben und vieles mehr. Ist gerade für 8 Euro im Summer Sale und trotz early Acces fühlt es sich bereits ziemlich komplett an.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Have a nice Death

Ein Roguelite mit Comic-Optik, in welchem man den Tod selbst spielt, der aufgrund nerviger Angestellter und zu viel Arbeit kurz vorm Burnout ist und daher dringend Urlaub benötigt, aber aufgrund einer Revolte im Unterreich nicht dazu kommt :deliver:

Wie die Beschreibung es erahnen lässt recht humorvoll aufgezogen mit vielen lustigen Dialogen, vom Story-Fortschritt leicht vergleichbar mit Hades, wenn auch bei weitem nicht so ausgefeilt was die Geschichte und Charaktere angeht. Trotzdem sehr unterhaltsam diesbezüglich imho.

Gameplay ist aber 2D-Side-Scrolling wie z.B. in Rogue Legacy, aber es gibt hier keinerlei wirkliches Plattforming, baut eigentlich nur auf Kämpfen mit ab und an kurzen Arena-Fights.

Neben den diversen Sensen-Varianten (logischerweise die Hauptwaffe) bedient man sich verschiedener Skills und Spells, welche man zumeist random bekommt. Alles lässt sich erlangen und aufwerten, wenn man die entsprechenden Räume betritt.

Unterteilt ist das Ganze in Regionen (nach dem Hub, in welchem man minimal dauerhafte Verbesserungen freischalten kann). Innerhalb einer Region kann man die vorhandenen Räume (ebenfalls random) vor dem Betreten des Nächsten dann auswählen und sieht vorher, was als möglicher Ertrag zu erwarten ist. Also auch wieder so leichter Hades-Style.

Bisher nach rund 10h bockt es ordentlich, der Noch-ein-Run-Effekt mit spürbarem Progress ist da und es spielt sich wirklich prima, flüssig, sieht gut aus. Um alles zu sehen wird aber sicher ne Playtime von 100+ Stunden notwendig sein, grobe Schätzung. Wird aber erst mal weiter gesuchtet :deliver:
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Ja, gibt mittlerweile super Updates. MP, AI und Kampagne allgemein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.600
Reaktionen
1.458
Ort
Hamburg
Octopath Traveler 2
Ich habe zwar erst ein paar Stunden gespielt, das sollte aber für ein erstes Fazit reichen.
Wer den ersten Teil mochte, wird hier ebenfalls bestens bedient. Es gibt ein paar QoL Anpassungen, leichte Modifikation am Kampfsystem durch limits und natürlich eine komplett neue Karte/Charktere.
Scheinbar hat Square sich die Kritik vom ersten Teil diesmal zu Herzen genommen und den Aufbau der Weltkarte nicht als Ring dargestellt. Diesmal sind es im wesentlichen zwei Kontinente, die jeweils 4 Charaktere beinhalten. Die Auswahl bestimmt also für die ersten Stunden die Party (wenn man denn eine haben will). Mittlerweile bin ich aber schon auf dem anderen Kontinent, es dauert also wohl keine 10 Stunden, bis man an alle 8 rankommen kann. In Summe ist es bisher eine wirklich gute Fortsetzung.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.028
Reaktionen
2.301
Ich hab Dave the Diver angefangen.

Sucht kickt noch nicht, und ich glaub mein Controller hat ein leichtes deadzone Problem :ugly:
Kommt aber insgesamt ziemlich cool.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Würde dem Game an deiner Stelle ne Chance geben, bislang eins meiner GotY 2024 :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.600
Reaktionen
1.458
Ort
Hamburg
V Rising
Lange auf der Wunschliste gehabt und nun nach gut 4h muss ich festhalten - leider zu spät für einen Refund. Was für ein Müll.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Woran liegt es? Die Bewertungen waren ja im Allgemeinen gut bis sehr gut.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.600
Reaktionen
1.458
Ort
Hamburg
Der größte Störfaktor ist, dass es einfach boring as fuck ist. Es baut sowas wie ein narrativ auf und gibt damit das Ziel konkret vor. Der Weg dahin ist aber eine blutleere Welt in der ich Bäume, Steine und random Camps loote um irgendwelchen Craftingkram zu kriegen. Der Progress hat keinen hard lock, soweit ich das sehe. Man kann also selbst ohne passendes Gear schon weiter in der Geschichte vorangehen, aber wozu? Jedes Ziel gibt mir irgendeinen Craftingasset für das Schloss.

Die Krönung sind dann random timer für bestimmte Objekte im Schloss.
Das Schloss braucht Verteidigung? Hier wirf einfach Blut von deinen Gegnern rein.
Du brauchst einen Schatten für den Tag im Schloss? Hier wirf einfach Knochen rein.
Ach du brauchst dröltausend Planken? Hier wirf Holz in die Sägemühle und warte bis diese Stück für Stück gefertigt werden.

Wenn ich "Produktionslinien" haben will, dann spiele ich ein x beliebiges Automation Spiel. Das macht den Job tausend mal besser.
Muss nicht gleich Factorio oder shapez sein, da gibt es im Tycoon Bereich durchaus gute Indyspiele wie Voxel Tycoon oder Rise of Industry.

Der Versuch, dadurch eine Lootspirale zu erzeugen, ist zumindest bei mir in jedem Fall gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.971
Reaktionen
511
Gladiator Guild Manager
Interessante Mischung aus Autobattler, Managementsim und RPG. Man stellt immer eine Auswahl seiner Gladiatoren auf (frei bewegbar in der eigenen Hälfte) und kann dann noch Prios (separat pro Gladiator) festlegen, der Kampf selbst ist dann eben Autobattle. Ansonsten kauft man Gear, holt sich Gebäude für zB andere Gladiatorenklassen und bestimmt welche Attribute beim Level up des Gladiators steigen.
Grade letzteres gefällt mir besonders gut, da auch bei allen Skills klar die Formeln angegeben, so dass man auch tatsächlich weiß, ob man jetzt lieber mal Str oder Agi steigert.
Macht mir bisher richtig Spaß.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Deadlock
Wundert mich das es hier noch nix dazu gibt. Ein neues Multiplayer-Valve-Spiel? Unter Führung vom legendären Icefrog? Sign me up!
Klar, es ist noch unfertig und im Alpha-Stadium, aber selbst mit placeholder Grafiken und zum Teil unprofessionellem Voice-Over spielt es sich bereits Klasse und versprüht viel Charme. Man merkt einfach von Anfang an, das Valve in allen relevanten Belangen (Art, Lore, Gameplay) weiß was sie tun (im Gegensatz zu anderen aktuellen Early-Access-Spielen wie etwa Stormgate). Am Anfang meinten auf reddit noch viele "nicht noch ein Hero-Shooter", man merkt aber recht schnell, dass das Spiel weitaus näher an Dota als an Overwatch ist. Es gibt Lanes, eine große, offene Map, Creepwaves, Jungle-Camps, einen Roshan-Verschnitt, Items, Level usw..
Was den Shooter-Part anbelangt, kann man ebenfalls nicht meckern. Eine gut Wahl ist es, keine "healbots" und "boring Schild-Hochhalt-Tanks" dabei zu haben, die in Overwatch enorm wichtig für die Teamkomposition waren, aber letzten Endes niemand spielen wollte. Jeder Held hat eine Knarre, die auch potent ist. Auch wenn einige Helden mehr auf Nahkampf oder Support ausgerichtet sind, gibt es das klassisiche "Ich steh hinten und halte den Schild/Heilstrahl"-Gameplay schlicht nicht. Elegant ist das Teilen von "Souls" (Geld und XP) mit allen in der Nähe befindlichen Allies. Auf diese Weise vermeidet man das "verarmte Support-Syndrom" aus Dota. Auch Last-Hits und Denies sind wieder dabei, sie funktionieren hier aber ein wenig anders (und besser imo) als noch in Dota 2.
Hinzu kommt ein Movement-System welches sehr viel Raum für "git gud" bietet. Slides, Dashes, und (Double-)Jumps können mit einem DarkSouls ähnlichem Stamina-System aneinander gekettet werden. Die vertikale Map erlaubt hier ungewöhnliche Flucht- oder Angriffsrouten. Derzeit spielen ca. 150k Spieler gleichzeitig dieses noch nicht im Ansatz fertige Spiel. Ich denke hier entsteht was großes.

PS: Wer mir seinen Steam-Friend-Code per pm schickt, kriegt einen Invite. ;)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.637
Reaktionen
5.979
Naja, weder noch, imho. Ist halt SMNC. 🙃

Spiel es auch ein bisschen.

1725268786907.png

Auch im OT schonmal angeschnitten, aber da glauben alle, dass sie zu alt für sowas sind. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.676
Reaktionen
999
Ort
Köln
Hab ein bischen Streams geguckt, es sieht echt ganz unterhaltsam aus. Dieses "es ist eher Dota als Overwatch" kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. In erster Linie ist das immer noch ein Hero Shooter und als solcher ein komplett anderes Genre als Dota. Ja, es mixed das klassische Hero Shooter Genre mit Moba-Elementen. Aber von Pacing, Spielfluss und Skillcheck ist es ganz klar kein Dota. Als passionierter (ehemaliger) Dota-Spieler reizt es mich zum selber spielen momentan eher weniger.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.637
Reaktionen
5.979
Wenn du nicht gerade Haze oder Wraith spielst ist es wesentlich mehr Dota als alles andere. Aus Schulterperspektive mit Skills und Autoattacks auf Leute klicken unterscheidet sich fundamental eigentlich nicht von aus der Vogelperspektive mit Skills und Autoattacks auf Leute klicken (bzw. nur durch eine Achse).
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.676
Reaktionen
999
Ort
Köln
Autoattacks haben in Dota kein Aim und auch "Skillshots" sind deutlich seltener als in LOL z.B. Allgemein ist "Aim" in Dota kein nennenswerter Skill, in Deadlock mag es je Hero unterschiedlich sein und sicherlich kein CS, aber Aim ist nach meiner Einschätzung essentieller Bestandteil des Spiels.
Ist aber auch nur ein Aspekt, siehe auch die Punkte Pacing und Spielfluss. Dota ist definiert durch Rollen wie Carry, Off und Support, mit Farmprioritäten, Support- oder Mid-Rotations, Farming Rotations und definierter Laning Phase. Mit Strategien wie Push/Deathball, Teamfight, Splitpush usw, was z.B. auch das dodgen und farmen beinhaltet. Das Spiel hat in der Hinsicht nichts mit Dota zu tun, vielleicht noch mit HotS oder so. Aber es erinnert eindeutig an Overwatch: Ab einem gewisssen Moment wird sich eigentlich konstant nur auf die Fresse gegeben. Wie gesagt, es sieht unterhaltsam aus, aber das Spiel hat imo wirklich wenig mit Dota gemein.
Naja ich werd es natürlich erstmal spielen müssen bevor ich so klugscheißen darf. :deliver:
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Hab ein bischen Streams geguckt, es sieht echt ganz unterhaltsam aus. Dieses "es ist eher Dota als Overwatch" kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. In erster Linie ist das immer noch ein Hero Shooter und als solcher ein komplett anderes Genre als Dota. Ja, es mixed das klassische Hero Shooter Genre mit Moba-Elementen. Aber von Pacing, Spielfluss und Skillcheck ist es ganz klar kein Dota. Als passionierter (ehemaliger) Dota-Spieler reizt es mich zum selber spielen momentan eher weniger.
Naja ich habe intensiv Overwatch, TF2 (neben diversen anderen Shootern) aber eben auch dota 2 gespielt, und für mich ist die Dota-DNA unverkennbar. Das sieht man vlt im Stream nicht so, aber der ganze gameflow fühlt sich einfach "dota" an. Du hast deine Basis samt Ancients, du hast map objectives, pushes, split pushing, etc. Viele items stammen direkt aus dota (bkb, refresher, shivas, etc.) und auch einige Helden sind mehr oder weniger Interpretationen ihrer dota-Pendants (Pocket hat zum Beispiel die Kernmechanik von Puck aus orb, Rift und shift mehr oder weniger 1 zu 1 übernommen). Wie in Dota kann man auch einfach outgefarmt werden (gibt es im typischen Hero-Shooter gar nicht), aber mit cleverem gameplay und gut genommenen teamfights sind auch comebacks drin.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.676
Reaktionen
999
Ort
Köln
Jo die Parallelen sehe ich voll, finde auch die Deny Mechanik z.B. super cool und einzigartig für nen Shooter. Ich würde auch sagen, dass die Dota-DNA unverkennbar ist. Nach den paar Stunden SingSing-Stream würde ich bislang trotzdem nicht sagen, dass das Spiel näher an Dota als an Overwatch ist. Hängt aber wohl auch davon ab, was man als die essentiellen Bestandteile von Dota ansieht.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.637
Reaktionen
5.979
Ab einem gewisssen Moment wird sich eigentlich konstant nur auf die Fresse gegeben.
Das passiert eher weniger. Bzw. schon, aber eben nur mit Leuten die gerade erst angefangen haben und noch nicht verstehen wieviel stärker es ist auf einen Push mit dem absoluten Minimum zu reagieren und die Zeit stattdessen in Farm zu stecken.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Jo die Parallelen sehe ich voll, finde auch die Deny Mechanik z.B. super cool und einzigartig für nen Shooter. Ich würde auch sagen, dass die Dota-DNA unverkennbar ist. Nach den paar Stunden SingSing-Stream würde ich bislang trotzdem nicht sagen, dass das Spiel näher an Dota als an Overwatch ist. Hängt aber wohl auch davon ab, was man als die essentiellen Bestandteile von Dota ansieht.
Ja sicher irgendwo. wenn ich an Overwatch denke, denke ich an schlauchige maps und statische "battle lines", an denen sich beide teams gegenseitig mit poke damage kitzeln und hinter nem Reinhard-shield verstecken. Irgendwann reißen eventuell ein paar Flanker Löcher in den stalemate oder es gibt irgendeine dicke Ulti-Wombo-Kombo. Das ist die Overwatch-formel für mich. Oh, und es gibt Helden/Rollen die so unbeliebt sind, das Blizzard sich genötigt sah, feste Rollen-Verteilungen zu forcieren :ugly:. Zugegeben letzteres Problem gab es bei Dota auch zu einem gewissen Maße, hoffe das halten sie aus Deadlock so gut es geht raus.
 
Oben