Gaming now

Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Sonic CD hatte auch ein PC-Release, daher konnte ich es auch spielen :). Ein Mega CD hatte ich natürlich nicht. Kennst du eine übersicht, was man alles über die "Kugel-Level" freischalten kann? Ich weiß nämlich immer noch nicht genau, was die mir jetzt bringen :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.986
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Habe das auch noch nicht nachgeguckt. Die Unlocks bzw. Einblendungen siehst du auch nur, wenn du aus dem Spiel ins Hauptmenü zurückspringst - und etliches ist auch nach dem Durchspielen bei mir noch gelockt :|

Dass man die Level bzw. die Posts immer wieder antingen kann und erneut die Bonus-Stages mit nur 25 Ringen machen kann, ist zwar nice (es gibt 16 alte und 16 neue) und ich mag die auch immer nocn vom Konzept her aus Sonic 3, aber da man die ständig machen kann/muss für den Bonuskram, ermüdet es nach einiger Zeit schon. Habe in den letzten Zonen vorm Finale auch nur noch jeden zweiten Post angehauen.

Ach ja, um Goldmedaillen zu bekommen, musst du zusäzlich noch alle Ringe bekommen. Viel Spaß :troll:

Chaos Emeralds habe ich hart versagt, habe nur 2 von den Dingern geholt. Da heißt es für die UFO-Stages für mich erstmal: git gud ...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.621
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
Zocke nebenher immortal redneck - rougelite fps in Ägypten setting. Total geil. :D
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gerade mit Agents of Mayhem angefangen, dem neuen Game der Saints Row Macher.
Bisher nur den Prolog gespielt, aber macht schon Laune. Spielt ebenfalls im Saints Row Universum und ist auch ein typischer Open World 3rd Person Shooter. Von der Inszenierung (insbesondere der Musik) bislang nicht so geil wie SR 3+4, aber der Humor passt und der neue Grafikstil ist auch ok, nur die teilweise in Comic-Grafik gehaltenen Zwischensequenzen sind nicht so meins. Spielbarkeit ist aber gewohnt 1A. Mal schauen wie es weiter geht, sehe aber ordentlich Potential für abgedrehten Unfug :deliver:

Das habe ich auch mal angespielt. Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von open world games, aber SR3 und 4 waren doch irgendwie toll und AoM macht bisher auch einfach Spaß.
Es nimmt sich nicht zu ernst, bietet mit den Agenten viel Abwechslung, die offene Welt nervt nicht zu sehr (bisher jedenfalls, habe aber auch erst 'ne Stunde gespielt) und der Humor passt auch.
Allerdings merkt man dem Spiel die Konsolenoptimierung leider stark an - nicht abschaltbares auto aim, weit streuende Waffen etc. Das gameplay an sich würde ich deshalb maximal als mittelmäßig einstufen, aber dank der vielen Spezialfähigkeiten und dem flüssigen Helden-Wechsel mitten im Kampf macht es trotzdem Spaß.
Die Wertungen sind ja nicht so besonders toll, was ich (trotz meiner Abneigung gegen open world shooter) nicht nachvollziehen kann.
 

Deleted_504925

Guest
spiele momentan monster hunter 3rd mit psp emulator.
nächstes jahr kommt es ja auch endlich mal für pc.
verstehe da capcom nicht das sowas nicht früher umgesetzt wird, selbst für konsolen gibts die hälfte der games nur auf japanisch (oder wie bei mh 3rd gehackte fan übersetzung) obwohl die so wenig text haben das selbst sabel damit fertig werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.986
Reaktionen
87
Ort
Berlin
XCOM 2 - War of the Chosen (PC)

40 Euro sind durchaus ein mutiger Preis fürs Addon, wobei ich "nur" knapp 30 Euronen behalt habe über nen offiziellen Reseller. Bevor mir jemand mit irgendwelchen zwielichtigen Keystores kommt ... vergessen wir das.
Auf alle Fälle fühlt es sich echt wie ein Addon und nicht nur wie mehrere zusammengeklatschte DLCs an.

Bin im zweiten Monat und habe auf der Stufe Commander angefangen. Die höchste Stufe war mir nach einem Ironman in vanilla XCOM2 dann doch zu krass. Geht bislang. Nur einmal habe ich bissel Savescumming betrieben, als ich auf den ersten Chosen getroffen bin und noch nicht die Mechanik kannte.
Es gibt auf jeden Fall viel Neues, neue Missionstypen. darunter eine Art Zombiehordemodus als Mission, mitunter auch mit normalen Gegnern. Bei Zombies kriegt man pro Kill nen Aktionspunkt zurück. Das geht solange gut, bis man verfehlt oder eben keine Muni/einen AP zum Nachladen mehr hat. Zusammen mit normalen Advent- und anderen Truppen gar nicht mal soooo untaktisch in manchen Situationen.
Dazu mehrere Fraktionen, Boni und in manche Missionen haben die Entwickler etwas mehr Abwechslung eingebaut.
Gesamturteil bleibt natürlich noch aus, bisher mag ich den frischen Wind.

Und es scheint weniger Missionen mit Timern zu geben. Ich hatte damit prinzipiell kein Problem, da man selbst auf höheren Stufen eigentlich gut damit umgehen konnte - außer man hat Pech und eine Panikkette nach einem toten Rookie macht das Ganze ungewollt spannender als nötig.
Wäre evtl. ein Argument für Leute, die sich gerade an dem Zeitdruck - zumindest in den Missionen gestört haben. Das Avatar-Projekt wurde auch erst gerade "aktiviert" im Spiel, keine Ahnung ob i-was anderes noch dazukommt mit Timern. Da ich mich nicht spoilern lasse, heißt es "mal schauen" ;)

Pflichtkauf für alle, die XCOM2 mögen. Punkt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wg. Urlaub ein bisschen aufm Tablet gezockt und tatsächlich 2 gute Games gefunden:

Knights of pen and paper 2
Wie der 1. Teil nur besser. Ideal für lange Zugfahrten. Simples, aber motivierendes Charakter- und Lootsystem. Recht grindig, aber das wird durch den netten Humor wettgemacht.

Human resource machine
Puzzlespiel, bei dem man Assembler-artigen Code schreiben muss, um Rätsel zu lösen. Witzig aufbereitet. Für nen Ex-Informatiker wie mich jetzt nur stellenweise herausfordernd, aber definitiv gut gemacht. Leider wird bei komplexeren Programmen die Bedienung etwas clunky, weil man beim Scrollen durch den Code manchmal Befehle unabsichtlich verschiebt. Dennoch ne klare Empfehlung für alle Nerds hier.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
kA, kenne ich nicht. schau dir am besten mal ein paar yt-vids von höheren levels an.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Bin gerade an Battleblock Theater.
Das gab es letztens (zusammen mit Castle Crashers) schön günstig und es ist einfach toll. Es vereint toll gemachtes platforming (bisher noch recht einfach, bin aber auch erst in Kapitel 3 von 8) mit einer absurden Spielwelt und viel Humor. Ich genieße gerade jedes Level.
Parallel hole ich endlich mal Tales of Monkey Island nach. Man merkt dem Spiel an, dass es herauskam, bevor 3D Adventures richtig durchdacht wurden - die Steuerung hakelt stark, aber es ist immer noch Monkey Island und damit toll.

Sind beide durch wird es mit Transistor, This War of Mine oder Hyper Light Drifter weitergehen.

Und vielleicht, wenn ich irgendwann mal mein backlog durch habe (mittlerweile passen die noch nicht gespielten Spiele immerhin auf einen Bildschirm :ugly: ) komme ich dann mal zu Dark Souls.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
bin inzwischen bei 110 stunden DA Inquisition :rolleyes:
und gerade bei der vorletzten mission The Final Piece
da ich DA Origins erst beendet habe, nachdem ich bereits ~30 stunden in DA:I hatte bin ich gespannt, ob das game meine entscheidung bezüglich Morrigan aus DA:O berücksichtigt :ugly:

was mich nervt - ich hab scheinbar alle chancen auf irgendeine romance mit irgendwem verspielt :troll:
bin female qunari rogue mit archery & assassin als fokus und hätte es auf Sera abgesehen gehabt, doch die bitch zeigt mir seit der vorletzten main mission mit dem elfentempel die kalte schulter und ich kann keine romance option mehr auswählen...
iron bull hab ich wohl zu einer früheren zeit schonmal abgewiesen und jetzt kann ich auch nichtmehr den bull riden
und sonst will sich wohl keiner von einer 2,30 meter große blondine mit hörnern flachlegen lassen :deliver:
 

Deleted_504925

Guest
gibt da ganz lustige kombinationen.
ich hatte wohl die offensichtlichste (die schwarzhaarige latina).
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
du meinst josephine?

tR19z4n.jpg


damn, wusste gar nicht, dass man die als female char auch romance kann, jetzt isses wohl zu spät :8[:
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
hat jemand vor, sich Divinity: Original Sin 2 zu widmen?

durchwegs positive rezensionen als klassisches rollenspiel mit endlos vielen gestaltungsmöglichkeiten


weiteres feature das heute ja immer seltener wird - couch coop

Wer sich lieber auf der Couch eine gemeinsame Rollenspielrunde gönnen will, darf im Splitscreen mit einem weiteren Mitspieler und eigens adaptierter Joypad-Steuerung im Local-Coop ins Abenteuer ziehen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ist auch bei mir aufgrund der Reviews auf der Liste, allerdings mit niedriger Priorität. Wird wahrscheinlich nicht mal bis Weihnachten was ...
Den ersten Teil fand ich allerdings nicht so toll. Ins Rollenspiel bin ich nie wirklich reingekommen, das Kampfsystem hat mich vorher abgeschreckt. Ich mag solche eingebetteten Rundenkämpfe allgemein nicht.
Sollte man Teil 1 vor dem 2ten gespielt haben oder versteht man es auch ohne?

Ich habe jetzt endlich mal Tales of Monkey Island gespielt. Das stand seit Jahren auf meiner Liste aber ist dann irgendwie vergessen worden.
Zuerst startete es toll: Voller Nostalgie habe ich mich gefreut, meine Piratenkünste wieder beweisen zu können: Schiff übernehmen, Schatz finden, Schlägerei starten, 3 Aufgaben die erfreudlich an den ersten Teil erinnern.
Dann kam aber die herbe Enttäuschung: Anstatt 3 Aufgaben parallel zu erkunden muss man mit dem Schiff anfangen, kriegt dann die Lösung für die Schlägerei ganz linear nach der Schiff-Eroberung vor die Nase gesetzt und nachdem man die durch hat kriegt man die Lösung für den Schatz auch wieder linear präsentiert. Dazu sind die Rätsel reichlich anspruchslos.
Klar, es wurde von Telltale entwickelt und war der Vorgänger ihrer heutigen walking simulators aber bei Monkey Island hätte ich mir nun wirklich etwas mehr erhofft. So ist es leider fast schon langweilig. Gespielt wird es natürlich trotzdem, immerhin ist es Monkey Island, und es ist auch noch irgendwie unterhaltsam, aber Deponia ist einfach das bessere Monkey Island.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.986
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Das neue Divinity will ich auch haben, dabei habe ich im Vorgänger nichtmal die 2. Karte verlassen :8[:
Ich warte noch, bis der Preis fällt, wobei man wohl für den üblichen AAA-Preis _deutlich_ mehr Gameplay als bei so manchen größeren Entwicklern bzw. Publishern bekommt.

In D:OS 1 hat mich etwas das extrem fummelige Inventarsystem gestört. Man nimmt eben alles mit, was bis zur Gewichtsgrenze ohne Abzüge geht - aber an das kleine Fensterchen mit den wenigen Reihen, wo man scrollen muss und ich irgendwie an starke Konsoleritis denken muss, konnte ich mich nie wirklich gewöhnen.
Hauptgrund fürs fehlende Durchspielen ist aber eher meine Faulheit, sich alles zu notieren - andererseits aber keine Walkthroughs zu nutzen. Schließlich ist das ein Rollenspiel der alten Schule, ohne dicke Questmarker oder ausschweifende Tutorials wie bei modernen Spielen, die den Spieler nicht nur an der Hand führen, sondern diese mit festem Griff gar nicht erst loslassen und exakt nur die vorbestimmten Dinge tun lassen.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
Sollte man Teil 1 vor dem 2ten gespielt haben oder versteht man es auch ohne?

"Original Sin 2" hat mit dem Vorgänger nur die Spielewelt gemeinsam, spielt allerdings ein Jahrtausend nach diesem – inhaltliche Vorkenntnisse sind also nicht erforderlich. In Sachen Komplexität schadet es aber dezidiert nichts, wenn man schon zuvor mit dieser Art Spielen vertraut ist

sollte also kein problem sein
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.652
Reaktionen
1.285
Divinity 1 hab ich auch noch auf der Platte. Habe irgendann mitten drin aufgehört, obwohl es mir eigentlich Spaß gemacht hat, keine Ahnung warum...
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.112
Reaktionen
10.918
Divinity 1 hab ich auch noch auf der Platte. Habe irgendann mitten drin aufgehört, obwohl es mir eigentlich Spaß gemacht hat, keine Ahnung warum...

Geht mir auch so....werd D:OS 2 aber vermutlich auch irgendwann schießen, in erster Linie wegen Couch-Coop
 

Deleted_504925

Guest
bin noch am überlgen ob ich es vollpreis holen soll oder den ersten sale abwarte.
elex kommt ja auch bald und soll ziemlich gut werden (fallout mäßiges rpg von den alten gothic machern)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.621
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
Der erste Teil hat mir extrem zugesagt, gerade das Kampfsystem mit den reaktiven Elementen fand ich toll. Gegen Ende wurde es etwas abgehetzt aber das ging schon. Das Levelcap dazu war ebenfalls blöd.

Der zweite steht ganz oben auf meiner Liste, aber erstmal habe ich Fallout 4 beendet und brauch etwas Ruhe von RPGs. :p
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Ich hab noch nicht einmal den ersten teil angespielt obwohl ich's schon ewig auf der platte habe und mir die larian spiele in der vergangenheit immer gut gefallen haben.


Apropos vergangenheit:

Piranha Bytes bringt ein neues spiel raus, Elix. Diesmal in einem postapokalyptischen ScienceFantasy Settig. Die spielwelt soll ungefähr die 1,5 fache größe der Welt von Gothic 3 haben, komplett handgecrafted sein und 4 verschiedene Fraktionen beinhalten wie üblich mit unterschiedlichen stärken/schwächen/gameplay fokus und eigenen zielen.

Beim Schwierigkeitsgrad hat man sich angeblich wieder mehr an Gothic 1 und 2 orientiert, levelscaling wie in anderen open world spielen darf man also nicht erwarten und wie üblich ist man am anfang ein leicht fertig zu machendes nichts.


Da mich auch Risen 1,2 und 3 noch gut unterhalten haben obwol keins der spiele an Gothic rangekommen ist. Wird das hier natürlich auch wieder gekauft. Die üblichen early release Bugs soll es diesmal laut gaming presse nicht geben. :ugly:
Kommt am 17. Oktober.


http://elexgame.com
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das steht auch auf meiner Wunschliste, wird dann also irgendwann um Weihnachten 2018 gespielt :ugly:
Dabei konnte ich weder Gothic noch Risen besonders viel abgewinnen, die waren mir immer zu unepisch und irgendwie hat es an zu vielen Stellen einfach nicht gepasst. Bin gespannt ob es diesmal besser wird, das Setting von Elex ist auf jeden Fall sehr vielversprechend.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich habe bisher jedes Piranha-Spiel nach ein paar Stunden abgebrochen. Bedienung und Writing waren durch die Bank grauenhaft. Gothic 1 war noch das beste Spiel von denen.

@topic: The Witcher 3. Zweiter Durchgang, NG+, diesmal mit den DLCs. Bin im Hauptspiel bei ca. 60% und wieder hellauf begeistert. CDPR weiß nämlich im Gegensatz zu Piranha, wie man eine glaubwürdige, erwachsene, vielschichtige Spielwelt erschafft. Und der Detailreichtum ist krank. Freue mich tierisch auf die DLCs, sollen ja auch überragend sein.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.112
Reaktionen
10.918
Bei mir gibts gerade XCom 2, noch ohne WotC, das schieß ich im nächsten Sale. Macht ziemlich Laune, ich war mit XCom: EW LW aber gefesselter. Kann aber auch dran liegen, dass ich damals einfach mehr Zeit hatte - nochmal 300h in eine Kampagne zu investieren könnte ich im Moment gar nicht stemmen.

Nebenbei hab ich heute Concealed Intent, Banished, Grey Goo und Planet Coaster im Humble Store geschossen. Hatte ich erwähnt, dass ich gar nicht so viel Zeit zum Zocken hab? :8[:
 

Deleted_504925

Guest
Ich habe bisher jedes Piranha-Spiel nach ein paar Stunden abgebrochen. Bedienung und Writing waren durch die Bank grauenhaft. Gothic 1 war noch das beste Spiel von denen.

@topic: The Witcher 3. Zweiter Durchgang, NG+, diesmal mit den DLCs. Bin im Hauptspiel bei ca. 60% und wieder hellauf begeistert. CDPR weiß nämlich im Gegensatz zu Piranha, wie man eine glaubwürdige, erwachsene, vielschichtige Spielwelt erschafft. Und der Detailreichtum ist krank. Freue mich tierisch auf die DLCs, sollen ja auch überragend sein.
wat? gothic 2 ist das beste open world rpg, da kommt kein anderes auch nur im ansatz ran. glaubwürdig, erwachsen und vielschichtig hat gothic doch quasi erfunden.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wat? gothic 2 ist das beste open world rpg, da kommt kein anderes auch nur im ansatz ran. glaubwürdig, erwachsen und vielschichtig hat gothic doch quasi erfunden.
ich halte gothic nicht aus. "oh, seht her, wie derbe alles ist. so gritty. und alle fluchen voll böse rum."
the witcher macht das ja ähnlich und der 1. teil begeht den gleichen fehler wie gothic: anstatt erwachsen und vielschichtig zu sein, werden in erster linie klischees bedient. das, was tw3 so anders macht, als die anderen rpgs dieser art, ist, dass es quasi NUR grau gibt. klar, es gibt nutten, flüche und gewalt ohne ende. aber während der gothic-held zu 90% eine one-liner-maschine in der tradition von willis ist, ist geralt ein zerrissener typ zwischen emotionaler kälte, empathie und berechnung. bei gothic fehlt mir die emotionale tiefe.

wobei gothic 1 und 2 schon zurecht als klassiker gelten. da wurden definitiv türen aufgestoßen. gothic 3 hat die schlimmste kamera der 3rd-person-rpg-geschichte. von den behindert geschnittenen cutscenes fang ich gar nicht erst an. ich bin echt resistent, aber das war damals zuviel. selbst mit community patch.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Schwer vorstellbar, dass irgendwas an Witcher3+DLCs rankommen soll, das Game ist schon wirklich ziemlich gut am Limit was man von einem RPG erwarten kann, zumindest was die Spielwelt, das erwachsene Setting und die Detailverliebtheit angeht.

Leider gegen Ende viel zu leicht, bin auch im NG+ halb durch und mit gutem Equipment und 'ner Kombination aus Skills/Ölen/Tränken können einem die Gegner absolut nichts mehr tun, selbst solche nicht die 20 Level über einem sind. Deatchmarch Modus versteht sich. Und die Kämpfe sind auf Dauer etwas... sagen wir... uninteressant. Im Grunde schlag ich bei jedem Gegner ein paar Mal zu und er fällt entweder tot um weil sein Life alle ist oder direkt beim 2. Schlag wird "sofortiger Tod" getriggert. Großartig Ausweichen, Blocken, Signs, Konter sind im Grunde unnötig und im Ergebnis schlechter als einfach draufzuschlagen. Auch die Spinning-Builds sind nicht grad anspruchsvoll, man dreht sich halt bis alles weg ist, D2 WW-Barbar lässt grüßen.

Hab extra als Vergleich wegen des Themas im anderen Topic nochmal HorizonZeroDawn angespielt (ultraschwer Modus) und muss sagen, die Fights dort sind *wesentlich* fordernder, actionlastiger und das insgesamt intensivere Spielerlebnis. Einfach reinrennen und losprügeln endet gegen mehrere Gegner quasi immer im Desaster (was auch daran liegt, dass man auf ultraschwer realistischerweise beim 2. Treffer den man kassiert so ziemlich tot ist, macht Sinn, wenn man gerade von einem mehrere Tonnen schweren Robot überrannt wurde), die notwendige/mögliche Kombination aus Stealth/Sniping, Fallen, Überbrücken und Infight bietet da sowohl mehr Optionen als auch abwechslungsreicheres Gameplay. An der KI könnte Guerilla noch etwas feilen aber fürs erste Game dieser Art schon wirklich nicht schlecht. Optik habe ich mir auch nochmal angesehen, da kenne ich zwar die UltraHD-Mods für den PC bei Witcher3 nicht sondern kann nur die Basis-Games ohne Mods auf der PS4Pro vergleichen (gespielt auf 4k HDR-OLED-TV) und da sieht Horizon schlichtweg 'ne ganze Klasse besser aus. Auch wenn ich derber Witcher-Fan bin, aber der Unterschied ist wirklich deutlich.

Wer also Witcher mochte, kann sich HZD durchaus mal geben. Sidequests muss man sicher aber nicht alle antun, abseits der Hauptstory gibts *wesentlich* weniger zu entdecken als beim Witcher und das Item/Craftingsystem ist sehr basic, muss und kann man auch nicht wirklich viel Zeit reinstecken. Einfach Story durchzocken und gut, dürfte man beim ersten Durchgang in einem schweren Modus auch locker 30-40 Stunden drin versenken wenn man nicht grad der Überpro ist was Controllerfähigkeiten angeht.

@Topic: Gerade an D3 RoS dran. Meh. Werd irgendwie nicht warm mit dem Game. Die Grafik ist nicht objektiv "schlecht" aber ich gewöhn mich an diesen Comicstil einfach nicht. Zu sehr WoW/Torchlight mässig für 'nen Diablo-Ableger imho. Die ganzen ultrabunten Effekte machen mir Augenkrebs, das muss am Alter liegen. Obwohl ich es bei PoE als deutlich weniger schlimm empfinde, da die Grafik irgendwie "schärfer" wirkt und nicht so weichgezeichnet wie in D3.

Das ganze Design der Mechaniken (Stärke etc. in den Tausendern, DPS und EHP in den Millionen..., abstruse Life-Regeneration...) empfinde ich nicht als Verbesserung zum Vorgänger, Itemsystem/Attribute ebenfalls nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, mein Char und sein Equipment ist *wesentlich* weniger individuell als das noch in D2 der Fall war.

Story ging so, fand ich jetzt nicht beeindruckend gut aber auch nicht schlecht. Kann man wohl einmal durchzocken aber den Suchtfaktor von D2 kann ich bei mir nicht feststellen, hab mich sogar dabei erwischt nach D2-Remaster gegoogled zu haben...

Mein Fazit: Wenig richtig gemacht, viel falsch gemacht. Die Fans hätten sich wohl einfach ein D2 mit aktueller Grafik, neuer Story und ein paar zusätzlichen Mechaniken gewünscht, während man das Basisgerüst schlichtweg 1:1 übernimmt oder nur minimal modifiziert. Blizz hat sich anders entschieden, gut, meins isses nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.472
Reaktionen
291
Gothic 2 ist ein Meisterwerk. Kürzlich erst vom Witcher 3 vom Thron gestoßen. Gothic 1 war auch super, aber eher was für Leute die viel Leid ertragen :ugly:
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
konnte mit der gothic-Reihe auch nie was anfangen, ganz klar witcher > gothic aus den von piko genannten gründen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Wie ihr ernsthaft ein spiel von 2002 mit Witcher 3 vergleicht. :no:
Btw. haben die Witcher entwickler Gothic immer wieder als vorbild genannt was worldbuilding angeht.
:deliver:

Man kämpft am anfang in Gothic wie ein dummer bauer. Weil man ein verdammter dummer bauer ist, der nicht kämpfen kann. Skillt man stärke oder dex, geht zwar der schaden hoch, man kämpft aber trotzdem immer noch wie ein dummer bauer. Lernt man jedoch mit der entsprechenden Waffengattung zu Kämpfen und steiger diese über einen bestimmten punktewert führt man die schläge schneller aus, kann mehrere schläge besser aneinander reihen und kriegt sogar komplett neue angriffsanimationen. Am anfang macht einen wenn man sich dumm anstellt sogar eine Maulwurfsratte platt und am ende schlachtet man mit entsprechenden waffen, rüstung, charakterskillung und dem richtigen timing ganze orkarmeen im alleingang. Das Charaktersystem ist exzellent, vom absoluten nichts mit vorsicht und ausdauer zum übermenschen. Ähnliche Erfolgserlebnisse gibt's nur bei Dark Souls.

Das ist doch bei allem lob die größte Schwäche beim Witcher. Alle kämpfe sind gleich. Level 1 bis level 30+. Dodge-hit-hit-dodge-hit-hit-dodge-hit-hit...etc. Als level 5 typ einen level 30 golem schlachten? Kein problem, wenn ich nur gewillt bin das stupide dodge-hit muster 20 minuten lang durch zu ziehen. Schwierigkeitsgrad über einen extrem langen health balken. Auch das Charaktersystem ist ziemlicher murks. Am anfang gibt's zu wenig slots, und am ende auch, im mittelteil passts. Hab jetzt bei meinem spiel level 30 erreicht und es gibt eigentlich überhaupt keine motivation noch weiter zu leveln weil's sowieso nicht noch mehr slots gibt. Ok, ich könnte natürlich irgend was anderes skillen aber mehr damage krieg ich dadurch nicht und das dodge-hit gameplay ändert sich ebensowenig.


Man kann ja mal die welt von Gothic 2 mit der von Morrowind vergleichen (ebenfalls 2002) da waren alle NPCs tag und nacht am selben ort festgenagelt, man konnte die zwar alle ansprechen sie haben einem aber zu 99% die selbe wall of text zu den stichwörtern ausgespuckt. Was eine lebendige und auch in sich geschlossene konsistente welt anging war Gothic haushoch überlegen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ja, Gothic hat definitiv historisch gesehen viel Lob verdient. Es war das erste 3D-RPG mit einer wirklich lebendigen und glaubhaften Spielwelt. Auch die Tatsache, dass man nicht einfach wie ein Depp überall hinlaufen und alles killen konnte (hallo Oblivion), war super. Man kann die alten Gothics auch wirklich nur oberflächlich mit der Witcher-Reihe vergleichen.

@Witcher-Kampfsystem: Das war nie die Stärke der Reihe. Wobei das des 3. Teils noch am besten funktioniert. Teil 1 bestand nur aus stupidem Klicken, in Teil 2 war die Rollseuche am prominentesten. Die Kämpfe sind beim Witcher aber auch nur nötiges Beiwerk. Das ganze Charaktersystem ist storyorientiert - merkt man ja schon daran, dass es keine Exp für Monsterkills gibt. Persönlich mag ich das System im 3. Teil sogar ganz gerne. Wenn man will, kann man es wirklich ausreizen und hat so durchaus eine Herausforderung. Und es funktioniert wenigstens flüssig. Dass es nicht die Tiefe von Dark Souls erreicht, find ich okay. Wenn die Kämpfe genauso fordernd wären wie bei DS, würde das Storytelling darunter leiden, weil man z.B. viel länger grinden und probieren müsste, um weiterzukommen.

Das, was mich bei Gothic wirklich immer wahnsinnig gemacht hat, war die Bedienung. Allein wie der Held sich bewegt. Klar, man muss die Entstehungszeit bedenken, aber deswegen wirds auch nicht besser. Wie gesagt, fand ich die ersten beiden Teile gar nicht schlecht - den 2. hab ich auch fast durchgespielt, bis mir dann die Story zu blöd wurde. Den 3. hab ich nach exakt 30 Minuten deinstalliert. Die Kamera in den Cutscenes hat mich derart getriggert, dass ich nicht anders konnte.

In Sachen Storytelling hat The Witcher 3 aber ein Niveau, das kein anderes 3D-RPG erreicht. Selbst irgendwelche Nebenquests sind gut geschrieben. Und die Spielwelt ist einfach nur unfassbar. Kein anderes Spiel besitzt mMn so eine lebendige und glaubwürdige Welt. Schon für Novigrad haben sie sich nen Preis verdient. Und wie das aussieht. Unglaublich. Wenn man das z.B. mit so Fails wie ME:Andromeda vergleicht...
 

Deleted_504925

Guest
witcher ist ja auch mit seinem vorgegeben char und dem minimal rpg system mehr action adventure als rpg.
mir persönlich ist so ein wortkarger held wie in gothic lieber der mehr projektionsfläche bietet, aber kommt eben drauf an was man von einem spiel erwartet.
klar kann witcher bessere geschichten erzählen wenn man auf so engen bahnen fährt, ich mags eher wenn sich eigene geschichten aus dem spielsystem raus entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Masseffect Andromeda


Jo, hatte bock auf Spaceadventure und hab das inzwischen umfangreich angespielt.

Zunächst mal zur technik: Selbst nach 4+ GB patches ist das spiel was die animationen angeht immer noch ein piping hot mess. Clipping fehler ohne ende. Zwei leute sollten miteinander reden und hängen dabei mit den körpern ineinander, manche NPCs laufen einfach weg während man mit ihnen spricht und spulen weiter ihre "bei der arbeit" routine runter, was ja ansich kein problem wäre, wenn man die Kamera frei bewegen könnte anstatt auf einem kleinen bereich wo die person eigentlich stehen sollte limitiert wäre, ausserdem passt sich die gesprächslautstärke der entfernung zur person an. :uglyup:
Auch die Exorzist artigen kopf und torso verdreher kommen noch gelegentlich vor. Das alles passiert zwar nicht ständig aber schon noch häufig genug um einem die immersion zu zerstören.
Sowas hab ich schon seit ewigen zeiten nicht mehr bei einem AAA release gesehen. Die engine die da benutzt wird war bei release anscheinend noch in der beta.
Dann gibt's noch so den einen oder anderen game breaking bug, wenn man das erste mal vom nexus auf sein eigenes schiff geht (internet sagt auch noch später) kann es sein, dass man in einer endlosen ladeschleife landet. War bei mir reproduzierbar der fall. Der fix dafür? Das ganze spiel einfach von "fullscreen" auf "borderless windowed" umstellen, dann funktioniert das einwandfrei. :confused: Der bug ist anscheinend schon seit realease bekannt aber gefixt wurde es bisher nicht.
Das spiel hätte dringend 6 monate mehr fulltime polish gebraucht.
Auch die performance ist ziemlich mies, teilweise echt böse fps drops in die 30er runter. Dachte das wäre mein CPU bottleneck aber bei diversen tests mit i7 hatten andere leute nur unwesentlich bessere werte.


Zum spiel selbst: Man hat sich da vom generellen spielablauf SEHR stark an Dragonage Inquisition orientiert, was die massiven technik bugs nur um so seltsamer macht. DA:I war dahingehend super.
Man landet auf einem "planeten" einem z.t. sehr großen bespielbaren gebiet, dort gibt es dann eine Hauptquestreihe die es abzuarbeiten gilt und einen haufen nebenquests+points of interest. Das sind auch oft mehr oder weniger fetchquests, man hat sich aber bemüht das zu verschleiern und es gibt auch bei diesen dann öfters mal neue lore zu entdecken sei es über datapads oder über einen größeren story fetzen den man dann am ende vom üblichen "suche 3 xyz ab" vorspiel präsentiert bekommt.
Allgemein machen solche art von quests im setting von Andromeda auch DEUTLICH mehr sinn, als bei Inquisition, weil der hauptaugenmerk sowohl bei Story als auch bei Gameplay auf dem finden und erforschen von Planeten liegt die dann kolonisiert werden sollen. Nebenquests wie die suche nach resourcen, dem beseitigen von gefahren, scannen der fauna/flora und aufstellen von sensoren etc. sind da nicht fehl am platz sondern fügen sich ganz gut ins gesamtbild ein.

Das kampfsystem ist ziemlich nice, man hat da inzwischen beinahe jedweden anschein von rollenspiel über bord geworfen und stattdessen die ACTION groß geschrieben.
Und es macht durchaus spaß mit seinem jumppack über hindernisse hinweg zu springen während man noch fliegt kurz zu hovern um eine bionikattacke in eine bande von überraschten gegnern zu werfen um dann den rest mit dem partikelgewehr aus der deckung heraus platt zu machen.
Leider tappt das spiel wie so viele open world spiele in die levelscaling falle. Bis zu einem gewissen punkt macht das bei so einem spiel sicherlich sinn, häuptsächlich scheinen die gegner allerdings über den healthbar mitgelevelt zu werden, leider ist der damageoutput des eigenen charakters irgendwann maximiert. Man hat alle relevanten skills gemaxt und die beste aktuell verfügbare ausrüstung, DPS am limit, während die gegner noch fröhlich bei jedem levelup mehr HP oben drauf kriegen.
Das führt dann dazu, dass man mit seinem killer level 30 charakter länger braucht um den selben gegnertypen auszuknipsen wie mit level 1: facepalm. Den selben mist hat Oblivion schon vor über 10 jahren gemacht. Nice job bioware.
Das fällt in der anfangsphase noch nicht so sehr auf, im weiteren verlauf geht's jedoch tierisch auf den sack. Man hat dann einen haufen skillpoints die man in irgendwelche anderen skills stecken kann, stärker macht's einen nicht, weil's nicht genug aktive slots gibt, man kann dann den gegner mit einem anderen skill töten, toll.

Das alles wäre ja noch zu verschmerzen, leider verbockt es Andromeda dort wo die anderen spiele geglänzt haben, die teamkameraden sind alle scheisse langweilig und/oder nervig, fast alle haben die fucking selbe verdammte motivation warum sie in andromeda sind, es gibt genau 2 neue alienrassen wovon eine stark an die protheaner bzw. kollektoren erinnert sowohl was lore angeht als auch vom design, die anderen sind so halb Avatar entsprungene Navi die auch nix interessantes an sich haben.
Ausserdem ist der eigene charakter entweder ein goody two shoes goody goody by the book held oder ein "yo ich bin ja so cool, yes yes yoah!" voll lockerer strahlender held. Ernsthaft diese "lockeren coolen" dialoge hat doch jemand mit nur rudimentären kenntnissen der grundzüge von menschlicher kommunikation geschrieben. Fremdscham deluxe. Und das gefühl tatsächlich einen eigenen charakter zu spielen kommt auch nicht auf, dafür ist das korsett dieses mal einfach zu eng. Du bist der by the book strahle held, weil der lockere unerträglich ist und damit basta!
Die sprecher hatten auch oft offensichtlich überhaupt keine ahnung in welchem kontext die lines die sie gesprochen haben dann eingesetzt werden, ganz am anfang z.B. hat man einen ruhigen moment mit dem eigenen vater der ehrfürchtig schon beinahe flüsternd zu seinem sohn/tochter spricht und die antwort kommt geschriehen daher so als müsste man das vorher noch herrschende gewehrfeuer übertönen. :rofl2: Unfreiwillig komisch gibt's da dann schon ab und an mal.

Hört sich jetzt so runtergeschrieben dann doch schlimmer an als es ist, das exploration gameplay auf den planeten macht ansich richtig spaß wer spieltiefe sucht ist aber fehl am platze und zwar auf allen ebenen, dass macht sich dann halt nach und nach bemerkbar. Nach max. 20 stunden ist der lack ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Wie Ubisoft bei Assassins Creed Syndicate ernsthaft versucht XP Booster und Ingame Währung für Echtgeld zu verkaufen. :rofl2:

Vermutlich ist deswegen auch das Kampfsystem so schlecht gecoded, dass die versprochenen moves nur die hälfte der Zeit funktionieren ---> "Boah brauch dringend bessere waffen&höheres level. Schnell mal cheats einkaufen gehen für das singleplayer only spiel."

Was für ein Saftladen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kennt jemand Fortnite Battle Royal? Ist heute auf den Markt gekommen, F2P, im PUBG Stil (mit Overwatch Grafik :D). Installiere mir gerade den Launcher und dann teste ich es mal.
 

Deleted_504925

Guest
fortnite ansich sieht ganz cool aus, battle royale interessiert mich aber null. würde mir das vielleicht als ne art demo mal ziehen.

hab nur das geheule der entwickler von diesem steam hype spiel mitbekommen. haben das konzept selbst "gestohlen" und heulen jetzt rum das es andere auch machen. gerade bei den verkaufszahlen kann ich das gar nicht nachvollziehen, die haben ja sogar dota 2 überholt und das als vollpreisspiel.
 
Oben