Masseffect Andromeda
Jo, hatte bock auf Spaceadventure und hab das inzwischen umfangreich angespielt.
Zunächst mal zur technik: Selbst nach 4+ GB patches ist das spiel was die animationen angeht immer noch ein piping hot mess. Clipping fehler ohne ende. Zwei leute sollten miteinander reden und hängen dabei mit den körpern ineinander, manche NPCs laufen einfach weg während man mit ihnen spricht und spulen weiter ihre "bei der arbeit" routine runter, was ja ansich kein problem wäre, wenn man die Kamera frei bewegen könnte anstatt auf einem kleinen bereich wo die person eigentlich stehen sollte limitiert wäre, ausserdem passt sich die gesprächslautstärke der entfernung zur person an.
Auch die Exorzist artigen kopf und torso verdreher kommen noch gelegentlich vor. Das alles passiert zwar nicht ständig aber schon noch häufig genug um einem die immersion zu zerstören.
Sowas hab ich schon seit ewigen zeiten nicht mehr bei einem AAA release gesehen. Die engine die da benutzt wird war bei release anscheinend noch in der beta.
Dann gibt's noch so den einen oder anderen game breaking bug, wenn man das erste mal vom nexus auf sein eigenes schiff geht (internet sagt auch noch später) kann es sein, dass man in einer endlosen ladeschleife landet. War bei mir reproduzierbar der fall. Der fix dafür? Das ganze spiel einfach von "fullscreen" auf "borderless windowed" umstellen, dann funktioniert das einwandfrei.
Der bug ist anscheinend schon seit realease bekannt aber gefixt wurde es bisher nicht.
Das spiel hätte dringend 6 monate mehr fulltime polish gebraucht.
Auch die performance ist ziemlich mies, teilweise echt böse fps drops in die 30er runter. Dachte das wäre mein CPU bottleneck aber bei diversen tests mit i7 hatten andere leute nur unwesentlich bessere werte.
Zum spiel selbst: Man hat sich da vom generellen spielablauf SEHR stark an Dragonage Inquisition orientiert, was die massiven technik bugs nur um so seltsamer macht. DA:I war dahingehend super.
Man landet auf einem "planeten" einem z.t. sehr großen bespielbaren gebiet, dort gibt es dann eine Hauptquestreihe die es abzuarbeiten gilt und einen haufen nebenquests+points of interest. Das sind auch oft mehr oder weniger fetchquests, man hat sich aber bemüht das zu verschleiern und es gibt auch bei diesen dann öfters mal neue lore zu entdecken sei es über datapads oder über einen größeren story fetzen den man dann am ende vom üblichen "suche 3 xyz ab" vorspiel präsentiert bekommt.
Allgemein machen solche art von quests im setting von Andromeda auch DEUTLICH mehr sinn, als bei Inquisition, weil der hauptaugenmerk sowohl bei Story als auch bei Gameplay auf dem finden und erforschen von Planeten liegt die dann kolonisiert werden sollen. Nebenquests wie die suche nach resourcen, dem beseitigen von gefahren, scannen der fauna/flora und aufstellen von sensoren etc. sind da nicht fehl am platz sondern fügen sich ganz gut ins gesamtbild ein.
Das kampfsystem ist ziemlich nice, man hat da inzwischen beinahe jedweden anschein von rollenspiel über bord geworfen und stattdessen die ACTION groß geschrieben.
Und es macht durchaus spaß mit seinem jumppack über hindernisse hinweg zu springen während man noch fliegt kurz zu hovern um eine bionikattacke in eine bande von überraschten gegnern zu werfen um dann den rest mit dem partikelgewehr aus der deckung heraus platt zu machen.
Leider tappt das spiel wie so viele open world spiele in die levelscaling falle. Bis zu einem gewissen punkt macht das bei so einem spiel sicherlich sinn, häuptsächlich scheinen die gegner allerdings über den healthbar mitgelevelt zu werden, leider ist der damageoutput des eigenen charakters irgendwann maximiert. Man hat alle relevanten skills gemaxt und die beste aktuell verfügbare ausrüstung, DPS am limit, während die gegner noch fröhlich bei jedem levelup mehr HP oben drauf kriegen.
Das führt dann dazu, dass man mit seinem killer level 30 charakter länger braucht um den selben gegnertypen auszuknipsen wie mit level 1: facepalm. Den selben mist hat Oblivion schon vor über 10 jahren gemacht. Nice job bioware.
Das fällt in der anfangsphase noch nicht so sehr auf, im weiteren verlauf geht's jedoch tierisch auf den sack. Man hat dann einen haufen skillpoints die man in irgendwelche anderen skills stecken kann, stärker macht's einen nicht, weil's nicht genug aktive slots gibt, man kann dann den gegner mit einem anderen skill töten, toll.
Das alles wäre ja noch zu verschmerzen, leider verbockt es Andromeda dort wo die anderen spiele geglänzt haben, die teamkameraden sind alle scheisse langweilig und/oder nervig, fast alle haben die fucking selbe verdammte motivation warum sie in andromeda sind, es gibt genau 2 neue alienrassen wovon eine stark an die protheaner bzw. kollektoren erinnert sowohl was lore angeht als auch vom design, die anderen sind so halb Avatar entsprungene Navi die auch nix interessantes an sich haben.
Ausserdem ist der eigene charakter entweder ein goody two shoes goody goody by the book held oder ein "yo ich bin ja so cool, yes yes yoah!" voll lockerer strahlender held. Ernsthaft diese "lockeren coolen" dialoge hat doch jemand mit nur rudimentären kenntnissen der grundzüge von menschlicher kommunikation geschrieben. Fremdscham deluxe. Und das gefühl tatsächlich einen eigenen charakter zu spielen kommt auch nicht auf, dafür ist das korsett dieses mal einfach zu eng. Du bist der by the book strahle held, weil der lockere unerträglich ist und damit basta!
Die sprecher hatten auch oft offensichtlich überhaupt keine ahnung in welchem kontext die lines die sie gesprochen haben dann eingesetzt werden, ganz am anfang z.B. hat man einen ruhigen moment mit dem eigenen vater der ehrfürchtig schon beinahe flüsternd zu seinem sohn/tochter spricht und die antwort kommt geschriehen daher so als müsste man das vorher noch herrschende gewehrfeuer übertönen.
Unfreiwillig komisch gibt's da dann schon ab und an mal.
Hört sich jetzt so runtergeschrieben dann doch schlimmer an als es ist, das exploration gameplay auf den planeten macht ansich richtig spaß wer spieltiefe sucht ist aber fehl am platze und zwar auf allen ebenen, dass macht sich dann halt nach und nach bemerkbar. Nach max. 20 stunden ist der lack ab.