Ich habe gerade
Chaos on Deponia abgeschlossen. Ein absolut grandioses Adventure und eine tolle Fortsetzung des ersten Teils, ein würdiger geistiger Nachfolger von Monkey Island im unverbrauchten Müllplanet-Szenario.
Der Wortwitz ist erstklassig, die Rätsel machen Spaß und alles ist auch irgendwie verquer logisch lösbar / erkennbar. Die Schwierigkeit passt perfekt. Allerdings habe ich leider eine längere Pause zwischendrin eingelegt und als ich nach mehreren Monaten zum Spiel zurückkam hatte ich einfach komplett vergessen, was überhaupt zu tun war - und behalf mir dann doch mit einem kurzen Blick in die Lösung, um wieder rein zu kommen
Bis auf diesen selbstverschuldeten "Hänger" ging es aber, mit gelegentlichen "duh!"-Momenten nach viel, viel zu langem rumprobieren, recht gut durch, insgesamt habe ich etwas über 8 Stunden gebraucht.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den dritten Teil, der dann wohl bald angefangen wird. Aber vorher sollte es schon mal etwas anderes sein - auf meiner Steam-Liste stehen Broken Age, Steamworld Heist, Transistor, This War of Mine, Rain World, Battleblock Theatre und Owlboy zur Auswahl. Gespielt werden die irgendwann alle mal, aber mit welchem anfangen ...
edit: Es wurde jetzt mal Broken Age. Nicht annähernd so lustig wie Deponia, war ja auch nicht zu erwarten, aber nett erzählt. Mehr ein interaktiver halbwegs brauchbarer Film als ein Adventure, jedenfalls anfangs. Schön entspannend