Savepoints finde ich auch okay, es muss ja kein quicksave sein. Aber dann sollten die savepoints auch fair verteilt sein, d.h. immer wenn ein Spieler mit etwas "neuem" konfrontiert wird muss davor ein savepoint sein. Denn alles "neue" kann noch nicht erlernt sein, und große Abschnitte widerholen zu müssen nachdem man an etwas gestorben ist, das man noch nicht erlernt hat und entsprechend gar nicht wissen konnte, ist sinnlos frustrierend.
Savepoints, wenn sie gut gemacht sind, gefallen mir sogar besser als quicksave, weil sie die immersion nicht aufweichen. Alle paar Sekunden F5 drücken zu müssen macht keinen Spaß.
Savepoints erlauben auch schöne Mechaniken wie in Dark Souls. Ich bin bei DS noch nicht besonders weit aber soweit ich weiß sind die Bonfires dort fair gesetzt, oder? D.h. nicht zu weit auseinander und meist hat man zumindest in der Nähe von Bossen eins, oder? Jedenfalls hatte ich eins direkt vor dem Asylum Demon, mehr Bosse habe ich noch nicht besiegt
In einem längeren Abschnitt nicht speichern können erhöht auch durchaus die Schwierigkeit. Anstatt nur 1 Gegner perfekt zu besiegen muss man 10 Gegner hintereinander perfekt besiegen, das senkt die Fehlertoleranz und erhöht somit den Anspruch.
Richtig frustrierend wird es nur, wenn innerhalb eines savepoints lange dauernde aber eigentlich triviale Abschnitte mit herausfordernden, schweren Abschnitten gemischt werden. Dann ist es nichts als "Arbeit", 20 Minuten lang den trivialen Müll zu ertragen, bis man endlich einen weiteren Versuch am schweren Abschnitt bekommt.
Es darf aber dennoch gerne 20 Minuten lange Abschnitte ohne Speicherpunkte geben. Dann muss aber sichergestellt sein, dass diese 20 Minuten durchgehend anspruchsvoll sind, d.h. kein nerviger Füllmüll verwendet wurde, und dass alle in diesen 20 Minuten vorkommenden Gegnertypen / Bewegungsmuster prinzipiell dem Spieler bekannt sind, d.h. dass der Spieler wirklich selbst schuld ist wenn er in Minute 19 stirbt und an keinem Punkt des langen "speicherlosen" Abschnitts trial&error nötig ist. Das ist dann "hart aber fair" und gutes Spieldesign - alles andere nicht.
Hm Dark Souls ...
Spiele ich jetzt Teil 1 fertig, trotz mülliger Grafik, oder steige ich gleich in Teil 2 ein?