Hatte ne Woche frei und hab random Games auf dem Tablet getestet. Auch so richtigen Schrott, denn ich hatte Zeit und war neugierig. Eine Bilanz:
Golf Clash
Simpel-Gameplay, typische Mobile-Suchtmechaniken drin. Sieht aber passabel aus und macht mehr Spaß, als ich zugeben darf. Ideal für zwischendurch, d.h. auf dem Scheißhaus.
The battle of Polytopia
Mobile-Civ. Mini-Techtree und kleine Maps, aber spaßiges Gameplay auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, weil man durchaus strategisch vorgehen muss. Sieht auch nett aus.
Age of Civilizations II
So ne Art Risiko. Grundmechanik: Staaten produzieren Ressourcen, man muss Armeen ausheben und v.a. taktisch klug verteilen. Typisches Tipping-point-Spiel: Entweder man wird nach 10 Runden zerfickt oder blobbt alles in Grund und Boden. Eher meh.
Motorsport Manager Mobile
Quasi wie die Desktop-Version, nur simpler. Recht enttäuschend, da die Wirtschaftsmechaniken zu stark vereinfacht wurden.
Superstar Band Manager
Das hat mich so aufgeregt. Hat unglaubliches Potenzial zu nem richtig ekligen Suchtspiel, aber verreckt auf halbem Wege, weil das Balancing nicht passt und die Mechaniken zu durchschaubar sind. Hätte fast Lust, da ne bessere Version zu programmieren.
Game Dev Story
Wie Game Dev Tycoon, minimal simplifiziert. Aber immer noch komplex genug, um Spaß zu machen. Taugt.
Fazit: Mobile Games sind schon spannend, aber viel zu oft P2W, bzw. zu unausgereift. Was wirklich erstaunlich ist: Es gibt für Handhelds weitaus bessere Snooker-Spiele als für den PC oder die Konsole. Sogar ohne P2W. Das ist schon bitter.
Golf Clash
Simpel-Gameplay, typische Mobile-Suchtmechaniken drin. Sieht aber passabel aus und macht mehr Spaß, als ich zugeben darf. Ideal für zwischendurch, d.h. auf dem Scheißhaus.
The battle of Polytopia
Mobile-Civ. Mini-Techtree und kleine Maps, aber spaßiges Gameplay auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, weil man durchaus strategisch vorgehen muss. Sieht auch nett aus.
Age of Civilizations II
So ne Art Risiko. Grundmechanik: Staaten produzieren Ressourcen, man muss Armeen ausheben und v.a. taktisch klug verteilen. Typisches Tipping-point-Spiel: Entweder man wird nach 10 Runden zerfickt oder blobbt alles in Grund und Boden. Eher meh.
Motorsport Manager Mobile
Quasi wie die Desktop-Version, nur simpler. Recht enttäuschend, da die Wirtschaftsmechaniken zu stark vereinfacht wurden.
Superstar Band Manager
Das hat mich so aufgeregt. Hat unglaubliches Potenzial zu nem richtig ekligen Suchtspiel, aber verreckt auf halbem Wege, weil das Balancing nicht passt und die Mechaniken zu durchschaubar sind. Hätte fast Lust, da ne bessere Version zu programmieren.
Game Dev Story
Wie Game Dev Tycoon, minimal simplifiziert. Aber immer noch komplex genug, um Spaß zu machen. Taugt.
Fazit: Mobile Games sind schon spannend, aber viel zu oft P2W, bzw. zu unausgereift. Was wirklich erstaunlich ist: Es gibt für Handhelds weitaus bessere Snooker-Spiele als für den PC oder die Konsole. Sogar ohne P2W. Das ist schon bitter.