Gaming now

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die Audiopuzzles fand ich völlig trivial. Aber ich bin auch ein Gehörmensch. Am besten gefallen mir die Puzzles, die verschiedene Mechaniken clever kombinieren, bzw. die Umgebung miteinbeziehen. Wirklich ein besonderes Spiel. Man braucht aber nen gewissen Grad an Verbissenheit. Ich hab relativ am Anfang Puzzles im Dorf gemacht, obwohl ich die Tutorials noch nicht gefunden hatte. Das war interessant. An einem bin ich ne halbe Stunde gesessen, weil ich unbedingt sofort die Mechanik verstehen wollte. :ugly:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Interessant. Ich bin eher ein visueller Mensch und habe auch eher wenige Probleme mit der räumlichen Vorstellung, deshalb waren dann die Tetris-Puzzles meistens sehr einfach. Nur an ein paar sehr großen (die ich mit nicht mehr im Schachbrett-Stil vorstellen konnte) habe ich teilweise etwas länger gesessen, das war dann aber auch eher eine Sache von Minuten als Stunden.
Die Audio-Dinger dagegen ... bis ich dir überhaupt mal verstanden hatte verging viel Zeit, und dann konnte ich sie selbst nachdem ich wusste wie es prinzipiell geht kaum lösen, weil ich die verdammten Geräusche einfach nicht auseinanderhalten kann. Bin absolut kein Audio-Mensch :( Die fand ich sehr, sehr frustrierend und teilweise habe ich sie auch nur durch trial&error gelöst und dann im Nachhinein versucht irgendwie herauszuhören, wieso die Lösung jetzt passt (selbst das war schwer).

Am meisten Spaß hatte ich mit dem Tempel. Das Spiel mit Licht, Schatten und Perspektiven war grandios. Und natürlich mit dem Berg und der challenge area, die beiden sind außer Konkurrenz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.986
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Mich stören vor allem die leblosen Augen.
Wäre ja alles kein Problem, aber es ist halt ein fuckin' Mass Effect, wo die Gespräche schon ein klein wenig im Vordergrund stehen und Großaufnahmen von Gesichern seit Teil 1 Standard sind.

Zu den Bugs: Gab es in den Vorängern auch so einige, die haben mich aber wenig gestört, wenn man z. B. in manchen Nebenmissionen out of bounds laufen konnte (afaik konnte man sich nie festbuggen). Die kann man ja nachpatchen. Bei den Animationen bezweifle ich, dass das überhaupt wirtschaftlich und den zeitlichen Aufwand wert ist, wenn sich Spiele eh idR in den ersten 30 Tagen am meisten verkaufen.
Stellt sich dann nur die Frage, ob das Spiel ein kommerzieller Flop ist/wird, sobald genauere Verkaufszahlen vorliegen. Ein total mieses Spiel scheint es ja wirklich nicht zu sein, aber nach den hohen Erwartungen auf metacritic und Co. nur überm Durschschnitt bzw. "gut", was bei der Punkteinflation in Spielemagazinen einem Flop gleichkommt.

Glaube nicht, dass ich es irgendwann mal mitnehme. Man kann den Begleitern keine Befehle mehr geben oder Skills manuell einsetzen. Dabei fand ich ME2 und ME3 gerade auf Insanity ziemlich unterhaltend, trotz so einiger Reloads. Das Gameplay wird imo durchaus um Einiges interessanter, wo man die Fähigkeiten sogar mal benutzen muss und nicht nur Tontaubenschießen macht und auf die KI der Party gehofft hatte. Plattformsequenz auf Insanity anyone ;)?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hab einige längere Review-Videos gesehen und mich dann gegen den Kauf entschieden. Kämpfe sahen recht arcadig, aber durchaus spaßig aus. Aber allein die Tatsache, dass es quasi nur Standardaliens, Standardquests und Standard-Planeten-Gefarme gibt, reicht als Abschreckung. Die Animationen sind dann das Zuckerl. Ich meine: Wie zur Hölle kommt sowas bei nem 40-Millionen-Projekt durch die Qualitätskontrolle? Wtf?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es gibt wohl gerade einen großen Patch, der einige der extrem nervigen Sachen geradebiegt und dabei wurde wohl auch eine Meldung veröffentlicht, in der man gesagt hat, dass man die bestehenden Fehler und Spaßkiller schnellstmöglich beheben will.
Scheinbar wurde also der Effekt der schlechten Bewertungen wahrgenommen :) Ob die patches wirklich helfen werden kann man natürlich nicht wissen. Ich werde einfach in einem halben Jahr nochmal schauen. Falls es wirklich gute patches bekommen hat und dann im steam sale günstig geschossen werden kann wird es mitgenommen, ansonsten halt nicht. Eilig habe ich es jedenfalls nicht nicht.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Hab einige längere Review-Videos gesehen und mich dann gegen den Kauf entschieden. Kämpfe sahen recht arcadig, aber durchaus spaßig aus. Aber allein die Tatsache, dass es quasi nur Standardaliens, Standardquests und Standard-Planeten-Gefarme gibt, reicht als Abschreckung. Die Animationen sind dann das Zuckerl. Ich meine: Wie zur Hölle kommt sowas bei nem 40-Millionen-Projekt durch die Qualitätskontrolle? Wtf?

genau das habe ich auch geamcht - die gesichtersache war mir bekannt und die wertungen auch - und habe mich ebenfalls dagegen entschieden es zu kaufen, ich zocke jetzt seit 2 sunden udn das setting ist prinzipiell ok, aber so richtig laune willo nicht aufkommen, die kämpfe sind in der tat noch das beste, könnte aber uach daran liegen, dass ich heute mega müde bin.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.981
Reaktionen
521
Ich meine: Wie zur Hölle kommt sowas bei nem 40-Millionen-Projekt durch die Qualitätskontrolle? Wtf?
Ich vermute mal, die haben irgendwann gemerkt, dass es ne Kack-Idee war sich selbst Open-World aufzuzwingen, weil es "aktuell" in ist und man sich verrannt hatte. Dann hat man sich die Frage gestellt Cash Cow melken, noch viel mehr Kohle reinstecken oder einstampfen? Tja... :deliver:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich habs obv von einder der warez seiten gesaugt.
das vermutete ich schon.

bin ehrlich gesagt selber nie mit der serie warm geworden. hab mich damals durch die ersten beiden teile gequält. so viel leerlauf, so viel dumes gelaber. nee ey. gab natürlich tolle momente, aber insgesamt mMn ne maßlos überschätzte serie. fühlte sich immer wie ein spiel für teenager an.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
das "tutorial" dauert schon ein bisschen, aber keine 6 sunden, es gibt ein paar nette gimmicks, aber die kämpfe sind bisher mit abstand das beste am spiel, ich hab bisher aber kaum was von der story mitbekommen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Zeropunctuation hat gerade heute ein review veröffentlicht. Bekanntlich ist das ja die einzige ultimative review-Meinung die zählt und er lässt (wie üblich) nicht viel gutes dran.
Vielleicht ist in 'nem halben Jahr ja alles besser, aktuell will ich es nicht mal kostenlos spielen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
StarCraft 2: Nova Covert Ops :deliver:

Eine echt gute Kampagne. Mal wieder etwas SC2 zocken war auch toll, die Missionen machen Spaß (obwohl ich Terraner eigentlich nicht so mag) und darüber habe ich dann auch mal die Coop-Missionen angefangen. Die sind auch unterhaltsam und bleiben durch die Mutatoren auch länger interessant.

Habe die Nova-Kampagne auf brutal gespielt, nur für die letzte Mission eine Schwierigkeit runtergeschaltet und werde die irgendwann auf brutal nachholen. So wollte ich aber erst mal den Abspann sehen, denn während alle anderen eigentlich sehr simpel waren habe ich für die letzte doch ein paar Neustarts gebraucht. Dieser verdammte riesige Roboter hat es in sich ...

Die Story gewinnt keine Preise und der Endgegner ist auch eher mau, eigentlich ist die vorletzte Mission die deutlich epischere. Aber was soll's, es macht trotzdem Spaß.

Die Coop-Commanders sind ganz lustig, vor allem Stukov macht mit seinen temporären Einheiten Spaß. Spielt hier jemand ab und zu SC2 Coop?
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.509
Reaktionen
158
Ja, aber nur 1x pro Woche wegen der Mutation. Hab alle Chars schon auf max :deliver:
Fand Nova Covert Ops atmosphärisch teilweise sogar besser als die Haupt-Kampagne.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mir fehlen noch Nova und Abathur auf max lvl, die sind 10 bzw. 9 bei mir. Abathur finde ich auch eher doof, grüne Bällchen einsammeln macht einfach keinen wirklichen Spaß, auch wenn das lategame mit ihm geschenkt ist.

Nova dagegen ist ganz lustig, aber easy mode weil man nur noch seinen death ball herumschickt und das war's dann.

Zagara und Stukov bleiben meine Favoriten. Ich schicke gerne massenweise billige Einheiten in den Tod ;)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.321
Reaktionen
8.811
Hier, ich, gerne Co-Op, gerne auch mit TS3/voicechateurerwahl. Finde manche Mutations hart schwer auf brutal. Spiele am liebsten Stukov, Vorazun und Alarak. Mit Stukov ist das early einfach sooo schnell, Alarak ist das Endgame so rofelig (haha, 8 aufgepumpte Ascendants sind von nichts aufzuhalten) und Vorazun... ist eben Vorazun.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, brutal ohne mutator geht eigentlich mit so ziemlich jedem ally notfalls auch ohne dessen Hilfe, die harten mutators dagegen können teilweise schon ganz schön frustrierend sein.
Nach den extrem harten vor ein paar Wochen waren aber die letzten beiden immerhin nahezu geschenkt.

Alarak mag ich gar nicht. Ja, er ist stark, aber wenn er mal stirbt ist man nutzlos (passiert mir irgendwie viel zu oft, jedenfalls im early wo er noch nicht unsterblich dank meat shields ist) und man muss ihn ständig micromanagen, was irgendwie nervt.
Aber ja, Ascendants sind schon sehr genial :) Aber auch die brauchen wieder so viel micromanagement und mir sterben sie gegen Gegner mit AoE-Angriffen auch regelmäßig massenweise weg. Alles mit attack-move reinschicken (Stukov, Zagara) ist so viel bequemer ;)

Ein Raynor/Stukov mit Nova/Vorazun würde ich gerne mal in einem koordinierten Team testen. Da kann dann Nova/Vora das Gas vom anderen nehmen und Raynor/Stukov bauen einfach mass Marines bzw. Bunker.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich hab me: andromeda nochmal ne chance gegeben und finde es bisher zumindest solide, es hat ein paar nervige aspekte (stundenlang durch relikte laufen, gegner respawnen und geben keine xp, gesichter) aber man kann es defnitiv zocken.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich mache bei so etwas immer den Vergleichstest:
Wenn ich ein RPG anspiele frage ich mich "Würde ich jetzt eigentlich lieber Guild Wars 2 (oder auch WoW) zocken?".
Wenn ich ein RTS anspiele frage ich mich "Würde ich jetzt eigentlich lieber SC2 zocken?".
Wenn ich einen Shooter anspiele frage ich mich "Würde ich jetzt eigentlich lieber Overwatch zocken?".
Und wenn ich die Frage mit "ja" beantworte dann wird das Spiel deinstalliert und stattdessen die permanent vorhandene Alternative gespielt :)
Ich habe das Gefühl, dass ME:A den GW2-Test nicht bestehen würde ...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich mache bei so etwas immer den Vergleichstest:
Wenn ich ein RPG anspiele frage ich mich "Würde ich jetzt eigentlich lieber Guild Wars 2 (oder auch WoW) zocken?".
Wenn ich ein RTS anspiele frage ich mich "Würde ich jetzt eigentlich lieber SC2 zocken?".
Wenn ich einen Shooter anspiele frage ich mich "Würde ich jetzt eigentlich lieber Overwatch zocken?".
Und wenn ich die Frage mit "ja" beantworte dann wird das Spiel deinstalliert und stattdessen die permanent vorhandene Alternative gespielt :)
Ich habe das Gefühl, dass ME:A den GW2-Test nicht bestehen würde ...

ich spiele generell keine mmorpg und zocke grade stuff wie me einfach nur zum relaxen und "gammeln", n bisschen questen, ne solide story reichen mir schon da, wie gesagt ich habe nicht viel von dem spiel erwartet.

wenn ich bock habe n spiel konsequent zu zocken warte ich damit, bei ich zeit habe, deswegen lag witcher 3 z.B. hier n 1/2-3/4 jahr rum.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.509
Reaktionen
158
Nach den zahlreichen angenehmen Feierabenden mit The Witness fühlte ich mich etwas "leer", daher habe ich gestern mit Talos Principle angefangen. Gefällt gut, erinnert von der Aufmachung etwas an Portal, erscheint mir aber bisher deutlich einfacher. Hab allerdings auch erst die ersten 6 Bereiche gemacht. Wird ja sicherlich noch kniffliger.
 

Deleted_504925

Guest
Huch, das kommt unerwartet. Gibts Hinweise wie gut der Port funktioniert hat?
im prinzip scheint das nen guter port zu sein.

hab leider einen bug der es unspielbar macht ab akt 1.
das ding hat wohl probleme mit amd prozessoren, gibt da massig beschwerden.
das seltsame ist das man die einführungs episode problemlos mit 60 fps spielen kann, aber ab akt 1 wird es zur diashow.

hoffe aber das sich das mit einem hotfix schnell beheben lässt, im prinzip funktioniert es ja.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Läuft bei mir 1a nachdem ich V-Sync angemcaht hatte.

Aber holla ist das ein dummes Spiel. Ja, es möchte gerne auf der Metaebene agieren... aber scheiße ist das dumm geschrieben.
Kämpfe machen Spaß, aber der "oh sie ist ne heiße Hexe" Style ist nach 30 Minuten schon abgelutscht.
Naja, für 15€ werde ich es wohl noch n Moment zocken.
 

Deleted_504925

Guest
soll ja richtig gut sein, zumindest die ganzen alten reviews loben es in dem himmel.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Joar... 8 Jahre lassen nicht alles gut altern.
Wie gesagt, der Style und die "Story" sind peinlich. Und die englische Syncro wtf... und das möchtegern kweeeeele ist so 90er das gibt es nicht.
God of War 1/2 hatten ein ähnlich gutes Kampfsystem... tjoar kein Plan.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Dishonored 2

Gab's letzte woche mal für ~30€ bei steam, da ich den vorgänger super fande dachte ich man kann nichts falsch machen. Allerdings scheint die neue engine ziemlich verbuggt zu sein. Man rempelt einen zivilisten ganz leicht an, während man mit ihm spricht, der fühlt sich direkt bedroht und rennt schreiend davon um die wachen zu holen. :confused: Selbes spiel nur diesmal fliegt der zivilist kopfüber in einen flaschenstapel und stirbt direkt dran. :confused: Der far reach skill, quasi das blink von der tussi funktioniert auch oft nicht richtig, besonders wenn's vertikal nach oben oder unten gehen soll. Man kriegt zwar die pfeile angezeigt, dass man sich da nach oben ziehen kann, prallt dann stattdessen unterhalb gegen die kante und stürzt in die tiefe. Sich geduckt unter tischen zu verstecken oder durch fenster zu klettern klappt auch oft nicht. Es wird einem zwar diese swoop animation angezeigt aber man bleibt an der oberen kante des hindernisses hängen anstatt in deckung/durch das fenster zu gehen. Gegner sterben einfach anstatt einzuschlafen wenn man sie mit betäubungspfeilen beschiesst. Leute die an irgend einem hinderniss lehnen oder sitzen ko zu würgen ist immer noch sehr hakelig.
Ausserdem stürzt das spiel ganz gerne mal komplett ohne fehlermeldung ab und man ist zurück auf dem desktop. Wenn man zu lange im escape menü idled friert der PC gar komplett ein. Hab mal gegooglet und scheine nicht der einzige mit diesen problemen zu sein.
Wenn man zum xten mal neu laden muss nicht weil man selber was verbockt hat sondern weil die engine nicht richtig funktioniert ist das schon nervig.

Für leute die auch mit dem gedanken spielen sich das zu hohlen würde ich vielleicht noch den einen oder anderen patch abwarten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.986
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Mein Mauszeigeiger schwebte bei Dishonored 2 ständig über dem Kaufen-Button, hatte mich aber - wie du nun bereits selbst bestätogt hast, aufgrund der teilweise schlechten Performance auf guter Hardware laut Community, aber immer davon abgehalten.

Und unbeabsichtigte Kills in einem Spiel mit Stealth-Option ohne Schuld des Spielers fsind imo ärgerlich, da denke ich nur an die ersten Versionen von Deus Ex Human Revoluion zurück, wo an 1-2 Stellen betäubte Leute in eine Wand reingeglitcht sind und dort dann verreckt sind.

Ich nehme DH2 mal mit, sobald es für nen Zehner zu haben ist - wobei man wohl Monate nach dem Release wohl keine große Hoffnung mehr erwarten darf, wenn die Bugs immer noch da sind. Was sehr schade ist, da ich trotz ein paar Kleinigkeiten das erste Dishonored fantastisch gefunden habe. Alleine vom Setting und trotz Recycling der Locations sind manche Missionen einfach saucool gemacht.

Dafür isses nun Dirt Rally geworden (Humble Monthly, und direkt wieder unsubbed).
Ganz schön anspruchsvoll, spiele es aber auch "nur" mit Gamepad und bin kein großer Rennspielzocker. Aber die schicke Grafik, sehr gute Performance und das Feedback der verschiedenen Fahrbahnuntergründe sind sogar mit Gamepad sehr cool gemacht. Für zwischendurch sicherlich mal gut, trotz wohl langer Einarbeitungsphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.986
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Nach 4 Stunden bin ich nichtmal aus der niedrigsten Liga aufgestiegen. Werde gaaaaaaaaanz selten mal 3. sonst krauche ich eher auf dem 4. oder 5. Platz herum. An Wagen habe ich die ersten drei, aber schon die fahren sich höchst unterschiedlich, man muss quasi jede Strecke mit jedem Wagen lernen.
Musste an der Lenkempfindlichkeit für die Xbox One Pad-Sticks etwas herumfeilen, sonst habe ich an den Einstellungen und Fahrhilfen noch nicht wirklich viel herumgespielt. Schwer bleibt es so oder so, zumal man mangels Rückspulfunktion (kenne das nur aus DiRt 2, und auch dort nur selten benutzt, weil es mich eher aus dem Konzept bringt als wirklich nützlich zu sein) sowieso perfekter als perfekt fahren muss.

Werde wohl nie was groß reißen, und obwohl ich nicht so der Rennspiel-Fan bin und mir wohl nie nur wegen Dirt Rally (auch wenn es super ist) extra ein Lenkrad kaufen würde, hat es schon was.
Technisch sowieso, keine Probleme und läuft butterweich. Sieht heute noch top aus, mit ner GTX 1060 in WQHD alles auf Max bis auf Blending, das spürbar Performance kostet.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hm Rennspiele .. nicht so meins.

Habe jetzt endlich mal DOOM angefangen.
Erst mal enttäuscht, die Maussteuerung war schwammig. Nach Googlen habe ich was zu mouse smoothing etc. gefunden. Nachdem nichts half fand ich dann heraus, dass mouse smoothing standardmäßig sowieso aus ist und dass die engine einfach nicht mit vsync klarkommen (extrem behindert). Vsync abschalten und schon ist die Maus wieder schön präzise.
Das Spiel selbst ist unterhaltsam, aber bisher (bin erst im 2ten lvl) finde ich Doom 3 besser.
Ja, es ist ein genialer oldschool shooter, es ist schnell, die Ballerei macht Spaß, es macht dabei einfach alles richtig. Aber es kommt keine Gruselstimmung auf, es fühlt sich eher wie Quake oder UT an. Renne in Arena, schieße 30 Monster ab die zufällig spawnen, renne in die nächste Arena. Ja, es spielt sich dabei absolut perfekt, aber trotzdem fehlt irgendwie was.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Vsync schaltet man in Shootern immer aus. Ach, was red ich. Vsync schaltet man in jedem Spiel aus.
DOOM ist einfach ein Remake der alten Teile in Über-Grafik. Schnell, brutal, dum. Dazu große Levels mit Secrets und perfektes Handling. Hatte meinen Spaß damit.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Doom war auch nie ein Horrorshooter. Der einzige Ausreißer der Reihe war, oh wunder, Doom 3.

Ich bin erst mit Doom 3 so richtig bei Doom eingestiegen. Vielleicht liegt es daran :deliver:

Spaß macht es aber auf jeden Fall. Die Level sind toll, das Handling ist toll, alles ist toll. Nur einen Gruselshooter sollte man nicht erwarten (war bei mir leider der Fall, da vorher Doom 3).
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
fallout shelter angefangen. anfangs echt ganz nett, genau die nebensächlichkeit die ich brauche. kann mich nebenan auf was anderes konzentrieren. befürchte nur das wird auf die dauer zu farmville-mäßig
 
Oben