meine eindrücke bisher
Forza 5:
car porn deluxe. das spiel sieht einfach fantastisch aus und auch wenn ich es nicht mit lenkrad zocken kann (was man MS durchaus anlasten kann), so ist die controllersteuerung mit force feedback in den triggern doch die beste die ich bisher genutzt hab.
letztlich macht das fahren auch mehr bock als beim im vergleich sehr klinischen GT6, die autos sind lauter, unbeherrschbarer, die KI mit dem drivatar system und ~10 schwierigkeitsstufen eine echt positive überraschung; man wird nicht ständig wie bei GT6 von auf schienen fahrenden autos auf ärgerlichste weise weggerempelt, was einen schnell mal ein rennen kostet.
die auswahl an fahrzeugen find ich eigentlich auch absolut okay, es gibt eigentlich alles aktuelle was einen irgendwie interessieren könnte samt diversen oldies.
man hätte sich allerdings diverse joke-fahrzeuge (Hummer, Käfer, F-100, Transit usw.) ehrlich gesagt besser sparen können und dafür den ein oder anderen lambo etc. mehr bringen können. Porsche fehlt mal wieder, aber letztlich kann man weder Turn10 noch Polyphony anlasten, wenn EA und Porsche nen exklusivvertrag schließen..
insgesamt aber auch nicht schlechter als ein GT6, das sich zwar 1200 fahrzeuge auf die fahne schreibt, die sich aber zu 70% als immer gleiche varianten ähneln und dann auch noch etliche Non-premium autos mit PS2-assets drin hat.
ein dickes manko gibt es allerdings: man hat gefühlt nur 10 strecken, tatsächlich sind es 17. das ist in den events teils echt ernüchternd, weil man sich ständig denkt "schon wieder catalunya?". das ist für mich auch der einzige punkt wo GT6 wirklich um längen überlegen ist und wenn sich das nicht bessert, ist es mindestens nen halben, wenn nicht nen ganzen punkt abzug wert.
klar, die strecken die drin sind, sehen auch besser aus als jemals zuvor. gerade prag, auf das ich mich ziemlich gefreut hatte, ist ein echtes highlight.
aber wenn absolut ikonische strecken wie tsukuba (für mich der erste berührpunkt seinerzeit mit Forza 2, viel nostalgie), suzuka(!), fuji, hockenheim, die stadt-tracks wie tokyo und madrid usw. alle fehlen.. das ist schon echt schade.
Fifa 15
ach fifa bewerten ist eigentlich immer das gleiche. irgendwie alles ein bisschen besser als vorher, gleichzeitig denkt man sich, ist das jetzt alles? da ich von fifa13 komme und damit 2 jahre und ein generationswechsel dazwischen stehen, hätte ich schon etwas mehr erwartet. grafisch ist das im spiel eigentlich genau wie vorher - lediglich in sofortwiederholungen, einblendungen und insb. dem publikum sieht man was von der neuen grafikpower. das macht dann auch echt was her wenn die grashalme einzeln eingeblendet werden; auch wenn sich die spieler manchmal in animationen immernoch ziemlich ungelenk verrenken. die meisten spielergesichter find ich angesicht dessen, wieviel wert da immer drauf gelegt wird, eher mäßig.
das gameplay ist jetzt etwas dynamischer und vielseitiger, die abartig vielen aluminiumtreffer abgeschafft, offensiv macht das etwas mehr spaß als früher. dafür ist es in der defensive jetzt nahezu unmöglich mal eine position zuzustellen, die angreifer kommen immer irgendwie vorbei. fühlt sich meist eher nach glück an, wenn man mal an den ball kommt. gerade online verkommt das meist zu absoluten kick&rush orgien; ich hoffe dass man da balance mäßig noch etwas nachpatcht.
hatte auch schon einen bescheuerten bug: 3x gewechselt, ein spieler verletzt sich - ich kann ihn nicht rausnehmen, kann aber auch nicht mit ihm weiterspielen -> spielabbruch.
der schon früher so sträflich vernachlässigte karrieremodus, den ich eigentlich gerne spiele, wurde sogar noch verschlimmbessert mit einem enorm umständlichen neuen transfersystem; auch wenn die änderung wohl schon aus fifa14 kommt.
die kommentatoren, breuckmann&buschi, nerven wie eh und je, haben aber immerhin mehr spielernamen parat und ein bisschen vereins-lore, wobei sich die gladbachsprüche spätestens beim vierten mal auch wiederholen.
manche sprüche immernoch fehl am platze wie seit gefühlt 5 jahren (schiri gibt in der 72' die erste gelbe:"das ist wichtig, dass er hier früh ein zeichen setzt").
immerhin kann ich zum ersten mal spiel-&kommentatorensprache frei umstellen. bei fifa10 hatte ich für die englischen comments tatsächlich noch nen DLC gekauft
, fifa13 am PC ließ einem gar keine wahl.
insgesamt also wie immer, ein bisschen licht, unnötig viel schatten, letztlich aber einfach keine alternative (von pro evo war ich letztes jahr ziemlich enttäuscht) und irgendwie ist es einem die kombination aus ein paar neuerungen und (zum größeren teil wahrscheinlich) den kaderupdates dann doch jedesmal wieder wert...
ist halt einfach behindert, wenn lizenzen quasi-monopole erzeugen.