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parats'

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Tropico 4. :]

Irgendwer direkt ein paar Tipps zum einsteigen? habe noch nie Tropico gespielt. :D
 
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Das Spiel ist so einfach, da braucht man eigentlich keine Tipps. Baue einfach ein paar Sachen die man eportieren kann (wobei man fast alles exportieren kann), und du weißt gar nicht mehr wohin mit dem Geld.
 

parats'

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Ich merke es gerade, habe einfach mal angefangen und es läuft . Hatte da eher den Anno Ansatz vermutet. :ugly:
 
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Einfach erstma gucken was bei dir wächst.

Ne tonne farms bauen.
1-2-3 Fabriken bauen.
Winning.
 

Quint

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Halfway

Rundenbasiertes Taktikspiel mit leichten RPG-Elementen und Survival Aspekten im Pixel Art Style - Crew wacht auf ihrem Raumschiff aus dem Kyroschlaf auf und kämpft sich durch Horden von Aliens/Zombiecrewmitgliedern. Positiv fiel mir bisher die Darstellung und die sehr stimmige Musik auf, Gameplay mäßig hat das Spiel jedoch einige Schwäche: mein Sniper trifft bisher fast nur im Nahkampf seine Ziele, ich sehe im eigenen Zug nicht wieviele HPs die Gegner übrig haben, eine kurze Beschreibung eben jener fehlt auch (man kann nicht immer sofort zwischen Nah- und Fernkämpfer unterscheiden). Werde es noch eine Weile spielen, richtig packend finde ich es aber nicht.

Advance Wars 2: War Room Challenge

Der bisher schwerste Hack, den ich für AW2 oder ähnliche Genrevertreter je gespielt habe. Die War Room Challenge besteht aus 30 Maps, die alle mit dem S-Ranking abgeschloßen werden müssen. Die Kriterien dafür wurden allerdings geändert, 100% Power erhält man z. B. nur dann, wenn man 10% der gegnerischen Streitkräfte in einem Zug zerstört. Das Zeitlimit liegt in fast jeder Mission hart an der Grenze des Machbaren, so dass ein typischer Versuch so aussieht: Missionsziel _irgendwie_ innerhalb des Zeitlimits erreichen -> immer weniger Einheiten verlieren, bis man das Technique Ziel erreicht -> das Power Fenster finden, um die notwendigen 10% der gegnerischen Einheiten zu zerstören. Bin in dem Genre schon lange nicht mehr so sehr gefordert worden und kann den Hack jedem empfehlen, der auf rundenbasierte Taktik steht und eine Herausforderung sucht.
 

parats'

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Wie ich über die Synchro einfach nur abfeiern könnte. Herrlich überzeichnet. :top2:
 
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Fable Anniversary

Ich muss hier mal ne Warnung aussprechen.
Seit heute ist's draußen, aber das Game ist bisher keine 10 Kröten wert.
Es ist auf dem PC einfach kaum mit Maus und Tastatur spielbar. Skyrim hatte gegen diesen Rotz nur ein paar kosmetische Menüproblemchen. Was bei Fable Anniversery bisher verzapft wurde, ist der absolute Hohn.

Außerdem gibt's wohl bei vielen starke Performance-Probleme.
Wirklich Grafikoptionen gibbet leider auch nicht, dafür aber einen nicht abzuschaltenden Blurr-Effekt.

Kurzum: Finger weg bis alles dazugemoddet wurde!
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
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Joe Danger Special Edition

trials meets sonic :ugly: bunt, schnell, gute steuerung, anspruchsvoll. nicht so schwierig wie trials aber wenn man punkte sammeln, tricks chainen etc. will ist es je nach level schon echt knifflig. motiviert aber ganz gut und scheint irrsinnig viel umfang inkl. editor zu bieten.
 
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Franken
Devil may Cry 3 Special Edition

Sehr cooler Held, der Gegner stylish schnetzelt. Da hat mich gleich der 2. Boss fünf mal ins gras beißen lassen, alles nicht so einfach. Jetzt habe ich den easy mode freigeschaltet, aber ich probier ihn erst noch ein paar mal.
 
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Habe mal Lichdom Battlemage angefangen.
lichdom-battlemage-img-4.jpg


Zuerst die positiven Seiten:
Es ist toll, endlich mal einen mächtigen Magier spielen zu können, ohne lästiges Mana-Management betreiben zu müssen. Ein "Shooter" mit Magie statt Gewehr, das rockt.
Das Crafting-System ist auch gut mit den verschiedenen Elementen und Spell-Typen. Projektile, Strahlen, Fallen, AoE-Spells, das funktioniert alles prima. Auch die erweiterbaren Eigenschaften über das Crafting-System machen Laune.
DIe Fantasy-Welt ist zwar nicht gerade super einfallsreich aber sehr schön dargestellt und die etwas magere Story kann trotzdem brauchbar unterhalten. Man bekommt magische Superkräfte und will böse Magier umbringen und sich dabei durch eine Horde von Untoten schießen. Einfach und gut.

Leider wird das Spiel vom Kampfsystem ruiniert:
Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass man sich bewegende Gegner mit den AoE-Spells sowieso nicht trifft. Also kiten (was sehr gut klappt) und entweder mit Strahl oder zielsuchendem Projektil die Gegner abfackeln. Letzteres bedeutet, dass man die Maustaste 2 Sekunden lang drückt und loslässt. Und das wieder. Und wieder. Und immer wieder. Und immer und immer und immer wieder. Es wird einfach extrem langweilig, es besteht quasi gar keine Abwechslung. Egal welches Element man wählt und egal wie man seine Spells crafted, letztendlich läuft es auf aufladen und Projektil abschießen hinaus. Es fühlt sich einfach alles gleich an.
Das zusammengenommen mit den Schlauch-Leveln sorgt letztendlich dafür, dass ich das Spiel nach grob einer Stunde weggelegt habe. So toll es anfangs auch ist, wild mit Feuerbällen um sich werfen zu können, die viel zu simple Spielmechanik geht einfach zu schnell aus die Nerven. Dabei hätte man aus den Spells so viel mehr herausholen können. Wirklich schade, dass Lichdom hier so viel Potential verschenkt.
 
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Deleted_504925

Guest
eher gaming "irgendwann"
archeage ist gestartet, ein free to play crafting mmo.

werds mir mal anschauen, aber der headstart scheint schon eine einzige katastrophe gewesen zu sein.
sei 19.00h kann man free to play rein, aber die server sind wohl momentan down/überlastet.
mal schauen wie es sich entwickelt und wie sehr pay to win es ist, sieht im prinzip ganz interessant aus.
http://www.archeagegame.com/
 
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The Lego Movie Video Game

Hab den Film leider noch net gesehen, aber das Spiel ist jedenfalls schon mal ziemlich gut und saulustig. Stehe ja sowieso auf die meisten Lego Videogames (egal ob Harry Potter, Batman, Fluch der Karibik oder Herr der Ringe/Hobbit etc.), aber dieses hier ist bislang vom Lego-Charme und dem Gameplay das beste was ich kenne. Vom reinen Schwierigkeitsgrad her zwar wie alle bisherigen Vertreter natürlich ziemlich anspruchslos, aber dafür einfach richtig schön entspannende Feierabend-Unterhaltung.
 
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Fable Anniversary

Ich muss hier mal ne Warnung aussprechen.
Seit heute ist's draußen, aber das Game ist bisher keine 10 Kröten wert.
Es ist auf dem PC einfach kaum mit Maus und Tastatur spielbar. Skyrim hatte gegen diesen Rotz nur ein paar kosmetische Menüproblemchen. Was bei Fable Anniversery bisher verzapft wurde, ist der absolute Hohn.

Außerdem gibt's wohl bei vielen starke Performance-Probleme.
Wirklich Grafikoptionen gibbet leider auch nicht, dafür aber einen nicht abzuschaltenden Blurr-Effekt.

Kurzum: Finger weg bis alles dazugemoddet wurde!

Fable war doch schon von anfang an Rotz. :8[:

Kuma: Sofort den Film anschauen!! :)
 
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Habe ein wenig im aktuellen Humble Indie Bundle herumgespielt. Kurzeindrücke:

Steam World Dig ist eine Mischung aus Meteroid und Terraria/Mincecraft. Da ich nie wirklich Spaß an Minecraft hatte konnte mich SWD auch nicht so wirklich begeistern. Der Meteroid-Anteil ist zwar eigentlich toll aber immer 5 mal auf blöde Steine zu kloppen nervt dann doch zu sehr. Wurde nach 'ner Stunde wieder gelöscht.

Luftrausers ist eins der besten Bullethell-Arcade-Shooter die ich bisher gespielt habe. Die Grafik ist herrlich retro, es blitzt überall, die Steuerung ist gut gelungen und nach einer Weile wird es durchaus herausfordernd. Neue Waffen und Antriebe freizuschalten motiviert eine Weile. Aber es bleibt trotzdem "nur" ein (sehr guter) Arcade-Shooter, das motiviert langfristig nicht wirklich. Für mal eben schnell zwischendurch auf Handy oder Tablet wäre es toll (wäre darauf aber nicht wirklich zu steuern), wenn ich am Rechner sitze will ich aber was "größeres" spielen.

Hammerwatch ist ein Hack&Slay-Spiel aus der Vogelperspektive. Durchaus eine Weile lang unterhaltsam aber Langzeitmotivation kam bei mir nicht auf. Die verschiedenen Klassen sind interessant gemacht (Ranger OP!) aber Gegnertypen, Steuerung und insb. Endgegner fand ich dann doch etwas langweilig. Auch dieses herumlaufen und Schalter/Schlüssel suchen wird schnell etwas öde. Vielleicht gibt es später noch ganz tolle Sachen zu entdecken, nach grob einer Stunde hatte ich aber einfach keine Lust mehr.

Race the Sun ist ein sehr simplistischer Arcade-Racer. Gefällt mir nicht wirklich gut. Die minimalistische Grafik ist zwar toll aber irgendwie kommt das Geschwindigkeitsgefühl bei mir nicht ganz rüber. Mag auch Rennspiele nicht so wirklich. Mal ausprobieren war durchaus lustig aber mehr wird es wohl nicht werden.
 

Deleted_504925

Guest
erste fazit zu archeage:

koreanisches mmo, wirkt auf den ersten blick wie aion.
kampf, mechaniken und grafik wie der typische asia grinder von vor 10 jahren.

dazu kommt das man viele sachen, gerade was das crafting angeht als f2p spieler nicht machen kann.
wobei man theoretisch alles aus dem cashshop für ingame gold von anderen spielern kaufen kann, ka wie realistisch/aufwändig das ist.

die ersten 15 level waren nicht wirklich spaß, ka ob das noch besser wird.
ab lvl 30 kommt man wohl in die pvp bereiche und es wird besser.

momentan sind die queue times noch zu hoch, dank zahlreicher bugs muss man doch öfters mal neustarten, das macht bei 2-3 stunden queues wenig sinn.
 
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Metal Gear Solid 3

Was für ne beknackte Steuerung. In 99% aller Spiele ist der X-Button zum bestätigen da, bei MGS3 ist es der abbrechen. Die Steuerung fühlt sich am Anfang hoffnungslos überladen an, dafür ist die Geschichte recht spannend

und zwischen drin noch The Binding of Isaac

Ich glaube ich bin zu dumm für das Spiel. Die Steamuhr sagt 14 Stunden und ich habs noch nie geschafft. Es gibt bei mir immer zwei Szenarien: Entweder ich finde gute Items und schaffe es bis cave 2 oder depths. Dort kommt dann irgendwann ein Raum voller Gegner, in dem ich einfach untergeh. Wenn ich Glück habe, komme ich mit low health bis zum depths Boss, aber den hab ich auch noch nie geschafft. Wenn ich nicht so gute Items finde, kratze ich irgendwo in cave 2 meistens ab.
Ich habe jetzt schon Wrath of the Limb deaktiviert, weil ich gelesen habe, dass es dadurch leichter wird. Aber bisher noch kein Erfolg. Irgendwelche Tipps?

edit: Ok, endlich endlich endlich Mom geschafft! Ich hatte einen glücklichen run mit triple shot.
 
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Quint

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Diabetech streamed das regelmässig + nimmt öfters an Races/Turniere (:ugly:) teil und hat das Spiel schon fast tausend Mal durchgespielt. Viele Ratschläge kann man bei BoI aber eh nicht geben, wenn du einfach nur durchkommen willst musst du alle möglichen Raumvariationen durchgrinden und mit "sicheren" Items spielen.
 
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Wie Quint schon sagt, manchmal trollt dich das Spiel einfach. Sonst lernt man halt nach und nach. 14 Stunden sind nicht wirklich viel für BoI. Um es mal so zu sagen: Es gibt mehr als einen Boss und manche muss man mehrmals besiegen, um zusätzliche Ebenen und Items freizuschalten ;)

Ansonsten folgende Tipps:

- Bomben priorisieren. Nach Möglichkeit eine fürs Geheimraum-testen aufheben (meistens nahe dem Treasure Room und von mehreren Räumen umschlossen), helle Felsen haben ebenso Vorrang vor allem anderen.
- Seelenherzen NICHT gleich aufsammeln, sondern erst unmittelbar vor oder nach dem Boss auf der Etage. Außer natürlich du brauchst die Energie dringend.
- Wenn überschüssige, erreichbare (!) Herzen auf dem Stockwerk liegen und irgendwo ne Blutbank ist, kannste ja mal zocken und hoffen, dass ein Blood Bag droppt. Am besten vorher die herumliegenden Herzen zählen, wieviel Energie du verlieren "darfst", bevor du riskierst, mit zu wenig Leben weiterzumachen
- Ich halte es nicht für verkehrt, wenn man sich bei unbekannten Items erstmal im Wiki einliest, was die machen, insbesondere bei Trinkets, da das Spiel leider mal null verrät. Hoffentlich macht es Rebirth da besser ...

Sonst halt toi toi toi. Lustig wird das Spiel in Sheol mit garstigen Räumen, dafür einem echt coolen Endboss.
 
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- Ich halte es nicht für verkehrt, wenn man sich bei unbekannten Items erstmal im Wiki einliest, was die machen, insbesondere bei Trinkets, da das Spiel leider mal null verrät. Hoffentlich macht es Rebirth da besser ...

Das ist einer meiner größten Kritikpunkte an dem Spiel. So zieht man das gameplay künstlich in die Länge, weil man erst jedes Item 2-3 mal haben muss, um sich dann wirklich zu merken, was er eigentlich tut.
 

Deleted_504925

Guest
spiel immernoch archeage.
mein erster (negativer) eindruck war total falsch, richtig geiles sandbox mmo.

faires f2p, man bekommt locker genug gold für den vip status schon während man die main quest macht.

ab heute abend startet die schiff massenproduktion unserer gilde, freue mich schon auf die epischen see schlachten.
https://www.youtube.com/watch?v=AYbFo7UNj58
 
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Nachdem ich wohl langsam genug von Destiny hab, bin ich nun an Hyrule Warriors dran.
Wenn man es das sein lässt, was es ist, nämlich einfach ein Dynasty Warrior Game im Zelda Universum, ist es auch gar nicht mal so schlecht. Nur merkt man, dass bei zichtausend Gegnern aufm Bildschirm die WiiU doch ganz schön was zu knabbern hat und die Frames etwas geringer werden.
Und die Story ist um Welten besser als bei Destiny :schmoll:
 
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spiel immernoch archeage.
mein erster (negativer) eindruck war total falsch, richtig geiles sandbox mmo.

faires f2p, man bekommt locker genug gold für den vip status schon während man die main quest macht.

ab heute abend startet die schiff massenproduktion unserer gilde, freue mich schon auf die epischen see schlachten.
https://www.youtube.com/watch?v=AYbFo7UNj58

Ist irgendwann geplant neue Server hinzuzufügen? Ich bin bisher nur bis zur Charaktererstellung gekommen und habe noch kein einziges Mal Ingame-Luft geschnuppert, da ich nicht wirklich Lust habe mich über 1 Stunde anzustellen..
 
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Momentan aufm Lego Trip. Nach dem Lego Movie Videogame zocke ich atm parallel Lego Legends of Chima auf der PS Vita und Lego Der Herr der Ringe auf der PS3.

Letzteres ist richtig geil, fängt die Stimmung der Filme trotz Lego-Style gut ein, schöne Optik und guter Soundtrack mit netten Zwischensequenzen. Ersteres ist mir inhaltlich unbekannt und eher kindisch, aber ein wenig anders von der Aufmachung als die anderen Lego-Spiele und spielerisch recht abwechslungsreich.
 

Deleted_504925

Guest
Ist irgendwann geplant neue Server hinzuzufügen? Ich bin bisher nur bis zur Charaktererstellung gekommen und habe noch kein einziges Mal Ingame-Luft geschnuppert, da ich nicht wirklich Lust habe mich über 1 Stunde anzustellen..
diese woche sollen noch neue server kommen. wenn man patron hat (was ziemlich schnell geht) hat man keine warteschlange mehr
 
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Momentan aufm Lego Trip. Nach dem Lego Movie Videogame zocke ich atm parallel Lego Legends of Chima auf der PS Vita und Lego Der Herr der Ringe auf der PS3.

Welches der Lego-Games lohnt sich denn so richtig?
Ich habe damals Lego Star Wars durchgespielt und war begeistet, auch weil ich großer SW-Fan bin. Danach kam Lego Harry Potter und das hat mich so gar nicht gepackt, es war einfach weniger lustig als SW und generell bin ich auch kein so wirklich großer HP-Fan.
Auch Herr der Ringe ist eigentlich nicht so wirklich mein Ding, wenn auch besser als Harry Potter. Batman finde ich eigentlich ziemlich gut, das Lego-Spiel dazu habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Wenn ich mal wieder Lust auf so ein Lego-Spiel hätte, mit welchem bzw. welchen würde man denn da am besten anfangen? Und von welchen lässt man am besten die Finger?
 
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Kommt immer drauf an, was man so bevorzugt. Manche betonen die Action, manche eher die Rätsel. Manche sind alberner und humorvoller angelegt, manche weniger. Wenn dir Lego Star Wars gefallen hat, dann kommen natürlich in erster Linie Lego Star Wars 2 und Lego Star Wars 3: The Clone Wars in Frage. Indiana Jones könnte dir sicher auch gefallen, ist den Star Wars Games vom Prinzip her recht ähnlich wenn ich mich recht erinnere.
 
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Ja, die Lego Star Wars habe ich schon alle gespielt, als SW-Fan führte da kein Weg dran vorbei ;)
Die eher albernen Spiele treffen wohl meinen Geschmack, ernst und Lego passt nicht so wirklich. Indiana Jones ist wie Harry Potter eher nicht so meins, aber wenn das Gameplay in etwa an die SW-Teile erinnert kann ich das ja mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
 
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hab gestern mit Divinity: Original sin angefangen. Gefällt mir sehr bis jetzt. Schön altmodisch.
 
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Ja, die Lego Star Wars habe ich schon alle gespielt, als SW-Fan führte da kein Weg dran vorbei ;)
Die eher albernen Spiele treffen wohl meinen Geschmack, ernst und Lego passt nicht so wirklich. Indiana Jones ist wie Harry Potter eher nicht so meins, aber wenn das Gameplay in etwa an die SW-Teile erinnert kann ich das ja mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Meine mich jedenfalls daran zu erinnern dass die sich recht ähnlich waren. Batman dürfte dir dann trotz Protagonist auch eher nicht so gefallen, ist nämlich noch mit das "düsterste" und "ernsteste" (aka am wenigsten alberne) unter den Lego-Spielen. Herr der Ringe und Hobbit habe ich noch nicht so viel gespielt, schienen mir aber auch nicht so auf Humor getrimmt bislang. Was ich noch sehr amüsant in Erinnerung habe ist Fluch der Karibik. Und das IMHO bisher lustigste Spiel ist das Lego Movie Videogame, zudem mit Batman als lustigster Neben-Hauptfigur. Richtig schön albern und viele doch sehr erwachsene Witze, falls du den Film kennst und/oder magst auf jeden Fall mal antesten.
 

ROOT

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grad die xbox one bestellt, ab morgen jemand mit bei Fifa am start? :troll:
 
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Welcher teufel hat dich geritten den xbone zu kaufen und nicht die Ps4?
 

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sehr gutes bundleangebot und ich bin ziemlicher forza und insb. forza horizon-fan.
langfristig werd ich mir eh beide konsolen zulegen. :D aber gerade so multiplatformspiele wie fifa zock ich dann lieber auf xbox wg. controller, friendlist und weil online zocken auf der PS ja inzwischen auch kostet ..

seit kinect wegfall und seitdem die xOne eher wieder billiger ist als die PS4, seh ich nicht mehr so die riesen nachteile.. eher eine situation wie seinerzeit auch bei 360 vs. PS3 herrschte.
 
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Nachteil: Spürbar Schlechtere Hardware als die PS4, auf die optimiert wird, weil es sonst echt ZU peinlich wird beim Abstand PC - Konsole. Das führt natürlich zu entweder (noch) schlechterer Grafik auf der Xbone oder Rucklern. Viel Spaß :troll:
 

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also ich glaub bei ps3 vs 360 war der leistungsunterschied deutlicher als jetzt. und da hat es jahre gedauert, bis der xbox-grafikvorsprung überhaupt eingeholt wurde, und dann nochmal 1-2 jahre bis man in manchen spielen tatsächlich auf der ps3 besser dran war als auf der 360. lag zwar zugegeben an der schwierigen cell-architektur der ps3, aber diese leistungsdiskrepanzen sind doch völlig überbewertet, die ganzen multiplatformtitel sehen doch hinterher ohnehin zu 99% gleich aus.
und da wo es wirklich interessiert, werd ich mir letztlich eh die pc masterrace version holen :deliver:

aber grad so sport-zeug wie fifa und nba zock ich einfach deutlich lieber auf xbox.
 
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Jo, aber wie du schon sagst lag der Unterschied an der Architektur, nicht an der reinen Leistung. Da war die PS3 überlegen, wie man an den Exklusivtiteln (auch von Beginn an) sehen konnte. Da diesmal die Architektur bei beiden gleich ist, wird sich der Unterschied wohl dauerhaft bemerkbar machen bei den Multititeln, allein schon was die Auflösung der Spiele betrifft.

Stimme dir aber zu, dass das für mich auch nicht ausschlaggebend wäre und insgesamt ziemlich überbewertet ist. Wäre nun umgekehrt die PS4 die schwächere Konsole, ich würde mich trotzdem für sie entscheiden. Die breite Masse hat sich den bisherigen Verkaufszahlen nach aber ziemlich deutlich für die Sony-Konsole entschieden, man darf gespannt sein wie sich das weiter auswirkt und entwickelt.

Da es aber leider für beide Systeme bisher nicht ein einziges für mich interessantes (Exklusiv-)Spiel gibt, kann es mir eigentlich so oder so egal sein. Warten auf ein neues GoW, Uncharted oder sonstige Knaller von Quantic Dreams, Naughty Dog oder Santa Monica :deliver:
 

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stimme dir zu was die exklusivtitel angeht, dafür dass die konsolen jetzt seit nem jahr draußen sind, ist das ziemlich mager.
dass spiele wie minecraft, guacamelee, rayman legends - die nun echt keine nextgen hardware brauchen - oder mit TLoU ein ps3-remake die systemweiten bestenlisten anführen ist echt peinlich.

aber naja, forza als absolutes car-porn spiel reicht mir da irgendwie schon fast als kaufgrund, zumal sich die langsam erscheinenden horizon 2 reviews alle sehr sehr gut lesen.
und wenn man sich Fifa und NBA anguckt sind wohl auch sportspiele nach wie vor auf ner aktuellen konsole das beste paket. und grad bei sowas ist dann für mich die controller/onlinedienst frage auch irgendwie wichtiger als die leistungsfrage.
destiny andererseits, wenn ich es denn spielen wollte, würd ich eher auf ps4 bevorzugen.

wenn man jetzt nicht am hungertuch nagt und ein kleiner gaming enthusiast ist, wieso nicht :deliver:
 
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Klar, wenn man auf Motorsport steht ist Forza allein schon natürlich ein Kaufgrund für die One, ist schließlich das beste Game aus dem Genre aktuell. Und spätestens in einem Jahr wird auch bei mir ne Current-Gen-Konsole unterm TV stehen, selbst wenn dann kein geiler Exklusivtitel am Start wäre (was ich für SEHR unwahrscheinlich halte), allein schon weil dann wohl nicht mehr alle coolen Multititel auch für die Last Gen erscheinen werden und/oder deutlich abgespeckter sind. D3 in der UEE hätte ich auch schon lieber für die PS4 gezockt, aber das allein reichte mir dann doch nicht aus :deliver:
Der Onlinedienst bei der PS4 ist aber auf einem Level mit der One, und PS+ finde ich besser als GfG. Auch wenn die Free Games in den letzten Monaten doch etwas nachgelassen haben von der Quali her. Für beide Konsolen hätte ich aber eh nicht die Zeit, schon die 360 ist bei mir ewig nicht mehr an gewesen.
 

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meine eindrücke bisher

Forza 5:
car porn deluxe. das spiel sieht einfach fantastisch aus und auch wenn ich es nicht mit lenkrad zocken kann (was man MS durchaus anlasten kann), so ist die controllersteuerung mit force feedback in den triggern doch die beste die ich bisher genutzt hab.
letztlich macht das fahren auch mehr bock als beim im vergleich sehr klinischen GT6, die autos sind lauter, unbeherrschbarer, die KI mit dem drivatar system und ~10 schwierigkeitsstufen eine echt positive überraschung; man wird nicht ständig wie bei GT6 von auf schienen fahrenden autos auf ärgerlichste weise weggerempelt, was einen schnell mal ein rennen kostet.

die auswahl an fahrzeugen find ich eigentlich auch absolut okay, es gibt eigentlich alles aktuelle was einen irgendwie interessieren könnte samt diversen oldies.
man hätte sich allerdings diverse joke-fahrzeuge (Hummer, Käfer, F-100, Transit usw.) ehrlich gesagt besser sparen können und dafür den ein oder anderen lambo etc. mehr bringen können. Porsche fehlt mal wieder, aber letztlich kann man weder Turn10 noch Polyphony anlasten, wenn EA und Porsche nen exklusivvertrag schließen..
insgesamt aber auch nicht schlechter als ein GT6, das sich zwar 1200 fahrzeuge auf die fahne schreibt, die sich aber zu 70% als immer gleiche varianten ähneln und dann auch noch etliche Non-premium autos mit PS2-assets drin hat.

ein dickes manko gibt es allerdings: man hat gefühlt nur 10 strecken, tatsächlich sind es 17. das ist in den events teils echt ernüchternd, weil man sich ständig denkt "schon wieder catalunya?". das ist für mich auch der einzige punkt wo GT6 wirklich um längen überlegen ist und wenn sich das nicht bessert, ist es mindestens nen halben, wenn nicht nen ganzen punkt abzug wert.
klar, die strecken die drin sind, sehen auch besser aus als jemals zuvor. gerade prag, auf das ich mich ziemlich gefreut hatte, ist ein echtes highlight.
aber wenn absolut ikonische strecken wie tsukuba (für mich der erste berührpunkt seinerzeit mit Forza 2, viel nostalgie), suzuka(!), fuji, hockenheim, die stadt-tracks wie tokyo und madrid usw. alle fehlen.. das ist schon echt schade.

Fifa 15
ach fifa bewerten ist eigentlich immer das gleiche. irgendwie alles ein bisschen besser als vorher, gleichzeitig denkt man sich, ist das jetzt alles? da ich von fifa13 komme und damit 2 jahre und ein generationswechsel dazwischen stehen, hätte ich schon etwas mehr erwartet. grafisch ist das im spiel eigentlich genau wie vorher - lediglich in sofortwiederholungen, einblendungen und insb. dem publikum sieht man was von der neuen grafikpower. das macht dann auch echt was her wenn die grashalme einzeln eingeblendet werden; auch wenn sich die spieler manchmal in animationen immernoch ziemlich ungelenk verrenken. die meisten spielergesichter find ich angesicht dessen, wieviel wert da immer drauf gelegt wird, eher mäßig.
das gameplay ist jetzt etwas dynamischer und vielseitiger, die abartig vielen aluminiumtreffer abgeschafft, offensiv macht das etwas mehr spaß als früher. dafür ist es in der defensive jetzt nahezu unmöglich mal eine position zuzustellen, die angreifer kommen immer irgendwie vorbei. fühlt sich meist eher nach glück an, wenn man mal an den ball kommt. gerade online verkommt das meist zu absoluten kick&rush orgien; ich hoffe dass man da balance mäßig noch etwas nachpatcht.

hatte auch schon einen bescheuerten bug: 3x gewechselt, ein spieler verletzt sich - ich kann ihn nicht rausnehmen, kann aber auch nicht mit ihm weiterspielen -> spielabbruch.
der schon früher so sträflich vernachlässigte karrieremodus, den ich eigentlich gerne spiele, wurde sogar noch verschlimmbessert mit einem enorm umständlichen neuen transfersystem; auch wenn die änderung wohl schon aus fifa14 kommt.
die kommentatoren, breuckmann&buschi, nerven wie eh und je, haben aber immerhin mehr spielernamen parat und ein bisschen vereins-lore, wobei sich die gladbachsprüche spätestens beim vierten mal auch wiederholen.
manche sprüche immernoch fehl am platze wie seit gefühlt 5 jahren (schiri gibt in der 72' die erste gelbe:"das ist wichtig, dass er hier früh ein zeichen setzt").
immerhin kann ich zum ersten mal spiel-&kommentatorensprache frei umstellen. bei fifa10 hatte ich für die englischen comments tatsächlich noch nen DLC gekauft :D, fifa13 am PC ließ einem gar keine wahl.

insgesamt also wie immer, ein bisschen licht, unnötig viel schatten, letztlich aber einfach keine alternative (von pro evo war ich letztes jahr ziemlich enttäuscht) und irgendwie ist es einem die kombination aus ein paar neuerungen und (zum größeren teil wahrscheinlich) den kaderupdates dann doch jedesmal wieder wert...
ist halt einfach behindert, wenn lizenzen quasi-monopole erzeugen.
 
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