Tomb Raider Legend
habs mir vor ein paar Tagen im Tomb Raider sale mit ein paar anderen Teilen geholt und fang jetzt mal mit diesem Teil an. Von vornherein: Es hat ein paar richtig große Macken.
Es gibt in den Grafik-Einstellungen einen next generation modus, der standardmäßig aktiviert ist und bei mir (und anderen) das Spiel in bestimmten Levels immer wieder zum crashen bringt. Wenn man das nicht weiß, ist man ganz schön aufgeschmissen.
Weiterhin gibt es eine Stelle im Spiel, bei der man eine stationäre Teslagun (Metallobjekte heranziehen/wegschießen) bedienen muss. In der Standard-Tastatursteuerung gibt es für das Heranziehen aber keine belegte Taste, es wird dann lediglich als Tutorial eingeblendet, dass man die Taste "unbekannt" drücken soll. Man kann zum Glück die controls frei festlegen, aber dort gibt es meines Wissens nach keine Funktion, die nicht belegt war. Jetzt steht man ganz schön blöd da: Man muss eine Taste drücken, die nicht definiert ist und die man auch nicht im Optionsmenü ändern kann. Die Lösung: Einen (Xbox360) Controller einstöpseln und dann funktioniert alles perfekt. wtf
Ich bin jetzt grad bei einem Boss, bei dem man zunächst auf eine Glocke schießen und anschließend schnell einen Schalter mit dem Greifhaken bedienen muss. Das Problem an der Sache: Standardmäßig wechselt man in den Kampfmodus, wenn man anfängt zu schießen und dieser bleibt auch solange bestehen, bis alle Feinde tot sind. Jetzt zählen aber die Glocke und der Boss als Feinde, ergo wird der Kampfmodus nicht mehr beendet. Die Krux an der Sache ist, dass man im Kampfmodus keinen Greifhaken benutzen kann. Da frag ich mich echt, ob die Entwickler ihr eigenes Spiel überhaupt mal gespielt haben. Die Lösung: Im Optionsmenü kann man den Kampfmodus so umstellen, dass dieser direkt beendet wird, sobald nicht mehr geschossen wird. oh mann...
Und dann noch was: Dieses Spiel bedient sich QTEs. Früher mochte ich sowas in Spielen mit guter Inszenierung wie God of War, bei denen man bei Versauen des QTEs einfach einen kleinen Nachteil hat wie das Verlieren von Gesundheit. In diesem Spiel jedoch treten QTEs nur in Zwischensequenzen auf, bei Verkacken folgt ein instant death. Und so schaut man sich die Zwischensequenzen 5 mal an, bis man sich alle Kommandos gemerkt hat und endlich weiterspielen kann. Gutes Spieldesign geht anders!
Aber ansonsten ist das Spiel ganz ok.
edit: ok, grad durchgespielt. Es war wohl doch etwas kürzer als gedacht.