Wolfenstein: The New Order
nachdem ich bis kapitel 9 auf 'Über' gezockt habe und es verhältnismäßig leicht fand, ist dann in der ubahn-rangierstation die erste passage aufgetreten, bei der ich partout nicht weitergekommen bin. habe die schwierigkeit dann runtergestellt und mich noch 1-2 kapitel weiter durchgeballert weil ich irgendwie die geduld mit dem spiel verloren habe.
richtig nervig find ich z.b., dass man beim zielen mit kimme und korn fast nichts erkennt da man permanent mit der schwarzen optik in dunkle korridore und auf schwarz gepanzerte gegner zielen muss. verzichtet man hingegen auf das zielen, streuen die waffen extrem stark.
insgesamt bin ich inzwischen von der balance des gameplays ziemlich enttäuscht, sich durchzuschleichen ist meistens deutlich einfacher als der action-ansatz, komischerweise sterben selbst schwergepanzerte gegner mit einem einzigen schallgedämpften pistolenschuss.
nebenbei ist mir aufgefallen, dass auf geringen schwierigkeitsstufen deutlich mehr gore-effekte vorhanden sind, das passt zwar irgendwie zur zähigkeit der feinde auf 'Über', senkt aber gleichzeitig auch den belohnungseffekt auf den hohen stufen.
aktuell ist das spiel für mich nur noch gutes shooter-mittelmaß, da das gameplay, zumindest auf der konsole, oft unausgewogen scheint, die technik mäßig ist und die abgedrehte story teilweise zu übertrieben. punkten kann man größtenteils mit dem abwechslungsreichen und gelungenen setting und dem motivierenden perksystem, das man allerdings vielleicht noch besser ausbauen hätte können.
Risk of Rain
danke MV für den code.
bisher nur mal kurz angezockt, sieht eigentlich ganz lustig aus, auch wenn ich noch nicht weiß ob mich das roguelike-prinzip packen wird. ziemlich ungewohnt find ich die tastatursteuerung, zockt das jemand mit gamepad?
den minimalistischen grafikstil find ich wie in anderen games (sword&sworcery, super time force) aber eher ziemlich abschreckend.
NBA 2k15
bisher nur den MyCareer-modus ausprobiert, der macht aber richtig laune. die einzelnen basketballpartien werden dabei immer wieder von sitcom-mäßigen "story"sequenzen unterbrochen, wodurch sich das spiel schon fast wie ein sehr ungewöhnliches RPG anfühlt. diese szenen sind von inszenierung und dramaturgie zwar noch sehr simpel gehalten, aber die bloße existenz ist schon eine nette idee, ich hoffe dass man da in zukunft mehr sehen wird und auch in anderen spielen wie bspw. fifa.
das ballgame selbst ist wie in den letzten jahren gewohnt gut, die grafik wirklich gut (schweißeffekte), allerdings manche animationen immernoch etwas staksig. auch die spielergesichter überzeugen nicht in jedem fall, wirken manchmal etwas karikiert.
ansonsten scheint es in jedem sportspielableger jedes jahr irgendeine kleinigkeit zu geben die absolut überrepräsentiert wird, das waren in Fifa13 bspw. aluminiumtreffer und im aktuellen teil spät abgepfiffene abseitstore, in Nba2k13 goaltending und in 2k15 offensive fouls durch moving screens.
schon etwas nervig, man hat häufig das gefühl dass neue oder überarbeitete features ins schaufenster gestellt werden und jedes spiel 3x auftreten, damit es auch niemand verpasst.
Europa Universalis 4 - Art of War
die bisher größte eu4 erweiterung und nach meinem bisherigen dafürhalten auch die beste.
rebellen spawnen jetzt nicht mehr zufällig und müssen whack-a-mole-mäßig beseitigt werden, stattdessen ist das system kontrollierbarer aber auch potentiall verheerender. es treten zwar immernoch unrealistisch große armeen auf, aber da muss wohl der abstraktion tribut gezollt werden.
sinnvolle neue features nehmen einem tatsächlich einiges an micromanagement ab (alle söldner auf einmal rekrutieren und als armee zusammenfassen, der army builder) auch wenn einiges noch nicht richtig funktioniert (angezeigter potentieller ertrag beim verschicken einer handelsflotte in tradenodes wo man gar nicht sammelt).
katholizismus ist jetzt deutlich interessanter wenn man selbst nicht den papst stellt, überhaupt wird der heilige stuhl jetzt doch relativ zufällig verteilt.
auch der protestantismus und seine verbreitung ist jetzt nachvollziehbarer, früher gab es halt alle paar jahre ärgerliche zufallsevents wo immer einzelne provinzen plötzlich bekehrt wurden. gespannt bin ich auf die späteren religionskonflikte im imperium.
relativ unspektakuläre/sinnlose features finde ich bisher das flotten einmotten (dauert so lange die wiederherzustellen, dass man es sich besser gleich psart) und die marches.
insbesondere hat man sich endlich mal der koalitionen angenommen, die sich nach einem verlorenen krieg jetzt auflösen müssen, einzelne länder können während des friedensvertrags auch nicht mehr beitreten.
möglicherweise hätte man dafür die AE-generierung etwas anheben müssen, ich hatte in meiner aktuellen partie noch keine probleme mit aggro, habe aber auch <100 jahre gespielt. kann aber auch an den längeren friedensverträgen liegen, mit denen ich zum ersten mal spiele.