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Total War: Rome II
bin erst ganz am anfang, hab nur drei schlachten geführt. der erste eindruck ist aber sehr gut, lediglich die extrem hohen ladezeiten nerven ziemlich.
kampagnensystem scheint sehr komplex zu sein, was mir gefällt. auch vom setting her mag ich es einfach viel mehr als ein shogun.
bin gespannt wie es weitergeht und insb. wie sich die KI später schlägt. bisher hab ich aber noch keine probleme mitbekommen.


Warlock 2: The Exiled
interessantes spiel. man schmeiße Civ5 und Age of Wonders/HoMM in einen topf, rühre kräftig um und heraus kommt warlock. bisher gefällt es mir recht gut, stehe aber auch hier noch ziemlich am anfang. auch ästhetisch für ein relatives low-budget spiel durchaus ansehnlich, allerdings ist das blooming etwas stark übertrieben.


Fire Emblem:Awakening (3DS)
zocke das schon länger sporadisch, in letzter zeit aber verstärkt und etwas regelmäßiger.
zunächst mal 2 kritikpunkte: 1) man kann die schwierigkeit nicht mehr umstellen. hat bei mir nach 7 stunden zum neuanfang geführt, weil der classic mode (charaktere sterben permanent) eher mühselig als anspruchsvoll ist: man kann sich tode eigentlich nicht leisten und startet dann entsprechend jeweils die mission neu wenn jemand stirbt. fand ich irgendwann zunehmend nervig, daher jetzt nochmal neugestarter ohne permadeath aber dafür auf schwer. das setting gefällt mir bisher deutlich besser, da die kämpfe tatsächlich nicht so einfach zu gewinnen sind (die meisten eigenen leute sind in 2 treffern erledigt oder werden teils sogar onehitted).
2) beim levelup steigen scheinbar völlig zufällige attributwerte. mit etwas glück wird ein held in (fast) jedem attribut besser, mit pech hingegen steigt beim kämpfer "Magie" (völlig nutzlos) und das ganze levelup ist verschwendet. find ich irgendwie banane.

warum ich mich so auf die 2 negativen punkte gestürzt hab: der rest ist ziemlich geil, es gibt für mich sonst recht wenig zu kritisieren an dem spiel. werd da sicher noch viel spaß mit haben.
 

parats'

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Ach, Fire Emblem war immer end genial. Hab path of radiance für die wii hier noch rumfliegen, könnte ich auch bei Zeiten mal wieder starten. :D
 
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Hab am Anfang mal ne ganze Zeit Rome 2 gespielt, war ganz lustig auf jeden Fall. Da wars aber noch sehr buggy, vielleicht ist es mittlerweile noch besser. Insgesamt aber gutes Spiel, auch wenn man nachher immer die Aufstände, die mit Over 9000 Armeen bei Dir im Hinterland aufpoppen, niedermachen muss. Nervt irgendwann doch. Bestes Total War für mich war eh Medieval 2.
 
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So, hab jetzt bereits ein paar Stunden in "The Longest Journey" verbracht und bin total begeistert!

Ich bin eigentlich jemand, den Story bei Spielen nur am Rande interessiert. Vielleicht liegt es daran, dass TLJ ein Adventure ist - ich also 'gemütlicher' an das Spiel rangehe und so mehr Fokus auf die Story als das Gameplay lege. (Das würde zumindest erklären, warum mir die Bioshock-Teile so gut gefallen, wo das Gameplay jetzt auch nicht weltbewegend ist.)
Jedenfalls habe ich auch schon einige Spiele gespielt, denen eine großartige Story nachgesagt wird, ich am Ende aber höchstens dachte: 'War ja ganz nett, aber...'. (Ich verzichte mal lieber auf konkrete Spielenamen^^)

TLJ liefert meiner Meinung nach eine tolle Atmosphäre (trotz uralt Grafik) mit einer sympatischen Hauptcharakterin, authentischen und genial Vertonten Nebencharakteren.
Die Gespräche sind interessant mit einer guten Mischung aus Humor und sehr glaubwürdiger Story- und Charakterentwicklung.
Das Gameplay ist ein klassisches Point-and-Click Adventure mit bislang durchschnittlichem bis leichtem Schwierigkeitsgrad.

Das wollte ich nur mal als ersten Eindruck (3-4 Std. Spielzeit) festhalten. Wenn das Spiel dieses Niveau halten kann (soll ja sehr lang sein), dann definitiv eines der besten Games die ich gezockt habe. Mal sehen...
 
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Moranthir

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also root, wenn du rome 2 für wirklich gut befindest, raubt das deinem blog die kredibilität. careful now, son!
 

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naja für so endless-games schreib ich nur selten reviews, das ist ja nicht umsonst alles aus dem "durchgespielt" thread entstanden. zumal das ja jetzt nur erste eindrücke waren, anderthalb stunden sind in sonem game ja quasi nichts..
aber was stört dich denn so an dem spiel und hast du es gepatcht gezockt oder gleich nach release?
 

Moranthir

GröBaZ
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gleich nach release. ich fand, dass es viele geile ideen gab (auch wenn fraktionen zb unnütz waren). leider waren die schlachten wirklich richtig scheiße. ich mag eigentlich strategie- und taktikkarte gleichermaßen, aber in rome 2 fand ich letztere leider grauenhaft. ich fand schon, dass shogun 2 schlechtere schlachten als medieval 2 hatte, dafür hatte es aber auch wirklich geile features. das shogun 2 addon dagegen hatte wieder eine größere einheitenvielfalt, sodass es wieder taktischer werden konnte.

von rome 2 war ich einfach extrem enttäuscht. vielleicht bin ich zu emotional und habe den dragon age 2 effekt. immerhin gibt es keine/weniger fantasieeinheiten als noch in rome 1 (das trotzdem geil war, auch wenn das balancing scheiße war (man konnte zb mit hastatispammen als römer alles zernichten).
mit mods möchte ich das gar nicht erst vergleichen, da die natürlich immer erst einige jahre benötigen, um released zu werden.


konfus geschrieben, einfach ein fensteropapost.

€: ach pivo, du fandest rome 2 schon zu beginn okay und hast meine hastatithese nicht geglaubt, weshalb ich EXTRA DESHALB rome mit 4(?) cds installiert und ein blutbad im mittelmer angerichtet habe. :ugly: das hastatizeug hat so lange funktioniert, bis ich gegen die anderen römer ran musste (und die legionen langsam aufkamen).
sind die schlachten wirklich okay? vllt. kaufe ich es mir im wintersale...

€2: gott, ich habe die unfassbar behinderten seeschlachten bzw die (geil angedachten aber) noch beschisseneren amphibischen schlachten vergessen. das war echt eine betaversion damals.
 
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Die sind echt blöd, ja. Aber sonst kann man, wenn man die KI etwas aufbohrt, echt Spaß haben. Weiß nicht wie der Stand derzeit ist, aber allein mit den Mods Anfang letzten Jahres oder so wars schon besser. Default wars natürlich so, dass Du mit den Praetorianern in nem Engpass alles was ankam niedermachen konntest. Fand die Einheitenvielfalt jetzt auch ganz ok, aber geht sicher noch mehr. Nichts gegen die Dänischen Kriegskleriker ! Man kann dem Spiel nach nem beschissenen Start echt ne Chance geben, außerdem mag ich das Setting.
 

Teegetraenk

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Moranthir, das willst du doch jetzt wirklich nicht nochmal aufwärmen, oder doch?
Auf den hohen Schwierigkeitsgraden kannst du mit Hastatispam einfach kaum was machen, am ehesten noch als Julier aber trotzdem.. Unsinn.

Ich zock übrigens grade wieder Incubation + Mission Pack :O So ne richtig schöne save/load Mörderkampagne. Macht aber trotzdem Laune. Wenn jemand einen funktionierenden 3dfx Emulator kennt, her damit :\
 

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also gestern hatte ich meine ersten wtf-momente mit dem game.
1. lol, die seekämpfe? ich hatte irgendwie ne stadt unbewacht gelassen und der gegner kam mit 10 schiffen an, alles speerträger. ich wusste erstmal überhaupt nicht, dass ne flotte ne stadt angreifen/einnehmen kann, aber gut.
als garnison hatte ich so npaar fußlatscher und dann zwei eigene schiffe mit speerwerfern. geb ich den speerwerfern angriffsbefehl auf irgendwelche speerkämpferschiffe, fahren die dahin, schießen ihre komplette munition leer und töten irgendwie 2 von den 10 regimentern jeweils halb.
währenddessen gibts nen riesigen rudelbums von den schiffen die einfach nur völlig unkontrolliert ineinanderfahren, abpralllen, zurücksetzen, drehen, sonstwas machen.
erst nachdem meine speerwerfer alles leergeschossen haben schaffen es zwei von den gegnerschiffen mal meine speerwerfer zu boarden und natürlich auch ohne große resistenz niederzumachen.
bestes detail: nachdem meine speerwerfer keine moral mehr haben und sich zurückziehen wollen, springen die feindl. kämpfer wieder von meinem auf ihr eigenes schiff zurück, so dass sich mein schiff mit den letzten paar kämpfern in den hafen zurückziehen und die besatzung wegrennen kann :rofl2:

nach diesem epischen seekampf verlier ich meine stadt, will nächste runde zum gegenangriff ansetzen - lustigerweise kann sich aber meine sehr nah befindliche armee nicht bewegen o_O vermutlich, weil ich denen in der letzten runde den befehl gegeben hatte sich ner flotte anzuschließen, wofür ihre bewegung aber gar nicht reichte. auf jeden fall standen die einfach auf der kampagnenkarte und wollten gar nichts machen :8[:
hab dann erstmal frustriert das spiel gequitted.

ich check irgendwie noch null ob armeen und flotten bzw. regimenter und schiffe jetzt eigentlich dasselbe sind und ineinander umgewandelt werden können oder nicht. und wann sich ne armee nicht mehr bewegen kann ist manchmal total undurchsichtig. (anderes beispiel: spion steht direkt neben meiner armee, beide haben sich noch nicht bewegt. ich schließ den spion an weil ich mir denke, dann kann sich die armee ja weiter bewegen. nix da: nach dem anschließen kann ich die armee überhaupt nicht mehr bewegen :X)

meh..
 

parats'

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Die Seeschlachten KI hört sich sehr stark nach CIV V an. :rofl2:
 
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Ich glaube, wenn Du einen Agenten hinzufügst ist die Bewegung aufgebraucht. Kann aber auch sein, dass es einfach Spielbehinderung ist :deliver:
 

Moranthir

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Moranthir, das willst du doch jetzt wirklich nicht nochmal aufwärmen, oder doch?
Auf den hohen Schwierigkeitsgraden kannst du mit Hastatispam einfach kaum was machen, am ehesten noch als Julier aber trotzdem.. Unsinn.
Habe es mit den Brutii gemacht, aber Karthager haben Hastati (gerade in der Anfangsphase) auch nichts entgegenzusetzen. Probleme bereiten nur Horden an Streitwägen. Nach wie vor natürlich VH/VH. Es ist mir schleierhaft, warum du mir das nicht glaubst.
Das Spiel ist wirklich nicht schwierig (bis auf den Bürgerkrieg, der ist grauenhaft).

Noob detected :troll:

€: Aber das Balancing in BI war noch besser. Da habe ich mal mit einer letztlich gespawnten Reiterhorde (Goten Bogenschützen) einen Full Stack Weströmer mit nur 3 Opfern durch FF weggefickt. Genghis Khan wäre stolz auf die Designer. Balancing war halt nie das Ding der Entwickler, aber dafür gibt es ja Mods.

€2: Gibt es nicht "echte" Schiffe, die man nicht in Landarmeen umwandeln kann, während Legionäre verschifft werden können?
 
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und warum bau ich dann echte schiffe wenn armeen beides können? sind die besser?
ich kann ja sogar generälen "admiral"-perks geben beim levelup.
 

Moranthir

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wie gesagt, ich habe es ewig nicht gespielt, aber ich dachte, dass armeen nur entern können oso und vllt. langsamer oder manövrierunfähiger sind. vllt. spielt unterhalt auch eine rolle. alles vermutungen, ich erinnere mich nicht mehr.
 
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Spiele grade Diablo - The Hell (Mod von Diablo 1)

Ist ein kompletter Overhaul des Balancings von Diablo incl. Gegner und Gebiete aus Hellfire, zusätzliche Quests und neue Features (so werden Items nun auf der Minimap angezeigt und hervorgehoben, kein stundenlanges Pixelhunting mehr um den gedroppten Ring zu finden).
Und natürlich unendliche Massen neuer Charakterklassen, Itemklassen, Uniques, Affixe etc. sowie 2GB neue stimmungsvolle Musik.

Das Rebalancing hat das Ziel, das Spiel unversöhnlich schwer zu machen und zusammen mit der ungeschlagenen Athmosphäre von D1 ein brutales Dungeoncrawlabenteuer zu erstellen.
Ist ihnen auch gelungen. Bin immernoch auf normal mit meinem Paladin, aber bis jetzt macht es viel Spaß. Eine Quest aus den Catacombs kann ich z.B. bis jetzt immernoch nicht lösen (bin lvl 22 und mittlerweile in der Hölle).
In der Quest betritt man eine 3stöckige Eishöhle, die man nur am anderen Ende wieder verlassen kann und der Frost lässt einen kontiniuerlich negativ HP und Mana regenerieren. Die Höhle selbst ist vollgestopft mit Liches und anderen ekelhaften Hellfire-Gegnern, zwischendurch speichern ist unmöglich. :D

Interessant ist z.B. auch das Goldsystem. Gold ist in "The Hell" sehr viel wert. Potions sind teuer, Gegner droppen wenig, Items verkaufen sich üblicherweise für weniger als die Identifikationskosten. Man muss sich gut überlegen, was man identifiziert und wenn man in zu gefährliche Gebiete geht und Potions am laufenden Band säuft, geht man irgendwann Bankrott. Konnte in einigen Stunden bisher 44k Gold anhäufen, das farmt man sich in Vanilla in 5-10 Minuten.

Kann ich echt nur empfehlen. Diablo 1 sieht übrigens immernoch klasse aus.
 
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Hab jetzt mal als absoluter RPG n00b Divinity angefangen und es is nach 2Stunden Spielzeit immer noch nichts passiert. :X
Hab bis jetzt nur meterlange Texte gelesen. Ich glaub nich, dass das was für mich ist.
Hab jetzt mal Dragon Age: Origins installiert. Mal sehen was das kann. Vllt is das für so n Casualn00b wie mich zugänglicher :ugly:
 

Teegetraenk

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Habe es mit den Brutii gemacht, aber Karthager haben Hastati (gerade in der Anfangsphase) auch nichts entgegenzusetzen. Probleme bereiten nur Horden an Streitwägen. Nach wie vor natürlich VH/VH. Es ist mir schleierhaft, warum du mir das nicht glaubst.
Das Spiel ist wirklich nicht schwierig (bis auf den Bürgerkrieg, der ist grauenhaft).

Noob detected :troll:

€: Aber das Balancing in BI war noch besser. Da habe ich mal mit einer letztlich gespawnten Reiterhorde (Goten Bogenschützen) einen Full Stack Weströmer mit nur 3 Opfern durch FF weggefickt. Genghis Khan wäre stolz auf die Designer. Balancing war halt nie das Ding der Entwickler, aber dafür gibt es ja Mods.

€2: Gibt es nicht "echte" Schiffe, die man nicht in Landarmeen umwandeln kann, während Legionäre verschifft werden können?

Sorry aber bei vh nehmen dir 2-3 Einheiten schwere Kavallerie einen Full Stack an Hastati auseinander. Anfangs sind sie top und allem Überlegen, soll ja auch sein, man muss erstmal expandieren. Und solange man keine Marios Reformen triggert reichen sie als Grundgerüst auch vollkommen aus. Man kann aber keine Kampagne mit Hastati spielen und gewinnen, punktum. Ab dem Midgame macht so gut wie jede Einheit Hackfleisch aus Hastati. Man kann die KI mit einigen Manövern noch etwas hinhalten und auch mal einen Sieg landen, vor allem unterstützt durch massiv Artillerie und Bogenschützen aber da fängts ja schon an, nich? Oder Belagerungen.. Mit Hastati bei vh nicht zu halten/zu erobern. Punkt.

Zu Rome2:
Deine Streitmacht, die sich nicht bewegen konnte, wurde wohl von einem Agenten stunned. Ganz am Anfang konnte man auch durch Clippingfehler stucken, hab ich aber nur ein einziges Mal selbst erlebt. Man kann nämlich nicht durch das Bedrohungsfeld einer gegnerischen Armee/Stadt/Flotte bewegen ohne diese auch anzugreifen. Reicht deine Bewegung aus welchen Gründen auch immer nicht aus um das Bedrohungsfeld zu durchqueren und den Angriff zu starten, bist du festgenagelt.

Es gibt Flotteneinheiten und Landeinheiten. Landeinheiten können sich verschiffen und Flotteneinheiten während einer Schlacht an Land gehen. Beide sind in der nicht für sie geschaffenen Variante allerdings leichtes Futter. Es empfiehlt sich z.B. grade bei vh große Stacks auf dem Wasser zu zerstören, da Transporter langsam sind und über kaum/keine Fernwaffen verfügen. Allerdings sollte man sie nicht rammen/entern wollen. Macht ja auch keinen Sinn ein Schiff voller Legionäre entern zu wollen, ne?

Umgekehrt können Flotteneinheiten auch an Land gehen, sind im Normalfall ihren Pendants dort aber unterlegen, sowohl bei Moral als auch beim Damageoutput. Allerdings können sie schon mal das Zünglein an der Waage sein, vor allem da bei vielen Städten die Fahnen leicht von Wasser aus erreichbar sind. Ein kombinierter Angriff ist quasi von der KI kaum zu verteidigen.

Die KI stellt sich teils sehr dumm an, vor allem bei Dingen wie dem Anlanden von Schiffen, da gibts allerdings ne Menge Mods, die das ziemlich gut beseitigen.
Seegefechte, bei denen ich deutlich überlegen bin und die nicht entscheidend sind bzw. einfach zu groß, lass ich immer automatchen, ist mir auch zu stressig.
Wichtig ist auch auf ausgewogene Provinzen zu achten, bzw. einzelne Provinzen gezielt auf bestimmte Ziele zu trimmen, man kann nicht mehr wie bei Rome einfach alles überall ausbauen. Auch häufige Aufstände sind vermeidbar bzw. in einzelnen Provinzen gezielt zu kalkulieren. Wie gesagt, einfach nicht einen Tree in einer dafür nicht geeigneten Provinz maximal ausbauen, auch wenn es einem grade zu Beginn natürlich in den Fingern juckt und man sich hier auch erstmal austesten muss.

Nutz außerdem das Agentensystem maximal, sonst wirds sehr schwer später im Spiel bei langen Grenzverläufen und komplizierten Nachschubwegen. Das Spiel ist übrigens imba als Römer, andere Völker sind deutlich anspruchsvoller.

hf
 

Das Schaf

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Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Hab jetzt mal als absoluter RPG n00b Divinity angefangen und es is nach 2Stunden Spielzeit immer noch nichts passiert. :X
Hab bis jetzt nur meterlange Texte gelesen. Ich glaub nich, dass das was für mich ist.
Hab jetzt mal Dragon Age: Origins installiert. Mal sehen was das kann. Vllt is das für so n Casualn00b wie mich zugänglicher :ugly:

in dragon age liest du weniger sondern hörst mehr an. aber in 1 h spielzeit verbringste auch 30minuten mit texten !
 

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danke für die erklärungen @pivo.
was ist vh?

ich hab die römer erstmal genommen um reinzukommen, schien mir das naheliegendste. dass spezialisierte provinzen sinn machen hatte ich mir auch schon gedacht, wobei ich noch wenig ideen hatte woran genau man festmachen sollte wo was am effektivsten ist.
habe jetzt erstmal italia als hauptprovinz auf steuern fixiert, magna graeca auf kultur (damit da der lateinische einfluss nicht immer sinkt) und maritimes sowie belagerungswerkstatt.
war aber letztlich relativ willkürlich..
 

parats'

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Hab jetzt mal als absoluter RPG n00b Divinity angefangen und es is nach 2Stunden Spielzeit immer noch nichts passiert. :X
Hab bis jetzt nur meterlange Texte gelesen. Ich glaub nich, dass das was für mich ist.
Hab jetzt mal Dragon Age: Origins installiert. Mal sehen was das kann. Vllt is das für so n Casualn00b wie mich zugänglicher :ugly:

Divinity ist am Anfang sehr trocken. zieh dir ruhig noch 2-3h mehr rein. Die Textlast wird nicht weniger aber das gameplay ist sahnig.
 
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Origins rockt total, super tolles Spiel. Mit eins der besten RPGs, die es für mich gibt.
 
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Ich bin halt hart zu dumm für so RPGs.
Hab jetzt meine erste Party, in der ersten Stadt und muss jetzt so Schriftrollen finden. Erste Quest außerhalb des Startdorfes halt.

KOmmt so n Gegner, fickt mich. Hab scho über 10 Versuche hinter mir. Der schießt über 3 Bildschirmlängen, bevor ich ihn sehe eine Feuerbombe und alle 4 Mitglieder der Party sterben gleichzeitig. gg. :mad:
 

Moranthir

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Sorry aber bei vh nehmen dir 2-3 Einheiten schwere Kavallerie einen Full Stack an Hastati auseinander. Anfangs sind sie top und allem Überlegen, soll ja auch sein, man muss erstmal expandieren. Und solange man keine Marios Reformen triggert reichen sie als Grundgerüst auch vollkommen aus. Man kann aber keine Kampagne mit Hastati spielen und gewinnen, punktum. Ab dem Midgame macht so gut wie jede Einheit Hackfleisch aus Hastati. Man kann die KI mit einigen Manövern noch etwas hinhalten und auch mal einen Sieg landen, vor allem unterstützt durch massiv Artillerie und Bogenschützen aber da fängts ja schon an, nich? Oder Belagerungen.. Mit Hastati bei vh nicht zu halten/zu erobern. Punkt.
Alter, bist du ein anmaßender Klugscheißer. Ich weiß ja wohl, wie ich gespielt habe. :rolleyes:
Abgesehen von Griechen, Makedonen und Parthern (also Völkern, die Mauern besetzen, was aber nicht deren dominante Strategie sein sollte, hungerte ich die KI meistens aus. Ist extrem lame, aber beim Warten auf Ausfälle minimiert man die eigenen Verluste. Attrition gab es ja noch nicht.
Ich habe nie behauptet, dass die Marianischen Reformen nicht getriggert werden würden. Kann man ja kaum verhindern, da die Scipii irgendwann Karthago erobern. Keine Ahnung, wie man das verhindern sollte. Zudem benutze ich auch meinen General im Kampf. Trotzdem hat man die halbe Map erobert, bis die Reformen kommen (ohne etwas anderes bauen zu müssen). Fakt.
Danach erledigen sich die Hastati im Laufe der Zeit selbst, da man keine nachbauen kann. Offensichtlich reichen meine Hastativorräte nicht ewig. Bis das eintritt, kann man allerdings alles damit wegficken. Das Balancing ist einfach grottig im Vergleich zu Mods (aber immer noch besser als in Medieval 1 Viking Dingens, bei dem Waliser und Pikten einfach völlig nutzlos waren).
 
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Ich bin halt hart zu dumm für so RPGs.
Hab jetzt meine erste Party, in der ersten Stadt und muss jetzt so Schriftrollen finden. Erste Quest außerhalb des Startdorfes halt.

KOmmt so n Gegner, fickt mich. Hab scho über 10 Versuche hinter mir. Der schießt über 3 Bildschirmlängen, bevor ich ihn sehe eine Feuerbombe und alle 4 Mitglieder der Party sterben gleichzeitig. gg. :mad:

Bei DA:O ?
 
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Bist du nach Denerim gegangen? Das hat ein Minimumlevel von 10, die Gegner da sind entsprechend härter.
Oder bist du noch in Ostagar?

Als erstes Ziel bietet sich meiner Meinung nach der Magierturm an, da kann man noch einige Bonus-Stats für den Mainchar absahnen.
 
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Der Anfang kann als Nicht-Magier ein bisschen nerven, weil man noch wenig Optionen hat.

Würde auf jeden Fall reichlich Gebrauch von der Pausetaste machen und die Partymitglieder manuell steuern, die Taktiken sind meist nicht wirklich für Autopilot geeignet.

Sollte aber eigentlich schaffbar sein. :D

Du kannst Gegner auch vorsichtig einzeln anlocken und wegkiten wenn ich mich richtig erinnere. Das hilft vll. bei schweren Kämpfen. Party auf Hold Position und einer lockt an. Nicht in irgendwelche Fallen latschen.
Wenn du immer n Feuerball ins Gesicht kriegst, Party vorher aufsplitten, mit dem Tank den Feuerball baiten und dann rauf.

Ein paar Kämpfe in dem Spiel sind aber insgesamt recht knifflig, vor allem wenn man mit dem Genre nicht so vertraut ist. Stell dich schonmal drauf ein!^^
 
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Teegetraenk

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Alter, bist du ein anmaßender Klugscheißer. Ich weiß ja wohl, wie ich gespielt habe. :rolleyes:
Abgesehen von Griechen, Makedonen und Parthern (also Völkern, die Mauern besetzen, was aber nicht deren dominante Strategie sein sollte, hungerte ich die KI meistens aus. Ist extrem lame, aber beim Warten auf Ausfälle minimiert man die eigenen Verluste. Attrition gab es ja noch nicht.
Ich habe nie behauptet, dass die Marianischen Reformen nicht getriggert werden würden. Kann man ja kaum verhindern, da die Scipii irgendwann Karthago erobern. Keine Ahnung, wie man das verhindern sollte. Zudem benutze ich auch meinen General im Kampf. Trotzdem hat man die halbe Map erobert, bis die Reformen kommen (ohne etwas anderes bauen zu müssen). Fakt.
Danach erledigen sich die Hastati im Laufe der Zeit selbst, da man keine nachbauen kann. Offensichtlich reichen meine Hastativorräte nicht ewig. Bis das eintritt, kann man allerdings alles damit wegficken. Das Balancing ist einfach grottig im Vergleich zu Mods (aber immer noch besser als in Medieval 1 Viking Dingens, bei dem Waliser und Pikten einfach völlig nutzlos waren).

Erstens: beruhig dich mal.

Das mit den Reformen war nicht als Vorwurf gemeint, sondern als "bis dahin" kann man schon mit Hastati arbeiten. Es ist halt eher vollkommen übertrieben zu behaupten, man könnte auf vh mit Hastati quasi das Spiel rocken. Das hat auch nichts mit Skill zu tun, denn auf vh rennt der gegnerische General selbst mit seiner Kavallerie Leibgarde frontal durch Phalangen.. (und nein ich mein nicht die Billigvarianten). Hastati sind grade im Early absolut allen anderen überlegen aber das soll so sein und ist kein Kritikpunkt an dem Spiel. Das ist _beabsichtigt_. Letztlich gibts auch nur neben Kleinviech nur zwei Infantrieeinheiten der Römer, die eine Linie halten können. Es ist allerdings vollkommen falsch, dass man mit Hastati eine Kampagne gewinnen kann und nicht deshalb, weil man ab einem bestimmten Punkt keine mehr bauen kann, sondern weil sie, grade in vh, einfach zu schlecht sind bzw. massive Mali haben. Es hat nunmal nichts mit SKill zu tun, wenn schwere Infantrie deine Mauer stürmt und du da nur Hastati stehen hast. Klar kann man sich auch auf dem Markt verbarrikadieren und jeden Microtrick ziehen den man hat und treotzdem reichen Hastati da nicht. Aushungern schön und gut, ist eh eingeplant, hilft dir eben ab dem midgame auch nix mehr. Da brauchst du dann schon zahlenmäßige Überlegenheit um mit Hastati noch was ausrichten zu können. Außerhalb des Einflusses vom General erennen dir Hastati auf vh quasi direkt weg, wenn Schwere Infantrie oder Phalanx in sie schwenkt.

Nunja, wie auch immer, mit Rome 2 hat das jedenfalls nichts zu tun. Mit Rome 1 auch nur bedingt und zwar weil Hastati am Anfang eben überlegen sein sollen und dann schnell rausfallen sollen. Genauso ist es halt auch. Aber gut, wenn du meinst, dann rock eben auf vh weiter mit deinen Hastati. Gibt schon einen Grund wieso man möglichst schnell auf die Reformen pusht bei vh.
 

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den magierturm fand ich immer am nervigsten im ganzen spiel, hab das glaub 4x durchgezockt. :8[: hab aber auch noch im kopf, dass man da immer als erstes hingeht. scheiß fade oder wie das hieß.
 
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Alistair als Tank, Morrigan als Caster, Dein Held + in dem Fall Tank, Elfen Rogue ist echt super boring ;) ,bei so ner Gruppe bleibt in der Regel dann nichts übrig. Alistair immer auf den fettesten Gegner drauf, Morrigan kann mit ihrem Stun und Eis aufpassen, schnell Heal skillen. Bisschen üben.
 

Moranthir

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Erstens: beruhig dich mal.

Das mit den Reformen war nicht als Vorwurf gemeint, sondern als "bis dahin" kann man schon mit Hastati arbeiten. Es ist halt eher vollkommen übertrieben zu behaupten, man könnte auf vh mit Hastati quasi das Spiel rocken. Das hat auch nichts mit Skill zu tun, denn auf vh rennt der gegnerische General selbst mit seiner Kavallerie Leibgarde frontal durch Phalangen.. (und nein ich mein nicht die Billigvarianten). Hastati sind grade im Early absolut allen anderen überlegen aber das soll so sein und ist kein Kritikpunkt an dem Spiel. Das ist _beabsichtigt_. Letztlich gibts auch nur neben Kleinviech nur zwei Infantrieeinheiten der Römer, die eine Linie halten können. Es ist allerdings vollkommen falsch, dass man mit Hastati eine Kampagne gewinnen kann und nicht deshalb, weil man ab einem bestimmten Punkt keine mehr bauen kann, sondern weil sie, grade in vh, einfach zu schlecht sind bzw. massive Mali haben. Es hat nunmal nichts mit SKill zu tun, wenn schwere Infantrie deine Mauer stürmt und du da nur Hastati stehen hast. Klar kann man sich auch auf dem Markt verbarrikadieren und jeden Microtrick ziehen den man hat und treotzdem reichen Hastati da nicht. Aushungern schön und gut, ist eh eingeplant, hilft dir eben ab dem midgame auch nix mehr. Da brauchst du dann schon zahlenmäßige Überlegenheit um mit Hastati noch was ausrichten zu können. Außerhalb des Einflusses vom General erennen dir Hastati auf vh quasi direkt weg, wenn Schwere Infantrie oder Phalanx in sie schwenkt.

Nunja, wie auch immer, mit Rome 2 hat das jedenfalls nichts zu tun. Mit Rome 1 auch nur bedingt und zwar weil Hastati am Anfang eben überlegen sein sollen und dann schnell rausfallen sollen. Genauso ist es halt auch. Aber gut, wenn du meinst, dann rock eben auf vh weiter mit deinen Hastati. Gibt schon einen Grund wieso man möglichst schnell auf die Reformen pusht bei vh.
ich bin ganz ruhig. :)
nur weil du nicht glaubst, dass es nur mit hastati geht, heißt das nicht, dass es auch tatsächlich nicht geht.
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?111344-The-Complete-EDU-Guide
hier hast du das kampfsystem von rome. schwere\leichte infanterie ist quasi irrelevant. die stats + die bewaffnung zählen. da sind princeps einfach kaum besser. legionäre sind natürlich toller, aber mit dem großteil der gegner kommt man auch ohne easy zurecht. frontal gegen phalanx ist natürlich immer ein fail.
das ganze war auch eher einfach ein motzen über das balancing (und natürlich deine behauptung, es würde auf vh/vh nicht gehen). das balancing war halt scheiße und die hastati sind der beste beweis dafür. doppelte bronzerüstungshastati machen numidische legionäre, was deren beste truppen sind (knapp) fertig. https://www.youtube.com/watch?v=sqpMf4LAinA

frühe/späte legionäre sind natürlich geiler, ganz von den elitetruppen zu schweigen, gegen die ein barbar eigentlich keine chance mehr hat.

nichtsdestotrotz war es ein unglaublich geiles spiel, aber da du das balancing in rome 1 ja anscheinend gut findest, weckt das natürlich skepsis, was deine bewertung des 2ers angeht, das du am anfang auch schon gut fandest.

nutzlose diskussion. 8[

jeder hat recht.
 

Teegetraenk

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ich finds irgendwie witzig, dass du nicht den Unterschied usnerer Ansichten hier schnallst.

Du meinst dass Hastati voll imba wären, dabei sind sie wie sie sein sollen: am Anfang voll imba. Als Rom hast du strategisch nunmal ne scheiß Startposition, man soll sich davon erstmal recht easy frei klopfen. Aber jeder der mal einen Teil von TW gespielt hat, weiß, dass die ersten 40 Züge halt nicht und zwar in keinster Weise mit die Kampagne rocken gleichzusetzen ist. Und das hat nichts damit zu tun, dass sie nach den Reformen nicht mehr zu bauen sind, sondern dass sie gegen später im Spiel verfügbare Einheiten einfach abstinken. Sie sind schnell und erlauben das Maximum rauszuholen durch clevere Bewegungen. Ihre Speere sind super, sie teilen auch kräftig aus. Aber sie stecken nichts ein, vor allem nicht auf vh. Sobald der Gegner Kavallerie oder nennenswerte Defensivqualitäten hat, ist man mit den Hastati am Ende. Was auch ok ist, denn dann sattelt man als Römer eh um.

Dass Princeps scheiße sind, ist doch keine Frage. Das ist jetzt aber nur die Wahl zwischen Einheit A und Einheit B. Auch ganz weit weg von "nur" mit Hastati. Es gibt am Anfang halt kaum mehr Truppen, erst Recht keine "Linieninfantrie". Insofern hast du Recht, ich hab aber keine Ahnung wo ich jemals Princeps als Alternative vorgeschlagen hätte?! Das Problem sind nicht die Mali gegen schwere Infantrie wie bei Medieval 2, sondern die Mali durch vh und generell die viel zu starke Kavallerie und Fernkampfeinheiten bei Rome.
Die einzige Aussage zum Balancing von mir war, "Rom total imba". Wo liest du da raus, dass Rome 1 ein gutes Balancing hatte? Komm klar, echt.
 

parats'

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alter, was trollt ihr im cpz. wtf.

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Alistair als Tank, Morrigan als Caster, Dein Held + in dem Fall Tank, Elfen Rogue ist echt super boring ;) ,bei so ner Gruppe bleibt in der Regel dann nichts übrig. Alistair immer auf den fettesten Gegner drauf, Morrigan kann mit ihrem Stun und Eis aufpassen, schnell Heal skillen. Bisschen üben.

Hab keine Morrigan. Hab so 3 Typen. Alister, Jori (oder so ähnlich) und noch einen. :>

Wieso is Rouge Elf langweilig? :( (aus dem unterdrückten Stamm btw)
 
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