Watch Dogs
nach einem recht katastrophalen ersten eindruck ist es zumindest etwas besser geworden. ich hatte das spiel vermutlich etwas zu ernst genommen, anfangs versucht möglichst viele "unschuldige" wachen zu verschonen und umgehen, weil man doch eigentlich einen good guy spielt .. macht leider null sinn.
wenn man sich einfach durchballert ist es ganz okay, grafik ist eigentlich auch nicht schlecht, selbst wenn sie nicht berauschend ist.
insgesamt wirkt es trotzdem noch erschreckend unambitioniert und das ach so gehypete hacking ist halt total lame, generell einfach ein nerviges szenario.
am motivierendsten fand ich bisher bezeichnenderweise die schachrätsel-minigames.
Total War:Rome 2
lustigerweise hat sich hier auch mein ersteindruck etwas umgedreht, diesmal von gut zu mittelmäßig: irgendwie ist mir das spiel viel zu zäh. die enormen lade- und zugzeiten machen alles recht mühsam, zumal man häufig mehrere runden lang nicht richtig vorankommt, weil man irgendwo in ner stadt campen muss um die unruhe nicht ausarten zu lassen und ähnliches.
wirklich coole schlachten hatte ich bisher irgendwie nicht, das war alles recht eindeutig. wenn es schon in der vorschau 80-20 im kräfteverhältnis steht, mach ich mir nicht erst die mühe und starte eine schlacht. das hat dazu geführt, dass ich jetzt in über 6 stunden Rome2 vielleicht 5 schlachten manuell geschlagen habe.. ist dann irgendwie auch nicht ganz das, wofür man sich das spiel holt.
habe auch das gefühl, dass der hohe see-/schiffsfokus das spiel deutlich verlangsamt, weil man permanent aus allen richtungen angreifbar ist und dauernd hin und her fahren muss.
insgesamt ist mir das spiel bisher zu mühsam um richtig spaß zu machen. vielleicht probiere ich mal eine ssd-installation, um die ladezeiten etwas in den griff zu bekommen.