Gaming now

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Jo, wie bei D4 muss man die große Version für 100€ pre ordern.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Gibt es da nicht den Trick einfach einen Gamepass + deluxe Upgrade für 35€ zu kaufen? Müsste dann auch für early access gelten. :ugly:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.113
Reaktionen
2.131
Aber warum sollte ich 35€ für ein paar Tage früheres Zocken ausgeben :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Dann verwechsel ich das.
Die 35€ find ich jetzt gar nicht so dramatisch für nen AAA Titel. Allerdings bin ich bei Bethesda selbst mittlerweile vorsichtig.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.113
Reaktionen
2.131
Ja kp, ich werd glaub generell nicht (mehr?) gehypet genug um für ein paar Tage early access nochmal 50% draufzulegen
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Das denke ich auch immer von mir. An D4 bin ich dank des Threads hier kläglich gescheitert.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Tja, nun ist es zu spät. Am Ende hat dennoch Spaß gemacht, obs der Aufpreis wert gewesen ist weiß ich aber nicht. In jedem Fall ist die €/playtime ratio deutlich besser als bei einigen anderen Vollpreistiteln der letzten Jahre.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.113
Reaktionen
2.131
Hättest mal gewartet. D4 ist doch gerade mit ~25% im Sale.
Jetzt kostet es fast nur noch soviel wie ein Spiel zum normalen Preis. :ugly:
Das ist aber auch Rekord, dass ein Blizzard Spiel so fix im Angebot ist oder

Das war nämlich das Ding, ich dachte mir "ach naja, Blizztitel sind eh min. ein Jahr preisstabil". Nuja, nu isses gelaufen
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.970
Reaktionen
5.452
Wenn man WoW-Expansions außen vorlässt, joah, digital schon.
Allerdings ist es ja bei dem Output von Blizzard nicht so, dass es da jetzt "zahlreiche" Gegenbeispiele gäbe. :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Sea of Stars
Seit heute angefangen und daher noch nicht soviel gespielt, aber was ich bisher so gesehen habe stimmt mich sehr positiv.
Im wesentlichen erinnert es an alte SNES Klassiker mit dem Zusatz, dass innerhalb des Kampfes richtiges timing beim drücken zusätzlich Schaden verursacht oder Schaden abwendet.
Das kann glaube ich schnell nervig werden, weil das 1000e mal drücken dann doch keine Neuerung hervorbringt, aber afaik gibt es dafür Relikte die das deaktivieren bzw. übernehmen.
Ansonsten habe ich bisher nur drei Charaktere, eine noch nebulöse Story und eine optisch hervorragende Spielwelt.
Bei den Kämpfen kommt zum Timing noch eine Art break system, manchmal erscheinen entsprechende affixe über den Gegnern und die jeweils richtigen Ketten aus Angriffen oder Zaubern verringern die Kraft des Angriffs oder brechen ihn komplett ab. Das fügt in jedem Fall eine nette Tiefe hinzu, weil es kein klassisches ATB ist sondern aus wirklichen Runden besteht und man die Reihenfolge innerhalb der Runde verändern kann.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.209
Reaktionen
4.017
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Sea of Stars
Seit heute angefangen und daher noch nicht soviel gespielt, aber was ich bisher so gesehen habe stimmt mich sehr positiv.
Im wesentlichen erinnert es an alte SNES Klassiker mit dem Zusatz, dass innerhalb des Kampfes richtiges timing beim drücken zusätzlich Schaden verursacht oder Schaden abwendet.
Das kann glaube ich schnell nervig werden, weil das 1000e mal drücken dann doch keine Neuerung hervorbringt, aber afaik gibt es dafür Relikte die das deaktivieren bzw. übernehmen.
Ansonsten habe ich bisher nur drei Charaktere, eine noch nebulöse Story und eine optisch hervorragende Spielwelt.
Bei den Kämpfen kommt zum Timing noch eine Art break system, manchmal erscheinen entsprechende affixe über den Gegnern und die jeweils richtigen Ketten aus Angriffen oder Zaubern verringern die Kraft des Angriffs oder brechen ihn komplett ab. Das fügt in jedem Fall eine nette Tiefe hinzu, weil es kein klassisches ATB ist sondern aus wirklichen Runden besteht und man die Reihenfolge innerhalb der Runde verändern kann.
Hab damit am Mittwoch angefangen.
Teilweiser sind die Kämpfe auch gar nicht so einfach.
Hab einen zum Beispiel 10 Mal machen müssen....
Aber ansonsten ganz nett das Spiel
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Bisher gings eigentlich, aber bin auch noch nicht so weit. Gerade nach der Hafenstadt die Münze für die Crew geholt und Montag gehts dann weiter.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.113
Reaktionen
2.131
Bin beim Messenger jetzt quasi am "twist" vorbei.
Wer es nicht weiß:

Ab ca der Hälfte (nehm ich an??) des Spiels wechselt die Grafik von 8-bit zu 16-bit, ziemlich cool

Die Schwierigkeit zieht schon an, macht aber noch Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.563
Reaktionen
789
Ich mocht das Spiel, habs aber iirc nicht ganz komplett durch.
Wird dann iwann mehr rumprobieren/suchen mit Zeitreisen bzw. Grafikwechseln wos weitergehen könnt.

Mag meine Metroidvanias lieber weniger Rätsel/Suchlastig dafür ein bisschen knackiger als Messenger. Imho war Hollow Knight halts beste und hat mir alle andern verdorben.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.113
Reaktionen
2.131
Ja ich hab nicht gewusst oder erwartet, dass es in die Richtung geht. Find das im Moment auch eher fummlig als spaßig, man kann zwar auf der map erkennen, wo man noch nicht war, aber...ja das ist glaub eher mühsam. Na mal gucken, die Musiknoten hol ich, die power emblems wahrscheinlich nicht :ugly:
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
mgs v bin nun bei chapter 2 :ugly: hab mich eigentlich an den beiden maps satt gesehen und die nebenmissionen sind auch nicht mehr spassig. etwas drittes waere nun echt nett gewesen. jungel in suedost asien anyone?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
80
Ort
Berlin
MGS V habe ich durchaus ne Weile gespielt, die allerletzte Mission aber nicht gemacht. Aufgeblasene open worlds waren noch recht unverbraucht für mich. Und das Experimentieren mit diversen Gadgets hatte mir schon viel Bock gemacht. Die Motherbase habe ich einigermaßen ausgebaut, aber bis auf eine Pflichtmission nichts online gemacht. Die Karotte vor der Nase war schon da. Aber nicht mal ansatzweise dran gedacht, da Echtgeld reinzubuttern.

Aber du hast vollkommen recht. Ein Drittel an Sidequests hätte auch gereicht. Nicht nur dort, sondern auch in den weitaus wenigeren Storymissionen wiederholt sich naturgemäß zu viel.

150 Nebenmissionen :troll:

Dennoch finde ich, dass MGS V ein gutes Spiel ist, da die Mechanics einfach bocken mit den vielen Waffen und Gadgets, wenn man natürlich abgedrehte Kojima-Stories mag, die man eh nicht versteht :deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.113
Reaktionen
2.131
Far Cry 2 -> MGS V -> Zelda BotW/TotK

das sind die highlights der open worlds, alles andere kann weg.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Far Cry 2 -> MGS V -> Zelda BotW/TotK

das sind die highlights der open worlds, alles andere kann weg.
Dann hast Du niemals Kingdom Come Deliverance gespielt, oder?

Bei MGS V habe ich kurz vor 100% Achievements aufgehört, weil mich die side missions zu sehr genervt haben. Als ob alles mit S-Rang nicht ausreichen sollte. :|
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Bin mit MGS5 nie warm geworden, das gameplay war einfach zu zäh und langatmig. Das wird mit mehr gadgets sicherlich besser aber da muss man ja auch erst mal hin kommen. No thx.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
das ganze find ich ja eher entspannend, wenn man das ziel erreicht genau so wie man es geplant hat. am besten natuerlich ohne einen schuss abzugeben oder gesehen zu werden
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
brauche von msg v eine pause, es ist gut aber zu viel spiel um es an einem stueck durch zuspielen :ugly:

necromunda hiredgun

es sieht nach 40k aus, ich sollte es moegen. aber ich tu es nicht, irgendwie spielt sich das spiel falsch und trotz soliden 60fps lagt das spiel und hat unglaublich haessliche effekte.
schiessen fuehlt sich so an als muesse ich mit der waffe kaempfen und ihr erstmal erklaeren worauf ich den nun gerne schiessen wuerde. vielleicht wirds noch besser, falls nicht wirds wohl ein refund
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.113
Reaktionen
2.131
Du lässt Deine Diamond Dogs hängen, smh.

Starfield: hat mich mittlerweile schon ziemlich gepackt, auch wenn mich das UI alle paar Minuten einfach nur irre wütend macht. Romanze ist genretypisch ziemlich awkward (lmao ich bin mit Dir jetzt ne Woche unterwegs, und bin jetzt die Liebe Deines Lebens? Öh...), aber hey. Hab jetzt hoffentlich bald genug Knete für n BRAUCHBARES Schiff, mit ordentlich cargo space. Space. Trucker.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.302
Reaktionen
1.151
Starfield: hat mich mittlerweile schon ziemlich gepackt, auch wenn mich das UI alle paar Minuten einfach nur irre wütend macht. Romanze ist genretypisch ziemlich awkward (lmao ich bin mit Dir jetzt ne Woche unterwegs, und bin jetzt die Liebe Deines Lebens? Öh...), aber hey. Hab jetzt hoffentlich bald genug Knete für n BRAUCHBARES Schiff, mit ordentlich cargo space. Space. Trucker.
Es hat objektiv betrachtet klare Probleme. Aber das Spiel drückt bei mir einfach zielsicher die richtigen Knöpfe, ich suchte es so.
Habe jetzt ca 40h drin und in der Hauptquest noch ziemlich am Anfang (bisher erst eine Story-Begleiterin).
Einfach zu viel Zeit mit Kopfgeldjagd und dem Bauen von Schiffen und Außenposten (und Nebenquests natürlich) verschwendet :catch:
In Richtung Romanze hatte ich bisher noch nichts (wobei ich das bei Spielen meist auch zielsicher ignoriere), habe aber schon gehört, dass die richtig cringe sein sollen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.113
Reaktionen
2.131
Ja das mit den Schiffen bauen check ich zB nicht. Ich will die Frontier lieber nicht umbauen, das ist quasi ein "canon" Schiff. Aber ich brauch einen SPACE TRUCK, der aber auch nicht von jedem dahergelaufenen Piraten auseinandergeschossen wird. Hab ca 250k credits momentan, das reicht fast für das fertige Schiff auf Jemison, Shieldbreaker? Glaub heißt das.

Jedenfalls raff ich noch nicht so wirklich, wie ich mein Schiff baue. Ist eins meiner Probs, tutorials sind wenig und zu kurz

Die Romanze an sich ist nicht unbedingt per se cringe, es ist eben nur schwer mit den Umständen vereinbar. Ging mir evtl einfach zu schnell. Kp, sollte härtere gates geben, so dass ich nicht nach ner Woche Weltraumabenteuer verheiratet bin. Bethesdas Kamerawinkel (flach, direkt in die Kamera redend) machens auch nicht besser :ugly:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.302
Reaktionen
1.151
Jedenfalls raff ich noch nicht so wirklich, wie ich mein Schiff baue. Ist eins meiner Probs, tutorials sind wenig und zu kurz
Also von 0 kann man Schiffe ja nicht bauen, sondern nur vorhandene umbauen (wobei man dann alle Teile löschen kann).

Man geht in den Schiffsbuilder, öffnet die Teileliste und packt die Teile an die "Einrastpunkte".
Weiß jetzt auch nicht wie ich das erklären soll, Tutorial gab es glaube gar nicht. Für mich war das einigermaßen intuitiv und ich habe einfach losgelegt :catch:

Ich Spezi habe die Frontier recht früh ausgebaut und umbenannt. Hatte später dann aber doch wieder Bock auf die Frontier. Also ne Discovery gekauft und umgebaut. Wäre anders bestimmt billiger gewesen, aber egal, hatte in dem Hauptschiff schon aufwendig ne Waffen- und Rüstkammer eingerichtet :deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.113
Reaktionen
2.131
Also von 0 kann man Schiffe ja nicht bauen, sondern nur vorhandene umbauen (wobei man dann alle Teile löschen kann).
Ja okay
das erklärt, warum ich diese Option nicht gefunden hab :ugly:
Na ich guck mal was geht, evtl ist die customoption mit nem günstigen Schrottschiff unterm Strich besser

e: okay, muss leveln und skillpoints in piloting und ship design investieren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
352
Reaktionen
15
Sekiro jetzt auch endlich mal beendet und es reiht sich nahtlos ein in meine "Greatest Games of All Time" Liste.
Wie gut war bitte der Endkampf gegen Isshin?

Auf dem Steam Deck hab ich mit Sea of Stars angefangen und bin ziemlich angetan. Schicke Pixeloptik und guter Soundtrack wissen zu gefallen, bin aber auch erst seit 2 Stunden drin.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Lies of P
Ich verfolge die Entwicklung schon ein wenig länger und mindestens seit letztem Jahr ist es ganz oben auf meiner Liste.
Als Kurzbeschreibung kann man wohl am ehesten "Pinocchio meets Bloodbone" ansetzen.
Rein vom Gameplay ist es aber eher an Sekiro angelehnt, also eine relativ lineare Story/Spielwelt ohne krasse builds und Verbesserungen bekommt im wesentlichen durch story progress.
Dazu ein relativ ähnliches System aus guard & poise (deflect & posture bei Sekiro) mit dem Unterschied, dass nur ein perfekter guard den Schaden negiert. Ein regulärer guard gibt einem dann zwar etwas Schadensreduktion, dafür aber die Möglichkeit einen teil des HP Verlusts durch Angriffe wieder reinzuholen.
Ansonsten gibt es viel Standardkost aus der souls like Welt wie z.B. weapon scaling, diminishing returns, kryptische Nebenquests etc. pp.

Ich bin jetzt irgendwo im vierten Kapitel uns bisher bin ich absolut begeistert. Es läuft stabil bei 60 frames, ist bugfrei und das ganze Setting rund um Pinocchio ist gut und relativ düster inszeniert.
Angeblich soll es vom Schwierigkeitsgrad an Sekiro ranreichen, das kann ich nach den ersten 6 Bossen aber noch nicht bestätigen. In der tat ist das Zeitfenster für perfekte guards relativ eng und gerade die Bosse haben extrem unterschiedliche patterns. Bis man den Dreh raushat, welcher Angriff früher und welcher später pariert werden muss, braucht man schon ein paar Versuche, aber es ist jetzt nicht so krass wie bei Sekiro.
 
Oben