Lies of P
Ich verfolge die Entwicklung schon ein wenig länger und mindestens seit letztem Jahr ist es ganz oben auf meiner Liste.
Als Kurzbeschreibung kann man wohl am ehesten "Pinocchio meets Bloodbone" ansetzen.
Rein vom Gameplay ist es aber eher an Sekiro angelehnt, also eine relativ lineare Story/Spielwelt ohne krasse builds und Verbesserungen bekommt im wesentlichen durch story progress.
Dazu ein relativ ähnliches System aus guard & poise (deflect & posture bei Sekiro) mit dem Unterschied, dass nur ein perfekter guard den Schaden negiert. Ein regulärer guard gibt einem dann zwar etwas Schadensreduktion, dafür aber die Möglichkeit einen teil des HP Verlusts durch Angriffe wieder reinzuholen.
Ansonsten gibt es viel Standardkost aus der souls like Welt wie z.B. weapon scaling, diminishing returns, kryptische Nebenquests etc. pp.
Ich bin jetzt irgendwo im vierten Kapitel uns bisher bin ich absolut begeistert. Es läuft stabil bei 60 frames, ist bugfrei und das ganze Setting rund um Pinocchio ist gut und relativ düster inszeniert.
Angeblich soll es vom Schwierigkeitsgrad an Sekiro ranreichen, das kann ich nach den ersten 6 Bossen aber noch nicht bestätigen. In der tat ist das Zeitfenster für perfekte guards relativ eng und gerade die Bosse haben extrem unterschiedliche patterns. Bis man den Dreh raushat, welcher Angriff früher und welcher später pariert werden muss, braucht man schon ein paar Versuche, aber es ist jetzt nicht so krass wie bei Sekiro.