HoMM III
Und ja, wir reden hoffentlich vom Original bzw. der GOG-Version, da die HoMM III Remaster-Version ja hart gesaugt hatte.
Könntest vllt. mit irgendwelchen Tools ein Upscaling auf interne 8k Auflösung machen, paar Shader reinhauen, den Kram wieder runterrechnen und mit 144 Hz zocken. Oh wait ....
Fing mit HoMM 2 an und bin ab der Sekunde in der Mucke versunken, als ich nach einigen Stunden (
) den Schalter gefunden habe, um den gräßlichen MIDI-Soundtrack gegen den orchestralen Bombast einzutauschen .... die CD lief so lange, bis die Kratzer irgendwann zu viel wurden und nicht mehr wopllte. Das Spiel selbst abseits der Musik fand ich ziemlich mies ausbalanciert zwischen den Völkern, da ist imo HoMM III schon viel besser, obwohl ich nie alle offiziellen Kampagnen durch hatte. Wurde mir teils zu haarig später, oder ich sauge einfach.
Sonst mochte ich den 5. Teil sehr gerne, was seinerzeit mit manchen Widescreen-Auflösungen Probleme machte; im Gegensatz zu jedem anderen Spiel gestreckt oder dann doch mit Balken. Vllt. gibt es ja mittlerweile einen Patch (wie Fanpatches bei HoMM III, angepasst für moderne Auflösungen oder Komfortfunktionen, um z. B. alle Kreaturen auf einmal zu kaufen) oder so, hatte HoMM 1-5 auf GOG irgendwann mitgenommen.
Den 6. Teil hatte ich vor Jahren billig auf Steam (oder das brauchte zusätzlich schon Uplay, zu lange her) geschossen - nach paar Stunden weggelegt ... das saugt. Die Reihe ist offziziell wohl schon lange tot, wobei es ja durchaus gute Indietitel gibt, die dasselbe Konzept nutzen.
Egal. Zeit, die rosarote Brille wieder abzulegen