Gaming now

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.339
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Afterimage
Prinzipiell ein ziemlich klassisches Metroidvania mit einer extrem großen Welt zum erkunden. Besonders angenehm ist die Möglichkeit der Waffenkombinationen. Man ist nicht auf eine Waffe beschränkt und levelt diese auf, sondern findet im Verlauf Schwerter, Dolche, Peitschen, Sensen etc.. Man kann immer jeweils zwei Waffen ausrüsten und hat daneben noch einen cast, der durch das Zauberbuch bestimmt wird. Ansonsten gibt es noch klassische Itemslots. Allerdings ist nichts random generiert, sondern es gibt ein festes Set an Items die man bei bestimmten Bossen oder in Truhen findet.
Zusammen mit dem Artwork und dem Soundtrack gehört es definitiv zu den besseren Metroidvanias, die ich in den letzten Jahren so gespielt habe.
Die teils negativen Reviews auf Steam zum fast travel kann ich aber bspw. nicht verstehen. Es gibt ein Item, mit dem kann man von überall zu den save spots telepotieren kann. Das muss man zwar kaufen/finden, aber das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.
Es wird lediglich in zwei Arten unterschieden. Es gibt kleine spots, da kann man nur hinteleportieren und dann gibt es große, bei denen kann man zwischen allen anderen großen umsonst teleportieren. An sich passt das fast travelling schon und so krass viel backtracking hatte ich bisher noch nicht. Spielt sich eher etwas direkter wie bspw. Ender Lillies.
Auch der angemerkte zu hohe Schwierigkeitsgrad ist bisher nicht negativ aufgefallen. Es ist eigentlich eher zu leicht im Gegensatz zu Hollow Knight oder Aeterna Noctis.

Wirklich negativ sind imo das Menü bzw. die Menüführung/Anordnung dadurch und die Art und Weise wie der Skilltree dargestellt wird. Das Menü kommt von irgendeiner Konsolenära aus den 2000ern und der Skilltree erinnert ein bisschen an das Spährobrett von Final Fantasy 10. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Auch keine Bugs gehabt bisher, schönes Spiel :)
Mich hats grad schwer süchtig gemacht :).

In der Mitte eines Spiels denk ich schon was ich als nächstes mache (Hauptsache Dark)...Als nächstes gibts wohl Nature für Tierchen und den T3 Bogi mit Shadow um alles schön in Antarktis zu verwandeln.
 
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
352
Reaktionen
15
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Hab es jetzt zirka 2 Stunden gespielt und das Spiel reiht sich nahtlos ein an die Genialität des Vorgängers. Erkunden macht hier noch ein wenig mehr Spaß und es spielt sich einfach noch ein wenig runder. Selbst die Framerate scheint hier gefühlt ein wenig besser zu sein.

Entwicklung muss wohl die absolute Hölle gewesen sein, da man wirklich mit so gut wie jedem Gegenstand interagieren und fusionieren kann. So ist die Abnutzung der Waffen/Schilde nicht mehr so übel wie es vielleicht manche Leute im Vorgänger fanden, da man alles kombinieren kann.

Die Erkundung ist um einiges lohnenswerter und man kriegt nicht mehr aus jeder Kiste 2 Pfeile oder einen Rupee sondern auch mal 1-2 Bernstein.

Wer BoTW gehasst hat wird hier aber auch nicht wirklich glücklicher.

Ich liebe es :birb:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.905
Reaktionen
2.096
Es ist so geil. Als ich die ersten Fusions gemacht hab - BAUMSTAMM in der Hand, BAUMSTAMM als Schild. HOLZ STARK, LINK GUT! - hab ich ohne Scheiß erstmal Tränen gelacht
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Death or Treat

Indie-Blindkauf, ist wohl gestern erst erschienen. Sah aber geil aus, isn Roguelite (mag ich eigentlich immer) und nach der Platinierung von Jedi Survivor brauchte ich neues Material bis zum D4-Release :deliver:

Bislang ne Stunde gezockt und ziemlich angetan. Man spielt einen kleinen Geist, der in einer Grusel-Halloween-Stadt lebt, die aber durch einen Megakapitalisten namens Fackerberg zugrunde gerichtet wurde. Um das zu korrigieren hüpft, prügelt und zaubert man sich durch prozedual generierte Levels in einem von vier Gebieten, die jeweils von einem Boss bewacht werden. Scheitert man, gehts wie vom Genre gewohnt an den Anfang und man baut dort mit den im Run gesammelten Ressourcen die Stadt wieder auf, um neue/bessere Skills und Waffen für den nächsten Versuch freizuschalten. Ergo auch alles wie bekannt.

Es spielt sich vor allem sehr gut, reagiert punktgenau, man hat direkt zu Beginn Doppelsprung und Dash, auch ohne jedes Upgrade direkt ein schöner Flow mit Konzentration auf Sprungpassagen und Gegnaz-Patterns lernen. Es sieht wirklich schön aus (handgezeichnet, Optik bisschen so Nightmare before Christmas nur mehr Comic-Art) und ist auch recht lustig aufgemacht. Wie der Name vom Oberboss schon sagt alles an „moderne“ Kapitalismus-Figuren (z.B. Steve Jobs) und deren Produkte (YouTube, Insta und Konsorten) angelehnt.

Die erste Welt ist bislang noch eher wenig fordernd gewesen, war im zweiten Try direkt beim Boss. Außerdem nervt es, dass es obwohl es ein reines PS5-Game ist die Framerate manchmal in den einstelligen Bereich geht. Davon abgesehen bin ich bisher aber sehr zufrieden, wird ein paar Stunden gute Unterhaltung bieten denke ich :deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.905
Reaktionen
2.096
Redfall dann nun deinstalliert. Einerseits Zelda, andererseits freu ich mich weniger, wenn ich die kleinen Häppchen klassischer Arkanemomente finde, sondern werd nur frustriert, dass es so wenig davon gibt.

Aber hey, Smith meinte ja wohl auf nem Presse event *für* Redfall, dass sein nächster Titel wohl single player immersive sim wird. Also wird alles gut. In ein paar Jahren.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Spiele gerade Dredge. Nettes kleines Indy Spiel bei dem man einen Fischer spielt in einer gegend indem offenbar Cthulu artige Fischmonster unterwegs sind. Man fährt raus fischt fische oder wirft krabbenkäfige aus, verkauft seinem fang beim örtlichen Fischhändler zieht treibgut und versunkene schätze an land erforscht sachen die das schiff verbessern oder die fangmethoden, es passieren unheimliche dinge. Alles in allem recht nice, hab den kauf nicht bereut.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.905
Reaktionen
2.096
Jo darüber hab ich einiges gutes gehört, ist auf jeden Fall auf der shortlist von Spielen, die ich dieses Jahr noch zocken will
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Hab’s zwar am WE nicht noch mal gespielt, aber die Ultimate-Edition ist vorbestellt um direkt am 02.06. loslegen zu können (wird natürlich eh ein Fail wie immer am Releasetag, aber dazulernen ist was für Kleinkinder) :deliver:

Apropos dazulernen: Death or Treat war hoffentlich mein letztes Indie-Game welches ich vor dem Zeitpunkt „Zwei Jahre nach Release“ gekauft habe. Obwohl es an sich echt okay war (die Kritikpunkte die nach ein paar Stunden Spielzeit aufkamen und es schlechter machten als nach dem ersten Eindruck schenke ich mir jetzt aus purem Hass), gestern dann gelöscht+vergessen+wirdniemehrgespielt.

Spiele, die nur einen Spielstand erlauben und es obendrein nicht ermöglichen, diesen einen Spielstand zumindest innerhalb des Spiels auf einen separaten Slot zu kopieren, müssen imho zwangsweise fehlerfrei funktionieren. Hatte ja schon oft genug Abstürze, die einfach mal zusätzlich direkt den Spielstand dabei vernichten, weshalb ich schon regelmäßig den Spielstand in die Cloud speichere (was schon nervig genug ist). Wenn ich aber ein Spiel komplett ordnungsgemäß beende und beim nächsten Neustart nicht nur der Spielstand im Arsch ist, sondern obendrein auch noch der extra vorher hochgeladene ebenfalls, dann ist meine Geduld und Toleranz selbst für die allerkleinste Entwickler-Klitsche überreizt. Sowas ist einfach ein schrottiges Produkt und selbst für „nur“ 25€ erwarte ich zumindest, dass ich nicht 7-8 Stunden für die Tonne spiele. Would never buy again :rage:
 

Deleted_504925

Guest
Hab’s zwar am WE nicht noch mal gespielt, aber die Ultimate-Edition ist vorbestellt um direkt am 02.06. loslegen zu können (wird natürlich eh ein Fail wie immer am Releasetag, aber dazulernen ist was für Kleinkinder) :deliver:
:rage:
Glaube es wird nicht mal ein Fail, diese Beta war EXTREM smooth. Selbst direkt um 21.00h bei Beta Freigabe gab es 0 Queue, später sowieso nicht mehr. Selbst die Lags beim Gebietsübergang waren weg.
Dazu noch werden die Massen bisschen auseinandergezogen durch den Early Access für die Special Editions (natürlich auch geholt :birb: )
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.905
Reaktionen
2.096
TotK geht so ab. Schloss Hyrule unerreichbar? Fuck it, Ballonfahrzeug, hochgeflogen. Korok will über den Fluss? Ja ok, Katapult, hf :rofl2:

Vielleicht (hoffentlich) guckt Microsoft drauf und sagt "hey Moment, wie wäre es mit...Banjo Kazooie Nuts&Bolts 2?!!!"
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.339
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Ich versuche mich jetzt mal an Nioh 2. Ich hatte das immer als casual Spiel auf dem Schirm, aber holy werde ich da verkloppt in der ersten Mission. :rofl2:
 

Deleted_504925

Guest
Ich versuche mich jetzt mal an Nioh 2. Ich hatte das immer als casual Spiel auf dem Schirm, aber holy werde ich da verkloppt in der ersten Mission. :rofl2:
:rofl2:
Man kann es tatsächlich relativ casual spielen wenn man die OP Kombinationen raus hat, aber mit den 3 Stances die du midcombo wechseln kannst kannst du es dir auch zum wahrscheinlich anspruchvollsten Game überhaupt machen.
Dazu geht Nioh typisch der Schwierigkeitsgrad später völlig durch die Decke in den Bonusmissionen, die sind optional, aber da ist völlig kranker Kram dabei. Ist ja normal schon eines der härtesten Souls-likes.
Insgesamt einfach so richtig quatschig Japanisch was das Design angeht (im positiven), so komplex würde kein westlicher Publisher einen Titel machen. Man muss glaube bis NG+9 spielen um die letzten Mechaniken freizuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.339
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Das mit den Stances ist in der Tat die Sahnehaube an Komplexität.
Ich brauche denke ich erstmal etwas grip um da rein zu kommen. In gewohnter Manier spiele ich sowas eigentlich immer total offensiv, was hier denke ich total kontraproduktiv ist. Ähnlich wie bei Sekiro gebe ich mir dann wohl erstmal ein paar Runden den Dojo bzw. ich wiederhole die ersten Missionen einfach um ein Gefühl zu bekommen. :ugly:
 

Deleted_504925

Guest
Das A&O ist die Crowd control zu verstehen, Menschen und Oni funktionieren unterschiedlich. Sachen die debuffen und Crowd control haben sind wichtiger als reiner Damage. Viele Gegner sind viel zu schnell und aggressiv um Dark Souls typisch auf ein Opening zu warten, geben sie dir nicht freiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
352
Reaktionen
15
TotK geht so ab. Schloss Hyrule unerreichbar? Fuck it, Ballonfahrzeug, hochgeflogen. Korok will über den Fluss? Ja ok, Katapult, hf :rofl2:

Vielleicht (hoffentlich) guckt Microsoft drauf und sagt "hey Moment, wie wäre es mit...Banjo Kazooie Nuts&Bolts 2?!!!"
Habe jetzt auch 10+ mehr Stunden in TotK versenkt und bin immer noch sehr angetan. Absolut unglaublich wie gut die Fusionen und anderen Aktionen ins Spiel designt wurden. Vergesse vor lauter erkunden meine Lights of Blessing einzutauschen für Health/Stamina Container) weil direkt hinter der nächsten Ecke neuer Scheiß zum checken lauert.

Auch die Schreine sind viel besser weil sie eben perfekt auf die Fusions ausgelegt sind und deswegen auch ein bisschen mehr Brainpower fordern.

Pro Tipp: Mine Cart an Schild fusen und dann ab geht das Rollerskating. Das erste mal direkt über ne Klippe gesprungen um zu checken ob Link gut landet. Naja.....

Gutes Spiel immer noch!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.339
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Das A&O ist die Crowd control zu verstehen, Menschen und Oni funktionieren unterschiedlich. Sachen die debuffen und Crowd control haben sind wichtiger als reiner Damage. Viele Gegner sind viel zu schnell und aggressiv um Dark Souls typisch auf ein Opening zu warten, geben sie dir nicht freiwillig.
Nachdem mich heute Yatsu-No-Kami so dermaßen abgefuckt hat, bin ich nochmal in mich gegangen und hab den ganzen Bereich in der Höhle davor zum üben genutzt um das KI Management hinzubekommen. Glaube ich hab den Dreh jetzt raus, zumindest war die kack Schlange danach ziemlich zügig dann auch tot. :ugly:
 

Deleted_504925

Guest
GZ, ist einer der großen Hürden am Anfang, die hat mich gut gefordert.
Tendenziell fand ich die ersten paar Level am schwersten, du hast ja kaum Möglichkeiten und Skills freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Anhang anzeigen 7565

Klingt nach free2play, nicht nach nem 70€ Spiel. Hätte eigentlich auch Bock nochmal ne Runde zu looten aber irgendwie widert mich Blizzard auch ziemlich an mittlerweile.

Ich finds auch nicht so geil, zumal ich mir auch nie einen battlepass oder ähnliches gekauft habe.
Die Beta machte aber Laune und ich denke, dass ich trotzdem einige Stunden versenken werde und sich somit auch die 70 € lohnen werden, auch wenn mir diese eigentlich auch zu teuer sind, werde ich mir das Spiel wahrscheinlich kurz nach Release holen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.905
Reaktionen
2.096
Habe jetzt auch 10+ mehr Stunden in TotK versenkt und bin immer noch sehr angetan. Absolut unglaublich wie gut die Fusionen und anderen Aktionen ins Spiel designt wurden. Vergesse vor lauter erkunden meine Lights of Blessing einzutauschen für Health/Stamina Container) weil direkt hinter der nächsten Ecke neuer Scheiß zum checken lauert.

Auch die Schreine sind viel besser weil sie eben perfekt auf die Fusions ausgelegt sind und deswegen auch ein bisschen mehr Brainpower fordern.

Pro Tipp: Mine Cart an Schild fusen und dann ab geht das Rollerskating. Das erste mal direkt über ne Klippe gesprungen um zu checken ob Link gut landet. Naja.....

Gutes Spiel immer noch!
Ich komme langsam meinem fahrenden Hausboot näher. Und beim Einschlafen letzte Nacht kam mir eine Idee für eine Art Kampffahrzeug

Es ist schlimm
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Monster Boy and the cursed Kingdom

Vor Ewigkeiten mal in nem Sale gekauft aber nie angefangen. Jetzt ein paar Stunden gespielt und mein vorläufiges Fazit fällt sehr positiv aus. Das ist imho ein richtig gutes Metroidvana mit netter Optik. Alles recht fordernd, sowohl was die Puzzles als auch die vor allem Boss-Kämpfe angeht, aber nie wirklich frustig dank sehr großzügiger Checkpoints. Dazu eine vernünftige Map und zumindest ausreichend Schnellreisepunkte. Bisher klares Like :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Raute.

Kann das nur jedem wärmstens empfehlen, der Metroidvanias auch nur ansatzweise mag. (im Zweifel refunden). Man merkt, wieviel Herzblut die Entwickler in den Titel gesteckt haben.
Edit: Aktuell für nen Zehner auf Steam zu haben.

Ich hatte früher nie ein Master System oder Mega Drive, hatte aber immer neidisch zu den Wonder Boy-Spielen (außer dem allerersten, das ist meh und glaube eher ein reiner Sidescroller) geschielt.

Manche Rätsel und Verstecke für die Secrets in The Cursed Kingdom fand ich recht kreativ gemacht, und generell die Optik, vor allem der Soundtrack haben es mir angetan.
Weniger gut fand ich 1-2 Bullshit-Momente etwas später. Will nichts spoilern, aber in einem genretypisch eher warmen Gebiet muss man eine bestimmte Mechanik ab und an mal nutzen, wo die feindlichen Hitboxen sehr großzügig ausgelegt sind, so dass man unnötig Schaden nimmt und ggf. nen Trank verschwendet. Normal kommt man gut durch, aber für ein Secret habe ich das auf den Teufel komm raus ewig nicht hinbekommen, oder ich hatte mich da zu blöd angestellt. Da sollte man eine bestimmte Rüstung haben, die das Leben deutlich einfacher macht.

Weiß nicht, ob es das auch für die PS gibt: Es existiert zusätzlich ein Remake von Wonder Boy: The Dragon's Trap auf Steam, das man sich auch antun könnte. IMO nicht ganz so gut und deutlich kleiner vom Umfang als das Spiel hier, dafür von einem anderen Studio - und ein guter Einstieg einen Klassiker in modernem Gewand zu spielen. Und man kann jederzeit zwischen Original und der neuen Grafik/Sound wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
503
Reaktionen
173
Final Fantasy 13 - Endgame (weiss nicht ~200h?)?

Nach dem beschissenem Auto Kampfsystem muss sich sagen das es dann im quasi Endgame mit diesen Paradigmen Wechsel besser geworden war/ist aber dennoch keine gute Lösung ist also von 3/10 auf 6-7/10 . Betrifft allerdings dann nur einige Herausforderungen, leider nicht alle.

Hatte ja rund 115h druff gehabt und am Ende so 150h reingebuttert und nun auch keine Lust mehr gehabt. Hierbei gab es nun/ gibt es nun 2 Gründe:
A - Habe ich viel Gegrinded ohne die ersten 20-30h zu wissen das es eigentlich dieses Endgame ding gab. Wollte es Klassisch halten wie zu SNES Zeiten.

DAS MUST - ist halt aber ebend das man eigentlich bestimmte Waffen sich mit diesem dummen Crafting System zusammenbasteln musste und dabei ebend um dann auch diese Ultima Waffen herzustellen die aber ingame nie wirklich näher erörtert wurden. Halb so wild (dachte ich mal).
wieder zu A - klar man hat mehr Challenges gepackt (mit leveln kristarium) usw. aber man merkte dann irgendwann das mit dem leveln der Ausrüstung + Geld gil + Ressourcen pp. man aber bei manchen Sachen stark hing, was mich stutzig machte und ich eben das mit den Endgame Dingen erfahren habe. Aber so nach und nach sinds dann auch mehr Stunden geworden bis ich denn zu.......

B - komme. Als ich dann die Guides ansah die da mehr auf diese Waffen gingen , will ich aber noch auf die son Doppelfarm (kristairum) Item eingehen oder ebend Spezielleren Accessoires Ausrüstungsgegnstände ging wo man wieder hochlvl kann/muss/soll whatever, hab ich dann mehr so die Lust verloren jetzt noch die letzten 3-4 Viecher zu machen (was aber hierin auch mehr zu Grund A erklärt, ich weiss verwirrend zu lesen). B tritt aber nun eher mehr auf bezogen auf das ich nicht weiss das ich damals vor rund 10 Jahren gemacht habe mit einem Item was mir diese Doppelten EP gibt (zum leveln) und man ebend auch wieder diverse Gegenstände zerteilen MUSS um ebend die mehreren Tierwaffen herzustellen um die Ultima Waffen herzustellen die wohl unabdingbar sind für die EndGame Bosse (+Accesoires) und ich auch nicht diese Ressourcen wieder rumfarmen werde plus dem wohl noch weiterem Vervollständigeren des Kristaruimbaumes für diese Aufgabe. Dabei scheint es auch nicht laut dem Web klar zu sein ob man diese Viecher auch anders also andren ähnlichen Taktiken besiegen kann, hier scheint die Quote der Komplettierer doch recht mager zu sein also ausgefallen der FF13 Spieler.

Weswegen ich nun nicht wieder weitere (möglicherweise) 15h-70h wieder investieren soll, wenn ich denn nicht manche craftingteile schon ausersehen irgendwo anders verpulvert hatte die aber nunmal einmalig sein können. aalso wenn ich da die fails mitzähle und info saugen dazu zähle sind sicher 200h drinnen.

Aber so nun Overall gesehen macht es das Game nicht unbedingt dann besser; man kann dann zwar sich vorher da was zum Engamen reinziehen aber sowas ist für mich dann keine Option generell.......das ist dann wien Classy Diablo das ich das Game lieber verkackskillt durchspiele als mir nen Build von andren einfach Kopiere und dann kaum den Spielspass erfahre als wie es über den eigenen Weg dann mache. Nur bei FF13 ist das nun mal durch, vor allem das einem 0 was vom gesagten irgendwann mal imGame erklärt wird -> geht einfach nicht.

Die Story noch essen und für 13-2 eigentlich das Ganze hier wieder angefangen was mich aber auf nem 2 Seitigen mal wieder lässt: Storytechnisch voll Bock das mir zu geben aber wegen dem Gameplay System auch wieder keine Lust mir das anzutuhen. Mal sehn ob ich mir längere Reviewspoilerle gebe hierfür..

Broken Ranks (MMO)
Fands ja ganz interessant anfangs aber da es ein von Polski entwickler kommt der sich die Kosten für ne ordentliche Übersetzung zu scheuen tut, was aber bei dem doch eher ruppigen deepen RPG Anteil dann halt doch wichtig ist war ich dann auch rausgerissen, wobei das Kampfsystem auch mehr an Darkest Dungeon angelehnt war. also wieder mal mehr richtung verworfenes pontenzial.

Mario Kart 8 Deluxe
Was heisst durchgespielt richtig aber es ist halt Mario Kart ^^ . Ja macht nix falsch wie ich finde, kleiner Kritik Punkt wäre höchstens das die Möglichkeiten die Kiddz bissl überfordern könnten...also bei den tuning Einstellungen mehr aber nicht. Nur Core Nostalgiker würden was zum nörgeln finden für wohl das Beste Mario Kart aller Zeiten. Soweit gespielt bis auf die "2" richtigen patches mit Rennstrecken updates. Top!

Mortal Kombat 11 Switch
Dafür das es die Switch ist recht erstaunlich wie flott das Teil geht an sich aber die Grafikfehler sind dann doch schon störend -> mal mehr - mal weniger. Stören tut mich aber dann doch mehr das Pad an sich als hingegen zu den ~ großen KonsolenBrüdern. Ich fühls einfach nicht so.
Auch hier wieder mehr anspielend als so -durchgespielt- . fertig aber weil nexter MK angekündigt wurde.
Aber wollte mal die Sachen mal bisschen abgeklopft haben, den die Summe wird so an sich nciht weniger ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Raute.

Kann das nur jedem wärmstens empfehlen, der Metroidvanias auch nur ansatzweise mag. (im Zweifel refunden). Man merkt, wieviel Herzblut die Entwickler in den Titel gesteckt haben.
Manche Rätsel und Verstecke für die Secrets in The Cursed Kingdom fand ich recht kreativ gemacht, und generell die Optik, vor allem der Soundtrack haben es mir angetan.

Weniger gut fand ich 1-2 Bullshit-Momente etwas später. Will nichts spoilern, aber in einem genretypisch eher warmen Gebiet muss man eine bestimmte Mechanik ab und an mal nutzen, wo die feindlichen Hitboxen sehr großzügig ausgelegt sind, so dass man unnötig Schaden nimmt und ggf. nen Trank verschwendet. Normal kommt man gut durch, aber für ein Secret habe ich das auf den Teufel komm raus ewig nicht hinbekommen, oder ich hatte mich da zu blöd angestellt. Da sollte man eine bestimmte Rüstung haben, die das Leben deutlich einfacher macht.

Zitat bisschen gekürzt aber jo, das war für mich echt ein Glücksgriff, bin es schwer am suchten. Noch ka welche Stelle(n) du meinst, gerade erst nach dem Löwen-Boss in der Pirate Shore angekommen weil ich gefühlt Ewigkeiten in den Lost Temples an den Puzzles verzweifelt bin :deliver:

Auch die Fights kosten mich manchmal etwas zu viele Versuche, habe aber auch nur fünf Herzen. Würde gern mal etwas backtracken und exploren grad, aber kann Afaik noch nicht zurück weil noch kein Schnellreisepunkt verfügbar :deliver: Geht trotzdem gut voran und ist wirklich ein sehr gelungenes Game bislang imho.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Milder Spoiler zur Art der Location:

Ein Vulkan! D'uh

Der Schwierigkeitsgrad zieht hier merklich an. Mal brauchst du etwas Geduld, mal ist es das Platforming, an anderen Stellen einfach der dämätsch. Absolut nichts, was unlösbar schwer ist, was ich bei Plattformern schwierig einzuschätzen finde, da du im Gegensatz zu den Souls-Spielen z. B. nicht leveln kannst. Und da du ja eh alles platinierst, denke ich nicht dass du das Gamepad in die Ecke schmeißt. Immerhin hast du TBoI auf mehreren Plattformen zu 100% durch, wo ich sauge, besonders auf Hard :deliver:

Aber halt als kleine Warnung, da sich einige schon dran ausgelassen hatten. Mich störte nur eine Mechanik für eines der Secrets dort. Ich weiß wie es geht, erfüllte die notwendigen Voraussetzungen und bekam es ewig nicht hin, das Rätsel zu lösen (ins Gras gebissen), nach zig Versuchen ging es. Der normale Levelaufbau dort dagegen war kein Problem für mich, wenn man wie angesprochen etwas aufpasst.

Vllt. habe ich es krasser in Erinnerung als wirklich war. Aber das ist ein recht großes Gebiet, und für ggf. etwas Frust entschädigen einige coole Ideen. Das Konzept mit den Charakterwechseln haben die echt gut umgesetzt im ganzen Spiel.

Sehr schade, dass sich das Spiel nicht so gut verkauft hat, da ich gerne einen weiteren Teil von dem Studio (mit ähnlichem Umfang) gesehen hätte.
 

Deleted_504925

Guest
Final Fantasy 13 - Endgame (weiss nicht ~200h?)?
Die Story noch essen und für 13-2 eigentlich das Ganze hier wieder angefangen was mich aber auf nem 2 Seitigen mal wieder lässt: Storytechnisch voll Bock das mir zu geben aber wegen dem Gameplay System auch wieder keine Lust mir das anzutuhen. Mal sehn ob ich mir längere Reviewspoilerle gebe hierfür..
13-2 hab ich nur mal angefangen und 20h oder so gespielt, scheint aber direkt besser zu sein als das seltsame Basegame.
Da ist man direkt in offeneren Gebieten, nicht wie 13 was ja zu 90% aus lächerlichen geraden Linien als Level besteht.
Guide for Final Fantasy XIII - Story Walkthrough - Chapters 1-10
Hab es auf jeden Fall noch im Hinterkopf es doch mal durchzuspielen, irgendwann™.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Death Stranding (PC)

Auch wenn ich den Epic Launcher nicht mag, da bin ich dann doch Schäfchen und nehme den kostenlosen Kram mit, der einen interessiert wo man nichts ausgeben will. Wie jeder Spielebesitzer sicherlich weiß, dass unsere PoS sind eh schon unendlich hoch sind. Ob die Lebenszeit ausreicht, die ganzen Games auch durchzuspielen, das wage ich zu bezweifeln:mond:

Inszenierung und Grafik finde sehr nice und eines der wenigen Spiele, das ich auf Deutsch zocke - finde die Synchronisierung wrklich gut.

Walking- äh Liefersimulatoren habe ich noch keine gespielt, außer in Euro Truck Simulator 2 mal reinzuschauen (völlig anderes Genre, klar).
Ich mag die Kleinigkeiten hier, wie Dauergerüttel des Xbox-Controllers, wenn man voll beladen ist. Oder wenn man uriniert (frage mich was die Entwickler für Zeug bei der Entwicklung geraucht hatten), dass sich der Charakter im Gegensatz sonst mit der Kamera mitdreht. Nicht dass ich es anders gewollt hätte :deliver:
Und dann so Dinge, die man bei einem simplen Spielprinzip eigentlich nicht erwartet: Wo man die Fracht anbringt, das mit Geländegängigkeit scheint bislang gut durchdacht (mir sind zumindest noch keine gravierenden Sachen aufgefallen). Hoffe, dass das mit dem Zeitregen nicht zu random ist, weil bisher konnte ich nicht feststellen wann es regnet und man zumindest bei den wertvolleren Gütern gegenreparieren muss.

Bisher nicht sehr weit, und mal gucken, ob ich das vllt. immer wieder mal in kleinen Dosen zocke. Die Lore ist Kojima-typisch mal wieder mind fuck - genau wie die Idee, aus den Exkrementen des Protagonisten Granaten zu bauen. Dass man fließig Monster Energy saufen kann, um Ausdauer wiederherzustellen, stört mich wenig .... die Werbebotschaft wirkt bei mir eh nicht, da ich den Kram nicht mag.

Ansonsten gefällt es mir echt gut, trotz loretechnisch erklärter leerer Welt. Muss noch lernen, wie man effektiv mit GDs umgeht, aber das Spiel gibt einem ja immer mehr Tools an die Hand. Mache mir da wenig Sorgen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.339
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Death Stranding ist imo eine ziemlich einzigartige Erfahrung. Das ganze Gameplay wirkt anfänglich etwas awkward, aber spätestens nach dem 1/4 wird es zusammen mit der Story richtig gut. Man muss Kojima mögen und wenn man das tut, bekommt man imo eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre.
 

Deleted_504925

Guest
Ernsthaft? Mochte Metal Gear sehr gerne, aber mit dem rumlaufen werde ich nicht warm. Ich will es nicht mal kostenlos installieren :rofl2:
Hört sich todeslangweilig an.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.339
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Ja, ernsthaft. Es ist halt wirklich absolut strange am Anfang und es dauert ein bisschen, gerade weil die Mobilität erst später kommt. Wer aber mit Metal Gear von der Story her was anfangen kann, wird hier definitiv nicht enttäuscht werden. Kojima halt. ;)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.905
Reaktionen
2.096
Ich mochte es auch, aber ich hab dafür damals, ka, 18€ gezahlt. Fürn Vollpreis bin ich mir nicht so sicher, ob ich zufrieden gewesen wäre. Viel gutes darin, insbesondere natürlich die halb gesteuerten Momente mit Low Roar im Hintergrund. Story Kojimastyle Banane.

Imo war aber nicht so ganz das budget da, kam mir zumindest so vor. Ob die ganzen cameos und Schauspieler das wert waren? Ka.
Trailer für DS2 sah aber gut aus, v.a. mit absolut-nicht-Metal-Gear-Maschinen haha
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Zumindest ganz am Anfang kann ich noch folgen, also die ersten 4-5 Aufträge. Wahrscheinlich kommt da noch ein Rattenschwanz, wo man am Ende wieder schön rätsel kann.

Gameplaymäßig ist es derzeit noch etwas schwerfällig, ja. Packe atm fast alles auf den Rücken, weil k/A ich noch die anderen Sachen leveln muss für mehr Packgewicht und Equipment allgemein. Da man ja ökonomisch keine Leerläufe haben will, schnallt man sich mehr um. Was hier afaik erstmal nicht viel bringt. Dann kippste um, die Fracht ist beschädigt usw. Dann doch lieber kleinere Aufträge, da es keinen Zeitdruck zu geben scheint.

Coole Idee mit den Leitern und anderen Dingen, die man hier online in der Spielwelt setzen kann.
Bisher bin ich froh, dafür keinen (Voll)preis bisher gezahlt zu haben, mag aber Spiele nicht nach einer zu kurzen Zeit einzuschätzen. Man geht da ja anders heran wenn man es aktiv kauft usw. Für 15 Euro oder so hätte es mir auch nicht wehgetan. Dafür ist trotz vielleicht kleinerem Budget, wie hier genannt, die Qualität des Spiels schon sehr hoch.

Wo ihr es sagt - ja, Metal Gear Solid hätte ich so gerne in einer Neuauflage für den PC. MGS V habe ich zwar auch gesuchtet, aber etwa die 150 Nebenmissionen sind mehr als ein bißchen too much, und allgemein das Spiel wirklich extremst gestreckt worden. Man kann andererseits so viel ausprobieren, die Mother Base hat extremst viele Sachen zu entwickeln und die Mechanics wussten zu gefallen. Trotz dem Hintergrund, dass die Basis eigentlich nur eine massivste Timesink ist, mit dem Hintergedanken, dass die Spieler für die (optionalen) Basenangriff in den Welten anderer Spiele Echtgeld ausgeben sollten für Nukes usw.

Ein klassisches MGS, nur auf Schleichen und in abgeschlossenen Arealen wäre mal wieder was.. Oder mit der Hoffnung, dass der vierte Teil mal re-released wir (PC?).

Bei der Gerüchteküche, die da bei Sony lt. diversen Quellen aktuell so brodelt, hoffe ich mal dass das Fünkchen Hoffnung vielleicht doch besteht, da die glaube ich die Rechte an der IP halten. Auch wenn es sehr schade wäre, wenn die z. B. Kojima überall streichen. Streit hin oder her, das sind nun mal Werke, die ohne ihn nie entstanden wären, das kann Sony nicht abstreiten. Aber egal. Ist ja nicht der Diskussionsthread.
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
503
Reaktionen
173
oh war falscher thread ^^
die geradlinigen waren kein prob für mich (war eh kein open world game, aber egal) , freieres bewegen war ja dann erst später drinnen aber halt auch viel einfach wiederholt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Milder Spoiler zur Art der Location:

Ein Vulkan! D'uh

Der Schwierigkeitsgrad zieht hier merklich an. Mal brauchst du etwas Geduld, mal ist es das Platforming, an anderen Stellen einfach der dämätsch. Absolut nichts, was unlösbar schwer ist, was ich bei Plattformern schwierig einzuschätzen finde, da du im Gegensatz zu den Souls-Spielen z. B. nicht leveln kannst. Und da du ja eh alles platinierst, denke ich nicht dass du das Gamepad in die Ecke schmeißt. Immerhin hast du TBoI auf mehreren Plattformen zu 100% durch, wo ich sauge, besonders auf Hard :deliver:

Aber halt als kleine Warnung, da sich einige schon dran ausgelassen hatten. Mich störte nur eine Mechanik für eines der Secrets dort. Ich weiß wie es geht, erfüllte die notwendigen Voraussetzungen und bekam es ewig nicht hin, das Rätsel zu lösen (ins Gras gebissen), nach zig Versuchen ging es. Der normale Levelaufbau dort dagegen war kein Problem für mich, wenn man wie angesprochen etwas aufpasst.

Vllt. habe ich es krasser in Erinnerung als wirklich war. Aber das ist ein recht großes Gebiet, und für ggf. etwas Frust entschädigen einige coole Ideen. Das Konzept mit den Charakterwechseln haben die echt gut umgesetzt im ganzen Spiel.

Sehr schade, dass sich das Spiel nicht so gut verkauft hat, da ich gerne einen weiteren Teil von dem Studio (mit ähnlichem Umfang) gesehen hätte.
Jo also erst mal danke fürs Spoiler vermeiden, aber mir ist das bei Spielen zu 99% egal, solange es nicht Ultra-Hard-Story-Driven-Zeugs ist, was ich hierbei echt nicht behaupten würde :deliver: Aber ja, mittlerweile dort angekommen und das war schon noch mal ein ordentlicher Spike. Bin tatsächlich trotz fehlendem Fast-Travel-Point zurückgeported um paar Herzen zu sammeln und das „richtige“ Equip zu kaufen. Nach rund 20 Versuchen ging mir schon der Anfang hart auf die Nüsse :rofl2: Da es aber ein wirklich saugut durchdachtes Metroidvana ist war das Equipment und Herzen sammeln recht fix erledigt. Versuche es jetzt erneut, schlechter als bisher kann’s eh nicht laufen in dem Gebiet :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Weiß nicht, ob du es schon längst kennst, aber vllt. gibst du Owlboy irgendwann als nächstem Plattformer ne Chance. Gibt es AFAIK auch für PS5. Ist Pixel art, aber mit hoher Qualität, mit einem putzigen (Anti-)Helden und interessanter Story. Vom Gameplay weniger Metroidvania als eher geschicklichkeitslastig. Keinesfalls so fordernd wie Ori. Was man da in Owlboy alles platinieren kann, k/A :deliver:

Könnte dir ggf. gefallen ;)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Ja bedankt für die Erinnerung, Owlboy habe ich tatsächlich schon seit einigen Jahren in der Bibliothek, irgendwann mal in nem Sale gekauft weil es ansprechend aussah. Aber genau wie Monster Boy nie angefangen :deliver: Werde versuchen es diesmal im Hinterkopf zu behalten, denn da ab 02.06. (hoffentlich, will dass es geilo wird) erst mal nur D4 gesuchtet wird und ich bei Monster Boy immer noch im Vulkan rumstümpere wird da erst mal keine Zeit für sein :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Wonder Boy: Asha in Monster World

Da es noch drei Tage bis zum D4-Release sind, das Game eh in der Bibliothek schlummerte, relativ kurz sein soll, ich Monster Boy hart feierte und es gnädig in der Kritik weg kam vorhin mal angefangen (ist wohl ein Remake von Teil 4 oder so?). Also es ist schon ganz cool, aber nach MB dennoch ein harter Abstieg. Eigentlich in allen Belangen schlechter (Flashgame-Optik, keine Karte, nervig designter Hub, man kann nicht alle Bereiche wieder besuchen, spielerisch extremst eingeschränkter, generell sehr oldschool mit minimalen QoL-Features etc.). Klingt jetzt hart, weil es grundsätzlich schon bockt, sich ordentlich spielt und Asha einfach auch viel niedlicher ist als der Monster Boy, trotzdem eher so ein „Spielen und vergessen“-Teil, das auch tatsächlich nicht zu umfangreich sein darf um kurzfristig Spaß damit zu haben :deliver:
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.956
Reaktionen
562
vampire survivors

ganz cooles game für zwischendurch, hab jetzt 43/127 unlocks, was mich bisschen stört ist die balance der items, die tauben und knoblauch sind op, während z.b. die zauberstäbe völlig crap sind :birb: macht aber trotzdem spaß :birb:
 
Oben