Redfall
Disclaimer: ich weiß, dass es ein primär auf co-op ausgeleger looter shooter (shlooter?) ist, *aber* in einem der ersten Promo vids vom dev team wurde betont, dass Arkane-typisches worldbuilding und immersive sim gameplay nach wie vor Teil des Spiels sei.
Einfach nein. Ich bin bisher sehr enttäuscht.
Okay.
Setting, art style, Aufmachung, das alles Arkane typisch insgesamt sehr gut, wenn auch mit einigen seltsamen Abzügen - NPCs sind irgendwie nicht so gut realisiert wie bisher (teilweise sind die Gesichtsanimationen marionettenhaft), und ich hab einige screenshots gesehen, in denen die Größenverhältnisse völlig absurd wirken, zB Riesenmöbel für vergleichsweise kleine Menschen. Sehr seltsam, fiel mir in-game aber nicht so besonders auf.
Denn! Man hat so gut wie keinen Grund, sich, wie zB in den Dishonored games, mit der Umgebung intensiv auseinanderzusetzen. Es hat seinen Grund, warum Text- und Audiologs per Standardeinstellung im UI hervorgehoben werden. Die Kleinstadt wirkt insgesamt "echt", bzw wie ein richtiger Ort - nur gibt es kaum einen Grund, ihn zu erkunden. Kein Wohnblock, in dem man etwas über das Leben von Charakteren erfährt, oder wie sie mit der Situation (Vampirapokalypse) umgehen. Klar, hier und da findet man ein Tagebuch von NPCs, aber es ist so, so dünn. Brotkrumen auf nem Fußballfeld*. Die meisten Häuser sind zugenagelt, und man ist die meiste Zeit damit beschäftigt, "E" zu hämmern, um container zu looten.
Hab zwei der Charaktere angespielt, die eine würd ich pers. lieber spielen, der andere hat ein skillset, was mir nützlicher erscheint. Als single player ist man schon ziemlich eingeschränkt, was das kit angeht. Spielt aber keine wirkliche Rolle, denn das shooting ist in etwa Borderlands 2 niveau, wobei die Schwierigkeit stark schwankt. Generell ist es aber nicht besonders fordernd. Schätze, sonst würde man das umfangreichere Toolkit aus früheren Arkane Titeln vermissen.
Ich werds mainlinen, einfach weil mich die Story und Welt interessieren (und ich es aufm Gamepass zocke, auf Steam hätte ich es 100pro refunded)
*bestes Beispiel dafür: quasi Audiologs (Gedanken einer zentralen Figur, interne Monologe, gebunden an Artefakte, "grave locks"). 100 Stück. HUNDERT. Ich grase bestimmt nicht diese map nach 100 collectibles ab, um die Story mitzukriegen. Das ist was für Ubigames, und damit bin ich durch.
Am Schluss noch etwas Aluhut: Hat MS angeordnet, Arkane soll so ein Spiel basteln, weil sie wussten, dass es schiefgeht? Damit sie 'nen Grund haben, Arkane zu halbieren oder komplett dichtzumachen? really makes you think.
Evtl machts im 4 Spieler co-op Bock, aber das ist halt nicht meins.