Fuer den X3 Itch gibt es extrem gute Mods, die spiel ich auch heute noch immer mal wieder.
Ist im Prinzip noch aehnlich zum normalen Basegame, nur generell alles viel besser. Automatisierungen, Komplexe, Mining Fleets, ...
Es gibt jetzt allerdings eine aufgemotzte Xenon Rasse, die OCV. Die fangen in einer Ecke der Galaxie an und erobern sich immer weiter vor und irgendwann sollte man sie mal stoppen. Dann gibt es noch einen 'normalen' Gegenspieler der auch Fabriken baut, expandiert und ab und an die Spielerfabriken und Frachter angreift.
Der Hauptanreiz an dem Mod ist, dass man riesige Flotten zusammenbauen kann, die Ausruestung der Schiffe aussucht und dann mit einer sehr cool gemachten Flottensteuerung den Schiffen exakt sagt, was sie in den (gewaltigen) Schlachten tun sollen. Das geht so detailliert, dass man jeder einzelnen Schiffsklasse genaue Regeln geben kann, mit welchen Raketen sie zu welchen Bedingungen wann schiessen sollen.
Im Basegame reicht einem ja ein M7 fuer quasi alles aus, richtige Flotten bauen war nie noetig. Wenn man in Litcube gegen die OCV vorgeht (oder auch nur Xenon Sektormissionen auf sehr hohem Rang macht) kann man gerne mal 8-10 M1/2, 20-30 M6/M7 und 100+ M3 mitnehmen. Einfach geil, wenn man den Gegenwert von mehreren Milliarden Credits in einer Schlacht verliert/verballert.
Auf dem Mod aufbauend gibt es dann noch sehr viele weitere Mods, mein persoenlicher Favorit, Mayhem 3:
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Das transformiert X3 in ein mehr oder weniger RTS. Man spielt dann eine echte Seite, erobert/kolonisiert Sektoren, betreibt Diplomatie/Handel/Krieg mit den anderen Rassen etc.
Das Wirtschaftssystem ist dann ganz anders, man muss alle Ressourcen (gibt wesentlich weniger als im Basegame) fuer die eigenen Fabriken, Schiffe und Ausruestung selbst herstellen. Credits sind hauptsaechlich dazu da den Unterhalt der Schiffe zu bezahlen.
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