D:OS 1+2 sind riesige Sandboxen mit Unmengen an Content, teils knifflingen Kämpfen und jeder Menge Sidequets (mit jeweils mehreren Lösungswegen). Sehe da nichts "Falsches" bei dir
Larian hätte es sich einfach machen können und die Qualität auch mit einem Mainstream-Ablauf - automatisches Leveln mit nur einer Handvoll Skills, machen können. Damit hätten sie vielleicht noch mehr Spieler erreicht (der Tenor zu den Spielen ist bekanntlich allgemein sehr hoch). Bin aber froh, wie es ausgefallen ist. Die alten Divinity-Teile habe ich nie gezockt, kein Vergleich.
Gerade D:OS 2 macht aber die Erkundung doch viel angenehmer als Teil 1, weil man deutlich weniger raten muss bei der Story. Und ja, du hast recht mit dem Micromanagement. Bin auch der Typ, der alles mitnehmen muss, was funkelt und kein Ramsch ist. Aber du kannst zumindest einen Itemtyp als Ramsch markieren und dann werden die automatisch bei jedem Händler per einfachem Klick auf nen Button verkauft.
Das Inventar ist im 2. Teil schon besser als Teil 1. Da hätte ich mir dennoch so etwas wie SkyUI für Skyrim gewünscht (was aufgrund der Menüstruktur eben nicht möglich ist). Jeder kennt ja die vanilla Skyrim-"Menüs" und das Inventar. Das ist mehr als eine Zumutung, SkyUI hätte imho von Bethesda automatisch integriert sein müssen (die Community fixt ja eh seit jeher deren Bugs). Bethesda und die Modder hätten sich ggf. sicherlich einigen können. Egal. zurück zu Divinity.
Nerviger ist da eher, dass viele Händler nur sehr begrenzte Geldmengen haben - da rennste dann wie ein Blöder durch die Gegend, damit du ja kein Goldstück verschwendest beim Verkauf. Gibt bestimmt Mods, die denen unendlich viel Gold geben - aber dann könnte das Balancing wohl wieder in Gefahr sein.
Von Seiten des Entwicklers darf man auch nicht vergessen, dass die beiden Enhanced Editions für die Vorbesitzer gratis kamen - die hätten jedem Besitzer locker Kohle abnehmen können, nicht wie so manch große Publisher. Meine ich neutral, steckt ja durchaus etwas Arbeit drin.
Die Interaktion mit den Elementen finde ich eigentlich das Highlight. Wenn du lange nicht speicherst und völlig überraschend nen NPC aggro machst, weil du *hust* mit explosivem Material oder Pfützen und Blitzen in dert Nähe experimentierst, das sind so Situationen die ich in den Spielen mag. Gerade im Coop kommt das zu geil, wenn man unvorbereitet nun im Kampf steht
Finde das mit dem Herumschleichen vor Kämpfen cool, gerade wenn du Gegner mit 1-2 Leuten in nen Kampf zwingst, der rundenbasiert ist - während das Drumherum in Echtzeit abläuft. Finde das System faszinierend, da kannste z. B. ne Gruppe gut einkesseln. Und falls du unterlevelt bist (2 Level drunter spürste aber schon), kannst du mit den Element-/Objekt.Wechselwirkungen oder simpel einfach nur mit nem Stunpfeil starke Gegner kurz aus dem Kampf nehmen, was durchaus ne Rolle spielen kann. Diese Vielseitigkeit im Kampf mag ich, wobei man (ich zumindest) die Skilleiste ungewollt sinnlosen Items und Fähigkeiten zukleistert und manchmal den Überblick verliert.
Bin auch erst auf der 2. Insel (auf Classic). Während ich nahezu alles was XP gibt, in Fort Joy mitgenommen hatte (und wohl trotzdem noch Quests übersehen), geht es da auch ordentlich zur Sache. Wenn dich so ein random Feuerviech-Gegner nahe nem Vulkan oder so oneshotten kann, weißt du wo du bist