Meine grösste Kritik wäre derzeit, dass es schwierig ist informationen zu bekommen. Entweder ich bin total blind oder es gibt keine Möglichkeit zu sehen wie ausgelastet eine Produktionsstätte ist, man hat einfach die Produktion des Vorjahres in dem Gebäude als Anhaltspunkt und lernts irgendwann. Nachzuvollziehen warum genau es in einem Gebäude hakt ist aber oft quasi unmöglich. Ich vermute die Bewohner AI hat noch so einige Probleme (am extremsten bei Scheunen, aber evtl. auch nur weil einem es das Spiel da ins Gesicht schreit wenn was nicht klappt).
Die Bedienerfreundlichkeit ist imho die klar grösste Baustelle. "Geöffnete" Gebäudeslots/Arbeitsplätze werden nicht automatisch durch Arbeitslose besetzt und man muss Sie von Hand reindrücken (geht immerhin über die Bewohnerübersicht aber dort sieht man nicht ob die bestehenden Gebäude alle Slots geöffnet haben und kann Sie von da auch nicht öffnen). Ich bin nicht sicher ob das bei mir einfach gebugt hat oder ob das generell ein Problem ist. Später im Spiel hab ich quasi alles nur noch übers Bewohner und Warenmenue "geregelt" bzw. versucht nachzuvollziehen.
Gebäude die aus irgend nem Grund im letzten Jahr nichts mehr produziet haben oder wegen Reparaturbedarf automatisch ausser Betrieb gehen werden einem nirgends direkt angezeigt (Reparaturbedarf sieht man aber ob es noch produziert oder schon automatisch abgeschaltet wurde sagt einem das Spiel nicht).
Wenn gerade mehrere Gebäude schwere Werkzeuge brauchen, kann man nicht auswählen welches zuerst neue bekommen soll, man muss einfach produzieren/kaufen bis genug für alle da ist.. Es ist gelinde gesagt etwas ärgerlich wenn man die Werkzeuge selber nicht herstellen kann, weil die Schmiede ausser betrieb ist, weil das letzte Werkzeug grad in einer Mühle verbaut wurde. Die information wann ein Gebäude Reparaturen benötigt ist auch lange im Gebäude selber versteckt bis es dann schon fast zu spät ist (z.B. wenn man die Materialen kaufen muss aber der richtige Händler 2 Jahre auf sich warten lässt).
Scheunen/Viehwirtschaft ist auch so ein Thema. Die produzieren Milch (nachdem mans eingeschaltet hat) aber schlachten muss man jede Kuh von Hand, in der Regel merkt man das, weileine Viehherde "krank" wird wegen Überbelegung der Scheune. Die Scheunen sind aus irgend einem Grund auch absolut schrecklich darin Ihre Wintervorräte aufzustocken, ganz egal ob ein Kornspeicher/Lager direkt neben Ihnen steht oder nicht. Immerhin verhungern Kühe auch ohne Futter nicht in einem Winter (gibt nur Produktionseinbussen). Die verbesserte Scheune kann gemäss gewissen anzeigen 16 Kühe halten, das Spiel meldet aber wie bei der basis Scheune ab 13 Kühen Vollbelegung.
Man wird ab ner gewissen grösse quasi mit notifications zugespammt, mir ist ziemlich egal wenn ein Bewohner krank ist, hab ja ein Heilerhaus. Andere, wichtigere dinge wie die oben genannten inaktiven Gebäude werden einem aber nie ins Gesicht gedrückt. Ich habs auch mal 10 Minuten einfach auf Tempo 3 laufen lassen, in dieser Zeit hatten sich all meine Kompostdingens gefüllt und der Abfall wurde nicht mehr abtransportiert, also war einfach alles voller Scheisse und Ratten. Ne Warnung/Notification gabs deswegen aber nicht und das Problem hat sich im verlauf von 2-3 Jahren selber geregelt nachdem ich wieder für Platz gesorgt hatte (Dünger muss man also zwangsweise brauchen).
Ab und an verhungern, verdursten oder erfrieren Bewohner obwohl alles da ist. Das war jetzt nie ein grosses Problem aber mir ist tatsächlich ein Lebensmittelhändler verhungert, der in einem vollen Markt gearbeitet hat.
Das Handelsystem ist, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, eigentlich ganz cool (Kerzen = beste Gelddruckmaschine im early/midgame). Aber es fehlt an allen Ecken und Enden an Komfortfunktionen. Man kriegt keine Mitteilung ob, wann und welcher Händler gerade eingetroffen ist und kann auch keine "Bestellungen" aufgeben. Jeden Frühling darf man also selber nachschauen was/welcher Händler gerade will/da ist. Wenn ich nach Steinen oder sowas ächze aber aus irgend nem Grund den einen Händler der die alle 2-3 Jahre mal verkauft verpasse, hatte ich halt Pech.
"Interessant" ist auch, dass man zwar sagen kann welche Wahre zum verkauf ins Warenhaus soll, aber nicht wieviel man in der SIedlung mindestens zurückbehalten will.
Zäune um WIld abzuhalten sind unglaublich fitzelig. Sie aufzustellen ist einfach (man kann L's zeichnen) abreissen muss man aber jedes einzelne Teil, auch wenn es erst im Bau ist. Das sind viiiiiiiiiele Klicks wenn man mal nen längeren Zaun abbauen will oder sich beim Planen ganz einfach verklickt hat.
Die Barbarenüberfälle sind auch eher lächerlich. Den ersten lass ich meist einfach durch, Gold ist so früh im Spiel total egal. Danach baut man paar Türmchen unds ist gegegessen. Später mit Wachposten und Steinmauern sind Sie ein kompletter 0 Faktor. Im Lategame wollten Sie einmal innert 12 Monaten entweder ~2000 Gold oder würden mich überfallen. Habe abgelehnt und SIe haben mich sofort überfallen. Sie haben es nichtmal geschafft die Steinmauer zu durchbrechen...
Sie sind, wenn man vorbereitet ist, allgemein einfach nur nervig aber absolut nicht gefährlich (bis man Steinmauern hat, dann sind sie total egal). Jedem einzelnen Gebäude das SIe zerdeppern (Zaunteile arghl!!!) zu sagen, dass Sie wieder aufgestellt werden sollen ist Mühsam hoch zehn. Allgemein sind die Überfälle jeweils entweder absolut belanglos oder, wenn man nicht bereit war, quasi tötlich. Aber nur so als Beispiel, meine 16 Soldaten haben 80+ Babaren massakriert weil die nicht durch die Steinmauer kamen (und auch sonst wärs wohl kein Problem gewesen).
Feuer sind auch absolut belanglos, ich glaub mir ist in all meinem Spielen nie ein Gebäude abgebrannt.
Mir sind während dem Schreiben jetzt bestimmt noch 10 andere Sachen ein- und wieder entfallen die noch nicht rund laufen oder ärgerlich sind
.
edit: Hui, so ne wall of text hatte ich jetzt echt nicht geplant.
Hab grad mal geschaut was auf Reddit dazu gibt, wies ausschaut sind Ihnen die meisten meiner Probleme bekannt und Sie arbeiten dran.