Ich habe mich mit der Deckungsmechanik in den letzten beiden Deus Ex abgefunden. Die IP musste halt modernisiert werden, damit neurere Spieler aufspringen und die Serie nicht komplett eingestampft wird. Bin alles in allem aber zufrieden, dass es schon gebockt hatte, trotz schlauchigerem Design (vielleicht einfach nur die rosarote Brille, wenn ich das Original heranziehe) und Menüs, die durch große helle Schaltflächen eher so wirken, als sei die Bedienung für Dreijährige gemacht.
Dann gab es ja noch Deus Ex: The Fall ... eher The Fail. Ne Mobilegame-Portierung auf Steam; die Reviews dazu sind nicht gaaaaaanz so gut *hust* Nein, das Spiel existiert nicht.
Mich hat bei HR und MD eher die Konsoleritis in den Menüs massiv gestört. Das alte Deus Ex war schon manchmal clunky, aber trotz seinen Macken liebe ich DX1 - Leveldesign, Sound, und das bei großem Umfang. Bis auf die mäßige Sprachausgabe hat mich da wenig gestört, auch wenn ich verstehe, dass es für neuere Spieler vielleicht nicht gut gealtert ist (schade eigentlich). Im Inventar Sachen sortieren ist hier viel einfacher als dieser Clusterfuck an Menüs und Inventar in Hman Revolution sowie Mankind Divided. Wegen der Grafik gibt ja so einige Mods für DX1, die es hybscher machen, aber wenn du's dir als Neuling auf Steam billig schießt und dann nach 2 Stunden weglegst, noch was für den PoS und dann denkt keiner an Mods.
Dass manche Augmentationen in den letzten Titeln etwas zu kurz kommen, war imo auch früher schon so. Wer hat denn ernsthaft Synthetic Heart in DX1 genutzt? Eine teure Aug, die temporär alle anderen Augs um ein Level erhöht, während die andere Option der Power Recirculator ist, der für lächerlich wenig eigenen Energiebverbrauch alles andere deutlich billiger macht