Ich bin also nicht der Einzige, den ARPGs a la Diablo, Titan Quest (das Setting ist immer noch cool) und Co. auch nicht so lange reizen. Dabei habe ich in manchen Genres mit repetitiven Aufgaben nicht mal so ein Problem. Schade ist es "nur" dann, sobald man nicht mehr nur subtil, sondern eindeutig merkt, falls etwas ab absurdum aufgeblasen wurde.
Bei nem F2P-Titel wo die Kassen schön klingreln, nun absolut keine Überraschung, und für mich isses schon ein Erfolg, dass ich dieses Jahr das erste Mal D II LoD das erste Mal durch hatte (auf "Normal", also nur Tutorial beendet
) .
Schweift bissel ab, aber z. B. mal Elden Ring als Beispiel. Ich liebe das Kampfsystem, und auch wenn FromSoft nicht die Open World-Krankheit durch krasses Asset Recycling nicht eliminieren konnte (außer man macht halt ein Service-Game draus - muss imho bei nem Souls echt nicht sein), hat es schon irre gebockt. Aber auch da hätte jene Lootspirale locker gegriffen, hätte man die Weltkarte nun um ein Drittel verkleinert und entsprechendide Zahl der Höhlen, Minen und Mini-Dungeons und Bosse reduziert. Hätte mich ebensonull beschwert, das dann zu wenig Content gewesen wäre (NEIN).
Wenn du den 10. Drachen bekämpfst, fällt dir nicht mehr die Kinnlade herunter (vielleicht ein verändertes Moveset und andere Zauber/Resistenzen), sondern dann merkst du eben schon, dass das Spiel ein Freizeitpark sein soll. Viel Content und nicht nur die großen sowie Storybosse sind von den Animationen und der Stimmung absolut fantastisch .... aber das ganze Drumherum, da hätte ich nicht 200h reingesteckt, falls es "nur" so wie in den Nebendungeons gewesen wäre. Gut, dass ich mich habe doch etwas spoilern lassen von manchen Ersteindrücken. Den großen Kram (Legacy Dungeons) haste nach 20 Stunden oder so vllt. noch nicht gesehen und hast drauf hingearbeitet.
Wenn du dafür dann nem ehemaligen Boss einfach die HP-Leiste streichst, die Musik wegnimmst und die einfach mal paarweise als Trash in einem finalen Gebiet platziert. der dann nichtmal mehr i-was droppt (als Spieler wurde man dann konditioniert - IMMER droppt ein Boss am Ende von einem Nebenbereich was) wrd es schon absurd