Jo. CK III macht zwar wirklich Laune, aber so ein bißchen vermisse ich auch schon nach 60h (was analog ein paar Minuten in einem 100h+ Open World-Titel entsprechen dürfte
) etwas die Abwechslung bei den Events. Manche Lifestyle Perks sind meiner Meinung fast schon zu mächtig, z. B. Bellum Justum für -50% CB-Kosten, ist gleich der erste Perk im Martial-Baum. Ist natürlich nice für den Herrscher; ich glaube aber an den baldigen Nerf in einem der kommenden Patches für ein paar der Dinge. Oder die schieben das Ding weiter nach hinten, wie vor einiger Zeit den Deus Vult CB in EU IV, was schon krass mächtig ist.
Parats' Sache ab King kann ich aber auch bestätigen. Es ist eben eine Sache, mit einem lang regierenden Herrscher und entsprechend hohem Splendor Level schön dick Meinungsboni bei den Vasallen zu haben und dann das Pech zu haben, wenn der gut vorbereitete Erbe (den alle schon zur Regentschaft meines aktuellen Chars gaaaaaanz toll finden) ins Gras beißt oder umgebracht wird und dann ein weiblicher Herrscher oder der abgrundtief schlechte Sohn in der Erbfolge übernimmt usw.
Das ist ja eben der Reiz, ohne das wäre ja das Spiel auch total langweilig. Wenn ich eine Kriegssimulation will, zocke ich EU IV, wobei Kriege in CK III eben auch schon gut von der Hand gehen
Bin wie gesagt eben kein Experte, aber außer sinnvoll wegheiraten mit guten vererbbaren Traits, alles schön in der eigenen Familie haben und die Titel möglichst verteilen dass alle Vasallen glücklich aber auch nicht zu mächtig werden usw. kann man ja nicht soo viel machen (Leute mit jetzt schon mehreren hundert Stunden widersprechen jetzt evtl). Außer man schläft die eigene Dynastie eben in anderen Häusern hoch und versucht deren anderen Erben um die Ecke zu bringen.
Ich wünsche mir auch mehr Diplomatieaktionen, und ja ich weiß, das ist etwas schwierig und keinesfalls mit EU IV zu vergleichen mit all seinen Möglichkeiten in der Diplomatie. Würde auch schon reichen, wenn man das System mit den Hooks weiter ausbauen könnte, weil man imo oft viele ungenutzte davon hat und die dann doch "nur" für Vertragsmodifikation ohne Tyanny (bei feudalen Herrschern) oder hier und da für ne forcierte Thronfolgerwahl nutzt. Dafür könnte man zum Beispiel die Hooks dann seltener, dafür wertvoller machen.