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parats'

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Laut dem Gamestar Video soll gerade die SP Kampagne die Überraschung sein. Rogue Squadron für den Gamecube habe ich damals jedenfalls verschlungen.
 
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Children of Morta

Ein Roguelite mit (glaube) 8-Bit-Pixel-Look. Story ka, sowas überspringe ich meistens bei solchen Games. Aber das Gameplay bockt soweit, ist auch nicht übertrieben gnadenlos im Verhältnis zu anderen Vertretern des Genres (u.a. Geld und EP behält man nach dem Sterben). Noch nicht so lange gespielt (erst 2 von 6 Figuren freigeschaltet und teilweise noch im Semi-Tutorial-Modus), macht aber bisher ordentlich Laune. Normalerweise würde ich Games mit so einer Optik nicht anfassen, dafür sind die Ladezeiten auf einer PS4 Pro mit SSD drin sogar recht frech. Aber es fesselt dennoch bisher :deliver:
 

Shihatsu

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Dune Legacy. Open Source Remake von Dune 2. Bockschwer. ein paar Ändereungen im UI (mehrere Einheiten befehligen und son KRam), ansonsten aber direkt das Original. Grafik ist gepimpt aber immer noch sehr retro. Toll.
 
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Dune Legacy. Open Source Remake von Dune 2. Bockschwer. ein paar Ändereungen im UI (mehrere Einheiten befehligen und son KRam), ansonsten aber direkt das Original. Grafik ist gepimpt aber immer noch sehr retro. Toll.

Danke für die Inspo! Wird sich direkt gezogen. Ich habe ja die Hoffnung auf ein zeitgemäßeres Dune nicht aufgegeben. OpenRA hat zwar auch Dune2000, aber das Flair ist nicht dasselbe, außerdem weiß ich gerade nicht, ob die Kampagnen dort dabei sind.
 

ROOT

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Zocke gerade Far Cry 5.
Die ersten 10h waren recht kurzweilig, auch wenn es einer der schwächeren Serienableger zu sein scheint. Das Perk-System ist recht motivierend (man bekommt quasi Skillpunkte dafür dass man Challenges absolviert wie z.B. X Kills mit Waffe Y). Die Waffenauswahl an sich ist dafür irgendwie ziemlich mies, stattdessen darf ich mir (optional mit Echtgeld gekaufte) Blingbling-Wummen mit irgendwelchen Crazy Skins holen, meh..
Bin mir nicht ganz sicher ob ich es jetzt überhaupt durchspiele, oder direkt zu New Dawn wechsle. Großartig motiviert, den Antagonisten noch das Handwerk zu legen, bin ich eigentlich nicht gerade.. :deliver:
 
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Fand den fünften Teil eigentlich am besten von allen (wobei ich auch nur 3, Primal und New Dawn gezockt habe). Wobei „am besten“ auch relativ ist imho, sind für mich nahezu gleichwertig irgendwie. Solide Ubi-OW-Kost halt, nix was bleibenden Eindruck hinterlässt aber beim zocken schon launt. Fand Setting, Aufmachung und Story beim Fünfer aber irgendwie am coolsten so unterm Strich.

@Topic:
Nach wie vor Children of Morta. Fand’s ja von Anfang an schon recht cool, wird aber mit der Zeit irgendwie immer noch besser. Hab jetzt alle 7 (nicht 6) Figuren und die spielen sich auch sehr unterschiedlich. Überhaupt macht das Progress-System ordentlich Laune, wohl auch weil es wie erwähnt recht gnädig ist. Man kommt einfach immer irgendwie voran, denke nur dass es dadurch auch für Genre-Fans nen Tick zu leicht ist. Selbst auf schwer kommt man ab Ende der zweiten Welt sehr easy durch. Auch ohne die neuen Gegner oder deren Moves zu kennen. Beim allerersten Boss noch 3-4 Versuche gebraucht, aber die letzten drei Obermotze sogar first try gelegt. Abgesehen davon aber echt prima, für Leute denen die anderen Roguelites zu nervig sind sicher besonders zu empfehlen.
 
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Das sieht in der Tat sehr geil aus, leider aber nicht für die PlayStation.
 

parats'

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Nach 160h CK3 brauch ich mal wieder Entspannung, da kommt das Dead Space Bundle wie gerufen.
Teil 1 und Teil 2 habe ich vor 10 Jahren auf der PS3 schon gespielt, nochmal durchspielen lohnt sich nach der Zeit definitiv und den dritten Teil kann man gleich anhängen.
Den zweiten Teil musste ich mir natürlich giften lassen...
 

ROOT

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Children of Morta fand ich vor allem im Coop klasse, hab das mit meiner Frau auf der Switch gezockt und auch wenn wir irgendwann nicht mehr weiter gespielt haben hat es ordentlich Bock gemacht.
Eigentlich steh ich auch nicht auf so Oldschool Pixel-Games, aber hier fand ich sogar Inszenierung und die Geschichte irgendwie recht gelungen.

Bei Ck3 ist bei mir irgendwie auch schon die Luft raus, nach gerade mal ~40h was für ein Paradox Game ja echt wenig ist. Das Spiel ist ein solides Fundament für sicher zahlreiche DLCs in der Zukunft, aber im Moment fühlt es sich tlw. doch arg limitiert an. Was da alles fehlt: Seeschlachten, Handel, wirkliche Diplomatie... plus habe ich das Gefühl dass das Spiel schlecht skaliert.
Als Graf und auf Herzogslevel ist es alles noch recht interessant, aber als König und spätestens Kaiser ganz schön anspruchslos. Sämtliche Ressourcen (vor allem Prestige, Piety) sammeln sich zu Tausenden an, ohne dass man irgendwas sinnvolles damit machen könnte. Wird irgendwie ziemlich schnell ziemlich öde..
 

parats'

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Ich finde Count/Duke eigentlich recht lahm, weil die challenge innerhalb des Realms fehlt. Ab King bzw Emporer ist der Machtwechsel jedes mal eine kritische Phase, denn prinzipiell droht der Zerfall wenn man nicht einigermaßen gut plant.
Gerade mein letztes Spiel war wieder ein Paradebeispiel, man übernimmt als 10jähriger den Realm ist King und hat unter sich 6-7 Counts und 5-6 Dukes. Es entstehen sofort Fraktionen und man hat kaum Spielraum diese zu kontern (als Kind kann man bspw. nicht töten um claimats zu neutralisieren, man hat maximal Geschwister zum wegheiraten und auch sonst keine Skills wie befriend etc.).
Abseits davon fehlt aber wirklich der Content in der Breite - ich schätze man wollte da wenig von CK2 übernehmen um den Leuten nicht ein Recycle als Vollpreis anzubieten.
 
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Jo. CK III macht zwar wirklich Laune, aber so ein bißchen vermisse ich auch schon nach 60h (was analog ein paar Minuten in einem 100h+ Open World-Titel entsprechen dürfte :ugly:) etwas die Abwechslung bei den Events. Manche Lifestyle Perks sind meiner Meinung fast schon zu mächtig, z. B. Bellum Justum für -50% CB-Kosten, ist gleich der erste Perk im Martial-Baum. Ist natürlich nice für den Herrscher; ich glaube aber an den baldigen Nerf in einem der kommenden Patches für ein paar der Dinge. Oder die schieben das Ding weiter nach hinten, wie vor einiger Zeit den Deus Vult CB in EU IV, was schon krass mächtig ist.

Parats' Sache ab King kann ich aber auch bestätigen. Es ist eben eine Sache, mit einem lang regierenden Herrscher und entsprechend hohem Splendor Level schön dick Meinungsboni bei den Vasallen zu haben und dann das Pech zu haben, wenn der gut vorbereitete Erbe (den alle schon zur Regentschaft meines aktuellen Chars gaaaaaanz toll finden) ins Gras beißt oder umgebracht wird und dann ein weiblicher Herrscher oder der abgrundtief schlechte Sohn in der Erbfolge übernimmt usw.
Das ist ja eben der Reiz, ohne das wäre ja das Spiel auch total langweilig. Wenn ich eine Kriegssimulation will, zocke ich EU IV, wobei Kriege in CK III eben auch schon gut von der Hand gehen ;)

Bin wie gesagt eben kein Experte, aber außer sinnvoll wegheiraten mit guten vererbbaren Traits, alles schön in der eigenen Familie haben und die Titel möglichst verteilen dass alle Vasallen glücklich aber auch nicht zu mächtig werden usw. kann man ja nicht soo viel machen (Leute mit jetzt schon mehreren hundert Stunden widersprechen jetzt evtl). Außer man schläft die eigene Dynastie eben in anderen Häusern hoch und versucht deren anderen Erben um die Ecke zu bringen.

Ich wünsche mir auch mehr Diplomatieaktionen, und ja ich weiß, das ist etwas schwierig und keinesfalls mit EU IV zu vergleichen mit all seinen Möglichkeiten in der Diplomatie. Würde auch schon reichen, wenn man das System mit den Hooks weiter ausbauen könnte, weil man imo oft viele ungenutzte davon hat und die dann doch "nur" für Vertragsmodifikation ohne Tyanny (bei feudalen Herrschern) oder hier und da für ne forcierte Thronfolgerwahl nutzt. Dafür könnte man zum Beispiel die Hooks dann seltener, dafür wertvoller machen.
 
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parats'

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Das Problem bei den erfahrenen Spielern ist ja, dass jeder so ein wenig seinen "Liebling" hat und sich entsprechend einen Spielstil angewöhnt hat.
Ich spiele halt grundsätzlich sowas als map painter und weniger als "Rollenspieler", einfach weil es mir mehr Spaß macht. Wer quasi den Tall-Weg wählt (um mal im EU IV slang zu bleiben), der wird beim aktuellen Funktionsumfang von CK3 etwas in die Röhre gucken, da das volle Potenzial erst auf dem top tier Rang voll rauskommt.
 

parats'

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Kennt wer shapez.io?
Bin dem Prinzip schon total verfallen und das obwohl ich mit Factorio nichts anfangen kann. :ugly:
 
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Swords of Ditto

Spontankauf weil im Sale gewesen und die Reviews auf Game Two und 4P gut klangen. Wieder ein Roguelite, aber vom Gameplay-Loop deutlich langsamer als z.B Isaac, ETG oder Morta. Hier dauert ein „Run“ locker 2-3 Stunden. Und man muss etwas taktischer vorgehen (wenn man das so sagen kann), weil man nur bestimmte Items in den nächsten Lauf mitnimmt und diese auch bezahlen muss. Da man die Währung aber ebenfalls übernimmt macht es Sinn, sich zu überlegen was man für den nächsten Durchgang kauft bzw. ob man im aktuellen eher spart. Schwierig zu erklären, aber ganz nett gemacht. Vom Gameplay her Top-Down im Zelda-Action-Adventure-Stil, auch mit vielen Dungeons und Rätseln. Nach dem ersten Lauf fand ich es recht mau, jetzt im dritten eigentlich doch ganz gelungen. Ist schon spaßig. Werde es zumindest noch ein wenig weiter zocken, aber der Oberburner ist es für nicht wohl nicht.
 
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Forza Motorsport 7
Schöner Casual-Racer. Kann man mal gut ne Stunde zocken. Bisschen simpel, was das Fahrverhalten angeht, aber angesichts der Zielgruppe ok. Autoauswahl ist gigantisch, Strecken sind annehmbar, KI ist mittelmäßig, aber angenehm aggressiv. Im Prinzip das, was das neue GRID hätte sein wollen.
 

parats'

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Was mich an FM7 immer etwas genervt hat, war gefühlt starke untersteuern der Wagen.
Ansonsten aber ein super entspannter racer, gibt es mittlerweile auch im Gamepass.

Art of Rally wird morgen mal angetestet, der 4P Test hat mich drauf aufmerksam gemacht. Sieht erstmal genau mach meinem Geschmack aus und erinnert eben an Horizon Chase Turbo oder Hot Shots Racing.
Absolute Drift, vom ebenfalls gleichen Entwickler, gibt es gerade im Bundle dazu.
 
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Deleted_504925

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heroes of hammerwatch?
ka wie aktiv der multiplayer noch ist, aber hab da über 100 stunden drin verbracht.
 
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Was mich an FM7 immer etwas genervt hat, war gefühlt starke untersteuern der Wagen.
Ansonsten aber ein super entspannter racer, gibt es mittlerweile auch im Gamepass.

Art of Rally wird morgen mal angetestet, der 4P Test hat mich drauf aufmerksam gemacht. Sieht erstmal genau mach meinem Geschmack aus und erinnert eben an Horizon Chase Turbo oder Hot Shots Racing.
Absolute Drift, vom ebenfalls gleichen Entwickler, gibt es gerade im Bundle dazu.

mich stört, dass es kein qualifying gibt. und allgemein zu wenig optionen zum einstellen der rennen. aber ich bin auch so ein räudiger sim-typ, der nur mal bock auf abwechslung hatte.
 
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parats'

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Dann gönn dir doch die arcade racer, die bieten genug Abwechslung. :D
 
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Vorgestern mit Ghost of Tsushima angefangen. Anfang war schon mal ganz cool. Was ich aber jetzt schon weiß, ich muss danach mal nen "kleineres" Spiel spielen, die Karte sieht jetzt schon wieder riesig aus :D
 

parats'

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Art of Rallye wurde refunded. An sich eine solide Basis, aber meine Güte die Steuerung. Gefühlt haben sie das Handling von Absolute Drift 1:1 übertragen, bloß mit weniger Vortrieb des Fahrzeugs.
 
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Timespinner

Random-Kauf weil es im Sale war und mich die Beschreibung angesprochen hat. Ist ein Metroidvana im 16-Bit-Look und bislang (2-3 Stunden drin) bin ich extrem angetan. Spielt sich einfach richtig gut durch und durch. Optik ist leider eher mau und die dauerhaft düdelige Musik nervt mich fast schon etwas, aber das Gameplay ist spitze imho. Schönes Level/Item/Gear-System, viel zu entdecken und sehr präzise zu steuern, innerhalb seines Genres macht es für mich bisher fast alles goldrichtig.
 

parats'

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Ich sitze jetzt gerade an Mirrors Edge Catalyst. Setzt auf die Stärken des ersten und baut eine kleine Art Open World dazu auf, bisher wirklich sau gut.
 

haschischtasche

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Ernsthaft? Ich fand das war ziemlicher beschissener Ubisoftartiger Open World Müll mit lächerlich schlechtem Pacing. Das Original hingegen ist in Hinsicht auf Pacing ja eines der besten Spiele der Menschheitsgeschichte. Ich hätte mich geärgert, wenn ich für Catalyst auch nur 50cent auf den Tisch hätte legen müssen statt es im Probeabo von EAplay spielen zu können.
 

parats'

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Echt?
Ich mochte den ersten wirklich gerne und der zweite macht da irgendwie nichts falsch in der Hinsicht.
Also rein vom core gameplay fühlt es sich gut an. :D
Es ist ja keine richtige Open World nach heutigen Maßstäben.
 

haschischtasche

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Ja, das Gameplay ist weiterhin solide, ist ja auch zu großen Teilen identisch. Aber Spiele sind halt Gesamtkunstwerke.
Nicht falsch verstehen: Ich hatte auch kurzzeitig Spaß da durch die Gegend zu hüpfen und abgeschrägte Dächer runterzurutschen. Aber das alleine ist nicht der Grund warum ich das original Mirror's Edge damals in einer einzigen Sitzung verschlungen habe. Catalyst ist schon wirklich sehr unfokussiert.
 
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Wenn’s Spaß macht, macht’s Spaß. Einziger Sinn und Zweck eines Spiels.
 

parats'

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Ja, das Gameplay ist weiterhin solide, ist ja auch zu großen Teilen identisch. Aber Spiele sind halt Gesamtkunstwerke.
Nicht falsch verstehen: Ich hatte auch kurzzeitig Spaß da durch die Gegend zu hüpfen und abgeschrägte Dächer runterzurutschen. Aber das alleine ist nicht der Grund warum ich das original Mirror's Edge damals in einer einzigen Sitzung verschlungen habe. Catalyst ist schon wirklich sehr unfokussiert.

Dieses unfokussierte liegt ja eben am OW-Anteil in Catalyst. Ich persönlich mag sowas ganz gerne, wenn man es nicht übertreibt mit den collectibles und Ablenkungsmanövern.
Teil 1 war doch afaik sehr straight und in Teil 2 komme ich quasi selten dahin wo ich hinwollte, weil man auf dem Weg noch mal ein Dash oder Briefkasten entdeckt und dann natürlich komplett woanders landet. Wenn einen sowas stört, dann ist Catalyst vielleicht wirklich nichts für einen, denn ignorieren ist auch nicht so einfach. :D

Die Dashes sind sowieso das Highlight imo. :D
 

haschischtasche

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Teil1 ist mehr oder weniger linear, ja. Aber dadurch haben die da auch so wunderschönes Pacing hinbekommen mit der perfekten Mischung aus 'In die Fresse' und quiet-time. Ist quasi das Half-Life 2 des kleinen First-Person-Parcour Genres.

Ich habe potentiell nichts gegen Open World, aber sowas wie Crysis ("Hier ist ein Problem zum Lösen und hier sind 8 Millionen Mögllichkeiten, wie du das angehen kannst") wäre für Mirror's Edge schon passender gewesen als das Ubisoft Design Paradigma ("Hier sind 40 Kilogramm an Elefantendurchfall, weil wir damit werben wollen, besonders viel Content für's Geld zu bieten. Achso, und übrigens, hier hinten irgendwo ist auch ein Problem zum Lösen und 1-2 Möglichkeiten, wie du das angehen kannst. Aber eventuell musst du dafür kurz durch 40kg an Durchfall wühlen, weil wir das Interface nicht so designen wollen, dass unser ganzer Content unwichtig erscheint.")
 
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BALLERN
Zum x-ten Mal The Witcher 3 - jedes Mal nehm ich mir nen anderen Arc vor und am Ende mach ich dann doch wieder das selbe :rofl2:
 

parats'

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Seit gestern ist der Nachfolger zum guten alten Aquanox erhältlich. Bisher relativ mixed was Reviews angeht, wohl vor allem wegen des Release DLCs, der die Endsequenz erweitert. :ugly:
 
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Ich spiel grad wieder bissl Supreme Commander 1 (mit Addon).

Immernoch grossartig, schade haben die den 2er so verhauen.
 
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Streets of Rogue

Wie der Name schon sagt erneut ein Roguelike. Noch nicht viel gespielt, aber macht ordentlich Laune bislang. Man spielt ein Mitglied einer Widerstandsbewegung gegen den aktuellen Bürgermeister und Ziel ist es, diesen des Amtes zu entheben (gibt da mehrere Möglichkeiten wohl). Dazu kämpft man sich durch prozedural generierte Levels im Top-Down-Twinstick-Style. In den Levels muss man dann mehrere Missionen erfüllen, um ins nächste zu kommen. Im Unterschied zu den meisten Games dieser Art sind die meisten NPCs aber nicht feindlich (außer man greift sie an oder baut Mist vor den Cops). Fast alles kann man, auch bedingt durch Random Item Drops, auf mehrere Arten erledigen. Optisch pixelig, aber ganz nette Musik. Verbessern kann man sich als Figur nur innerhalb eines Runs, globaler Prozess ist lediglich wie in z.B. Isaac durch das Freischalten neuer Figuren oder von neuen Skills/Items, die dann im nächsten Durchgang auftauchen können, machbar. Innerhalb eines Laufs gibt es auch eine Level/World-Tendency was die „Election“ angeht. Macht man sich in einem Level mehrteilig beliebt, steigt die Welt-Beliebtheit und man kann am Ende z.B. die Wahl gegen den Bürgermeister gewinnen. Auf jeden Fall sehr launig bisher, Gameplay ist prima und es gibt viel zu entdecken und freizuschalten. Außerdem alles schön humorvoll aufgemacht. Will play a few hours :deliver:
 

Deleted_504925

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streets of rogue ist super. kommt wohl auf den spielstil an, für mich war es immer eher eine art 2d gta und am ende war kein stein mehr auf dem anderen. ist auch immer wieder überraschend welche kettenreaktionen man da auslösen kann. von zombieapokalypse bis godzilla ist alles dabei.
 
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Münster
Labyrinth: The War on Terror
das ist quasi Twilight Struggle auf den War on Terror gemünzt. Ich raff das Spiel nicht. Nach 2 Stunden zu dumm fürs Tutorial hab ich aufgegeben :8[:
 

parats'

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Shadow of the Tomb Raider
Gibt es aktuell (wie so oft) im sale für 20€ mit allen DLCs.
Die Erwartung ist eigentlich nur eine Fortführung der beiden ersten Teile, die insgesamt wirklich gut waren. Ich bin zwar noch recht am Anfang, aber bisher bestätigt sich meine Erwartung.
 
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