Es gibt strong und weak claims. Strong claims werden auf die Kinder vererbt und weak claims gehen beim tod verloren.
Dabei gilt der Claim auf alle Titel also Count > duchy > kingdom > empire. Afaik können strong claims auch zu weak claims werden, wenn diese nicht innerhalb einer Generation contested wurden.
Wenn Du für einen deiner courtiers (also die ohne Titel -> alle mit Titel sind count, duke, king, emporer) einen Krieg gewinnst, dann wird der courtier zum Besitzer des Titels -> befindet sich der Titel innerhalb eines de jure Titel von dir wird es dein Vasall wenn nicht wird er unabhängig. Sollte der claim für jemanden sein, der bereits einen Titel innerhalb deines realms hat, so wird es automatisch dein Vasall außer der Titel ist auf einer Stufe mit deinem höchsten Titel oder höher - bspw. Du hast einen Kingdom-Titel und du drückst einen Kingdom-Claim, dann wird dein Courtier oder Vasall automatisch unabhängig, auch wenn er vorher z.b. einen duchy titel innerhalb deines realms hatte, du verlierst dadurch dann auch die duchy Titel
Das müsste es so grob sein für den Start. Wenn Du das verinnerlicht hast, dann kann man nochmal über gezieltes fischen sprechen.
Was ansonsten noch wichtig ist, man hat immer nur Rechte gegenüber direkten Vasallen. Daher bietet es sich an ab einer gewissen Größe die duchy und auch kingdom Titel an Vasallen zu vergeben. Im Vergleich zu CK3 können auch nur noch starke Vasallen in eine Fraktion gegen dich eintreten. Das sind soweit ich das jetzt sehe maximal 5 Stück, also sehr human (erklärt warum die AI kaum zerfällt). Man muss immer das Mittelmaß zwischen zu vielen Vasallen und einzelnen Starken finden.