Hades
Da es nun "fertig" ist, mal ein Update. Habe es jetzt seit Release ein paar Mal gespielt und bin immer noch begeistert. Die Boons sind mittlerweile gut gebalanced, es gibt auch teils schöne Synergien. Manche Waffen (imho v.a. der Speer) spielen sich leider immer noch recht fad, wenn man da nicht früh im Run nen Hammer findet, wird es mit ihnen auch zäh. Erst recht, wenn man mit ein paar Modifikatoren, die den Run schwerer machen, spielt. Schwert, Bogen, Fäuste und Gewehr machen aber echt Laune. Das Schild fühlt sich irgendwie imba an, hab damit noch keinen einzigen Run verkackt. Ich mag, dass sie so viele Mechaniken eingebaut haben, die das Spiel in Zukunft spannend halten können, weil sie so modular aufgebaut sind. Es gibt zig kleine Stellschrauben, Langeweile kommt so schnell nicht auf.
Die größte Schwäche bleibt leider das Leveldesign in den späteren Levels. In Elysium wird man manchmal mit starken Gegnern zugeschissen, sodass man schlicht nicht mehr groß ausweichen kann. Styx ist als DPS-Test designt, je länger man dort braucht, um nen Raum zu clearen, desto nerviger wird es, weil man teils den Poison-Effekt nicht vermeiden kann. Ist jetzt nicht schlimm; sobald man halbwegs viele Punkte im Spiegel hat, ist man stark genug, um in praktisch jedem Run mindestens bis Styx zu kommen. Meine Clearquote ist derzeit noch sehr hoch, weil der Endboss relativ verwundbar gg. bestimmte Calls ist. Auch bei dem kommt es primär auf den DPS-Output an, das Dodgen mancher Attacken ist brutal schwer. Aber fair.
Das visuelle und akustische Design ist schlicht großartig. Der Stil ist einzigartig, die Dialoge sind schön vertont, die Soundeffekte haben Punch und Charakter. Und sogar die Musik hält man gut aus, wobei ich trotzdem meist ohne spiele, weil Hades das perfekte Game ist, um parallel nen Podcast zu hören.
Fazit: 8,5/10. GOTY für mich bisher.