Meine Freundin spielt grad
Bugsnax. Viele von euch werden davon wohl noch nie gehört haben, oder sich höchstens an den deplaziert wirkenden Trailer beim PS5 announcement erinnern. Was hat dieses graphisch maue Baby-Spiel bei einer NextGen-Vorstellung zu suchen?
Das Spiel ist von den Oktodad-Entwicklern und hält einige Überraschungen parat. Am ehesten lässt es sich als "cutesy" Puzzle/Adventure/Pokémon-Mix beschreiben. Die einzelnen Tierchen (die wie Pokémon ihre dümmlichen Namen vor sich hinbrabbeln, hier aber aus diversen Speisen bestehen) müssen auf verschiedene Arten gefangen werden und interagieren teilweise auch untereinander, was man für sich nutzen kann. Ein Hamburger-Tier (Bunger) headbutted z.B. gerne Sachen. Sie können mit Ketchup durch die Gegend gelockt werden und dazu gebracht werden, scheue Tierchen aus ihrem Versteck zu scheuchen. Das ganze wird mit der Zeit überraschend clever und ist mehr Gameplay als ich erwartet hatte.
Viel Zeit verbringt man außerdem mit Gesprächen mit den einzelnen NPCs, die es überraschend in sich haben. Nach allem was ich gesehen habe scheint es so, als ist sei der main drive des Spiels die Versöhnung einer disfunktionale Community. Da ist von üblen Mobbing bis zu Eheproblemen alles dabei. Trotz allem gibt's viel Humor (mit Anspielungen auf
diverse Memes und eh ... Human Centipede
), der auch gerne mal düsterer wird (die Einwohner essen die niedlichen kleinen Snack-Wesen und mutieren dann zu ihnen...). Oh, und man kann auch einen Zoo aufbauen, die einzelnen Bugsnax streicheln und sie selbst mit einem Laserpointer durch die Gegend scheuchen. Anscheinend soll es wohl auch noch heftige Story-Twists geben, aber soweit sind wir noch nicht.
Rein vom Gameplay her ist es kein Spiel, welches mich persönlich interessieren würde, aber es hat mich beim Zuschauen einfach positiv überrascht, sodass ich es hier mal nennen wollte. Wer eher "casualige" Puzzle-Spiele mit Storyfokus mag, kann es sich - trotz kindgerechter Optik - ruhig mal anschauen. Kostet auch nicht viel (17€ im Angebot), gibt's aber derzeit nur auf Epic (und PS4/PS5).