Der Schwierigkeitsgrad ist halt immer relativ. Wenn du die klassischen Mega Man-Teile kennst, hat man evtl. bei Hollow Knight einen Vorteil, weil man von vorneherein weiß, dasss man die Patterns lernen muss - hier kommt nur hinzu, dass man rausfinden muss, wann man sich heilen kann. Einzelne Lategamebosse später erlauben keine Heilmöglichkeiten (das muss man auch erstmal lernen und ggf. die Charms anpassen), ich spoilere nicht welche genau. HK fand ich zwar auch knackig, wobei ich eigentlich nur beim Soul Master und den Watcher Knights Schwierigkeiten hatte (den "Trick" mit dem versteckten Weg habe ich erst später entdeckt) und mehr als 2-3mal den Kampf neu anfangen durfte. Vom Hauptspiel ausgehend, ohne die DLCs. Das dort ist dann doch IMHO ne ganze Ecke härter.
Genauso lässt sich wohl streiten, bei einem rundenbasierten JRPG Extrabosse als "schwer" anzusehen, wenn man einfach nur ewig grinden muss (hallo, FFX) statt z. B. aktiv in aktiven, schnellen Kampfsystemen die Gegner ewig unter Strom halten muss, damit sie etwa nicht eine instakill-Attacke ausführen. Das hier nur am Rand.
Genauso lässt sich wohl streiten, bei einem rundenbasierten JRPG Extrabosse als "schwer" anzusehen, wenn man einfach nur ewig grinden muss (hallo, FFX) statt z. B. aktiv in aktiven, schnellen Kampfsystemen die Gegner ewig unter Strom halten muss, damit sie etwa nicht eine instakill-Attacke ausführen. Das hier nur am Rand.