Ich finde Spiele, die einen langfristig bestrafen, einfach grundsätzlich scheiße. Ich will nicht 10 Stunden später auf einmal vor einer Wand stehen, nur weil ich in den ersten paar Stunden alle Ressourcen doof verschwendet habe ohne zu wissen, wofür man sie braucht. Bei unbegrenzten Ressourcen kann sowas okay sein, d.h. man muss "nur" farmen um zurücklieggende Fehler zu korrigieren, aber in Mutant Year Zero ist's ja auch so dass man später kein scrap für gute Waffen bzw. Waffenupgrades hat wenn man am Anfang falsch investiert. Das Konzept finde ich durch und durch behindert und anti-fun.
Die direkte und deutliche negative Auswirkung ist auch, dass man genau so repetitiv spielen muss. Wenn Medkits wie in X-Com einmal gekauft und dann selbst-auffüllend wären dann könnte man auch öfter mal in den offenen Kampf gehen und man müsste eben nicht immer 1shot-kills erzwingen. Alleine die begrenzten Ressourcen sind es, die hier das eigentlich ja sehr gut implementierte taktische Vorgehen so stark beschränken.
Einen großen Kampf gegen die Überzahl hatte ich im ganzen Spiel eigentlich nie. Alles was alleine ist wird 1shotted, 2-3 Gegner kann man dank Hog Rush auch komplett lautlos killen (einen stunnen, den anderen snipen), Hunde kann man lautlos und gefahrlos mit Tree Hugger ausschalten und selbst tanks kriegt man kaputt bevor sie Schaden machen indem man Bormin mit Stone Skin vor sie stellt oder mit Puppeteer einen anderen Gegner übernimmt und neben sie stellt, damit sie nur noch den angreifen (ist dann aber natürlich nicht mehr lautlos - da nie 2 tanks in Hörweite stehen ist das aber egal). Roboter sind generell lächerlich dank Circuit Breaker und insb. dem Elysium EMP 50 weapon mod, von dem man sogar 2 findet und mit denen man einfach alles robotische passiv dauerhaft und lautlos ausschaltet.
Die Kritik klingt jetzt hart aber insgesamt fand ich das Spiel trotzdem toll. Die Welt ist grandios und Taktikspiele dieser Art gibt es leider viel zu wenige, es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, aber ohne diese eine ganz extrem behinderte Design-Entscheidung wäre es halt ein absolut grandioses Spiel gewesen, so finde ich es "nur" gut und nicht besser als X-Com.