Gaming now

Reaktionen
1
Auch bei DS hab ich mich kaum über Items gefreut. Man weiß ja grob wie man bauen will und hat sich seine Waffe der Wahl ausgesucht, das ist dann hoffentlich auch eine die halbwegs einfach zu bekommen ist, und dann war's das. Was dann noch so an Items droppt ist sowieso nutzlos und bestenfalls mal nett zum herumspielen.

Quint

,
Reaktionen
0
mich kotzt es so an, dass es bloodborne nur auf konsolen gibt. würde das so gerne spielen. bin grade noch über dark souls 3 und es ist so unfassbar geil.
diese inszenierung. dieses gameplay. die bossfights sind so unfassbar episch.

Hab es gestern angefangen. Es ist bisher sehr frustrierend :ugly:

Reaktionen
3.747
Auch bei DS hab ich mich kaum über Items gefreut. Man weiß ja grob wie man bauen will und hat sich seine Waffe der Wahl ausgesucht, das ist dann hoffentlich auch eine die halbwegs einfach zu bekommen ist, und dann war's das. Was dann noch so an Items droppt ist sowieso nutzlos und bestenfalls mal nett zum herumspielen.

Jo, Items in Dark Souls leben ja auch eher von der Lore. Wenn man mal ne Waffe gefunden hat, die dem eigenen Stil entspricht, dann upgradet man die und gut ist. Rüstung ist eh mehr Geschmackssache. Ringe sind teils echt cool, aber eben auch nur ein kleines Element. Ich mag dieses reduzierte System aber sehr, weil man nur dann in den Spreadsheet-Modus umschalten muss, wenn man "ernsthaft" PvP spielen will. Im PvE kann man nach Lust und Laune Items nutzen und upgraden. Hinzu kommt, dass Skill unendlich viel wichtiger als perfekte Items ist.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.264
Musst einfach mal DS1 mit randomizer Spielen, da freut man sich ein Ei. ^^

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.553
So langsam komme ich bei FTL rein. Hab es auf leicht schon einmal geschafft und bin nun dabei einige Schiffe freizuschalten. :)
Macht definitiv laune, irgendwie habe ich mich immer von bildern abschrecken lassen. War wohl ein Fehler.

Reaktionen
1
Was meinst du mit Bildern? Screenshots, weil es eher hässlich ist?
Ja, die Grafik ist nicht toll, aber der Tiefgang ist grandios.

Hast du schon mal bording runs gemacht? Oder mein persönlicher Favorit: Ionenwaffen und Fire Beam :) Gegner auf ihrem eigenen Schiff zu verbrennen hat einfach was.

parats'

Reaktionen
1.553
Genau, ich habe mich von screenshots sehr abschrecken lassen und bin eher durch Zufall vor einer Woche über den Run eines recht bekannten streamers gestoßen und habs mir nach 30 Minuten gekauft. :ugly:

Eigentlich find ich die Grafik mittlerweile gar nicht mehr so schlimm, das gameplay kompensiert da echt stark.
Ich hab vorhin mit dem engi Schiff eine Mischung aus ion und combat drones gespielt. Immer die Schilde und Waffen mit ion disabled und zwei combat drones haben dann langsam aber sicher alles zerstört. Für die letzten beiden Sektoren brauchte ich dann aber boarding um zumindest die Crew ein wenig zu beschäftigen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.995
Noch geiler als Fire-Beam + ION ist Teleport+Firebomb+Rockman. Damit fickt man die KI so richtig in die Steinzeit:
1. Firebomb auf den O2
2. Rockman in die Medbay porten
3. Irre lachen
4. Profit

Reaktionen
1
Man ist allerdings abhängig von Raketen, die können ausgehen. Aber wenn man noch genug "normalen" boarding-support hat passt das und macht auch viel Spaß, jo. Wobei bei dem Szenario nen Mantis in der Medbay besser wäre, solange sie nicht brennt bringt ein Rockman ja nichts. Der Rockman müsste dann schon ins O2 um löschen zu verhindern.

Ionen plus offensive Drohnen ist auf höherer Schwierigkeit auch sehr riskant bzw. keine starke Strategie. Einerseits braucht man dann immer Drohnen, die ausgehen können, andererseits kann man damit nicht gezielt gegnerische Systeme ausschalten. Später bzw. auf höherer Schwierigkeit ist es recht wichtig, schnell Waffensysteme klein zu kriegen, falls die Schiffe etwas gefährliches haben. Insb. da die beste Verteidigung gegen Raken wieder eine Drohne (defensiv) wäre, die dank offensiven Drohnen wahrscheinlich knapp sind.

parats'

Reaktionen
1.553
Probleme mit Drohnen hatte ich nicht, es gibt ja die eine aug die intakte Drohnen zurück holt nach dem Kampf. Die Waffensysteme habe ich meist mit Ion und autofire beschäftigt, boarding gegen den Captain und dwr zweite Ion auf Schild. Zum Ende hatte ich aber noch einen burst laser 2 um auch gezielt das flagship angreifen zu können.

Da ich aber momentan eh alle Schiffe freispiele, ergeben sich neue Kombinationen von alleine, da die Schiffe ja unterschiedlich Startbedingungen haben. Jedenfalls massiv gut das Spiel. :)

Reaktionen
176
Bin zwar eigentlich mal wieder Demon‘s Souls am suchten, musste aber kurz pausieren, weil mir vorhin der DHL-Bote eine alte Vorbestellung lieferte.

Daher vorhin das Resident Evil 2 Remake angefangen.

Der erste Eindruck ist schon mal extremst gut muss ich sagen. Trotz nahezu aktueller Optik kamen direkt reihenweise Nostalgie-Flashs in mir auf, als ich durch die Eingangshalle des Racoon City Police Departements gestiefelt bin. Vom Flair wirklich genau wie vor rund 20 Jahren, nur quasi (fast) alles in modernem Gameplay. Schon zwei mal gut erschrocken, obwohl ich noch keine Stunde gezockt habe. Bin allerdings auch extrem empfänglich dafür :deliver:, weshalb ich Spiele dieses Genre auch nie zocke, aber für RE mache ich mal ne Ausnahme. Bin jedenfalls bislang schwer angetan und werde es auch sicher durchzocken. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass es so bleiben wird (die ersten Tests sagen es jedenfalls), kann ich das für jeden Liebhaber der alten RE-Teile nur weiter empfehlen. Saugut gemacht.

parats'

Reaktionen
1.553
Mir hat das RE1 Remake damals auf dem GameCube schon mega gefallen. Wenn das ähnlich aufgearbeitet wurde, muss ich wohl mal direkt zuschlagen. :)

Reaktionen
176
Ist noch mal ein gutes Stück stärker aufgearbeitet worden, unterscheidet sich deutlich mehr vom alten RE2 als es das RE 1 Remake von RE 1 getan hat. Hat u.a. keine starren Perspektiven mehr, ist alles komplett 3D. Räume sind „fließend“ und nicht mehr abschließend, d.h. Flucht aus dem Raum schützt nicht mehr vor Gegnern. Dazu variables Zielen und schießen, auch während der Char sich bewegt. Gegner und Rätsel sind teils völlig anders als früher. Nur um mal das gravierendste zu nennen. Dennoch ist es vom Gameplay und Feeling wie der Klassiker. Keine Ballerorgie, sondern schön spannend und beklemmend, Munition und Heilung ist recht spärlich. Inventar anfangs stark begrenzt, aber ausbaubar. Wobei man den Schwierigkeitsgrad in drei Stufen anpassen kann. Ich zocke aus Feigheit auf dem leichten, mit Checkpoints und unendlich Save-Slots (trotzdem nur an Schreibmaschinen) sowie Auto-Heal bis 50%. Auf dem schwierigen kann man dann wie früher auch nur noch mit limitiert auffindbaren Farbbändern speichern und fliegt nach 2-3 Treffern um. Aber das würde mein Herz nicht mehr mitmachen :deliver:

parats'

Reaktionen
1.553
Keine starre Kamera? :(
Das fand ich mit am Besten bei RE, auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig war.

Reaktionen
176
Nein, man kann sich jetzt Gott sei Dank richtig umschauen.

Deleted_504925

Guest
sieht auf videos schon ganz geil aus, aber wenig lust nochmal vollpreis zu zahlen für ein spiel was ich kenne.
ist aber schon ein richtiges remake und eben kein remaster.
für den nächsten sale auf jeden fall vorgemerkt.

Reaktionen
530
Megaquarium
Ist einfach eine nette WiSim, mal mit einem anderen Thema*. Die Missionen der Kampagne unterscheiden sich bisher (hab 4/10 durch) signifikant und der Lernprozess der verschiedenen Dinge fühlt sich nicht so ätzend an wie in anderen Sims. Generell ist eine Kampagne in einer WiSim ja leicht ungewöhnlich, aber da gab es hier wirklich schöne Ideen.

*gibt zwar einige Zoo-Sims, aber die sind alle mäßig-kacke bewertet

PS: Schwierigkeitsgrade sind imho nicht so toll gelöst, die Mission die ich auf "Hard" gespielt hab,hatte primär das Ergebniss, dass mein Kontostand nicht so hoch war, so das ich letztlich oft einfach Tage auf fast-forward hab durchlaufen lassen, bis ich mehr Geld hatte. Also primär mehr Zeit gebraucht als wirklich "schwerer", ergo werd ich jetzt wohl wieder auf normal spielen.

Reaktionen
9
Vom RE2 remake habe ich die demo gezockt und fand sie ganz nett. Allerdings habe ich nie das original gespielt und daher kommen keine Nostalgiegefühle hoch. Ich warte lieber auf DMCV und Sekiro.

Reaktionen
176
Hab jetzt noch ein gutes Stück weiter gespielt und kann es nach wie vor nur empfehlen, ist bislang ein richtig starkes Spiel. Wenn jedes Remake eines Spiels so gut wäre würde ich auch einen auf „Retro“ machen und viele alte Games noch mal zocken. Imho auch für jeden empfehlenswert, der das Original nicht kennt, spielt sich wirklich topmodern ohne den Flair von früher missen zu lassen. Eben zum ersten Mal einem Licker begegnet und da hatte ich die Butz beim vorbeischleichen schon ordentlich voll :deliver:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.264
Bin ja ziemlich krasser RE Nerd und hab jetzt gerade auch die ersten vier Stunden mit RE2make verbracht, allerdings auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist schon wesentlich eher mit 1 und 2 vergleichbar als mit Beispielsweise 4, auch wenn man durch die Schulterperspektive eher 4 erwartet.
Grundsätzlich muss man wie bei 1 und 2 mit jedem Gegner eine Entscheidung treffen, ob man den denn umnietet oder nicht, weil man nichtmal annährend genug Munition für alle hat, selbst wenn man nur Headshots verteilt. Zumal die (zumindest auf Hart) auch gerne mal 6-10 Headshots kassieren bis die "dauerhaft" umfallen, wobei "dauerhaft" oft auch nur für 5-20 Minuten heißt. Fast jeder Zombie ist so 'ne Art Budget-Crimsonhead (falls man denn REmake gespielt hat), und muss (jedenfalls bei Pistolenkills) erstmal ein paarmal "getötet" werden bis der Kopf dann letzendlich wegplatzt und das Teil für immer liegt. Was ich persönlich als ganz gut erachte, war ja auch bei REmake die Änderung die das ständige Backtracking überhaupt erst spannend und interessant gemacht hat. Insgesamt erachte ich die Lösung auch als wesentlich intuitiver als Crimsonheads.
Auch sehr genial beim Gegnermanagement: Gegner sind persistent. Wenn einer einem in 'nen Raum folgt und man dann 'ne Stunde später durch den Raum backtracken muss, sollte man im Kopf behalten dass da doch noch der Zombie von vorhin drin ist. Bestimmt schon drei- bis viermal kurz nach dem Aufmachen einer Tür gestorben und mir dann "Ahja, da hab ich den Zombie stehenlassen" gedacht. ^^

Ziemlich klare Kaufempfehlung von mir, selbst zum Vollpreis. Das Einzige was ich bisher an dem Spiel auszusetzen habe ist, dass es nicht zeitgleich Maus-/Keyboard- und Controllerinputs verarbeiten will, was halt recht armselig ist weil der Steam Controller existiert.

sieht auf videos schon ganz geil aus, aber wenig lust nochmal vollpreis zu zahlen für ein spiel was ich kenne.
ist aber schon ein richtiges remake und eben kein remaster.
für den nächsten sale auf jeden fall vorgemerkt.
Momentan 45 Euronen bei GMG, ich hab glaube ich 37 bezahlt wegen 'nem Gutschein.
Und es ist definitiv anders genug um den Preis zu legitimieren, wie das bei REmake auch schon der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
176
Härtester Schwierigkeitsgrad? Alter, Respekt, da würde ich sowas von sterben (im wahrsten Sinne des Wortes) :deliver:
Das mit den Headshots ist eh komisch. Auch auf leicht können die manchmal 5-6 Treffer in die Birne abhaben, manchmal nur 1-2 bis der Kopf platzt. Und manchmal platzt er auch generell nicht 8[
Und ja, es ist wirklich ordentlich anders als das Original, Vollpreis ist hier imho sowas von gerechtfertigt. Habe selber sogar 60 Öcken gelatzt und bereue das bisher keine Sekunde. Bis grad eben weiter gespielt und die ganze Zeit unter Strom gewesen, jetzt endlich ne Schreibmaschine gefunden, für heute kann ich nicht mehr. Erst mal ne Runde Isaac zur Beruhigung :rofl2:

Reaktionen
88
Das RE2-Remake steht auch meiner Liste, wobei ich das Original nie gespielt habe, auch RE1 auf der PS1 mit Jills Pixeltitten damals "nur" mit nem Kumpel gezockt. Nicht aus Angst, weil es einfach mehr gebockt hat, gerade bei den Jumpscares, etwa wenn das erste Mal die Zombiehunde in einen Raum reinspringen; war damals eben noch neu. Die Steuerung fand ich aber schon damals konfus, mit den starren Kameraperspektiven. Ist ja nicht nur auf die frühen RE-Teile beschränkt, so manches PC-Adventure hatte dasselbe Problem mit starren Kamerawinkeln, prinzipbedingt wenn die Technik einfach noch keine flüssigen und für damalige Verhältnisse so gutaussehenden Texturen konnte (wenn man die Auflösung der PS1 ignoriert, wo jeder noch nen CRT hatte).

Ansonsten habe ich mir kürzlich mal für wenig Geld FF XIII über Humble Bundle geschossen und die Erwartungen bewusst niedriger angesetzt, wollte mal was für zwischendurch und es nachholen. 3 Kapitel durch - das Kampfsystem überwiegend auf Autopilot und die Schlauchlevel ... wusste man halt schon vorher. Es macht Spaß, wobei Paradigmen und Erweiterung des Skillsystems nur storybasiert nach und nach freigeschaltet werden, man hat noch zu wenige Optionen. Die Story, so simpel sie sein mag (wobei das mit den l'Cie storytechnisch ja viel Raum für weiteres lässt) gefällt mir aber jetzt schon mehr als die in FF X, die komplexere Charaktere hat, aber so unglaublich langgezogen ist. Und es hat die ... Lachszene in FF X. Fremdscham deluxe :|

parats'

Reaktionen
1.553
FF XIII wird erst im letzten Teil wirklich offen, die einzelnen Mobquests sind aber ganz cool, kommen aber nicht an FF XII ran. Hat mich jedenfalls zum platinieren verleitet.

Deleted_504925

Guest
ich fand ff13 gar nicht so schlecht, ff 13 II ist dann nochmal eine riesen ecke besser weil es direkt offener gebaut ist.
story ist am anfang bisschen wirr bei ff 13, man kennt doch die ganzen begriffe noch gar nicht.

Reaktionen
88
Mittlerweile in Chapter 6 und macht trotz der Limitierungen soweit Spaß. Anfangs hatte ich Potions gespammt, bis ich nun nur noch auf 16 runter bin (zu spät die Paradigms gewechselt) bis ich merkte, vielleicht mal den Medic zu entwickeln, aber wenn man jeden Kampf mitnimmt, kommt man locker gegen jeden Boss an. Grinden bis dato nicht nötig.
Das mit den Kämpfen gegen Eidolons war erstmal verwirrend, aber Libra drauf, RB auf dem Xbox Controller drücken, Hinweise lesen und normalerweise easy.
Wusste nur bis dato nicht, dass die PC-Version einen merkwürdigen Bug seit Release - immerhin 5 Jahre, hat, dass Hinweistexte in der Gegnerinfo bei Auflösungen oberhalb 720p nicht angezeigt werden. Normalerweise weniger wichtig, bei Kämpfen gegen Eidolons aber schon notwendig, da eben Hinweise angezeigt werden, wie man das "Gestalt"-Meter schnell genug aufbaut, bevor der Doom-Counter auf dem Hauptcharakter ausläuft und man verliert.
Dass die das jetzt nachpatchen, erwarte ich nicht. Blöd isses schon, wenn du ohne Schuld auf dem Schlauch stehst. Auflösung also auf 720p runtergesetzt, interessanterweise gibt es kaum Qualitätsverlust, und das von zuvor 2560p. Sogar die Schriftgröße und die UI-Elemente skalieren mit, dass man fast gar nicht wahrnimmt, das Spiel in einer vorsintflutlichen Auflösung zu spielen :ugly:

Deleted_504925

Guest
später kommst du noch in eine open world, da wird dann alles deutlich freier, auch die char auswahl.
da verbringt man dann auch locker 2/3 der spielzeit wenn man alle nebenquests machen will.

parats'

Reaktionen
1.553
Ja, vor allem die Missionen sind dann echt brauchbar. Ich hatte damals für Platin auf der PS3 knapp 90h clocked, entsprechende Ultimawaffen brauchen halt schon grind..

parats'

Reaktionen
1.553
Praey for the Gods ist seit heute im EA. Das werde ich wohl direkt nächste Woche anfangen!

parats'

Reaktionen
1.553
Ich habe jetzt mit Ori and the Blind Forst angefangen, bin soweit mega angetan.
Es war schon so lange auf der Watchlist, zum Kauf hat es dann aber nie gereicht.

Reaktionen
1.005
Ori ist toll, mir hat Hollow Knight ein bisschen besser gefallen. Ersteres konzentrierte sich gefühlt etwas mehr auf Movement/Jump'n'run und hat die grösseren Höhepunkte. Dafür ist die Welt, das damit verbundene erkunden und die Kämpferei allgemein in Hollow Knight imho ein gutes Stück besser.

parats'

Reaktionen
1.553
HK fand ich auch super, allerdings waren mir die Kämpfe teils etwas zu knackig. :ugly:
Insofern passt der Ansatz hier eigentlich sehr gut.

Reaktionen
1.005
Hatte bei Hollow Knight ausser bei der letzten Arena (mit zweitbestem Nagel) wirklich nirgends Probleme beim Kämpfen, den wirklich harten Bonuscontent und Radiance hab ich aber zugegebenermassen nicht gemacht.
Ori hab ich auf Schwer gespielt, gefühlt frisst man da am Anfang "unfair" viel DMG (iirc halt immer 2 Punkte statt 1), später mit bisschen mehr HP/Moves wars dann ok und knackige Stellen die aufm Kämpfen basieren gibt's eh kaum.

Die Escapesequenzen in Ori sind imho einfach überragend und Hollow Knight hat nichts was da mithält. White Palace (ohne pob) ist mechanisch wohl etwas schwerer, da hat man aber kein Zeitlimit und atmosphärisch kommt der nicht mal in die Nähe.

Ansonsten Erinnere ich mich nur noch, dass ich ne Ewigkeit brauchte bis ich den Eingang ins letzte Dungeon fand. Keine Ahnung ob ich zu doof war oder der tatsächlich gut versteckt ist. Ich weiss nur noch wie mir die Sucherei auf die Eier ging, zu mal ich vorhin nie etwas lange suchen musst und "klar" war wo ca. es weitergehen muss/sollte :).

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.553
Die Probleme bei Hollow knight sind meiner Unfähigkeit an boss pattern lernen geschuldet. :D

Reaktionen
1.005
Ist eh etwas, dass ich nicht verstand. Die Bosse bei nem normaken HK playtrough sind nun wirklich nichts spezielles oder schwieriges, wo gibts da mühe?
Intressiert mich echt

parats'

Reaktionen
1.553
Kann ich dir nicht sagen, vielleicht liegt mir diese Art einfach nicht. Ich habe teils unzählige Versuche bei den Bossen gebraucht weil ich immer zu schnell den Kampf beenden wollte anstatt einfach ruhig das pattern durchzuspielen und zu warten. :ugly:
Ich fand es wirklich gut, auch wenn es für mich teils frustrierend war.

Oben