Bin ja ziemlich krasser RE Nerd und hab jetzt gerade auch die ersten vier Stunden mit RE2make verbracht, allerdings auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist schon wesentlich eher mit 1 und 2 vergleichbar als mit Beispielsweise 4, auch wenn man durch die Schulterperspektive eher 4 erwartet.
Grundsätzlich muss man wie bei 1 und 2 mit jedem Gegner eine Entscheidung treffen, ob man den denn umnietet oder nicht, weil man nichtmal annährend genug Munition für alle hat, selbst wenn man nur Headshots verteilt. Zumal die (zumindest auf Hart) auch gerne mal 6-10 Headshots kassieren bis die "dauerhaft" umfallen, wobei "dauerhaft" oft auch nur für 5-20 Minuten heißt. Fast jeder Zombie ist so 'ne Art Budget-Crimsonhead (falls man denn REmake gespielt hat), und muss (jedenfalls bei Pistolenkills) erstmal ein paarmal "getötet" werden bis der Kopf dann letzendlich wegplatzt und das Teil für immer liegt. Was ich persönlich als ganz gut erachte, war ja auch bei REmake die Änderung die das ständige Backtracking überhaupt erst spannend und interessant gemacht hat. Insgesamt erachte ich die Lösung auch als wesentlich intuitiver als Crimsonheads.
Auch sehr genial beim Gegnermanagement: Gegner sind persistent. Wenn einer einem in 'nen Raum folgt und man dann 'ne Stunde später durch den Raum backtracken muss, sollte man im Kopf behalten dass da doch noch der Zombie von vorhin drin ist. Bestimmt schon drei- bis viermal kurz nach dem Aufmachen einer Tür gestorben und mir dann "Ahja, da hab ich den Zombie stehenlassen" gedacht. ^^
Ziemlich klare Kaufempfehlung von mir, selbst zum Vollpreis. Das Einzige was ich bisher an dem Spiel auszusetzen habe ist, dass es nicht zeitgleich Maus-/Keyboard- und Controllerinputs verarbeiten will, was halt recht armselig ist weil der Steam Controller existiert.
sieht auf videos schon ganz geil aus, aber wenig lust nochmal vollpreis zu zahlen für ein spiel was ich kenne.
ist aber schon ein richtiges remake und eben kein remaster.
für den nächsten sale auf jeden fall vorgemerkt.
Momentan 45 Euronen bei GMG, ich hab glaube ich 37 bezahlt wegen 'nem Gutschein.
Und es ist definitiv anders genug um den Preis zu legitimieren, wie das bei REmake auch schon der Fall war.