Bin momentan an Dark Souls 2 (SotFS) dran, auch wohl schon verhältnismäßig weit (Shrine of Amana).
Naja, war mir schon vorher klar, dass das Spiel kein Dark Souls 1 ist, aber so richtig scheiße find ich es auch nicht. Es schwankt halt ziemlich stark zwischen "das ist echt klasse gemacht" und "das wäre in einer Liste von selten dämlichem Gamedesign wohl ganz weit oben mit dabei".
Zudem scheint das Ding recht buggy zu sein, oder ich bin einfach dumm, keine Ahnung. Backstabs die ganz klar zentral in den Rücken gehen funktionieren bei mir nur in etwa 70% der Fälle (als ob es tatsächlich auf einer Chance basieren würde), aber andereseits kommt es auch öfters mal vor dass man jemanden frontal das Schwert in's Gesicht stecken will, was dann aber in einem Backstab mit instataner Umdrehteleportation des Gegners endet. Backstabs seitwärts in's Knie klappen auch absurd oft. Zudem wird bei manchen Gegnerattacken anscheinend auch mit 1/10 Chance gewürfelt ob das Ding mit 100% Schaden direkt durch das eigene Schild komplett in die HP gepfeffert wird ohne dass sich der (volle) Staminabalken auch nur minimal verringert.
Und ich rede hier nicht von PvP, sondern von ganz normalen Mobs. Mit PvP muss ich garnicht erst anfangen. Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben dass der Netcode in DS2 quasi nur aus Facestabs und Dusting besteht, obwohl der in DS1 recht gut funktioniert hat; man fühlt da wirklich null Zufriedenheit wenn man ein Duel gewinnt.
Looking Glass Knight war echt ein Witz. Zehnmal probiert und neunmal an 'nem standard Sideswipe gestorben der einfach mal so mit ~600 Schaden durch's Schild ging. Beim zehnten Mal dann Glück gehabt und alles Blocken dürfen, womit der Boss dann ziemlich einfach war, weil Humanoider mit Schwert.
Was ich auch noch was ist, dass ich bisher ziemlich enttäuschend fand. Keine Ahnung warum die in dem Spiel wirklich null Phantasie für Bosse hatten. DS1 hatte in der Hinsicht nur Taurus Demon, Ornstein und Gwyn. Bei den 18 Bossen die ich bisher in DS2 sah gabs hingegen: Last Giant, Pursuer, nochmal Pursuer, nochmal Pursuer, 2/3 Skeleton Lords, Old Dragonslayer, Smelter Demon, Dragonrider, 3/3 Sentinel Knights, Lost Sinner, 1/2 Dragonriders, Looking Glass Knight. Das sind 11 (und ein Sechstel) von 18 Bossen deren Gameplay fast auschließlich aus scheißenlangweiligem "um's rechte Bein Strafen" besteht. Ganz großes Kino, lol.
(Ich würd's allerdings schon empfehlen wenn man es im Sale irgendwo mitnehmen kann. ^^)