Gaming now

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wirtschaftssystem ist eher weniger light, es ist wirklich ein nachfolger der alten rct-teile. (v.a. rct 2)
mir gefällts ganz gut, es sieht natürlich bei weitem nicht so schick aus planet coaster, dafür spielt sich das management des parks deutlich klarer und intuitiver.
größter kritikpunkt für mich ist die teils etwas fummelige bedienung beim achterbahnenbau.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.912
Reaktionen
1.625
Ort
Hamburg
Es kommt eher an RCT2 ran als an PC, was auch ganz gut so ist. Mir gefällt es wirklich gut, es hat zwar ein paar kleine Schwachpunkte aber das ist eher die Bedienung als das Gameplay selbst. Am meisten stört mich eigentlich, dass man nur kompliziert zwischen einem unterirdischen Mitarbeitergangsystem und der Oberfläche wechseln kann. Wenn ich also mein Tunnelsystem für die Mitarbeiter erweitern möchte, dann muss ich vom Eingang aus bis zur gewünschten Stelle durchklicken. Das hätte man mit einem toggle bequem lösen können.

Ansonsten bin ich aber mega begeistert.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Zocke atm Moonlighter

Ist so eine Mischung aus Zelda, Rogue Legacy und nem rudimentären Shop-Manager im modernen 16-Bit-Stil. Man erbt einen kleinen Laden, dem man wieder zu altem Glanz verhelfen soll. Dazu geht man in prozedual generierte Dungeons, kloppt Viechers platt und verscherbelt den Loot später im Shop. Was die Dinge wert sind, muss man anhand der Reaktionen der potentiellen Käufer ableiten und anpassen. Mit der erwirtschafteten Kohle baut man dann seinen Shop aus und erweitert die Stadt um Händler, bei denen man dann u.a. neue Ausrüstung bekommt. Nur so kann man den Char verbessern, Level/Exp gibt es nicht. Macht ordentlich Bock, wenn man auf looten/grinden steht um besser zu werden um mehr looten/grinden zu können. Für das kleine Geld sehr zu empfehlen, hab mittlerweile knapp 15 Stunden drin versenkt :deliver:
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
vor kurzem mit Divinity Original Sin 2 angefangen

hatte mal wieder lust auf ein quasi oldschool rpg, den vorgänger hab ich nicht gezockt
bin noch ganz am anfang und noch nicht aus fort joy heraussen, bei dem meistens fights stinke ich noch ziemlich ab, vor allem wegen der sehr rudimentären ausrüstung

517102332.jpg


mein main char ist Lohse als enchanter, meine party besteht aus Ifan ben derzeit als Wayfarer (pet pal beste), Fane als Fighter und Sebille als Rogue
so ganz komm ich mit der vielzahl an quests noch nicht klar, einen weg aus dem fort heraus hätt ich schon, aber ich werd auf jeden fall noch einen großteil der side quests erledigen, bevor ich abhau

hats hier wer gezockt? irgendwelche essentiell wichtigte tipps für den anfang, was ich unbedingt (nicht) machen/mitnehmen sollte?
welche skills sind unabdingbar in meiner party?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Heute mit Starlink - Battle for Atlas angefangen.

Ist so ein Toys-to-Life Spiel wie Lego Dimensions oder Skylanders, die mir auch schon gut gefallen haben. Ist aber wohl eher gefloppt, weswegen man das Starter-Pack schon für knapp 20€ für die PS4 bekam. Nur deswegen habe ich es mir auch geholt. Ist wohl so ein bisschen wie No Mans Sky oder wie das heißt, nur eher für ne jüngere Zielgruppe. Man flieg durchs All, bekämpft dort Aliens und kann auf verschiedenen Planeten landen, dort Missionen machen oder die Flora/Fauna erkunden. Dazu hat man hat ein Schiff, nen Piloten und für das Schiff dann Flügel und Waffen. Durch eine Halterung bastelt man sich dann die gewünschte Kombination aus den oben genannten Teilen auf dem Controller zusammen und hat dadurch unterschiedliche Fähigkeiten (z.B. MG/Flammenwerfer/Frostkanone als Waffen, wendigeres Fliegen, spezielle Piloten-Skills usw.). Dass es gefloppt ist liegt aber wohl eher daran, dass der Toys-to-Life-Zug langsam abgefahren ist, denn es spielt sich sehr unterhaltsam muss ich sagen. Schön einfallsreiche Gegner und Welten, der Wechsel von den Kombinationen auf dem Controller funktioniert prima und das Gameplay ist auch halbwegs abwechslungsreich, wobei der Fokus meistens schon auf dem Fliegen und Ballern liegt und es nie wirklich anspruchsvoll wird. Aber das Spielkind in mir steht halt total auf dieses Echtes-Spielzeug-Rumgestecke und die Schiffe/Piloten/Flügel/Waffen-Figuren sind schon ordentlich verarbeitet. Man stößt auch so gut wie nie auf nervige Hindernisse selbst wenn man nur wie ich das Starter-Pack besitzt, also auf die ganzen zusätzlich kaufbaren Packs kann man auch getrost verzichten. Wer sowas mag, kann bei den aktuellen Preisen imho gut zuschlagen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Aufgrund der vielen Empfehlungen habe ich mal mit Monster Hunter World angefangen.
Das ist so ein behinderter Drecksport, alleine die ersten 10 Minuten reichen schon um das Spiel nie wieder anfassen zu wollen.
Erst mal gibt es keine Einstellung dafür, auf welchem Monitor das Spiel starten soll. Wäre halb so schlimm, wenn es wenigstens den primären nehmen würde, aber es startet einfach auf einem beliebigen und zeigt auch nicht alle möglichen Auflösungen an. Um es vernünftig einzustellen musste ich von Hand die .ini bearbeiten, behinderter geht es nun wirklich nicht.
Andererseits war selbst das besser als die grauenhafte Menüführung, die überhaupt nicht auf Maus/Tastatur angepasst ist und zwar für den Controller halbwegs funktioniert, mit der Maus aber richtig blöd zu navigieren ist.
Und für jede Änderung der Auflösung etc. will das Spiel neu startet. Wir sind doch nicht mehr im letzten Jahrtausend ...
Naja, irgendwie habe ich dann die Grafikeinstellungen hingefrickelt und starte mit meinem Character, gemütlich auf der Couch mit dem Gamepad. Aber um den Namen einzugeben brauche ich dann doch wieder die Tastatur, muss also von der Couch zum Rechner. Erst packen die Idioten es nicht, bei dem Port eine gescheite Menüführung mit Maus/Tastatur zu implementieren und dann kann ich nicht mal mit Controller-only meinen Char erstellen? Ernsthaft?
Ich hab sowas von gar keine Lust mehr auf das Spiel, das Gameplay ist mir da fast schon egal, diese Beleidigung in Form eines konsolitisinfiziertem und absolut stümperhaft gemachten PC Port wird garantiert nicht weiter gespielt.
Zum "Glück" fand ich auch den Start des eigentlichen Spiels doof: Nur Cutscenes in der ersten halben Stunde, kaum gameplay, und das gameplay dass ich da gesehen habe ist eher mäßig. Dazu ist am Anfang (ja, nur kurz, es nervt trotzdem) das Menü deaktiviert - nimm dem Spieler nie, nie, NIE die Möglichkeit ins Menü zu gehen! Ein Entwickler, der Menüs deaktiviert, verdient keinen Cent. Da muss ich dem Spiel auch nicht nachtrauern, es fliegt in Rekordzeit von der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
:rofl2:
würde dir wahrscheinlich sogar gefallen, ist ja quasi der urvater der souls-like spiele.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ajo, spiel es mal noch weiter. Der Einstieg ist wirklich bescheuert, wobei ich es mit M/T spiele und gut zurechtkomme. Nur die Kamera war etwas frickelig zu Beginn, geht jetzt aber. (Im Vergleich zu DS ist MH mit Maus und Tastatur tatsächlich spielbar, ich hasse Gamepadsteuerung wie nochwas - und das, obwohl ich Dark Souls damit durchgespielt habe. Bin einfach kein Konsolenmensch.)

Warte erstmal ab, bis du feststellst, dass es drölf sich überlagernde Systeme bzgl. Upgrades/Items/Crafting gibt. Da merkt man, dass die Serie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich finde bei MH diese niedliche Inszenierung ehrlich gesagt etwas nervig, das ist so klischeehaft japanisch, dass es schmerzt. Die Cutscenes / Story sind auch Banane. Mir gefällt aber das Gamplay sehr gut, sobald man mal ne Weile mit einer Waffe gespielt und ein Gefühl dafür entwickelt hat, beginnt der eigentliche Spaß. Und der liegt in den Fights gegen die immer größer werdenden Monster.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
30.434
Reaktionen
6.458
Naja, ist halt immer so beim ersten PC-Port von quasi jedem Nippon dev-team: Dark Souls, Metal Gear Rising, Resident Evil 4, Valkyria Chronicles, Devil May Cry 3, Metal Gear Solid (2). Sind schon alle recht schäbige Ports von extrem guten Spielen.
Klar, man sollte das grundsätzlich schon anmäkeln, aber solange das Ding spielbar ist (was bei MHW durchaus der Fall ist), kann man das imho schon in Kauf nehmen. Ist halt 'ne andere Kultur, PC-Gaming ist weiterhin die krasse Ausnahme in dem Land (bekannte PC-Spiele aus Japan fangen mit Cave Story an und hören dann auch mit Cave Story schon wieder auf), natürlich würfeln die Leute da beim ersten Versuch nicht die genialsten Ports ever zusammen.
 

Deleted_504925

Guest
wobei der port echt ok ist, verglichen mit dark souls 1 zb.

resident evil 4 hatte ich schon ganz vergessen, das war wirklich grausam.
einfach mal gar keinen maus support, macht sinn in einem 3rd person shooter.
hab es tatsächlich mit tastatur durchgespielt und fand es trotzdem super :rofl2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.912
Reaktionen
1.625
Ort
Hamburg
Ich bin in meinen ersten 2h bei MHW mit der Steuererung auf M&K gut zurecht gekommen. Aber das Gameplay insgesamt hat mir null zugesagt, direkter refund.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Crafting und die Spielwelt fand ich auch eher mäßig. Bin nicht wirklich in der Stimmung, dem Spiel noch eine 2te Chance geben zu wollen. Bei Dark Souls hat mir auch primär die tolle Spielwelt und die grandiose Atmosphäre gefallen, das fehlt bei MHW komplett. "Nur" ein crafter/grinder mit soulslike Kämpfen alleine reicht nicht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.175
Reaktionen
9.174
Hab mal wieder D2 rausgekramt, SP mit plugy. Komisch, fetzt noch immer.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Wenns Mitte des Monats rauskommt werde ich wohl mal die neu aktualisierte Version von Median XL testen, D2 bestes Game.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.332
Reaktionen
154
Kann ich bestätigen - D2 ist unheimlich gut gealtert. Hab's auch vor 2 Jahren mit irgendeinem Mod wieder durchgesuchtet.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.495
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Spiele gerade auch wieder LOD. MP auf Europe, /f a aselhasel
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.175
Reaktionen
9.174
Keine Ahnung, hat mich einfach überrascht. JEdes "alte" game zu dem ich nach mehrere Jahren zurückgekommen bin hat aus Gründen der Nostalgie kurze Zeit Spass gemacht und dann wars das auach wieder. Ist bei D2 nicht so.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
30.434
Reaktionen
6.458
DS2 DLC:

Crown of the Ivory King:
Durch. Optisch ganz nett. Gameplaymäßig teils wesentlich besser als das vanilla Game, teils aber auch meilenweit drunter. Leveldesign ähnlich schwach. Erster Boss ist ganz nett, der Abschlussboss hingegen mal wieder ein arschlangweiliger Humanoider mit Hieb-/Stichwaffe

Crown of the Old Iron King:
Noch dabei. Leveldesign quasi unendlich besser als das vanilla Game. Gameplay für'n Arsch. Gibt 1-2 Situationen wo das enemy placement geradezu genial ist, dafür ist es aber auch in sämtlichen anderen Fällen so ziemlich mit das Schäbigste was ich je in einem Spiel erlebt habe. Habe noch nichteinmal einen Boss gesehen, dafür aber gut 10-15 Situationen die mit "unvorhersehbare 'Gotcha'-Bullshitmomente" sehr wohlwollend umschrieben sind. Wo DS1 eigentlich nur den Capra Demon und den Drachen der von hinten die Brücke in Flammen setzt hatte, hat Crown of the Old Iron King hinter fast jeder Ecke Gegner die einem mit Jumpattack aus 'ner Aschewand in's Gesicht springen, sich hinter einem aus der Asche buddeln während man 3-4 Leute vor sich bekämpft, sich wegteleportieren und dann 'ne unblockbare(!) Stechattacke durchführen die _immer_ von ausserhalb des Kamerasichtfeldes kommt und welche, die zielsuchende Blitzkugeln werfen deren AOE einen durch meterdicke Wände und Felsen hindurch trotzdem trifft.

Crown of the Sunken King:
Habe mitlerweile die Tür gefunden (hatte The Rotten in vanilla garnicht bekämpft), aber keinen Plan wo der Schlüssel ist.
Auch sehr gut: Nach dem Abschlachten von The Rotten ist erstmal dieser budget-Kingseeker gespawnt der mir (8+ Stunden nachdem ich das Spiel durchgespielt habe) erstmal einen davon erzählt, dass es wie in DS1 zwei Enden gibt. Und ich so "Ne, ich konnte nur auf dem Thron sitzen, du Schlaumeier". :ugly:


Insgesamt hab ich (noch) keine Ahnung, warum man die DLCs so lobt. Crown of the Ivory King ist insgesamt nicht viel besser als das base game und Crown of the Old Iron King muss schon abartig gute Bosse haben damit das Teil auch nur annährend an die (ohnehin schon) verhältnismäßig niedrige Qualität des Hauptspiels drankommt. Aber vielleicht ist Crown of the Sunken King ja ein Knüller und der krasse Ausreißer…
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.912
Reaktionen
1.625
Ort
Hamburg
Ich habe FTL jetzt im Humble Store für unter 3€ mitgenommen, bin mal gespannt ob der Hype darum auch mich packt. :)
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Neulich im sale god of war mitgenommen und gestern mal dazu gekommen, es zu probieren. Ich habe vorher recht wenig über das spiel erfahren, aber nachdem es die meisten goty awards dominiert hatte, wollte ich es auch mal zocken. Ich wurde nicht enttäuscht, spätestens beim 2. (Tutorial) boss ging dermaßen die Post ab, dass mir die kinnlade heruntergeklappt ist. Grafische filigranität gepaart mit brutaler klopperei vom feinsten. Die neue mechanik mit dem jungen ist cool, er nervt entgegen aller Erwartungen gar nicht und ist sogar nützlich. Uneingeschränkte empfehlung für alle edelgamer soweit.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Dank haschischtasches glorreichem DS2-Review habe ich mich jetzt entschlossen, die Platinum-Trophy für DS2 zu holen.
Hab sie auch schon fast, das meiste ging in meinem regulären NG cycle mit ein paar Bonfire Ascetics überraschend einfach. Jetzt bin ich gerade im NG um Gathering of Exiles und Moonlight Greatsword nachzuholen, sobald das fertig ist geht's dann in NG++ für die Spells, die man nur da kaufen kann.
Einziges Problem, d.h. das einzige sehr lästige Achievement: 30 Sunlight Medals. Ich habe sehr viel Soul Memory und die Dinger durch echtes sunbroing zu farmen dürfte nahezu unmöglich sein. D.h. ich muss wohl mit item find massenweise von diesen Falconeers killen ... oder jemanden finden, der auch auf Platin-Suche ist, max SM hat und mit mir irgendeinen leichten Boss 30x zu killen.

Mir ist DS2 etwas zu hell. Vor allem Majula fühlt sich einfach nicht wirklich nach DS an. Vom gameplay und von den Gegenden her ist es schon gut, auch wenn die Bosse meist eher etwas langweilig sind, aber die Stimmung ist in DS1 und DS3 einfach besser.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
30.434
Reaktionen
6.458
30 Sunlight Medals ist selbst mit low Soul Memory recht ätzend, DS2 scheint einfach nicht sonderlich populär zu sein. Bin bisher dreimal von einem Menschen invadet worden (lol) und für die 30 Medals habe ich zwei Abende lang beim Schauen diverser Family Guy Staffeln vor Freja rumgesessen, wo es mit ~2 Summons pro Stunde mit Abstand am schnellsten ging.

Gut, dass ich danach rausfinden durfte, dass der Sunlight Spear in DS2 ein schlechter Witz und selbst mit 60 Faith und Miracle Ring nicht über den Schaden kommt den ich mit einem Hieb jeglicher Mittelklassewaffe mache. Hat sich fast nicht gelohnt, sieht halt hauptsächlich nur cool aus. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Kann man diese achievements in bitcoin umtauschen oder warum tut man sich das an? :ugly:
 

Deleted_504925

Guest
hmm, ich hab die damals auf jedem char gemacht weil es so schnell ging.
war aber auch zu release zeiten.
wobei es immer noch 2500 online spieler hat momentan, mehr als teil 1.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Liegt evtl. daran, dass es bei Teil 1 jetzt die enhanced edition gibt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Joa, ich fand den zweiten teil jetzt auch nicht so schlecht wie alle immer tun.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
30.434
Reaktionen
6.458
DS1 hat aber auch ein wesentlich offeneres System was das Matchmaking angeht. Solange man mit DSCM spielt hat man selbst in PtDE heutzutage recht wenig Probleme gesummoned zu werden bzw. summons zu finden.
 

Deleted_504925

Guest
der souls memory quatsch ist wirklich einer der größten fehlgriffe von teil 2, haben es ja selbst gemerkt und irgendwann ,als notlösung, den ring gebracht der die xp einfriert.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Naja, ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich der multiplayer part von dark souls (egal welcher teil) nicht wirklich interessiert. Die paar duelle die ich ausgefochten habe waren alle laggy as fuck und mehr oder weniger glückssache.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, multi ist in DS eher Beiwerk.
Warum Platinum? Weil die Spiele toll sind und einige der Sachen viel Spaß machen. NG+ zu spielen ist unterhaltsam und ich hatte einfach mal wieder Lust auf Dark Souls. Platinieren bietet eine Struktur, das Spiel mal wieder anzufangen, ohne "einfach so" 'nen Char bei 0 starten zu müssen (das hab ich ja schonmal gemacht, ist also eher langweilig).
Das einzige lästige Achievement ist eben das mit den 30 Covenant items, aber von einem will ich mich dann nun doch nicht von Platin abhalten lassen.
Platin in DS3 habe ich schon (da gab es einige sehr lästige Achievements, dafür hat es aber immerhin noch recht viele aktive Spieler), danach ist DS:R dran ;)

Mein dex build in DS2 ist zwar sehr, sehr stark aber irgendwie fühlt es sich deutlich weniger cool an, als mein pyro in DS3, der einfach alles konnte. Bin am überlegen, den char auf DS2 hexer (mit Dark Crypt Blacksword) umzuskillen, um mal etwas Abwechslung zu haben. Das wäre dann fast das gleiche wie bei meinem DS3-Char: Hat super melee dank infusion und kann alles zaubern. Trotz 1000 dark dmg pro Schlag hält das in Sachen dps aber wohl trotzdem nicht ganz mit dem langweiligen dex build (mit Flynn's / Ring of Blades / Leo) mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Ok, das ist verständlich. Hab gerade erst die tage ein dark souls video auf youtube gesehen und direkt wieder ein bißchen gezockt. Da kriegt man schnell mal wieder lust. :ugly:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
mich kotzt es so an, dass es bloodborne nur auf konsolen gibt. würde das so gerne spielen. bin grade noch über dark souls 3 und es ist so unfassbar geil.
diese inszenierung. dieses gameplay. die bossfights sind so unfassbar episch.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Hab mir quasi hauptsächlich wegen bloodborne ne ps4 gekauft (Und wegen last of us + bluray player). :ugly:

Aber so geil ist es eigentlich garnicht. Kampfsystem ist wie gewohnt erstklassig aber für meinen geschmack hat es einfach zu wenig geile items. Rüstungen unterscheiden sich auch nur ein wenig. Bei dark souls freut man sich wie bolle wenn man bestimte items oder upgrade materialien findet bei Bloodborne gibt's nur shards für die waffen und das war's.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.912
Reaktionen
1.625
Ort
Hamburg
Vorhin in der dritten Phase beim Flagship gestorben, bin gefühlt aber noch sehr planlos unterwegs. Hab ja erst vier Spiele gemacht. :D
Ich bin aber schon gut angefixt!
 
Oben