Nein, ich denke nicht, dass Libyen von westlichen Firmen ausgebeutet wird. Westliche Firmen machen einfach gute Geschäfte mit Gaddafi - und solange der Rubel rollt, ist dem Westen (Wirtschaft als auch Politik) egal, wie es in dem Land selber zu und her geht.
DAS ist für mich falsch.
Des weiteren ist eine westliche militärische Intervention für mich falsch. Man hätte andere Mittel gehabt, meiner Meinung nach.
Ich kenne Libyen aber zu wenig um zu beurteilen, wie schlecht es dem Volk geht. Gemessen am Rest von Afrika wohl nicht allzuschlecht. Und wenn man an die Übernahme Afghanistans durch die vom Westen unterstützten Mujaheddins (oder wie mans schreibt) denkt, dann kann es durchaus noch viel schlimmer kommen.
Wenn ich dich fragen darf: Wer sind denn diese "Rebellen"? Welche Ziele verfolgen sie? Welche Politik vertreten sie? Wie wird deiner Meinung nach Libyen von den Rebellen profitieren?
Ein Massaker seitens Gaddafi wäre tatsächlich wahrscheinlich (genau so ein Massaker seitens der Rebellen?), aber der Westen könnte hier doch helfen. Siehe den Artikel oben: Den Rebellen und Dissidenten helfen zu entkommen und dafür zu sorgen, dass sie einen sicheren Fluchtort haben.
EDIT:
Der Text ist Käse.
Er schreibt doch selbst, dass Ausländer den Rebellen in ihrem streben nach Demokratie vielfältige Unterstützung leisten dürfen, darunter auch militärische Hilfe. Nachbarn dürften sogar noch weiter gehen, allerdings nur dan wenn sie auch ethnisch und religiös vergleichbar währen.
Was soll diese bescheuerte Einschränkung? Christen dürfen keine Moslems unterstützen? Europäer keine Afrikaner?
Wo schreibt er was von militärischer ausländischer Hilfe? -> "moral, political, diplomatic, and even material". Materiell muss nicht "Waffen" heissen.
Auch legst du seine Worte falsch aus. Es geht mMn mehr um die
Nachbarn als um deren Ethnie oder Religion. Gäbe es in Deutschland einen solchen Fall, hättest du lieber Hilfe aus Österreich, Spanien und Holland, oder aus Saudi Arabien und Qatar? Wer könnte den Konflikt wohl besser lösen, wer hätte ein Stückweit mehr Verständnis, Wissen und Verantwortung?
Würden wir den Rebellen die Waffen liefern, z.B. die Raketen und die Rebellen auf den Auslöser drücken lassen wäre das gerechtfertig. Auf den Auslöser selbst dürften wir aber nur dann drücken wenn wir selbst afrikanische Moslems wären? Als ob das eine Rolle spielen würde. Man könnte gerne darüber diskutieren was eigentlich unsere Motive sind. Aber Religion und Herkunft :/ .
Ich denke es ist momentan verboten, Waffen an die Rebellen zu liefern.