G20 Gipfel Hamburg

Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Natürlich trägt die Polizei und die Politik eine Mitschuld das die Lage so eskaliert ist, was für eine blauäugige Einstellung etwas anderes anzunhemen.
ich denke auch nicht das ich so ganz allein mit dieser Meinung dastehe. Eventuell mal öfters die Blase verlassen, so wie ich es auch in dieses Forum tue.

Absolut richtig. Und wenn ich morgen das Flüchtlingsheim um die Ecke anzünde, ist da Frau Merkel mindestens mitschuldig.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
@phil

Antwort: du vermischt hier zwei Themen:

- Kritik am Polizeieinsatz
- Kritik am schwarzen Block

Ich kritisiere übrigens beides

Natürlich rechtfertigt der überharte provokante Polizeieinsatz keine nächtliche Randale. Dies wird soweit ich weiß auch nirgendwo behauptet? Ich habe ein gewisses Verständnis für die Wut der Demonstranten als Reaktionen, mehr allerdings nicht!
Bei der Ursachenforschung und Vermeidung spielt die gezielte Eskalation der Polizei (auch und vor allem im Vorfeld) allerdings sehr wohl eine Rolle.
Und sollte genauso kritisiert werden dürfen wie die Aktionen des schwarzen Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Keine ahnung, auf den videos die ich gesehen habe steht der schwarze block auf der demo da einfach nur rum und hält seine transparente hoch. Ansonsten machen die genau garnichts.

sich auf ner demo vermummen ist schon ne dicke straftat.

und es wird sich bei dem thema schon arg auf naiv gestellt. super vielen leuten geht es doch überhaupt nicht wirklich um irgendwas politisches. man will einfach mal ein wenig randalieren und zeigen wie cool man ist.

wer wirklich politisch was ändern will, der gammelt nicht auf irgendeiner demo rum. niemand ändert seine meinung über irgendwas, nur weil irgendwo irgendjemand irgendein banner hochhält oder irgendein dummes unlustiges wortspiel motto rumgröhlt. juckt niemanden, und das weiß man auch. der hauptgrund für die meisten demos sind einfach partyatmosphäre plus die chance für massives virtue signalling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
sich auf ner demo vermummen ist schon ne dicke straftat.

und es wird sich bei dem thema schon arg auf naiv gestellt. super vielen leuten geht es doch überhaupt nicht wirklich um irgendwas politisches. man will einfach mal ein wenig randalieren und zeigen wie cool man ist.

"Dicke straftat" :rofl2:

Der rest stimmt ohne frage. Auf der angesprochenen demo hat das aber nun einmal nicht stattgefunden.

wer wirklich politisch was ändern will, der gammelt nicht auf irgendeiner demo rum. niemand ändert seine meinung über irgendwas, nur weil irgendwo irgendjemand irgendein banner hochhält oder irgendein dummes unlustiges wortspiel motto rumgröhlt. juckt niemanden, und das weiß man auch. der hauptgrund für die meisten demos sind einfach partyatmosphäre plus die chance für massives virtual signaling.

Jo stattdessen macht man lieber einen auf trumpfan in einem interneforum, das verändert was.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Ähh, ja klar, du bist also auf der welcome to hell demo mit 12.000 teilnehmern (laut tagesschau), jetzt zieht sich da einer ein tuch vors gesicht und du gehst also später zur polizei und so: HERR WACHTMEISTER HERR WACHTMEISTER ICH HAB'S GENAU GESEHEN!!!! DIESER EINE DA MIT DER NASE UND DEM MUND HAT SICH VERMUMMT! SIE WISSEN SCHON WEN ICH MEINE!!!!

Schon klar... :stupid:

Ich meine ernsthaft, nie aus dem keller rauskommen ist eine sache, komplett weltfremd zu sein eine andere.
Du scheinst ja dicke Connections zum Schwarzen Block zu haben, wenn du dir so sicher bist, dass die alle aussehen wie Mario Mustermann und zB keinerlei aussagekräftige Tatoos oder in deren Fall sogar Narben aus voringen Straßenschlachten haben. So Dinge wie Tatoos sind ja bekanntermaßen bei extreme(re)n Gruppen völlig unbekannt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
@phil

Antwort: du vermischt hier zwei Themen:

- Kritik am Polizeieinsatz
- Kritik am schwarzen Block

Ich kritisiere übrigens beides

Natürlich rechtfertigt der überharte provokante Polizeieinsatz keine nächtliche Randale. Dies wird soweit ich weiß auch nirgendwo behauptet? Ich habe ein gewisses Verständnis für die Wut der Demonstranten als Reaktionen, mehr allerdings nicht!
Bei der Ursachenforschung und Vermeidung spielt die gezielte Eskalation der Polizei (auch und vor allem im Vorfeld) allerdings sehr wohl eine Rolle.
Und sollte genauso kritisiert werden dürfen wie die Aktionen des schwarzen Block.


Erstens beleg mir mal wo der Polizeieinsatz provokant und überhat war. Zweitens kannst dir mal die Videos anschauen wo Leute Autos anzünden und Läden stürmen und Steine werfen ohne dass ihnen was passiert. Willst du mal die knallharte Realität wissen? Diejenigen die das tun sollte man von allen Seiten einkesseln und jeder der sich nicht ohne Gegenwehr in Gewahrsam nehmen lässt wird so lange bearbeitet bis er es tut.

Muss schon sagen echt überhart provokant vorgegangen gegen diese Chaoten.

Du stellst es immer noch so dar, als ob die Demonstranten (diejenigen die dann Steine werfen usw..) da hingehen mit der Intention friedlich zu sein. Friedlich sind - von der Polizei proaktiv angegriffen werden und daraufhin sich irgendwie wehren müssen und dann Steine werfen und Autos zünden.


Du bist entweder ein unfassbar dämlicher Mensch oder ein Heuchler der tief verankert in sich linksfaschistische und anarchistische Züge hat die er nicht komplett abstreifen kann obwohl irgendwas in ihm doch sagt, dass es nicht okay ist was da passiert
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Du scheinst ja dicke Connections zum Schwarzen Block zu haben, wenn du dir so sicher bist, dass die alle aussehen wie Mario Mustermann und zB keinerlei aussagekräftige Tatoos oder in deren Fall sogar Narben aus voringen Straßenschlachten haben. So Dinge wie Tatoos sind ja bekanntermaßen bei extreme(re)n Gruppen völlig unbekannt.

Ja, ich bin mir sicher die polizei setzt gleich einen ihrer 100 phantomzeichner darauf an...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
meine Fresse phil es gibt 1000 Videos und Artikel über eskalierendes Verhalten seitens der Polizei (auch und grade im Vorfeld) und auch ne menge Bildmaterial wie die Polizei friedliche Demonstranten angreift einkesselt und gegen Mauern drückt. Davon wurden einige hier gepostet, wenn dir das nicht Beweis genug ist dann vergammel halt in deiner Blase, langsam nervst du mich mit deiner unfähigkeit mal ein paar Infos zu konsumieren und immer die gleichen dummen Behauptungen aufzustellen und nach Beweisen zu plärren... Träum weiter den Traum der friedlich tanzenden Hippie Polizei....

aber schön das wir uns einig sind, es seltsam zu finden das die Randalierer scheinbar weitgehend ungestört des nachts im schanzenviertel und altona wüten dürfen, während auf der anderen Seite tagsüber friedliche Demonstranten zusammengepfercht und verprügelt werden.

@btah diese ganzen Gesichtstätowierten vom schwarzen block :rofl: zock ma weniger rollenspiele und verlass den keller, draussen gibt es auch ein richtiges Leben in dem nicht jeder krawallmacher oder hool mit eindeutigen gesichtstätowierungen rumläuft :P

"Herr Wachtmeister, dieser Herr da hinten mit dem eindeutigen Anker taatoo auf der wange hat sich vor 5 Minuten eine Sturmhaube aufgesetzt, so glauben sie mir doch" :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Träum weiter den Traum der friedlich tanzenden Hippie Polizei....
und du deinen, dass die Polizei ohne vorherige Ankündigung einfach losknüppelt. :rolleyes:

btw. hier die Stürmung von "Welcome 2 Hell"
Man sieht mal wieder schön, dass bevor die Polizei überhaupt anfängt zu stürmen, Flaschen und Gegenstände fliegen.
"Die Polizei hat überreagiert". Gott was geht in euren linken Gehirnen ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
tja tzui, ich war erst heute noch bei ner Demo...und von Gesichtstatoos war auch nicht die Rede...oder tragen die vorher alle (ganz unauffällig versteht sich, speziell im Sommer) Rollkragenpulli und Handschuhe, dass man bis zur Vermummung nur das Gesicht sich?
Aber war eh klar, dasss von dir nicht anderes als schlechte Flames kommen (und nicht mal die fallen dir selbst ein)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
und du deinen, dass die Polizei ohne vorherige Ankündigung einfach losknüppelt. :rolleyes:

btw. hier die Stürmung von "Welcome 2 Hell"
Man sieht mal wieder schön, dass bevor die Polizei überhaupt anfängt zu stürmen, Flaschen und Gegenstände fliegen.
"Die Polizei hat überreagiert". Gott was geht in euren linken Gehirnen ab?


Zu dem zeitpunkt wo das video anfängt hat die polizei schon lange angefangen zu stürmen. Auch wasserwerfer sind bereits im einsatz so von wegen "bevor"...
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Jo stattdessen macht man lieber einen auf trumpfan in einem interneforum, das verändert was.

stimmt.

ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass viele demonstranten lügner sind, die das offizielle angebot einer politischen demonstration missbrauchen, um ihre niederen beweggründe auszuleben. die polizei ist nicht dumm und weiß das auch. dementsprechend klein ist die toleranzgrenze.

deine friedliche fischmarkt demo hatte z.b. das sehr demokratisch klingende motto "blockieren - sabotieren - demontieren"

4328801.jpg
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ne btah der schwarze block kommt bekanntermaßen aus ganz Europa dem wetter angemessen in leichter Sommerkleidung (bevorzugt mintgrüne kurze Hose, rosefarbendes Hemd und ganz hanseatisch in feinen Segeltuchschuhen) zu den Ausschreitungen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Zu dem zeitpunkt wo das video anfängt hat die polizei schon lange angefangen zu stürmen. Auch wasserwerfer sind bereits im einsatz so von wegen "bevor"...
davor war die demo schon lange aufgelöst und 3 stunden lang lautsprecher durchsagen dass man sich enfernen soll, es wird bald gestürmt. ich wage mal zu behaupten da hätte man sich als friedlicher demonstrant auch enfernen können. wer noch da rumhängt um bisschen action zu erleben ist selbst schuld.

überhaupt bei so einem motto auf die demo zu gehen finde ich schon grenzwertig. ist doch das gleiche wie die revolutionäre 1. mai demo in berlin, man weiß genau was die intention ist und wie die ganze sache endet, wer da mitmarschiert ist auch selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
75
Reaktionen
0
aber schön das wir uns einig sind, es seltsam zu finden das die Randalierer scheinbar weitgehend ungestört des nachts im schanzenviertel und altona wüten dürfen, während auf der anderen Seite tagsüber friedliche Demonstranten zusammengepfercht und verprügelt werden.

In der Pressekonferenz heute hat die Polizei genau erklärt, warum nicht rechtzeitig eingegriffen werden konnte. Auf den Dächern hat sich demnach das Gesocks versammelt um mit Steinen, Flaschen, Molotowcocktails, Gehwegplatten usw. auf die Polizisten zu werfen. In gezeigten Luftaufnahmen konnte man sehen, wie ein untenstehender Wasserwerfer beworfen wurde. Wenn die Polizei ohne vorherige Sicherung der Dächer vorgedrungen wäre, hätte es garantiert Tote gegeben. Für die Räumung der Dächer mussten zudem Spezialeinheiten angefordert werden, weshalb es Verzögerungen beim Zugriff gab.

und du deinen, dass die Polizei ohne vorherige Ankündigung einfach losknüppelt. :rolleyes:

This. Das ist einfach fern jeder Realität und es ist mir unbegreiflich wie man behaupten kann, dass die Polizei bewusst die Eskalation sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
vielleicht wurde sich einfach stillschweigen drüber gefreut das die urlinken Stadtteile Schanzenviertel und Altona das meiste abbekamen und hatte deswegen mässige Motivation einzuschreiten. Wir waren ja nicht dabei.

Bist ja ein richtiger Kenner der Stadt, lass dir von deiner Schwester gerne weiter aus Hamburg berichten. :rofl2:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
??
Sieht für mich schon ziemlich links aus

Wahlergebniss Altona:

Jahr SPD CDU Grüne Linke FDP AfD
2014 30,0 23,3 22,1 14,0 4,4 3,3
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Danke für deinen Post, es unterstreicht nochmal dein dummes Gelaber.

Erstens ist Altona ein Bezirk und kein Stadtteil, du meinst sicherlich Altona-Nord und Altona-Altstadt. Deine super Wahlergebnisse sind die des Bezirkes Altona (Beteiligung bei ~45%). Dazu zählen dann aber bspw. auch Blankenese, Othmarschen oder Nienstedten in denen teilweise die obere Schicht Hamburgs wohnt, also u.a. auch deine Feindobjekte - so einen brennenden Porsche siehst Du ja ganz gerne. :eek:
Zweitens ist die Verteilung innerhalb des Stadtteiles Sternschanze zwar eher links als rechts, es aber als urlinken Stadtteil zu bezeichnen ist einfach nur dämlich. Die Strömung ist am stärksten rund um die rote Flora, die Mehrheit dort ist aber eben nicht links. Drittens kommst Du hier mit Zahlen der letzten Wahl an, die dazu noch in einen falschen Kontext gesetzt sind. Gehen wir den Weg weiter, dann sollten wir uns vielleicht mal darüber unterhalten, welche Partei in Form des Wahlprogramms wirklich dem linken Spektrum zuzuordnen gewesen wäre. Viertens trifft eine passive Polizei wie am Freitag eben nicht überwiegend linke Bewohner, da diese zwar einen Anteil am Stadtteilbild haben, aber wahrlich nicht die Mehrheit stellen. Es trifft Bürger aus allen Schichten egal ob reich oder arm. Die Polizei geht sicherlich nicht anhand politischer Strömungen in gewissen Stadtteilen bzw. sogar nur Straßenzügen härter bzw. weniger hart vor.

tl;dr hör einfach auf über Dinge zu reden von denen du keine Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Ist das eigentlich irgendwie so ein Naturgesetz, dass man entweder auf Seiten der Demonstranten oder auf Seiten der Polizei ist? Ich betrachte das auf Individualebene und hab genug Energie um Personen von beiden Seiten Hassen zu können.
Erstens ist klar, dass da einiges an Personal hingereist ist, die außer Schaden anrichten kein Ziel hatten, und das sind natürlich alles absolut kleine Spastis. Genauso fernab der Realität ist für mich allerdings, NICHT davon auszugehen, dass unter den ganzen Hundertschaften nicht auch der ein oder andere Mackia waren, die gerne allen Demonstranten eins auf den Latz geben - linkes Pack und so.
Also: Schwarzer Block Hurensohn, vereinzelte Übergriffe durch Polizisten: ebenfalls Hurensohn.

Dann kann man natürlich noch auf politisch/ organisatorischer Ebene meckern: Die Schanze ist eines der größten autonomen Viertel Europas; quasi bei denen vor der Haustür einen G20-Gipfel abzuhalten ist imo dummdreist. Keine Ahnung ob da keiner drüber nachgedacht hat oder ob das so ne Muskelspielgeschichte war. Klar, Recht muss dem Unrecht nicht weichen und blabla sülz. Ich bin da leider Pragmatiker und hab auch z.B. die Diskussionen der Vereine mit Ultragruppen beim Fußball immer begrüßt. Es geht ja um ein vernünftiges Miteinander und Deeskalation war hier vereinzelt auch ein Fremdwort.
tl;dr: Für mich sind das alles Spastis da oben. Wer mir leid tut sind die friedlichen Protestler, die Hamburger Anwohner und die Polizisten, die, nur ihren Job tuend, mit Sicherheit eine der beschissensten Wochen ihrer Arbeitszeit hatten.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
sich auf ner demo vermummen ist schon ne dicke straftat.

Da ich das Argument schon mehrfach gelesen habe:

Die Rechtslage ist atm alles andere als eindeutig, hier wird v.a. damit argumentiert, dass Extremisten - Linke wie Rechte - Demos systematisch aufzeichnen und auswerten, das LG Hannover hat das vermummungsverbot schon vor Jahren in Frage gestellt.


In der Praxis wurden und werden Demos nicht aufgelöst, nur weil Teilnehmer ihr mmnGesicht verdecken, sonst müsste quasi jede Kundgebung aufgelöst werden, egal ob Piraten oder pegida.

IdR gibt es dafür deutlich weniger als 30 Tagessätze, somit die Stadt es juristisch mit wiederholtem schwarzfahren vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
blah blah die schanze ist garnicht so links blubb blah, ich geh da doch immer meinen kaffee trinken und bin doch voll der konservative bwl justus blubb blah

Hör auf dich hier so rumzuwinden, die Schanze ist eins der politisch linkesten, Viertel in ganz Deutschland, mEn nach sogar "linker" als Berlin kreuzberg oder Dresden Neustadt, das ist nun mal ein verfickter Fakt. Da kannst du 50x vom Wahlkreis und Blankenese und co schwadronieren....
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Erstens ist klar, dass da einiges an Personal hingereist ist, die außer Schaden anrichten kein Ziel hatten, und das sind natürlich alles absolut kleine Spastis. Genauso fernab der Realität ist für mich allerdings, NICHT davon auszugehen, dass unter den ganzen Hundertschaften nicht auch der ein oder andere Mackia waren, die gerne allen Demonstranten eins auf den Latz geben - linkes Pack und so.
Also: Schwarzer Block Hurensohn, vereinzelte Übergriffe durch Polizisten: ebenfalls Hurensohn.
Darauf können wir uns einigen. Der Unterschied für die meisten hier ist doch auch nur, dass es auf Seiten der Polizei einzelne Beamte sind, denen ne Sicherung durchbrennt, während es auf der anderen Seite eine organisierte Gruppe gibt, die systematisch zum Teil schwerste Rechtsbrüche verübt. Das ist einfach ein Unterschied in der Qualität, darum ist für mich auch klar, für welches "Team" ich eher bin.

Dazu kommt dann noch, dass es auf Seiten der Polizei eine weit klarere Abgrenzung zwischen rechtmäßigem und exzessivem Einsatz gibt. Du wirst keinen Politiker und auch keinen Polizeisprecher finden, der sagt: "Wenn Flaschen fliegen, darf man auch Muttis klatschen." Auf der anderen ist die Abgrenzung zwischen gewalttätigen und friedlichen Elementen in der linken Szene keineswegs so klar. Da gibt es viele Abstufungen von teils verdeckter, teils offener Zustimmung oder wenigstens Duldung von gewalttätigen Elementen.
Wenn der Schwarze Block innerhalb der linken Szene ein moralisch und faktisch isolierter Körper wäre, dann wäre die Situation anders. Das ist er aber nicht. Er ist Teil der linken Szene.

Ich verweise dazu mal auf dieses Interview. Da versucht ein promovierter Protestforscher(!) allen Ernstes die "Taktik des schwarzen Blocks" als legitime Form des politischen Protests zu erklären. Sowas spricht imo Bände über die geistige Nähe zwischen militanten Elementen und gemäßigter Linken.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich verweise dazu mal auf dieses Interview. Da versucht ein promovierter Protestforscher(!) allen Ernstes die "Taktik des schwarzen Blocks" als legitime Form des politischen Protests zu erklären. Sowas spricht imo Bände über die geistige Nähe zwischen militanten Elementen und gemäßigter Linken.

solche leute gibt es auf beiden seiten, die müssen eben aussortiert werden wenn es darum geht einen sachverhalt sachlich zu betrachten, hier gibt es auch genügend "gemäßigte rechte" die die identitäre bewegung, höcke & co für "besorgte bürger" halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Mackiavelli gibt aber keine Interviews in der FAZ...

Mir gehts auch nicht um links vs rechts, sondern um linksmilitant vs Polizei.

Im Übrigen würde ich schon konstatieren, dass die Verbindungen zwischen gemäßigtem und militantem Flügel im linken politischen Spektrum stärker ausgeprägt sind als rechts. Das hat einfach mit unserer politischen Kultur und unserer Geschichte zu tun (und ist mir so, ehrlich gesagt, auch lieber als umgekehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Darauf können wir uns einigen. Der Unterschied für die meisten hier ist doch auch nur, dass es auf Seiten der Polizei einzelne Beamte sind, denen ne Sicherung durchbrennt, während es auf der anderen Seite eine organisierte Gruppe gibt, die systematisch zum Teil schwerste Rechtsbrüche verübt. Das ist einfach ein Unterschied in der Qualität, darum ist für mich auch klar, für welches "Team" ich eher bin.
Dazu kommt dann noch, dass es auf Seiten der Polizei eine weit klarere Abgrenzung zwischen rechtmäßigem und exzessivem Einsatz gibt. Du wirst keinen Politiker und auch keinen Polizeisprecher finden, der sagt: "Wenn Flaschen fliegen, darf man auch Muttis klatschen." Auf der anderen ist die Abgrenzung zwischen gewalttätigen und friedlichen Elementen in der linken Szene keineswegs so klar. Da gibt es viele Abstufungen von teils verdeckter, teils offener Zustimmung oder wenigstens Duldung von gewalttätigen Elementen.
Wenn der Schwarze Block innerhalb der linken Szene ein moralisch und faktisch isolierter Körper wäre, dann wäre die Situation anders. Das ist er aber nicht. Er ist Teil der linken Szene.

Ist dein gutes Recht, sehe ich nicht so. Die wenigen schwarzen Schafe werden bei der Polizei nicht konsequent ausgesiebt, sondern regelmäßig von Kollegen und Oberen bei Straftaten gedeckt. Solange sich da weiterhin so energisch gegen Nummerierung, Aufzeichnung und unabhängige Kontrollgremien eingesetzt wird, bleibt Polizeigewalt für mich auch "systematisch". Nicht bezogen auf die Zahl, aber auf das Umgehen damit.
Natürlich ist der schwarze Block Teil der linken Szene, du wirst auch glaube ich niemanden finden, der das abstreiten würde. Trotzdem vergleichst du die linke Szene imo viel zu krass mit der Rechten. Es gibt nicht umsonst den Witz: "Treffen sich zwei Linke, bildet der eine ne Splittergruppe." Es gibt nicht DIE linke Szene, es gibt verschiedenste Grüppchen die verschiedene Meinungen zum schwarzen Block haben. Und natürlich gibt es dabei auch die schweigenden Unterstützer, keine Frage. Die Mehrheit will mit sowas aber nix am Hut haben.
Und wenn du daraus wieder so ein:" die müssen sich mehr distanzieren!!!!!11123134" machen willst, dann lass ma stecken. Das fand ich bei Muslimen schon bescheuert und finde es hier nicht weniger blöde. Ich bin auch links, war auch schon n paar Mal in der Flora und bin regelmäßig in der Schanze (meine Schwester wohnt nicht weit weg). Finde ich den schwarzen Block doof? Mega. Trotzdem sehe ich es nicht in meiner Verantwortung, mich irgendwie von denen zu distanzieren, da ich nicht Teil der Linken e.V. bin.

Im Übrigen würde ich schon konstatieren, dass die Verbindungen zwischen gemäßigtem und militantem Flügel im linken politischen Spektrum stärker ausgeprägt sind als rechts. Das hat einfach mit unserer politischen Kultur und unserer Geschichte zu tun (und ist mir so, ehrlich gesagt, auch lieber als umgekehrt).
Also dazu hätte ich gern nen Beweis. Ich erinnere nur an Verbindungen von hohen NPD-Funktionären zu irgendwelchen rechten, organisierten Prügelbanden. Allgmein sind, nach meinem Eindruck, diese Verbindungen deutlich professioneller auf rechter Ebene aufgezogen als Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Mackiavelli gibt aber keine Interviews in der FAZ...
da gibt es genügend rechte (und linke spasties) die grade online kollumenn verfassen, da hatten wir erst diesen typen der behauptete, dass kinder in homoehen eher sexuellem missbrauch ausgeliefert seien, weil die inzesthemmung wegfiele...

Im Übrigen würde ich schon konstatieren, dass die Verbindungen zwischen gemäßigtem und militantem Flügel im linken politischen Spektrum stärker ausgeprägt sind als rechts. Das hat einfach mit unserer politischen Kultur und unserer Geschichte zu tun (und ist mir so, ehrlich gesagt, auch lieber als umgekehrt).

der unterschied ist mmn eher die öffentliche akzeptanz, als die geistige nähe, das ist auch der grund, warum die linke ohne große empörung diktatoren zum geburtstag gratulieren kann, obwohl das geistig behindert hoch 10 ist.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
@tic0r

Ob du in deinem Schreibtischstuhl dich vom Schwarzen Block distanzierst, ist doch jedem hier völlig wurst. Es geht darum, dass der Schwarze Block von Veranstaltern und Mitdemonstranten ganz bewusst geduldet und damit in manchen Situationen auch indirekt unterstützt wird.
Ich behaupte ganz einfach, dass man sein Grundrecht auf politischen Protest ohne signifikante Einschränkung wahrnehmen kann, ohne jemals in die Verlegenheit zu kommen, sich zwischen einer Einsatzhundertschaft und dem Schwarzem Block eingezwängt zu finden. Wem das doch passiert, der sollte sich imo erstmal an die eigene Nase fassen, statt sofort auf die Polizei zu schimpfen. Mehr sag ich gar nicht.


Was den Umgang mit ungerechtfertigter Polizeigewalt angeht, stimme ich dir zu. Das ist ein systematisches Problem, das von den Verantwortlichen der Polizei selbst aber auch in der Politik seit jeher marginalisiert wird. Und das ist eine Schande und kotzt mich genau so an wie dich.
Ich bin auch nicht aus Prinzip auf der Seite der Polizei. Hier aus Berlin kenne ich genug Situationen, wo die Polizei grundlos brutal gegenüber friedlichen Demonstranten (oder Passaten) eingeschritten ist. Aber obwohl ich meinen ersten Beitrag hier mit einer Kritik an der Taktik der Hamburger Polizei begonnen habe: Im Kontext der Welcome to Hell sehe ich diese klassischen Übertretungen der Polizei einfach nicht. Gab es vereinzelt zu heftiges/brutales Einschreiten? Sicherlich. Aber im Großen und Ganzen sehe ich nicht, warum die Polizei hier der Buhmann sein sollte.


@Cicatritz

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es diesen Effekt gibt, weil es leichter ist braun im Kopf und rot auf dem Papier zu sein als umgekehrt. Trotzdem meine ich, dass das Ganze auch ne faktische Ebene hat. Dass z.B. eine rechtsmilitante Organisation jemals einen annähernd so großen Rückhalt in der Bevölkerung haben könnte wie ihrerzeit die RAF, halte ich für unwahrscheinlich.


Also dazu hätte ich gern nen Beweis. Ich erinnere nur an Verbindungen von hohen NPD-Funktionären zu irgendwelchen rechten, organisierten Prügelbanden. Allgmein sind, nach meinem Eindruck, diese Verbindungen deutlich professioneller auf rechter Ebene aufgezogen als Links.
Wir missverstehen uns hier offenbar. Die NPD gehört für mich nicht zur gemäßigten Rechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Darauf können wir uns insgesamt einigen. Ich sehe auch, wie weiter oben geschrieben, auf Behördenseite eher die Entscheidungsträger weiter oben als Buhmann in dieser Situation, nicht die Polizei. Die größten Spastis sind natürlich trotzdem die, die meinen Steine und Feuer auf Menschen zu werfen wäre gerechtfertigter Protest.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@Cicatritz

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es diesen Effekt gibt, weil es leichter ist braun im Kopf und rot auf dem Papier zu sein als umgekehrt. Trotzdem meine ich, dass das Ganze auch ne faktische Ebene hat. Dass z.B. eine rechtsmilitante Organisation jemals einen annähernd so großen Rückhalt in der Bevölkerung haben könnte wie ihrerzeit die RAF, halte ich für unwahrscheinlich.

"niemals" ist immer mit vorsicht zu genießen, aber ich stimme dir da durchaus zu.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ich versteh den ganzen aufriss in den medien und hier nicht. es gab nen überschaubaren sachschaden(?!, im hinblick das es g20 war und keine wald und wiesen veranstaltung) und die einzigen schwerverletzen gabs durch nen unfall.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Der nächste G20 oder sonstwas Gipfel sollte in Peking stattfinden. Das macht alles viel friedlicher. Für alle.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Aus interesse:
In der Schweiz, afaik!, stehen die Polizisten mit kampfmontur meist etwas abseits 1-2 häuserecken weiter und kommen erst vor wenns knallt (dann gibts aber auch die volle Tränengasparty).
Probleme gibts natürlich trotzdem aber wirklich friedliche Demos fühlen sich so nicht direkt eingekesselt/total beobachtet/provoziert.
Wird das in Deutschland anders gemacht?
 

Deleted_228929

Guest
Ist das eigentlich irgendwie so ein Naturgesetz, dass man entweder auf Seiten der Demonstranten oder auf Seiten der Polizei ist? Ich betrachte das auf Individualebene und hab genug Energie um Personen von beiden Seiten Hassen zu können.
Erstens ist klar, dass da einiges an Personal hingereist ist, die außer Schaden anrichten kein Ziel hatten, und das sind natürlich alles absolut kleine Spastis. Genauso fernab der Realität ist für mich allerdings, NICHT davon auszugehen, dass unter den ganzen Hundertschaften nicht auch der ein oder andere Mackia waren, die gerne allen Demonstranten eins auf den Latz geben - linkes Pack und so.
Also: Schwarzer Block Hurensohn, vereinzelte Übergriffe durch Polizisten: ebenfalls Hurensohn.

Dann kann man natürlich noch auf politisch/ organisatorischer Ebene meckern: Die Schanze ist eines der größten autonomen Viertel Europas; quasi bei denen vor der Haustür einen G20-Gipfel abzuhalten ist imo dummdreist. Keine Ahnung ob da keiner drüber nachgedacht hat oder ob das so ne Muskelspielgeschichte war. Klar, Recht muss dem Unrecht nicht weichen und blabla sülz. Ich bin da leider Pragmatiker und hab auch z.B. die Diskussionen der Vereine mit Ultragruppen beim Fußball immer begrüßt. Es geht ja um ein vernünftiges Miteinander und Deeskalation war hier vereinzelt auch ein Fremdwort.
tl;dr: Für mich sind das alles Spastis da oben. Wer mir leid tut sind die friedlichen Protestler, die Hamburger Anwohner und die Polizisten, die, nur ihren Job tuend, mit Sicherheit eine der beschissensten Wochen ihrer Arbeitszeit hatten.
Das habe ich mir auch schon oft gedacht. Dass die Polizeitaktik nicht immer optimal war und es auch Beamte gibt, die über die Stränge schlagen steht ja nicht im Widerspruch zu der mE unzweifelhaften Tatsache, dass der schwarze Block einfach ein Haufen Neandertaler ist, der keine vermeintliche oder tatsächliche Polizeigewalt als Vorwand braucht um plündernd und brandschatzend durch die Gegend zu ziehen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727

Deleted_504925

Guest
das ist völlig übertriebener aktionismus.
solche zentren sind doch in den meisten fällen treffpunkt für alle möglichen menschen, kulturzentrum, konzertort usw.

die forderung rigaer straße 94 dichtmachen kann ich nachvollziehen, aber das ist auch was anderes. da haben sich wirklich ein paar ganz besondere idioten zusammengefunden.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Den Schwachsinn zu schließen löst das Problem leider nicht, die Idioten sind ja weiter in der Stadt und treffen sich dann halt woanders.
Aber ihnen den zentralen Ort für ihre Organisation zu nehmen ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Außerdem sollte eine Hausbesetzung aus Prinzip niemals belohnt werden. Deshalb ganz klar: Schnellstmögliche Zwangsräumung und was vernünftiges draus machen!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
das ist völlig übertriebener aktionismus.
solche zentren sind doch in den meisten fällen treffpunkt für alle möglichen menschen, kulturzentrum, konzertort usw.

die forderung rigaer straße 94 dichtmachen kann ich nachvollziehen, aber das ist auch was anderes. da haben sich wirklich ein paar ganz besondere idioten zusammengefunden.

Kommt man denn wirklich so einfach in die rote Flora? Ich war nur paar mal in Hamburg, aber das Ding wirkte jedes mal hermetisch abgeschlossen, noch hätte ich Eingänge gesehen. Es lagen eher paar JUnkies rum etc.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Also bei meinen paar Besuchen in Hamburg wirkte das Ding auch alles andere als "offen".
 
Oben