Auch lustig wie hier geflissentlich überlesen wird, dass ich den schwarzen block genauso Scheisse finde wie das verhalten der Bullen und das obwohl ich dies in jedem post noch einmal extra betone, aber das wird natürlich gerne und schnell ignoriert.
Du bist das Paradebeispiel dafür, wie schwer es der gemäßigten Linken fällt, sich glaubwürdig von Radikalen in den eigenen Reihen abzusetzen. Du hältst die "Bullen" also für genauso scheiße wie den schwarzen Block, und denkst, das sollte irgendwie ein besseres Licht auf dich werfen. Du regst dich auf, dass die "Bullen" Demonstranten voneinander trennen, ohne zu hinterfragen, warum es überhaupt so eine starke Durchmischung von schwarzem Block und "harmlosen Demonstranten" gibt. "Ja die Randalierer sind ja schon irgendwie doof, aber es ist halt auch verständlich, dass sie so reagieren!" Es gibt zig Videos, in denen stinknormale 0815-Autos abgefackelt werden, und du faselst was vom Bonzen-Porsche (als ob die heute offen auf der Straße stehen würden). Dass die "kommunistische Plattform" innerhalb der Linken immer noch existiert passt da natürlich wunderbar ins Bild (man stelle sich vor ähnliches gäbe es mit verdrehten Vorzeichen in der CSU).
Hamburg wird von einem gewalttätigem Mob heimgesucht, und es wirkt so, als wartest du nur darauf, dass die Polizei, die versucht Anwohner und Eigentum zu schützen, irgendwelche strategischen Fehler begeht oder im Eifer des Gefechts über die Stränge schlägt. Die grundlegende Abfolge von Aktion und Reaktion ignorierst du dabei gekonnt. Ich drücke es mal folgendermaßen aus: Ohne den schwarzen Block und seine "gemäßigten" Sympathisanten wäre Hamburg heute so friedlich wie auch sonst. Ohne die Polizei-Hundertschaften wäre Hamburg heute ein Schlachtfeld. Dass du auf die Idee kommst, die beiden Seiten seien auf irgendeine Art und Weise gleichsetzbar, lässt tief blicken.
Ehrliche Frage: Laufen eigentlich auch (äußerlich als solche erkennbare) Neo-Nazis in den Protestzügen mit? Falls nicht: Wäre eine Abgrenzung ähnlich "unmöglich", wenn dies der Fall wäre?
Edit:
Post gerade fertig, schon lese ich, dass Jakob Augstein den Gipfel selbst anscheinend schlimmer als die Krawalle drumherum findet
.