das und die wenig flexible taktische ausrichtung - er verlässt sich grade offensiv häufig einfach auf die individuellen fähigkeiten seiuner spieler - sind auch die gründe für die abneigung.
Ancelotti ist doch wohl alles andere als wenig flexibel bei der Taktik. Ähnlich wie Heynckes deckt er da die ganze Bandbreite ab, weshalb er mit seinen Mannschaften recht unterschiedliche Herangehensweisen beherrschte.
Sein Real Madrid hat z.B. auch deutlich mehr auf Ballbesitz gesetzt als noch unter Mourinho. In der letzten Saison konnte man in der Hinrunde sogar mal Barca dahingehend Konkurrenz machen. In der Rückrunde konnte man diese Form nicht halten, aber sowas soll ja auch schon Trainern in München passiert sein.
Zu sagen er verlässt sich auf die individuellen Fähigkeiten seiner Offensivspieler ist letztlich auch eine Nichtsaussage. Was soll das überhaupt unterstellen? Er würde seine Offensivspieler einfach machen lasen ohne einen Plan zu haben? Dass er nur den Rest der Mannschaft organisiert und das vorne dann schon laufen wird?
In der letzten Saison unter Ancelotti hat Real 118 Tore in der Liga erzielt trotz Problemen in der Rückrunde. Dass das auch mit CR keine Selbstverständlichkeit ist zeigt aktuell Benitez.
Aus meiner Sicht geht Ancelotti halt sehr stark in die Richtung Heynckes und da erinnere ich mich auch daran, dass es gerade in der 1. Saison die Vorwürfe gab Heynckes würde offensiv keinen Plan mitgeben, offensive Spielzüge nicht genug trainieren usw.
Ich würde ja soweit mitgehen und zustimmen, wenn man sagt, dass Ancelotti seinen Spielern insgesamt mehr Freiheiten gibt und Details auf dem Feld nicht so strikt vorgibt wie bspw. Guardiola es machen mag, aber das ist eine Frage der Herangehensweise und hat weniger damit zu tun, ob man sich auf "individuelle Qualität" verlässt.
Für mich wäre Ancelotti in jedem Fall die beste Lösung nach Guardiola. In der Theorie hätte ich Guardiola zwar lieber noch 1-2 Jahre länger hier gesehen, aber dafür hat man jetzt eben die Chance einen entsprechend hochwertigen Nachfolger zu kriegen und die präsentiert sich halt nicht immer.
P.S.: Einen Punkt darf man bei Ancelotti nicht vergessen den man als Deutscher evtl. auch nicht so auf dem Schirm hat, aber er ist ein super angenehmer und umgänglicher Mensch. Der wird mit der Führung keine Probleme haben, mit den Spielern sowieso nicht und wird auch bei Fans und Medien gut ankommen.
Das ist auch eine Qualität von Ancelotti die immer wieder von allen Leuten betont wird die ihn kennen, seine Menschenführung und das ist aus meiner Sicht das wichtigste, wenn man bei Bayern nachhaltig erfolgreich sein will.